Kaputtes AGR-Ventil?
Hallo Leute,
bei meinem Astra H 1.9 CDTI GTC (Diesel) ist heute die Motorkontrollleuchte angesprungen.
Hab dann den Fehlercode mit der Bremsen-Gas-Methode ausgelesen.
Dabei kam raus:
ECN 04005A
Ist wohl das AGR-Ventil, wenn ich das richtig gegoogled habe.
Meine Frage ist jetzt folgende:
Heute ist ja schon Sonntag und ich müsste heute Abend eine 700km weite Strecke hinter mich bringen.
Ist das mit dem Ventil noch möglich oder entstehen dann weitere Schäden oder bleibe ich möglicherweise
sogar irgendwo im niergendwo liegen?
LG
23 Antworten
Gibts keine einschlägige Meinung dazu oder hat keiner ne Ahnung?
Der Schuh drückt jetzt, müsste bald los und unbedingt Bescheid wissen.
LG
mal lesen
http://www.motor-talk.de/.../...alles-kaputt-machen-kann-t3337452.html
oder einfach mal beim ADAC anrufen
ADAC ruft gleich zurück.
In dem Thread seh ich nur die möglichen Folgeschäden.
Aber das trifft ja nicht auf die Route zu die ich heute vor mir hab. Direkt am Montag könnte ich ja in die Werkstatt.
Es geht ja nicht um dauerhaft, sondern "nur" um 700km.
Hi,
auch wenn's vermutlich schon zu spät ist: ich würd's lassen.
Selbst wenn du die 700km "nur" im Notlauf fahren darfst, wirste dabei irre.
Wenn es unbedingt sein muß, zieh den Stecker vom AGR ab (aber danach mußt du den Fehler löschen lassen)
Gruß Metalhead
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um kein neuen beitrag auf zumachen, stelle ich meine frage mal hier.
kumpel von mir hat einen astra h caravan von 2006 den 1,9 mit 74 kw bei dem ging die motorkontrolllampe an und mittels gas bremse haben wir den fehler 04005A ausgelesen. haben das agr mal gereinigt aber die lampe brennt weiterhin. jetzt könnte es ja sein das des agr wieder funktionieren würde nur der fehler halt nicht gelöscht ist und somit die lampe weiterhin brennt oder eben das agr kaputt ist. was mich aber wunder ist, dass obwohl die lampe anging der nicht in den notlauf gegangen ist.
meine frage ist jetzt nur welches diagnosegerät könnt ihr empfehlen oder besser noch benutzt ihr selbst? habe schon bei ebay geschaut aber da gibt es von 10-300€ alles und irgendwo muss ja der qualitätsunterschied sein^^.
das müsste doch das passende agr sein, oder?
http://www.ebay.de/.../310504520048?...
thx
Hi,
Thermostat sieht gut aus.
Das Reinigen bringt nicht viel, sofern der Magnetkopf nicht zerlegt und auch gereinigt wird (da setzt sich der Ruß rein).
Die Lampe brennt solange bis der Fehler gelöscht wird (da abgasrelevant).
Zum simplen Fehler löschen reicht ein Gerät der 20,-Kategorie, wird den zwar nicht auslesen können, aber löschen geht trotzdem.
Gruß Metalhead
ist das ein thermostat? hab ich falsch verlinkt sollte ein agr sein😕
ok dann zerleg ich mal alles kaputtmachen wird man ja eh nix mehr können 😁
hättest du ein link für mich von so nem tester der auslesen plus löschen kann
gruß
Zitat:
Original geschrieben von best-kiter
ist das ein thermostat?
Hi,
ne sorry, ist ein AGR (ich schreib hier echt zu viel).
Gruß Metalhead
kein stress kann doch passieren...lieber wäre es mir wenn du mir ein gerät empfehlen würdest das du zb verwendest
Hi,
hab ein ScanGaugeII für permanentes Anzeigen (kann auch Fehler löschen und anzeigen, zeigt aber auch z.B. keine Glühkerzenfehler).
Dann ein 30,- Teil von ELV (gibt's dort nicht mehr), das hat kürzlich einen Fehler gelöscht den es selber nicht anzeigen konnte.
Bestes wäre natürlich OPCOM (ist aber etwas teurer).
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von best-kiter
um kein neuen beitrag auf zumachen, stelle ich meine frage mal hier.kumpel von mir hat einen astra h caravan von 2006 den 1,9 mit 74 kw bei dem ging die motorkontrolllampe an und mittels gas bremse haben wir den fehler 04005A ausgelesen. haben das agr mal gereinigt aber die lampe brennt weiterhin. jetzt könnte es ja sein das des agr wieder funktionieren würde nur der fehler halt nicht gelöscht ist und somit die lampe weiterhin brennt oder eben das agr kaputt ist. was mich aber wunder ist, dass obwohl die lampe anging der nicht in den notlauf gegangen ist.
meine frage ist jetzt nur welches diagnosegerät könnt ihr empfehlen oder besser noch benutzt ihr selbst? habe schon bei ebay geschaut aber da gibt es von 10-300€ alles und irgendwo muss ja der qualitätsunterschied sein^^.
das müsste doch das passende agr sein, oder?
http://www.ebay.de/.../310504520048?...
thx
Auf dem Bild ist aber ein AGR für den Z19DTH mit 150PS. Bzw, die wenigen gedrosselten mit 120PS mit 16 Ventilen.
Ist vielleicht nur das bild falsch.
Für dem 8 Ventiller ist der hier
kann man da bedenkenlos ein nachbauteil kaufen oder sollte es doch nicht besser ein originales sein? das müsste dann das richtige original sein, oder? http://www.ebay.de/.../321015246501?...
hab heute mittag folgendes bestellt http://www.ebay.de/itm/130795691970?...
hat jmd erfahrung mit dem? wenn es nciht geht schick ich es zurück und kauf deins 😁
Ob man damit glücklich wid?
Kauf lieber ein China nachbau von OP-COM wenn du was vernünftiges haben möchtest für wenig Geld.
Oder ein Original in Basic E, kostet zwar so um 360 EUR, aber gibt nix bersseres für Opel, außer TECH2 😁
Original ist nicht von GM, oder Opel. Original ist PIERBURG.
naja da die lieferung aus china etwas dauert, habe ich mir gedacht zur überbrückung 😁 soll ja nur einen fehler löschen 😁 generell möchte ich schon des op-com 😁
seh ich da was falsch oder bekommt man die software auf der seite gratis zum runterladen😕