ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Ladedruck Turbolader einstellen!!!

Ladedruck Turbolader einstellen!!!

Themenstarteram 17. März 2005 um 15:23

Hallo erstmal, bin neu hier.

Also habe mir ein Turbokit bestellt, und werde es bald einbauen.

So nun zu meinem Haubt-Problem:

Ich möchte einen Ladedruck von 0,4Bar fahren, der Lader liefert aber ca. 0,8 Bar > Wie kann ich das am besten bewerkstelligen, das ich den Ladedruck auf 0,4 Bar absenken kann. Überdruckventil im Ansaugtrakt?!?-Es gibt keins, alles abgesucht!

Hat jemand eine Idee?

MFG

Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 27. März 2005 um 23:38

Ja, das stimmt wohl :(

Hier das habe ich gefunden kann mir das weiterhelfen???

???

 

MFG

am 28. März 2005 um 0:38

Hm, könnte man wahrscheinlich verwenden, aber das Ding springt ja erst bei einem bestimmten Ladedruck an, also wäre es mehr oder weniger reine Glückssache, wie der Motor in dem Bereich läuft, wo noch kein Ladedruck da ist, weil du ja nichts dran ändern kannst.

Und du müsstest dir immer noch eine Möglichkeit überlegen, wie du den Zündzeitpunkt bei hohen Drehzahlen zurücknimmst. Mit dem Serien-Zündkennfeld und Serien-Verdichtungsverhältnis würde der Motor ganz sicher klopfen.

Ausserdem müsstest du dann eigene Leitungen für die Düsen bauen, und überhaupt erstmal rausfinden, ob man sie im Krümmer so unterbringen kann, dass alle Zylinder ein homogenes Gemisch kriegen und sich keine "Pfützen" bilden können.

Und ganz davon abgesehen, 440er Düsen sind zu gross für den zu erwartenden Leistungszuwachs. Die würden das Abstimmen noch schwieriger machen, als es so schon ist.

Was für einen Turbo hast du eigentlich? Genaue Bezeichnung am besten.

Themenstarteram 28. März 2005 um 9:21

Also es ist ein A/R.42 (Luftschnecke), A/R.48 (Krümmerseite) Typ T3

Wie gesagt, eine 3,67 psi Feder fürs Wastegate kommt wohl auch irgendwann an.

Lässt sich das Kennfeld mit einem Laptop oder einem anderen Computer anpassen?

 

MFG

am 28. März 2005 um 10:30

günstigste möglichkeit für spritmenge anpassen würde ein "S-AFC" sein, mit dem kannst du das gemisch zwar nicht ladedruckabhängig aber drehzahl und gaspedal abhängig anpassen.

sinnvoll aber eigentlich nur in kombination mit größeren einspritzdüsen weil du die serienmäßigen wohl überfordern würdest.

achja nimm die kleinste feder= größte chance das der motor überhaupt überlebt

Themenstarteram 28. März 2005 um 15:16

Also das ist die kleinste Feder (3,6psi).

Will ja auch nur nen druck von 0,3 Bar Fahren.

 

Habe gerade hier noch was ziemlich geiles gefunden, hört sich vielversprechend an!?!

Hier der Text dazu:

Der ladedruckabhängige Benzindruckregler von Vortech ist die einfachste Art, die Benzineinspritzung bei turbogeladenen Motoren zu Steuern. Ideal für selbstzusammengestellte Turboumbauten.

Über einen Drucksensor erkennt der Benzindruckregler den vorhandenen Ladedruck im Ansaugtrakt und passt den Benzindruck entsprechend dem Ladedruck an. Auf diese Weise herrscht stets ein ausgewogenes Luft-Benzin-Gemisch.

Die größten Vorteile des Vortech Reglers sind, neben seinem relativ günstigen Preis, dass er zum einen universal für jedes Fahrzeug verwendet werden kann und vor allem seine unkomplizierte Handhabung. Denn der Vortech Benzindruckregler steuert die Kraftstoffeinspritzung vollkommen selbstständig, so dass keine Eingriffe in die Fahrzeugelektronik notwendig sind.

 

Taugt das was? (299€)

Hier das Bild:

am 28. März 2005 um 16:32

Ein Vortech SFMU zusammen mit einem S-AFC könnte gehen, oder das S-AFC so umbauen, dass es auf Ladedruck statt Drosselklappenstellung reagiert. Das Zündkennfeld würde sich nur verstellen lassen, wenn du ein programmierbares Steuergerät hättest, einen Chip selbst brennen könntest, oder wieder ein anderes Zusatzsteuergerät benutzt.

Zum Turbo...was für ein Verdichterrad hat er denn drin? Die A/R's beschreiben die Gehäuse.

Themenstarteram 28. März 2005 um 19:13

Endlich mal gute Neuigkeiten!!!!!!!!!

Was macht dieses S-AFC und ist es schwer das einzubauen/anzuschliessen?

Wie würde sich das umbauen lassen? Das wäre günstiger!

 

Also andere Bezeichnungen, ausser ein Y in der Mitte zwischen Abgas-schnecke und Verdichter-schnecke, finde ich auch nicht!?!

 

MFG

am 28. März 2005 um 19:23

kannst das S-AFc auch unmodifziert fahren läuft dann nur nicht ganz so sauber.

 

S-AFC kann mann mit einem seitenschneider etwas löten usw. verbauen.

Themenstarteram 28. März 2005 um 19:46

Der Motor soll schon vernümpftig laufen, damit er keine Schäden davon trägt.

Ja, ist es denn schwer/kompliziert und hat es viel Kabellage dabei???

am 28. März 2005 um 21:09

Ein S-AFC liest die Position des Drosselklappenpotis und die Drehzahl aus und greift dann ins das Signal vom Saugrohrdrucksensor ein. Man kann es so modifizieren, dass es statt dem DK-Poti den Saugrohrdruck verarbeitet und so auch den Ladedruck berücksichtigt.

Themenstarteram 29. März 2005 um 17:10

Ist es denn schwer das S-AFC umzubauen?

Also das kann denn ja nicht so schwer sein das einzubauen, stelle mir das in etwa so vor:

-Zwei Kabel an DK-Poti

-Zwei Kabel an die Batterie für die Drehzahl!???

Ich bräuchte doch dann noch einen elektronischen Druckmesser oder wie soll das den Druck erkennen?

Das hört sich alles eigendlich echt gut an, und vorallem günstig im gegensatz zu den anderen möglichkeiten^^

 

MFG

am 29. März 2005 um 17:21

Details zum Um- und Einbau gibt's hier:

http://www.2gnt.com/www/corbin/foolafc.html

Nicht vergessen, dass höchstwahrscheinlich trotzdem neue Einspritzdüsen her müssen.

Themenstarteram 30. März 2005 um 18:35

Geile Seite, da steht ja richig viel drin!!! Eigendlich alles was man übers S-AFC wissen muss. (Heisst jetzt aber nicht das ich mir alles durchgelesen habe ;D )

Kann ich das SFMU nicht auch ohne das S-AFC verwenden???

 

MFG

am 30. März 2005 um 19:15

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man es nur mit SFMU vernünftig zum Laufen kriegt.

Themenstarteram 2. April 2005 um 22:15

So, jetzt ist eh zapfenstreich: KFZ-STEUER-ERHÖHUNG

 

Ich werde es wahrscheinlich im Winter einbauen, diesen Sommer ist es unschaffbar, will ja auch nochmal fahren ;)

Ich habe in diesem Thread sehr viel gelernt!!!

Dank an alle die geantwortet haben!!!

Besonderen Dank an BALOO!!!

Ich werde wieder in diesen Thread schreiben wenn ich die fehlenden Teile habe und mit dem Umbau anfange!!!

DANKE!!! BIS DEMNÄCHST!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Ladedruck Turbolader einstellen!!!