ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ladedruck TFSI

Ladedruck TFSI

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 10:30

Serienmäßig hat der TFSI ja 0,7 bar Ladedruck. B&B gibt beim chiptunining folgendes an:

240 PS (... Erhöhung des Ladedruck um 0,2 bar) also 0.9 bar

250 PS (... Erhöhung des Ladedruck um 0,25 bar) also 0,95 bar

Mein Tuner sagt mir, dass sie bei mir 1 bar Ladedruck eingestellt haben. Und im Overboost 1,4 Bar. Kann ich vom Ladedruck auf die Leistung schließen? Dann müsste meiner ja jetzt 260 PS haben wenn pro 0,05 bar Erhöhung des Ladedrucks 10 PS rausspringen.

Aus den gesammelten Fahreindrücken käme das auch ungefähr hin.

Gruß

André

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 1. Juni 2006 um 19:41

Hy 1234 meiner hat Serie 0.99 Bar, mit 221 PS also auch mehr , wie gedacht.

am 1. Juni 2006 um 20:54

Re: Ladedruck TFSI

 

Zitat:

Original geschrieben von 1234quattro

Serienmäßig hat der TFSI ja 0,7 bar Ladedruck. B&B gibt beim chiptunining folgendes an:

240 PS (... Erhöhung des Ladedruck um 0,2 bar) also 0.9 bar

250 PS (... Erhöhung des Ladedruck um 0,25 bar) also 0,95 bar

Mein Tuner sagt mir, dass sie bei mir 1 bar Ladedruck eingestellt haben. Und im Overboost 1,4 Bar. Kann ich vom Ladedruck auf die Leistung schließen? Dann müsste meiner ja jetzt 260 PS haben wenn pro 0,05 bar Erhöhung des Ladedrucks 10 PS rausspringen.

Aus den gesammelten Fahreindrücken käme das auch ungefähr hin.

Gruß

André

300 PS im Overboost? Mal sehen wie lang das der Lader mitmacht...

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 7:01

ja, schaun wa mal, bis jetzt 7000 Km. Aber kennt sich hier wirklich keiner aus mit der Materie?

@ STsportgrau

0,99 bar bei dir gehaltener Druck oder Overboost?

noch was dazu:

Es ist der K03 Lader verbaut wie bei den damaligen 150PS und 180PS , 1.8T Motoren allerdings ist der K03 modifiziert worden. Dazu schreibt Borgwarner (Hersteller):"Um die ambitionierten Ziele von Audi zuerfüllen, wurde das Ingenieursteam vonBorgWarner eng in die Motorenentwick-lung mit einbezogen. Die Zusammenar-beit brachte ein innovatives Integrations-modul hervor, das eine konsequente Wei-terentwicklung des K03 Turboladers ausdem sehr erfolgreichen 1,8 Liter Turbo-motor darstellt. Die Optimierung der Kon-struktion, die Integration von Funktionenund der Einsatz hochwertiger Werkstof-fe führten zu einem Aufladesystem, dasden bewährten K03 in vielerlei Hinsichtnochmals deutlich übertrifft. So besitztder fast symmetrische Krümmer einenDurchfluss, der gegenüber dem 1,8 LiterTurbomotor mit 132 kW um 30 Prozentgesteigert werden konnte. Eine um rund16 Prozent reduzierte äußere Oberflächereduziert die thermische Belastung derumliegenden Bauteile. Auch der immerwiederkehrende Anteil der im Kalt-Heiß-Zyklus auftretenden plastischen Verfor-mungen konnte im Vergleich zum 1,8TMotor um ca. 32 Prozent reduziert wer-den.Der neue Turbolader von BorgWarnererfüllt damit alle Ansprüche, die Audi andas Aufladesystem für den fortschrittli-chen 2,0 Liter Turbo FSI Motor stellt. Sosetzt das Audi Aggregat nicht nur mit derweltweit ersten Kombination von Direk-teinspritzung und Turboaufladung neueMaßstäbe, sondern auch im Hinblick aufdas Konzept des Aufladesystems."

Was ist denn jetzt genau mit Overboost gemeint ?? Ist das wenn man beim Beschleunigen vom Gas geht und nochmals drauflatscht ??

Achja, wenns so ist wie bei den TDI´s, dann ist eine Erhöhung des Ladedrucks nicht immer mit Leistungszuwachs gleichzusetzen, könnte beim Benziner aber anders sein.

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 8:28

tja Hansi das ist eben die Frage, die es zu klären gilt. Einen gewissen Zusammenhang gibts es schon. Die Frage ist, ob der Leistungszuwachs proportional zum Ladedruck steigt (wenn man andere Einstellungen z.B. Einspritzmenge usw. ebenfalls justiert).

Und ob man vom Ladedruck ungefähr auf die Leistung schließen kann.

Der Overboost sollte nur kurzzeitig, beim Beschleunigen erreicht und gehalten werden. Danach fällt der Druck auf den "Haltedruck" (0,7 bar serie) wieder ab.

am 2. Juni 2006 um 18:40

Druck: 990 hPa

k = 1.025 (Din)

bei v= 225.0 Km/h

Prad: 135,1 kw

162,1kw/5499 U/min

317Nm/3299 U/min

Pverl=23,1 kw

Ptol=10,2 %

Temp.= 21 C

 

Ps. keine Ahnung was das alles bedeudet. Vieleicht könnt Ihr es mir sagen.

Leistungmessung bei Oettinger am 22.4.2006

am 2. Juni 2006 um 18:54

@ stsportgrau

Zitat:

Druck: 990 hPa

Das könnte der Innendruck deines Dickdarms sein, ich hab aber nicht gesehen ob bei dir ein Kabel raushing :D

Quatsch, das ist der aktuelle Luftdruck und nicht der Ladedruck.

GF

am 2. Juni 2006 um 18:57

ach so , und was heißt k =1,025 (Din)

k ist der Faktor mit dem die Leistung (Norm-Leistung) zum "normalen" Atmosphärendruck korrigiert wird.

Der Wert von k ist in einer Din Norm (70020) und in einer EWG (80/1269) Norm geregelt. Beide Methoden sind zulässig, wobei der EWG Wert genauer sein soll.

-> stephan

wobei mir jetzt bei deinen Daten auffält, dass die Verlustleistung Pverl mit 23,1 kw sehr hoch ist.

Woher kommts?

Die Verlustleistung wird gemessen beim Ausrollen auf dem Prüfstand. Es ist die Leistung die das Getriebe und Räder "fressen".

Hier wird bei den Tunern oft gemogelt. Wird bei der Ausrollphase nur mal ganz leicht die Bremse angetippt, so hat man gleiche eine höhere Verlustleistung.

Rechnet man zur Verlustleistung die Radleistung hinzu kommt man korrigiert um die Luftdruckdifferenz (k) zur Motor bzw. Normleistung.

Meine Verlustleistung (mit dem GTI) bei Oettinger war z.B. nur 16,2 KW mit 18 Zoll Räder!!!

Müßte ja normal ziemlich die gleiche Verlustleistung haben, weil das Getriebe das gleiche ist.....

am 3. Juni 2006 um 8:31

Das stimmt bestimmt nicht so ganz. Denn er hätte dann ja 160 kw Serie (inkl. Korrektur), das kommt niemals hin.

Mit 16 KW Verlustleistung käms aber hin...:-)

am 3. Juni 2006 um 13:37

Und was heißt das in Deutsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen