Ladedruck
Hallo!!!
Mein Tdci 115ps Bj02 macht mir sorgen,den seit heute ist der ladedruck im 3 gang auf 1,6bar bzw im 4/5 gang auf fast 2bar gestiegen?????
Habe bereits meine Ladedruckanzeige getauscht und alle schläuche kontrolliert-ohne ergebniss. An was könnte es sonst liegen.Hab mich schon mal schlau gemacht und festgestellt das der 1.8tdci einen overboost auf bis zu 1,2bar hat-vielleicht ist ja irgend ein ventil hin oder so????wär ja nichts neus.......
mfg sigi
30 Antworten
2,2 bar normal??? Ich hatte schon angst das mir die kopfdichtung gleich um die ohren fliegt😕
Bei 3200u/min wird er richtig abgebremst-so etwa als würde er schon 4500u/min haben.Was mir auch noch aufgefallen ist das er lauter ansaugt.Klingt etwa wie ein lautes zischen und das schon ab ca.1500umin(und schon 0,8bar)Schläuche sind alle dicht.
.Am stärksten spürt mans im 3-4 und ganz extrem im 5gang,weil dann garnichts mehr geht und die drehzahl konstant so um die 3400hängen bleibt und er mit mühe die 170kmh erreicht. Im 1-2gang ist es nicht so schlimm und er dreht auch bis 4500umin aber man spührt einen art widerstand oder anderst gesagt eiinen leistungsverlust bei3200umin.
Bevor das ganze problem los ging hatte ich nur!1,5-1,7bar ladedruck und ging wie die feuerwehr🙂
Jetzt läuft er unter 2000umin besser und er zieht auch nicht schlechter ,aber halt nur bis 3200umin
Ich hab mir schon gedacht das vielleicht die druckdose(metall) kapput ist!Könnte das eventuell das problem sein???
Bin um jeden tipp dankbar.
mfg
Hallo!
Ich habe fast die gleiche Probleme (startet erst nach 3 bis 4maligen Versuchen, ab 4000u ist Schluss ) mit meinem Wagen.
Ich hoffe, das du schon weiter bist und mitteilen kannst, was eigentlich Ursache war für deine Probleme war. vll ist auch bei mir anwendbar.
Im Ansaugtrakt hat man 3 Sensoren, den Luftmassenmesser, Ansaugluft-Temperaturfühler (am LLK) und den Ansaugkrümmerdrucksensor MAP.
Bei den beiden letzten lässt die Motorleistung stark nach, der Luftmassemesser kann von der Motorregelung durch ein rechenmodell quasi ausgeklammert werden...
Den MAP Sensor kann man prüfen, allerdings nur mit dem Ford Tester, da man damit sämtliche Sensor-Signale in Echtzeit Anzeigen kann...
Bei der Messung nimmt dann eine Mitivac-Pumpe und stellt z.b einen Druck von 1bar ein, dann muss man nurnoch den Wert auslesen...
Das hilft dir zwar jetz nich, aber das ist die einzige möglichkeit die ich sehe um die korrekte Funktion zu prüfen... Ausser du kaufst einen neuen Sensor und probierst ihn aus...
Den LMM und den sensor am LLK hab ich schon gereinigt. Der Ford mechaniker hat heute gemeint das der map sensor nicht weiter interessant sei sonst hätte er gar keine leistung🙄
Mitlerweile bin ich der meinung das die krümmerdichtung im A..... ist,da er ja auch pfeifft sobald der turbo druck bringt-kann aber kein russ feststellen(unterseite habe ich aber noch nicht kontrolliert).Mittlerweile ruckt er auch unter 2000u/min und die leistung ist weniger?
Vielleicht ist die dichtung vom turbo hin und der map sensor das würde den leistungsverlust erklären.Aber warum ist dann bei 3200 schluss ???????Der turbo ist doch unterdruck gesteuert vielleicht ist ja die dose auch hin????Das könnte ja mein ladedruck problem erklären,oder????
Die fuzzis bei ford haben gemeint das normal druck ca.0,8-1,2bar sei und der turbo gar keine 2,2bar bringen könne.Ich hab jetzt gar kein durchblick mehr,weil jeder was anderes sagt.Übrigens Starten tut er eigentlich normal nur der diesel verbrauch ist etwa 1,5liter höher als normal(5,3liter mit powerbox).
Was könnte es sonst noch sein????😕
mfg
Ähnliche Themen
Hast du die Powerbox über einen längeren Zeitraum gefahren ? Diese zusatzsteuergeräte zerlegen den Turbolader förmlich, sich verziehende Auspuffkrümmer sind bei diesem Motor kein unbekannes problem, hatte ja schon auf ein problem mit dem Turbolader getippt.
So hab jetzt die unterlage zu deinem Motor in der Hand, schreib dir mal ein paar sachen auf:
- Maximaler Ladedruck: 1,2 bar bei 2.500 U/min (wenn man den Umgebungsdruck einrechnet kommt man auf 2,2 bar, Diagnosetester zeigen das so an, da die Motorregelung mit Absolutdruck arbeitet.)
Saugrohr-Absolutdruck (MAP)-Sensor
- Das Signal des MAP-Sensors Wird zur Steuerung des Ladedrucks des Variablen Turboladers verwendet.
- Das Signal wird zum EEC V (PCM) gesendet und dient zur Berechnung der Ladedruckverstellung am variablen Turbolader
- Die Steuerung des Ladedrucks wird durch das Magnetventil - Ladedruck umgesetzt.
- Dadurch wird der Ladedruck für den jeweiligen Betriebszustand des Motors durch Verstellen der Leitschaufeln des Turboladers angepasst.
Magnetventil - Ladedruck
- Das Magnetventil - Ladedruck befindet sich zusammen mit dem Magnetventil - Saugrohrklappe und dem EGR - Magnetventil an einem Halter auf dem Ansaugrohr (ist das mittlere)
- Das Magnetventil steuert die Unterdruckdose vom Turbo
- Dadurch wird der optimale Ladedruck eingestellt.
Der MAF-Sensor dient zur erfassung des Motor Lastzustands und zur Regelung der Abgasrückführung
Ich glaube das sind fürs erste genug Infos um noch mehr Verwirrung zu vermeiden, ich empfehle bei solchen sachen erstmal das umfeld zu checken...
Ist kein Benzin getankt, ist der Krafstofffilter neu ? (max. 60000km, wobei empfohlen wird ihn alle 20000km zu tauschen), ist der Luftfilter o.k ? Auspuff dicht ? Sind die Leitungen nach dem Luftmassenmesser bis zum Ansaugkrümmer dicht ?, usw....
Gerade die Kraftstoffzufuhr ist beim Common-Rail Motor ein großer Störfaktor, das kann auswirkungen auf die gesamte Motorregelung und den Motor haben.
Danke hast mir sehr geholfen!!!
Schläuche sind alle dicht-Dieselfielter vor 2000km getauscht und natürlich diesel getankt 🙄
Hab eigentlich auf die krümmerdichtung getippt weil auch ein zischen zu hören ist,werd aber nochmal alles checken.
Bin froh das der ladedruck im grünen bereich ist🙂
Wie kann ich das magnetventil und das egr bzw. die saugrohrklappen prüfen???Da muss ich aber nicht wider zu den ford fuzzis,oder???
Die powerbox hab ich ca.10tkm gefahren ohne probleme.
mfg
Ey ! Ich gehör auch zu diesen fuzzis :-)
Diese Poowerboxen sind extremer Stress für den Turbo, weil mehr Leistung heißt auch mehr Hitze.
Hatten schon mehrere Turbos die wegen diesen "Dingern" verreckt sind...
Die Magnetventile werden entweder Ein bzw. ausgeschaltet das kann man Prüfen indem man sie abklemmt und manuell mit Spannung un Masse versorgt, sie müssten dann klicken.
Bei deinen Ventilen ist es aber wahrscheinlich, das sie mit einem PWM Signal angesteuert werden, d.h du müsstest das Tastverhältnis nachmessen und Zeitgleich den durchgelassenen Druck Messen. Das kann man aber nur im OSC-Modus, das kann aber nur eine Ford Werkstatt, weil das ein Modus ist indem man einen festen Ladedruck einstellt und diesen wert dann mit einer Messuhr kontrolliert.
Kann dich aber beruhigen, habe bisher nicht ein Auto gehabt wo eines dieser Ventile Kaputt gegangen ist...
So hab heut alle schläuche und unterdruckleitungen auf festen sitz - löcher(mit lecksuchspray)und alles andere kontroliert,und bin genauso weit wie vor einer woche😕
Mein TDCI läuft bis ca.3200-3400 noch annehmbar aber mit höchstens 90ps(sollte aber 115ps haben) und er zischt immer noch sobald der turbo druck aufbaut!?Auserdem kommt das zischen ungefähr aus der richtung druckdose aber konnte nichts entdecken das dort etwas undicht sein könnte,das einzige was mir aufgefallen ist das sich öltröpfchen an der unteren seite des ansaugkrümmers (dort wo die druckdose verschraubt ist)angesammelt haben.Hab dort alles gereinigt und bin dann auf die autobahn gefahren und hab das sch..... ding mit mühe auf 170 laut tacho gebracht Der Ladedruck geht dann so auf ca.1,5bar zurück und man(n) spührt richtig eine art widerstand bzw. Leistungsverlust.
Hab dann nochmal alles kontrolliert aber hab nichts mehr entdecken können das sich dort öl angesammelt hätte.Sogar die massepunkte an der karosserie hab ich blank gemacht weil die ganz rostig waren.
Der turbokrümmer ist soweit ich von oben sehen konnte nirgenz verrust oder veröl nur unten habe ich ihn noch nicht angesehen.
Mittlerweille weiss ich nichts mehr was ich noch kontrolliern soll oder hab ich etwa vergessen????🙄
mfg
Also ich persönlich glaube an einen defekten Turbo oder einen verstopften Kat, die Verstopfung würde auch das hörbare zischen erklären...
Ich bin da sau ;-) Bau den aus und dreh ne Runde... Ist allerdings ein bisschen fummelei den daraus zu kriegen.
o.k das kann ich nicht machen da ich nicht die mittel dazu habe! Aber wenn jemand im stand das ding auf 3000u/min bringt müsste man doch merken ob der auspuff irgend wie dicht ist, da der diesel ja mehr kompression bringt. oder irre ich mich???
Ja beim Hochdrehen kann man mal die Hand vor den Auspuff halten und kontrollieren wie stark der Abgasstrom ist.
Man kann einen Diesel auf der Drehzahl schon fast als Laubgebläse benutzen :-) (Wär mal interessant zu sehen)
Das Pfeiffen kommt von vorn gesehen links bei der Druckdose her.Soweit ich sehen konnte ist dort aber der Turbokrümmer aber dicht und keine Russspuren sichtbar 😛
Das einzige was mir aufgefallen ist,das unter der Dose Sprich Ansaugkrümmer öltröpfchen waren. Hab jetz den Schlauch mit dem Metalldruckrohr das vom LLK kommt abgebaut,beides kontrolliert greinigt und werds gleichmal mit neuen Schellen befestigen.
Was mir noch aufgefallen ist das überall in den Schläuchen öl war und die kleine Klappe unter der Druckdose stark verölt und schmutzig war.😕
Hab noch den Auspuff gecheck(zugehallten)hat aber mords druck bei 2500u/min und ich glaube das der Kat nicht zu ist.
Könnte es sein das der Ansaugkrümmer undicht ist-ist jemandem schon mal sowas untergekommen?