Ladedruck Regelgrenze unterschritten bei 1.8T Motor
HI!!
Habe bei meinem Corrado mit 1.8T umbau folgendes Problem:
Wenn ich Autobahn fahre fällt der Ladedruck auf ca. 0,8 bar ab und dann geht er in den Notlauf!
passiert aber nur im 5ten Gang auf der Bahn.
Und als Fehler Steht dann Ladedruck Regelgrenze unterschritten
Motor ist ein 1.8T AJQ mit großem K04 Lader S3 Einspritzdüsen!! Abgasseitig ist nen 200 Zeller Rennkat und dann ne Gruppe A mit 63,5mm
Folgendes wurde schon gemacht:
Ladeluftsystem mit 2 BAR abgedrückt ist dicht
N75 gewechselt
Schlauch zwischen N75 und Westgate erneuert
LMM erneuert.
Hat sonst einer ne Idee?
107 Antworten
Hallo,
Den LOG kann ich lesen, die Frage ist jetzt nur ob ich ihn richtig interpretiere.
Ich sehe da jetzt nicht, dass der LD zu hoch sein soll.
-Bei 2000UpM Vollgas gegeben und dann dauert es bis 3000UpM bis der Sollladedruck erreicht wird.
-Von 3000 -3400UpM ist der IstLD kurz über SollLD und wird dann runtergeregelt.
-Von 3400 -4100UpM ist der IstLD immer ein paar mBar unter SollLD
-Von 4100 -5450UpM sinkt der SollLD von ca. 1,27 Bar auf 1,22Bar, der IstLD sinkt aber von 1,23 Bar auf 0,84 Bar
-Von 5450 -5520Upm (wo dann wohl der Notlauf beginnt) SollLD 1,22Bar und IstLD 0,24Bar
Wie gesagt, dass der LD zu hoch sein soll und dann in den Notlauf geht sehe ich da jetzt nicht. Für mich sieht es so aus, dass er in den Notlauf geht weil der IstLD zu niedlich ist.
Was jetzt zu tun ist, weiß ich aber leider auch nicht. Auf jeden Fall würde ich den Ladedruck jetzt nicht noch mehr mit Hilfe des Wastegate runterdrehen. Aber das müssen die Experten entscheiden.
Vielleicht interpretiere ich den LOG ja auch falsch.
MFG 1781 ccm
@Thread Ersteller
Mal für michzum mitschreiben....
Du hast einen 1.8T-Motor, MKB: AJQ, d.h. Basis 180 PS mit kleinen Änderungen.
Soweit so gut....was ich bisher nicht gelesen habe...ist folgendes:
Hast Du die SW des MSG anpassen lassen?
@Thread Ersteller
Noch ein Frage...
Welchen LD zeigt deine LD-Anzeige denn an, z.B. Maximalwert, wann er abschaltet.
Denn so ganz klar ist mir dein Log nicht - ich habe zwar eine "Ahnung" wie der zu lesen ist, aber das wird mir klarer wenn ich die o.g. Wert habe, sprich werden dann meine Vermutung bestätigen.
Naja die Ladedruckanzeige ist auch ca auf 0,8 bar kurz bevor der Notlauf beginnt und Maximalwert ist 1,5 bar
D.h. wenn du 0,8bar erreicht ist es vorbei, aber manchmal erreichst Du auch 1,5 bar.
Oder geht er generell bei 1,5bar und mehr in den Notlauf, und danach erreichst du nur noch 0,8bar.
Alles sehr verwirrend...
Beim beschleunigen erreiche ich immer 1,5 Bar und dan fällt er ab! Und ab 0,8 Bar geht er in den Notlauf.
so wie ich es verstanden habe ist er gechippt. gut zu wissen wäre natürlich mal, auf wieviel bar haltedruck und overboost er programmiert sein soll. 1,5 bar hört sich für mich wie overboost an...
ich vermute auch, dass was mit deinem chip faul sein kann, wenn die ladeluftstrecke dicht ist.
D.h., wenn ich das richtig verstanden habe, bei ca. 1,5bar "schaltet er ab"....???
nö, wenn er auf 0,8 bar abgefallen ist und damit den Sollladedruck massig unterbietet
Ok, ich würde jetzt als erstes über das Wastegate den LD runter drehen.
puh, das wäre das Letzte, was ich machen würden aber bei Dir hat´s ja was gebracht😉
Klar, hatte ja ein ähnliches Problem, nur das bei mir, warum auch immer, kein Notlauf sondern eher ein Motorschaden kam...
Zudem hatte ich ja schon öfters geschrieben, das Wastegate ist kein Hexenwerk, sondern ein rein mechanisches Bauteil welches justiert werden kann.
Und....gerade weil er geschrieben hat, dass er einen neuen Turbo hat - und nur deswegen.
Nebenbei....Bei meinem ehemaligen 120d hatten sie bei 100TKm auch den Turbo erneurt. Danach lief er wesentlich schlechter. Alle Reklamationen blieben ohne Reaktion weil: Die Druckdose ist im Werk perfekt eingestellt, daran kann es nicht liegen. Er als ich einen LD-Leiter bei BMW kennn gelernt hatte, wurde der LD geprüft und anschl. über die Druckdose auf den richtigen LD eingestellt, und siehe da, er rannte wieder perfek....soviel zum Thema Druckdose auf der Werkbank einstellen...😉
Hallo,
der Lader schafft, so wie ich den LOG verstehe, nicht den Soll-LD und dann den LD mit Hilfe des Wastegate noch weiter runterdrehen? Das verstehe ich nicht.
Ich hab mir auch eben noch mal den Link von vor ein paar Seiten angesehen und ihn mal mit Google übersetzt (in Englisch war ich nie gut). Wenn die Übersetzung richtig ist, steht bei mögliche Ursachen: Ladedruck zu niedrig.
Entweder ist die Übersetzung falsch oder alle Experten haben sich getäuscht.
Klärt mich bitte mal auf, ich lerne gerne dazu.
MFG 1781 ccm