Ladedruck Regelgrenze unterschritten bei 1.8T Motor
HI!!
Habe bei meinem Corrado mit 1.8T umbau folgendes Problem:
Wenn ich Autobahn fahre fällt der Ladedruck auf ca. 0,8 bar ab und dann geht er in den Notlauf!
passiert aber nur im 5ten Gang auf der Bahn.
Und als Fehler Steht dann Ladedruck Regelgrenze unterschritten
Motor ist ein 1.8T AJQ mit großem K04 Lader S3 Einspritzdüsen!! Abgasseitig ist nen 200 Zeller Rennkat und dann ne Gruppe A mit 63,5mm
Folgendes wurde schon gemacht:
Ladeluftsystem mit 2 BAR abgedrückt ist dicht
N75 gewechselt
Schlauch zwischen N75 und Westgate erneuert
LMM erneuert.
Hat sonst einer ne Idee?
107 Antworten
Ich habe mir das auch 2 mal alles durch lesen müssen bis ich das verstanden habe.
Es hört sich in deinen augen wiedersprüchlich an denke ich mal weil du meinst das wenn dein druck unter 0.8 fällt ja nicht zu viel druck da sein kann.
wenn du dir das aber mal alles in ruhe durchliest wirst du verstehen was die jungs meinen und evtl. mal gucken fals es ein tuner drann war dem das mal ganz genau so zu sagen
Zitat eifel
Hallo,
nein er macht zu viel Druck.
Und zwar soviel, dass das STG den Druck nicht mehr runter regeln kann.
STG versucht es zwar aber erreicht dann irgendwann die untere Regelgrenze.
Da das aber immer noch nicht ausreicht, wird der Fehler Untere Regelgrenze überschritten abgelegt.
Die Folge hat ja RealMike schon beschrieben Notlauf ist dann angesagt.
und das ist auch gut so, sonst würde dir ja die Maschine schlimmstenfalls auseinander fliegen😉
Ähnliche Themen
Ja aber er schreibt ja untere Regelgrenze unterschritten und nicht überschritten!!!
Und vorallem was kann ich dagegen machen?
check das n75, die schläuche die von ihm weg gehen. ob alle ganz und dicht sind. wastegate kann es wohl auch ggf sein, das die druckdose klemmt. das hab ich grad noch so von eifel an infos im kopf, müsste sonst nochmal in der pm schauen...
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von Vrsex-devil
Und als Fehler Steht dann Ladedruck Regelgrenze unterschrittenHat sonst einer ne Idee?
der Fehler wird gesetzt wenn der LD Istwert zu weit über dem LD Sollwert liegt.
Mal MWB 115 loggen in dem Bereich wo der Fehler auftritt, dann sollte man das sehen.Gruß
TT-Eifel
Hallo,
das ganze hin und her mit zuviel oder zu wenig Druck, überschritten.............. unterschritten, mach doch mal das was TT-Eifel geschrieben hat und stell es hier rein.
Das würde ich aufallefälle mal machen, dann weiß jeder worüber geredet wird.
MFG 1781 ccm
Zitat:
Druckdose ist neu und SChläuche auch dicht!
wenn die druckdose neu ist, wurde diese auch richtig eingestellt? möglich ist aber auch ein defekt vom ladedrucksensor...
Wie stellt man den die Ladedruckdose ein?? Die war so am Turbo dran und der Turboist eben erst neu!!
Das mit dem Messwertblock werd ich am WE ma machen.
Kann ich den Ladedrucksensor irgendwie prüfen?
na wenn der ganze Lader neu ist dann brauchste die Dose auch nicht einstellen. Das machen die Hersteller nach der Montage und da sollte man tunlichst anschließend die Finger von lassen!
Zitat:
Kann ich den Ladedrucksensor irgendwie prüfen?
Hallo,
Laut Rep-Leitfaden vom AJQ:
Wenn im Fehlerspeicher ein Fehler Bezüglich des Ladedrucksensor angezeigt wird:- Stecker vom Sensor abziehen Multimeter zwischen Pin 1 und 3 des Steckers, Zündung an Sollwert ca. 5V
- wird der Sollwert nicht erreicht
-Leitungen auf Kurzschluß bzw. Unterbrechung prüfen dafür
LD Stecker Pin 1 auf MSG Pin 108
LD Stecker Pin 3 auf MSG Pin 98
- wenn i.O. dann
-Stecker wieder auf den Sensor und Multimeter zwischen MSG Pin 101 und 108, Motor starten und im Leerlauf Sollwert ca. 1,90V
Motor durch spontanes Gasgeben auf Drehzahl bringen, Sollwert 2,00.......3,00V
-wird der Sollwert nicht erreicht
-Leitungen auf Kurzschluß bzw. Unterbrechung prüfen dafür
LD Stecker Pin 4 auf MSG Pin 101
- wenn i.O. dann
-Ladedrucksensor ersetzen.
Ich hoffe ich habe das richtig aufgeschrieben, ich übernehme keine gewähr.
MFG 1781 ccm
check auch mal das:
Also nen anderen Ladedrucksensor hab ich heut ma verbaut und das selbe Problem!!
Haben heute ma mittgelogt und gespeichert dann kam nur diese Datei raus!
Hoffe es kann jemand was damit anfangen.
Hallo,
ist ein wenig was durcheinander in der Datei da kann man nicht wirklich was mit anfangen.
Einmal im 3 Gang ab 2000 U/min bis zum Begrenzer mit loggen, dann sollte auch was verwertbares bei raus kommen.
Gruß
TT-Eifel