ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Lackschaden nach Werkstattbesuch

Lackschaden nach Werkstattbesuch

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 16:18

Wie dem Titel zu entnehmen hat das Auto nach dem Werkstattbesuch nun einen Lackschaden, die Werkstatt weigert sich den Schaden als durch sie verursacht anzuerkennen. Leider gab es keine Direktannahme und kein entsprechendes Übergabeprotokoll. Zwei Personen unsererseits können bezeugen, dass das Auto den Schaden vor der Abgabe nicht hatte, Fotos gibt es nicht, sonst hätte man wohl kein Problem. Die Ford Vertragswerkstatt wird seit Jahren aufgesucht, diverse Autos wurden dort ge und verkauft.

Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich gesammelt?

Beste Antwort im Thema

...oder einfach Kulanz, um den Kunden nicht zu verlieren.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Von was für einem Lackschaden sprechen wir denn überhaupt? Nachher war's die Katze die nachts über das Auto gelaufen ist.

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 17:52

Ich sag mal so, die Katze kann es nicht gewesen sein. Und über Nacht sowieso nicht, wurde Morgens abgegeben und Nachmittags abgeholt.

20200511

Das könnte eine knifflige Sache werden weil es ja keine Zeugen des Hergangs gibt. Klar haste 2 Personen die den vorherigen Zustand bezeugen können, aber ob das reicht?

Ich würde in der Werke nochmals das Gespräch suchen und vllt falls keine Einigung, ein Info-Gespräch beim Anwalt einholen. Sowas ist ja meist und falls vorhanden, über den Rechtsschutz abgedeckt.

Das Gute an sowas ist ja das man immer was dazu lernt. Eine Kamera hat jedes Phone, damit vorher kurz ein Video ums Auto rum dann können die Falle eines Schadens reden was sie wollen. Aber wer denkt schon an sowas. Ist mir noch zwar noch nie passiert, aber nun da ich das hier so erlese, werde ich das mit dem Video wohl in Zukunft machen.

Viel Glück

Also ich persönlich hätte die Polizei auf den Händlerhof gerufen und Anzeige erstattet wegen Fahrerflucht..... Vielleicht hätte es sich der Verursacher dann überlegt, sofern es ein Mitarbeiter war.

Andererseits hat vielleicht dein Auto auf dem Hof gestanden und ein anderer Kunde ist gegen dein Fahrzeug gefahren. Da kann dann der Händler wirklich nichts. Der Polizei Einsatz wäre dann aber umso berechtigter gewesen.

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 18:22

Naja nach Fremdkontakt mit einem anderen Auto sieht es für mich nicht aus, das wäre großflächiger und wohl auch nicht so tief. An der einen Stelle ist ja gar kein Lack mehr und geht recht gut ins Material selbst.

Die Kratzer gehen ja vor der lacklosen Stelle weiter, und da ist ordentlich Dreck dran. War also schon.

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 19:23

Definitiv nein, beim "schleifen" geht ja nicht der Dreck direkt weg, dafür sind die weiterführenden Kratzer zu oberflächlich. An der Stelle wo kein Lack mehr ist sind ja null Verunreinigungen. Ich habe es heute morgen ja noch gesehen, dass kein Schaden vorhanden war.

Einmal mit der Ecke hängen geblieben. Sieht aber wirklich nicht super frisch aus. Kann auch jemand anders gewesen sein, der vor ein paar Tagen dran längs gewischt ist und es ist erst jetzt aufgefallen.

Smart repair und gut ist.

Ich denke, wenn die Werkstatt es weiterhin verneint - dann Polizei und Anzeige erstmal gegen Unbekannt.

Ein Gutachter könnte zwar den Schaden zeitlich eingrenzen, aber der kostet einiges an Geld.

Dann steht immer noch Aussage gegen Aussage.

Im Zweifel für den Angeklagten.

Ich kann nicht einschätzen wie hoch dein Schaden ist, aber frag trotzdem bei einem Lackdoktor nach. Die können teilweise zaubern. Ich war auch schon bei einem und war begeistert. (Musste aber auch 2 Monate auf einen Termin warten)

Alles in allem, so etwas derbes hab ich noch nie erlebt. Aber in deinem Fall solltest du wenn nicht schon getan, bei der Chefetage deiner Werkstatt einen Termin vereinbaren. Vielleicht waren sie es wirklich nicht.

Oder/Und spielst selber Detektiv und schaust dich um, ob ein Pfeiler, Hauswand oder ähnliches in der Höhe des Schadens Abtriebspuren haben.

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 20:50

Wie gesagt, wir waren gestern und heute morgen am Auto, und sind um selbiges wegen aufräumen rumgelaufen, da war nichts. Vielleicht kommt es auf dem Foto auch nicht gut rüber. Derzeit sind massig Pollen unterwegs, überall sind welche vorhanden, vor allem auf dem dunklen Kunststoff, nur nicht an der zerkratzten Stelle.

Hier sind keine Pfosten an denen man hängen bleiben kann. Wenn andere beim ausparken zu doof sind sieht das anders aus, hatten wir schon bei zwei anderen Autos (anderer Wohnort). Da wäre das großflächiger und nicht so kantig im Material. Das sieht für mich nach Kontakt mit etwas eckigem aus.

Wie hoch der Schaden ist, keine Ahnung. Komplett lackieren kostet ja immer Unsummen, mit dem Lackstift sieht meist stümperhaft aus.

Ähnliche Größe hatte ich an meinem Pathfinder, ok nur im Lack und nicht an unlakiertem Kunststoff, hat 100 € gekostet. Smartrepair wie oben schon jemand geschrieben hat und gut.

Ich würde mal einen Lakierer direkt aufsuchen und die Sache schildern, verbunden mit der Aussage, dass Du keine Versicherung dafür hast.

Wenn Du nicht zu anspruchsvoll bist, sollte das für 100-200 €uronen machbarf sein.

Sicherlich trotzdem ärgerlich.

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 11:38

Das mit den 100-200€ schön und gut, könnte man sich sparen wenn es diese Stelle gar nicht erst gebe.

Den dunklen Kunststoff wird man wohl so lassen müssen, der Bereich in dem der Lack weg ist fällt halt direkt auf.

Zitat:

@Alitalia1989 schrieb am 12. Mai 2020 um 13:38:23 Uhr:

Das mit den 100-200€ schön und gut, könnte man sich sparen wenn es diese Stelle gar nicht erst gebe.

Den dunklen Kunststoff wird man wohl so lassen müssen, der Bereich in dem der Lack weg ist fällt halt direkt auf.

Klar wenn man es so sieht.... Wenn du gar kein Auto hättest, dann hättest du das Problem nicht und ganz viele Kosten rund um das Auto auch nicht. Gleiches gilt für Handy, Fernseher, Waschmaschine usw.

Was ich sagen will, ein gewisses Lebensrisiko kann man nicht ausschließen und muss halt auch unverschuldet getragen werden auch wenn man gern darauf verzichten könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Lackschaden nach Werkstattbesuch