ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. lackschaden durch vogelkot

lackschaden durch vogelkot

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 18:05

lackschaden durch vogelkot

heute hat es mein auto erwischt,

war gestern abend das auto waschen und heute nachmittag war auf der motorhaube ein echt grosser vogelsch... , wirklich gross ca. 4-5cm breit und 1cm hoch .

ich gleich an die tanke aber der lack ist angegriffen, ich habe auch schon mit lackreiniger (für ältere verwitterte lacke) versucht zu reinigen aber es ist richtig im lack drin (rau und so wellig)

kan mir jemand einen guten lackdoktor in berlin(treptow) empfehlen?

hat jemand von den beiden was gutes gehört?:

<http://www.carpaint-repair.de/autop...itung.html>

<http://www.lack-tegen.de/?gclid=CPa...QgodX0QK8Q>

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AudiGio

Du bist doch scheinbar nicht besonders hell im Kopf oder?! Vor 20 Jahren wurden Fahrzeuge nicht mit Wasserlöslichen Lacken versiegelt, so wie es seit ca. 5 Jahren gemacht wird. Mach dich lieber nicht über dieses Problem lustig, du wirst es früher oder später noch selbst erleben.

Um jetzt jemanden anzumoppern holst Du nen 3 Jahre alten Fred wieder hoch? :)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ihr habt ja alle neue Fahrzeuge...

 

Wisst ihr vielleicht, wie lange es bei einem älteren Fahrzeug dauert, bis sich das Zeug eingeätzt hat?

Habe einen 95er 3er BMW, aber der Lack ist noch im sehr guten Zustand und ich pflege ihn auch! Wäre schade, wenn mir das irgendein Vieh vermasseln würde!

Zitat:

Original geschrieben von r-a-s-i_ffm

Ihr habt ja alle neue Fahrzeuge...

 

Wisst ihr vielleicht, wie lange es bei einem älteren Fahrzeug dauert, bis sich das Zeug eingeätzt hat?

Habe einen 95er 3er BMW, aber der Lack ist noch im sehr guten Zustand und ich pflege ihn auch! Wäre schade, wenn mir das irgendein Vieh vermasseln würde!

Die Probleme haben sich durch die Einführung wasserlöslicher Lacke erst so richtig verstärkt. Bei den alten, lösungsmittelhaltigen Lacken war es noch nicht ganz so schlimm. Da kann man, je nach Witterung, auch mal 1 - 1 1/2 Tage schadlos mit nem beschissenen Dach überleben. ;)

Ob BMW allerdings 95 schon wasserlösliche Lacke verwendet hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber ich würde es eher nicht vermuten.

am 24. Juni 2007 um 0:46

Zitat:

Original geschrieben von MdN

 

Die Probleme haben sich durch die Einführung wasserlöslicher Lacke erst so richtig verstärkt. Bei den alten, lösungsmittelhaltigen Lacken war es noch nicht ganz so schlimm. Da kann man, je nach Witterung, auch mal 1 - 1 1/2 Tage schadlos mit nem beschissenen Dach überleben. ;)

Ob BMW allerdings 95 schon wasserlösliche Lacke verwendet hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber ich würde es eher nicht vermuten.

hm solang schaff ich das heut noch mit vogelkot ufm auto ohne ein ätzen sogar schon 4 tage überlebt... ganz neuer golf in schwarz metallick....

denke mal es kommt sehr drauf an wie lang der wagen bzw die stelle sonne abkriegt... hab zwar keine garage aber auch nicht den ganzen tag sonne aufm dem kompletten wagen...

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 10:00

nunja den vormittag hat er schon in der sonne gestanden und dadurch wird es sich so richtig eingebrannt haben.

habe es halt nicht vorher gesehen, man geht ja nun nicht ständig das auto kontrollieren.

oh man mir hat heut nacht oder heut morgen auch wieder ein vogel 2 fette fladen aufs dach meines schwarzen gtis gesetzt bin um 12 aus dem haus und habs gesehen , gleich an die tanke und mit nassen tüchern eingeweicht und leicht weggerieben, da waren so komische dunkle bollen mit drin die garnicht so einfach weggingen , zum dank hab ich jez wieder weisse kalkflecken und seh garnicht richtig ob irgendwelche rückstände da sind, mit vogelkot ist eh so ne sache, hatte flecken inder türe, als mein aufbereiter das erste mal drüber poliert hat sahs aus als wäre es weg, 2 tage später in der sonne und beim schrägen draufschauen war es wieder sichtbar, also nochmals polieren müssen

am 24. Juni 2007 um 16:35

Also ich haben einen silbernen Lack und wachse zweimal im Jahr und habe noch nie Probleme mit dem Kot der Vögel gehabt. Ich stehe zuhause unter einem Baum und an unserem Haus nisten jedes Jahr einige Schwalben und ich habe fast täglich Vogelkot am und auf dem Auto und der Lack hat bis jetzt noch nie was gehabt. Ich denke mal das es am wachsen liegt. Ich habe immer ein wachs das auf Nanotechnologie basiert und der soll so eine Schutzschicht auf dem Lack bringen. gibt es zb. von Nigrin.

Aber ist schon ärgerlich wenn einem sowas passiert.

Schlimm ist auch wenn so Baumharz auf den Lack kommt :(

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 16:29

nun ist fast ein jahr rum und wieder hat so ein mistvieh mir aufs dach gek.. (so einen richtigen mit berg)

als ich es nach der arbeit gesehen habe gleich an die tanke - und wieder etwas im lack (zwar nicht so extrem wie letztes jahr aber ...)

nunja das auto steht auf arbeit in der prallen sonne , schwarzer lack , kein metallic !

werde mal beim autopolierer vorbeifahren das er es etwas auspolliert.

Schützt du deinen Lack nicht?

ich bin überzeugt davon das dunkle lacke stärker davon betroffen sind, mein schwarzer perleffekt lack hat schon einige vogelschisse die nicht mehr weggehen, dagegen der silberne BMW von meinem dad hat da schon einige schlimme schisse über wochen spazieren gefahren ohne auch nur einen fleck.

Wir haben einen 12 Jahre alten Unischwarzen Micra....

der kann Voigelkot recht gut verkraften.

Und einen 1,5Jahre alten Golf in BMP, da hat der Vogelkot

(stand in der Sonne) häßliche Flecken hinterlassen.

Beide Autos werden mehrmals jährlich ( 5-8mal) mit ner

Nanoversieglung behandelt.

siehe auch:http://www.motor-talk.de/.../...e-der-felck-kommt-wieder-t1817440.html

Gruß Bonko

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von taxlaw

Schützt du deinen Lack nicht?

 

 

doch regelmäßig, aber es hat nichts geholfen. oder ohne wäre es noch schlimmer :mad:

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 14:43

kann es sein das garnicht der lack angegriffen ist sondern die wachsschicht?:confused:

 

da ich ja meinen auch öfters wachse  oder wachsen lasse?

 

das letzte mal ging es zwar durch selber polieren nicht raus aber beim lackdockter der hatte es auspoliert!?

Hallo zusammen. Also, ich habe einen 20 Jahre alten Golf 2, heliosblau-met. Also auch eine dunkle Farbe. Und die Vögel betrachten ihn mit Sicherheit als Zielgebiet beim Abäppeln. Aber nach 2-3 Stunden oder auch 2 Tagen habe ich solche Schäden wie Ihr sie ansprecht nicht. Entweder seid ihr sehr penibel oder ihr habt Flugsaurier :-) Solche matten Stellen habe ich natürlich auch, ist eben der erste Lack und 20 Jahre alt. Aber ich wisch und poliere auch nicht ständig. der wird alle 4-6 Wochen einmal durch die Waschstraße geschickt und dann ist es gut. Habe mir auch vorgenommen ihn im Sommer mal zu polieren. Aber ich glaube wenn ich alle naslang (buchstäblich ja wegen jedem Scheiss) zum Lackdoktor oder Lackierer ginge - Ich würde durchdrehen und wäre pleite.

Ist die Frage: Bin ich ein Messie oder seid ihr einfach zu penibel mit euren Wagen?

am 14. Mai 2008 um 10:40

Hallo Leute,

ich habe auch mal einen Vogelschiss auf dem dach gehabt,war bestimmt ne woche drauf...nach dem waschen war der bekannte ätzrand schon da...ich habe zur Schleifknete gegriffen und anschlissend zur schleifpolitur,danach habe ich die stelle wieder versiegelt.... erfahrungsgemäss ist es wohl besser,wenn der wagen versiegelt ist,so mit ist das asumass einees schisses nicht so schlimm für den lack.... schaut mal **EDITIERT wegen MT-Werberegeln (Schreddi) ***

Du bist doch scheinbar nicht besonders hell im Kopf oder?! Vor 20 Jahren wurden Fahrzeuge nicht mit Wasserlöslichen Lacken versiegelt, so wie es seit ca. 5 Jahren gemacht wird. Mach dich lieber nicht über dieses Problem lustig, du wirst es früher oder später noch selbst erleben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen