ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Lackschaden an der Frontlippe + Radar nach Wäsche

Lackschaden an der Frontlippe + Radar nach Wäsche

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 17:56

Hallo zusammen,

ich habe meinen ProCeed GT-Line gestern wie üblich mit der Hand und Hochdruckreiniger gewaschen. Er hat noch keine Waschanlage oder -straße von innen gesehen. Als Neuwagen bekommen hat er jetzt exakt 30.000 km auf dem Tacho.

So jetzt zum Problem:

Ich habe wie immer Insektenreiniger von Nigrin aufgetragen, einwirken lassen nach Anleitung und habe den Bereich dann mit der Kärcher Dreckfräse gereinigt. Und dabei ist an mehreren Stellen der Lack abgeblättert (siehe Fotos) Abstand von 20-30 cm habe ich eingehalten. Hat das schon jemand ebenso erlebt?

Werde morgen Mal zum Händler fahren und dann Mal schauen was der dazu sagt

IMG_20200620_125238.jpg
IMG_20200620_125251.jpg
IMG_20200620_125249.jpg
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 2. Juli 2020 um 21:40:10 Uhr:

Du kannst dich ja als Mod bewerben und nebenbei auf den TE warten, ich schreibe hier noch so lange mit @thesting weiter.

An deiner Stelle würde ich mal die Socken still hallten, denn das Eis ist für dich echt dünn geworden!

Ich muss mich doch immer wieder über das Kia Forum wundern.....jeder Kindergarten hat mehr Disziplin !

 

 

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten
am 6. Juli 2020 um 6:31

Kurzum, der ehrliche Kunde ist der gelackmeierte und dreist kommt weiter.

Gebe dir leider Recht. Schöne Arbeitswoche noch.

Hallo,

 

wie im wahren Leben.

am 9. Juli 2020 um 6:13

Moin,

ich möchte zu meinem Beitrag ein kurzes Update übermitteln.

Ich habe vorgestern mit dem Techniker bei Kia geschnackt und er meinte, dass das Problem wohl beim Einbau entstanden ist. Sein Leben Kollegen holte er dazu, der den Einbau wohl vorgenommen hat. Beide haben sich entschuldigt und mir gesagt, sie würde das entsprechende Teil bestellen.

Gestern Abend bekam ich von Kia einen Anruf, dass das Teil da ist - innerhalb von einem Tag - und die Sanierung für morgen 11:00 Uhr terminiert wurde.

Wie das jetzt abgerechnet wird weiß ich selber noch nicht, aber da dieses Problem im Rahmen der Versicherungsreparatur entstanden ist, kann ich mir vorstellen, dass das entweder über die Versicherung im Nachgang abgerechnet wird oder über Kia selbst als Garantieleistung. Genaueres erfahre ich dann wohl morgen; werde berichten.

Bezüglich des Schadens des Beitragerstellers frage ich aus Interesse auch gleich einmal nach. Oder gibts es hierzu bereits eine Information, @LordNelson86 ?

Grüße

:)

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 6:36

Nein, bisher noch nicht

am 10. Juli 2020 um 16:04

Moin,

kleines Update zu meinem letzten Update übermitteln.

nachdem ich heute gegen 11:00 Uhr bei Kia vorstellig wurde, hat der Techniker sofort den Schlüssel an sich genommen. Veranschlagt wurde eine gute Stunde für die Reparatur.

Nach rund 45 Minuten war auch schon alles vorbei, da kam der erlösende Anruf. Der Chef-Techniker hatte sich dann noch einmal im Namen seiner Kollegen für die Unannehmlichkeiten entschuldigt. Abgerechnet wurde nichts; die Reparatur erfolgte auf Basis der Kulanz. Laut dem Techniker läge der Preis der Leiste bei ungefähr 12€.

Anschließend schnackte ich noch kurz mit ihm bzgl. des hier Eingangs erwähnten Schadens von @LordNelson86 . Die Kosten für die Leiste - die bei der Ausstattung „GT“ rot ist - liegen bei ca. 12-15€. Die Kosten für den „Frontalkollisions-Vermeidungsassistent" sind „um Einiges“ höher, jedoch konnte er mir da keine genaue Auskunft geben, der Preis wäre wohl individuell zzgl. weiterer Arbeiten. Denn der vordere Stoßfänger muss abgenommen und die „Radar“-Abdeckung ausgetauscht, sowie nach Austausch auch noch der Radarsensor neu ausgerichtet (kalibriert) werden.

Der Techniker bezweifelt jedoch - lediglich nach Inaugenscheinnahme der Bilder - dass die Reparatur via Garantieabrechnung durchgeführt würde, da dieser Schaden „wohl durch unsachgemäße Verwendung von zu aggressiven Reinigungsprodukten“ herbeigeführt wurde, wie bei seinen beiden anderen Kunden davor (O-Ton).

Mehr kann ich dazu nicht sagen; das sind alle Informationen, die ich erhalten und notiert hatte. Auf jeden Fall viel Glück, dass du vielleicht auf Basis der Kulanz eine Reparatur erhältst. Vielleicht hilft das Tränendrüsedrücken ein wenig.

Grüße und ein schönes Wochenende

:)

Zitat:

@LordNelson86 schrieb am 21. Juni 2020 um 19:56:35 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe meinen ProCeed GT-Line gestern wie üblich mit der Hand und Hochdruckreiniger gewaschen. Er hat noch keine Waschanlage oder -straße von innen gesehen. Als Neuwagen bekommen hat er jetzt exakt 30.000 km auf dem Tacho.

So jetzt zum Problem:

Ich habe wie immer Insektenreiniger von Nigrin aufgetragen, einwirken lassen nach Anleitung und habe den Bereich dann mit der Kärcher Dreckfräse gereinigt. Und dabei ist an mehreren Stellen der Lack abgeblättert (siehe Fotos) Abstand von 20-30 cm habe ich eingehalten. Hat das schon jemand ebenso erlebt?

Werde morgen Mal zum Händler fahren und dann Mal schauen was der dazu sagt

Alter wehr macht das mit der Dreckfräse . Selber schuld da geht bei jeden auto der lack ab.

Gibt’s derweil ein Update @LordNelson86 Sollte ja eigentlich zackig gehen, wenn vorstellig wirst... Oder warst noch gar nicht bei Kia? Denke hier sind wohl einige ggf gespannt wat da jetzt rausgekommen ist.

 

Ansonsten lass dir zumindest die Leiste unten machen. @OstseeJunge hat ja ganz praktische Tipps gegeben. ;)

So...

Ich habe nach etwas über einem Jahr und 18.000Km auch das Problem, dass sich beim GT der rote Lack an der Lippe sich in seine Bestandteile auflöst... Sehr ärgerlich... Das Auto hat nie eine Waschstraße gesehen und Autobahn war im letzten Jahr auch nicht viel...

Der Kärcher im Haus ist auch nur ein K2 Home und direkt drauf war ich auch nie...

lange Rede gar kein Sinn... Ich bin heute beim Feundlichen vorstellig geworden und habe es in Augenschein nehmen lassen.

Aussage: Steinschläge, das wäre normal...

Am Rechner im Teileprogramm haben wir die gesamte untere Lippe für 23€ +Märchensteuer gefunden. Er meinte zwar, da da kein Farbcode hinterlegt ist und es die ganze untere Lippe sei, geht er nicht davon aus, dass das Teil schon lackiert sein wird...

Für den Preis war mir das egal und so wurde die Lippe bestellt. Mittwoch weiß ich mehr...

Auf jeden Fall wird die gesamte Front jetzt nach Austausch foliert.

Gab es hier nicht mal die Aussage das die roten Lippen nicht lackiert, sondern mit einer Folie überzogen sind? Egal, bei mir bis jetzt 18 Monate und 17k gelaufen, keine Schäden zu sehen. Stadt, Land, Autobahn, Waschstraße alles dabei.

am 19. September 2020 um 14:36

Lieber 100 x Waschstraße statt falsche Handwäsche. :p Bei mir ist nix außer normale Steinschläge.

@TobiasundNadin:

Möchtest du mir jetzt falsche Händwasche unterstellen..?!

Ich fahre und Wäsche schon 3 Tage länger Autos... Aber so etwas, wie bei dieser Frontlippe ist mir noch nie untergekommen...

Mein 3 Jahre alter Jaguar und mein 22 Jahre alter Saab sehen nicht so aus, wie diese Frontlippe...

Und der Werkstattmeister meinte auch, dass ich nicht der erste bin, aber es nach massiven Steinschlägen aussieht...

Ich war nicht auf Garantie oder Kulanz aus...!

Ich kenne es aber von Kia nicht, dass nach einem Jahr solche Makel entstehen können...

Beim abgenutzten Fahrersitz hat er gleich die Kamera gezückt und gesagt, dass das gar nicht geht und bekannt ist... Fotos gemacht, Datenbank vom Fahrzeug ausgewertet und direkt von seiner Seite aus einen Garantieanspruch bei Kia eingeleitet... (Auch schon mehrfach in einem Fread hier "diskutiert"...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Lackschaden an der Frontlippe + Radar nach Wäsche