Lackschaden an der Frontlippe + Radar nach Wäsche
Hallo zusammen,
ich habe meinen ProCeed GT-Line gestern wie üblich mit der Hand und Hochdruckreiniger gewaschen. Er hat noch keine Waschanlage oder -straße von innen gesehen. Als Neuwagen bekommen hat er jetzt exakt 30.000 km auf dem Tacho.
So jetzt zum Problem:
Ich habe wie immer Insektenreiniger von Nigrin aufgetragen, einwirken lassen nach Anleitung und habe den Bereich dann mit der Kärcher Dreckfräse gereinigt. Und dabei ist an mehreren Stellen der Lack abgeblättert (siehe Fotos) Abstand von 20-30 cm habe ich eingehalten. Hat das schon jemand ebenso erlebt?
Werde morgen Mal zum Händler fahren und dann Mal schauen was der dazu sagt
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@TobiasundNadin schrieb am 2. Juli 2020 um 21:40:10 Uhr:
Du kannst dich ja als Mod bewerben und nebenbei auf den TE warten, ich schreibe hier noch so lange mit @thesting weiter.
An deiner Stelle würde ich mal die Socken still hallten, denn das Eis ist für dich echt dünn geworden!
Ich muss mich doch immer wieder über das Kia Forum wundern.....jeder Kindergarten hat mehr Disziplin !
146 Antworten
Zitat:
@LordNelson86 schrieb am 30. Juni 2020 um 19:47:03 Uhr:
Ich war beim Händler und habe ihm den Vorfall geschildert, und zwar so wie er war. Er meinte das könne schon passieren, meist wenn es schon Steinschläge gibt und dann der Hochdruckreiniger darunter greift.
Ja klar sagt der das. Die sind geschult den Kunden um den Finger zu wickeln. Ich habe unzählige Steinschläge bei meinem alten KIA gehabt und bin 2 x wöchentlich mit der Lanze rüber. Komischerweise sind mir solche Schäden nie passiert. Was du gemacht hast war einfach falsche Handhabung. Ok shit happens, probierst es jetzt eben über KIA. Ich hätte die 50 Euro einfach selber bezahlt und gut ist’s, wäre am Ende günstiger gekommen das selber zu zahlen statt erst hier Beiträge zu verfassen und nun zum super „freundlichen“ Händler zu fahren. Zeit ist Geld, aber Hauptsache man hat nicht selber Schuld, das ist einigen eben mehr Wert.
Viel Glück mit deinem Garantieantrag, aber ich hoffe sowas geht nicht durch!
Zitat:
@LordNelson86 schrieb am 30. Juni 2020 um 20:40:37 Uhr:
Was hat das jetzt mit Kulanz zu tun? Das sind offenbar ganz normale Ersatzteilpreise.
Aber wie gesagt der Garantieantrag läuft noch
Ganz einfach: die Preise sind schon kulant und wenn die Garantie springen sollte - was ich eher nicht glaube - dann ist das mehr als kulant. 😎
Zitat:
@TobiasundNadin schrieb am 30. Juni 2020 um 21:17:19 Uhr:
Also wenn das durchgeht, fress‘ ich nen Besen ... Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ... Hmm ...
Und wieder ein Grund diesem Forum den Rücken zu kehren. Ich habe doch bereits angemerkt, dass ich einen Fehler gemacht habe. Dennoch hätte ich diese Folge in dieser Form nicht erwartet und würde Sie im Normalfall noch immer nicht erwarten.
@TobiasundNadin: Was soll ich dazu noch sagen. Wir haben offensichtlich sehr verschiedene Ansichten über den Nutzen eines Forums. Ich für meinen Teil habe lediglich gefragt ob dieses Problem schon mehrere hatten. Und wenn dann am Ende fest steht, dass ich einen Fehler gemacht habe dann kann ich auch sehr gut damit leben. Aber, und das ist aus meiner Sicht der Nutzen aus einem guten Forum, wenn durch meinen Beitrag nun der ein oder andere davon abgehalten wird den gleichen Fehler zu begehen dann hat am Ende doch die Allgemeinheit gewonnen und nicht du der hier immer nur rumpöbelt.
Ich werde nochmal kommentieren wenn ich die Rückmeldung erhalten habe und danach werde ich mich hier zurückziehen.
Bye Bye Belinda XD
Ähnliche Themen
Echt mal @TobiasundNadin .. du bist wieder ungezogen! 😁
———
Ich denke mal, du wirst in jedem Forum immer wieder andere Meinungen finden; ist wie Politik - jeder hat seine Ansichten, @LordNelson86 .. Entweder lebt man mit anderen Meinungen oder eben nicht.
Deine Frage wurde mehr oder weniger sehr ausgedehnt beantwortet. Das Problem hatten einige wenige. Andere wenige hatten dieses Problem nicht.
Die Ursache ist unklar, scheint aber auf Eigenverschulden hinzudeuten - wie du dann selber eingeräumt hast.
Dein Händler hat dir dazu jetzt eine Rückmeldung gegeben und du kannst das relativ günstig reparieren lassen. Aber ob das wirklich über die Garantie läuft ...? Wage ...
Bin mal übers Endergebnis gespannt.
Zitat:
@TobiasundNadin schrieb am 30. Juni 2020 um 21:17:19 Uhr:
Zitat:
@LordNelson86 schrieb am 30. Juni 2020 um 19:47:03 Uhr:
Ich war beim Händler und habe ihm den Vorfall geschildert, und zwar so wie er war. Er meinte das könne schon passieren, meist wenn es schon Steinschläge gibt und dann der Hochdruckreiniger darunter greift.Ja klar sagt der das. Die sind geschult den Kunden um den Finger zu wickeln. Ich habe unzählige Steinschläge bei meinem alten KIA gehabt und bin 2 x wöchentlich mit der Lanze rüber. Komischerweise sind mir solche Schäden nie passiert. Was du gemacht hast war einfach falsche Handhabung. Ok shit happens, probierst es jetzt eben über KIA. Ich hätte die 50 Euro einfach selber bezahlt und gut ist’s, wäre am Ende günstiger gekommen das selber zu zahlen statt erst hier Beiträge zu verfassen und nun zum super „freundlichen“ Händler zu fahren. Zeit ist Geld, aber Hauptsache man hat nicht selber Schuld, das ist einigen eben mehr Wert.
Also ganz ehrlich deine Art verstehe ich auch nicht wirklich. Du kannst selbstverständlich deine eigene Meinung haben, aber dein letzter Satz geht mal wirklich weit. „...ich hoffe sowas geht nicht durch!“.
Den letzten Satz kannst du doch dir echt sparen. Warum hoffst du denn darauf? Ist es dein Geld, wenn Kia es aus Kulanz kostenlos über die Garantie abwickelt? Warum gönnst du es ihm einfach nicht? Zumal er ja mehrmals die falsche Handhabung zugegeben hat. Und du wünschst ihm mit deinem letzten Satz was schlechtes, nämlich, dass er Geld verliert, egal wie hoch oder niedrig die Kosten nun sind.
Warum kränkt dich denn der Gedanke, dass es Kia ihm eventuell zahlen könnte/würde? Ist es deine Firma? Bist du Kia‘s Anwalt?
Zudem ist es doch gut, dass er hier etwas postet, damit andere eventuell nicht den gleichen Fehler machen.
Nichts für Ungut, nur ich finde, dass du zu aggressiv agierst. Er hat dich doch nicht angegriffen, er hat sein eigenes Auto beschädigt, nicht deins. Er hat auch nicht behauptet, dass Kia eine schlechte Qualität oder sonst was hat. Es ist für jeden ersichtlich, dass du deinen Kia liebst und hinter der Marke stehst, aber du solltest etwas vorsichtiger mit anderen Leuten reden. Meine Meinung.
Gute Nacht an alle.
@LordNelson86 vielen Dank für die Rückmeldung!
Schön wenn hier Leute das Ergebnis oder einen Zwischenstand posten trotz der vielen überflüssigen Kommentaren.
Ach, und du entscheidest was hier überflüssig ist und was nicht, ja? 🙄
Warten wir mal ab ... Hier ist wohl jeder gespannt, was da rauskommt ... 😎
Zitat:
@eiinzelton schrieb am 1. Juli 2020 um 08:45:17 Uhr:
Hier ist wohl jeder gespannt, was da rauskommt ... 😎
Eigentlich nicht, wenn man es aber nicht besser wüßte, würde man meinen da hat eine Frau die Lanze benutzt.
Der zugegebe Fehler war ja nicht die Lanze, sondern die Dreckfräse auf der Lanze.
Die Dreckfräse, kann man auf MT in zig Threads lesen, ist ein Lackkiller und auch nicht für Autolack geeignet.
https://www.werkzeugmagazin.net/ratgeber/hochdruckreiniger-test/
Ich wasche unseren ceedgt und Stinger auch mit einem Kärcher, völlig ohne Probleme. Auch die Waschlanzen in Waschboxen sind unproblematisch.
Ich verstehe den Zoff auch gar nicht, entweder sagt KIA nein, dann ist er selbst Schuld und zahlt selber oder KIA ist so nice und zahlt das aus Kulanz.
Ist doch auch super, wenn KIA die Kulanz so großzügig auslegt. Da profitieren wir doch alle irgendwann.
Und die Zeche zahlt am langen Ende die Allgemeinheit,
egal in welcher Form.
Zitat:
@TheSting schrieb am 1. Juli 2020 um 17:27:18 Uhr:
Der zugegebe Fehler war ja nicht die Lanze, sondern die Dreckfräse auf der Lanze.Die Dreckfräse, kann man auf MT in zig Threads lesen, ist ein Lackkiller und auch nicht für Autolack geeignet.
https://www.werkzeugmagazin.net/ratgeber/hochdruckreiniger-test/
Ich wasche unseren ceedgt und Stinger auch mit einem Kärcher, völlig ohne Probleme. Auch die Waschlanzen in Waschboxen sind unproblematisch.
Ich verstehe den Zoff auch gar nicht, entweder sagt KIA nein, dann ist er selbst Schuld und zahlt selber oder KIA ist so nice und zahlt das aus Kulanz.
Ist doch auch super, wenn KIA die Kulanz so großzügig auslegt. Da profitieren wir doch alle irgendwann.
Kulanz ist, wenn etwas kaputt geht was der Hersteller eigentlich zu verantworten hat, aber vom Gesetz/eigenen Vorgaben nicht mehr reparieren muss und es dann dennoch tut.
Hier hat der TE doch Schuld und hat anfangs KIA dafür verantwortlich gemacht weil er es schon immer so gemacht haben soll bei allen anderen Autos davor. Das bei normaler Anwendung da nix passiert ist doch auch klar, das habe ich 2 x die Woche gemacht und da war nix. Daher sollte KIA da auch nichts zahlen. Denn wenn das immer mehr machen sagt sich KIA irgendwann ne so geht das nicht und übernimmt dann die Kosten aber auch bei jemanden der eigentlich echte Kulanz erwarten könnte auch nicht mehr. Also ist dann wie der über mir schon sagte, die Allgemeinheit der Dumme nur wegen Leuten die auf Kosten anderer Dinge kaputt machen. Und die Oma die wegen eines Krankenhausaufenthaltes ihren XCeed 10 Tage später zur Inspektion abgegeben hatte bekommt keine Kulanz mehr. Deswegen gehe ich den TE auch so an! Denn er schadet am Ende auch mir! Würde der Händler sagen komm armer Mann mir zwei linken Händen, du zahlst die Teile, wir bauen es dir kostenlos ein wäre das was ganz anderes.
Nun ist ja mal langsam genug hier...
Ich glaube jeder hat seinen Standpunkt klar gemacht.
Wir warten jetzt einfach das Ergebnis des TE ab.
Du kannst dich ja als Mod bewerben und nebenbei auf den TE warten, ich schreibe hier noch so lange mit @thesting weiter.
Zitat:
@TobiasundNadin schrieb am 2. Juli 2020 um 21:40:10 Uhr:
An deiner Stelle würde ich mal die Socken still hallten, denn das Eis ist für dich echt dünn geworden!
Ich muss mich doch immer wieder über das Kia Forum wundern.....jeder Kindergarten hat mehr Disziplin !