ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lackreinigung Neuwagen

Lackreinigung Neuwagen

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 20:33

Hallo,

ich habe mir ein Golf 7 Varaint facelift in Pure Weiß als Neuwagen gekauft und mir stellt sich nun die Frage der Pflege. Ich habe mir Faq bereits durch gelesen.Nehmen werde ich die Produkte die mir in der Faq bei der Hanäche empfohlen werden.

SONAX 314541 AutoShampoo

Petzoldts superweicher Microfaser-Waschhandschuh

DELIRIUM DC-01 Orange Drying Towel Trockentuch

Was für ein Shamboo nehme ich zum einweichen? In der Faq steht Allzweckreniger, habt ihr eine Empfehlug?

Es handelt sich wie erwähnt um ein Neuwagen, poliert man trotzdem?

Danke euch :-)

Beste Antwort im Thema

Hadez meint was anderes, aber ich empfehle dir auch das Protect & Shine. Das ist im Aufwand-/Nutzen Effekt einmalig.

Eine Anwendung reicht für 4-9 Monate.

Nach jeder Wäsche empfehle ich dir den Sonax Brilliant Shine Detailer aufzulegen. Das geht wirklich ganz fix und der Glanz und Wasserabweiseffekt wird dich begeistern.

VIel mehr Aufwand ist m.E. für einen "Otto-Normal-Autopfleger" nicht notwendig und das Ergebnis übertrifft spätestens nach ein paar Wochen jedes mir bekannte Coating.

Wunsch und Wirklichkeit klaffen bei den Coatings in der Praxis deutlich auseinander.

Insofern sind die o.g. Produkte meine Standard-Empfehlung für Leute die mit möglichst wenig Einsatz einen möglichst großen Effekt erzielen wollen.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Gerade am Preis der Eimer und am Grit Guard stoßen sich Einsteiger traditionell besonders. Allerdings kannst die nahezu unbegrenzt verwenden.

Beim Grit Guard würde ich gleich noch das sog. Washboard mitbestellen. Da kannst noch besser die Waschhandschuhe abstreifen.

Nur zum Verständnis. Wirklich mühselig ist das Entfernen von Defekten aus dem Lack. Insofern sollte die Hauptaufmerksamkeit darin liegen die Fahrzeugwäschen bzw. -pflege möglichst schonend durchzuführen. Hierbei helfen Grit Guard und große Eimer wenn man sie dann auch benutzt und den Waschhandschuh dort regelmäßig gründlich auswäscht und nicht am Shampoowasser spart.

Insofern alles was du hier an Mehraufwand für eine sanfte Reinigung investierst, erspart dir am Ende die mühevolle Defektbeseitigung.

Ist der gleiche Gedanke wie bei den MFT Tüchern...

IPA aber nur als Vorbereitung für den Auftrag der Versiegelung (P&S) verwenden. Nicht mehr bei den laufen Wäschen dazwischen. Da nach dem Trocknen direkt den Detailer. Geht auch gut als Trockenhilfe wenn noch Restfeuchtigkeit auf dem Lack ist.

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 12:33

Am besten ein großen Eimer 20L, Grit Guard und Washboard. Da kommt was zusammen :(

Am besten 2 große Eimer. Aber auch versuchen diese so zu 3/4 leer zu kriegen.

Also ich hatte schon Freunde zu Besuch die am Ende der Wäsche noch grob je 19l drin hatten. Da bringt das dann nix.

Das Wasser ist notwendig um den Schmutz abzutransportieren bzw. den Shampooeimer sauber zu halten und am Ende damit auch wieder Kratzer zu vermeiden.

Zitat:

@GrandPas schrieb am 25. Mai 2018 um 14:35:48 Uhr:

 

Also ich hatte schon Freunde zu Besuch die am Ende der Wäsche noch grob je 19l drin hatten. Da bringt das dann nix.

So einen Strategen habe ich heute morgen in der Waschbox gesehen (ich stand an der Ampel) der hat seinen Handschuh in den Wascheimer getaucht und ausgewrungen :eek: mit dem dann übertriebenen staubtrockenen Handschuh wischte er dann über den Lack. Der hätte auch Sandpapier nehmen können. :(

Ich bin immer recht unschlüssig wenn ich mal nen paar Minuten das Treiben in den SB-Boxen zusehen ob ich lachen oder weinen soll.

Meine Freunde sind aber mitunter auch wirklich beratungsresistend. Da stelle ich ihnen die MFT Kistenweise zur Verfügung und da wird dann mit 1 Tuch erst der Wagen getrochnet, die Türunterseiten abgewischt/gereinigt und dann der beige Innenraum damit gemacht.

Gut mittlerweile nehm ich mir nen Stuhl und setzem mich daneben und gebe andauernd sicher total nervige Anweisungen :D

Zitat:

....

Das Grit Guard Set ist ja unverschämt teuer.

wohl wahr... ;)

ich hab die Lupus-Eimer für je 12€ + Gritguard für 10€. Ist für meine Begriffe immernoch recht teuer, aber man kann natürlich auch 10l-Eimer ausm OBI/Toom... nehmen und ein Gritguard selber basteln, Anleitungen/Ideen gibts im Netz genug. Kostet dann ca. 5-10€ für alles...

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 12:57

Verwendet ihr auch eine Trockenhilfe oder geht es auch nur mit einem Microfasertrockentuch?

meine Trockenhilfe heisst Gartenschlauch ;) bei letzten Abspülen einfach mit dem bloßen Schlauch ohne jegliche Aufsätze abspülen - da bleibt so gut wie nix mehr an Wasser auf dem Lack. (einen noch vorhandenen Lackschutz vorausgesetzt) Das letzte bißchen Wasser ist dann mit dem Trockentuch ruck-zuck weggewischt...

Trockenhilfe-Sprays brauchst du nicht. Das zu teuer, dann nimm lieber das Washboard für den Eimer. ;)

Orange Babies I von CSF willst du haben? Das ist ein gutes, gibt zwar noch etwas bessere. Aber auch teurer... :( Von daher kann das bleiben würd ich sagen. :)

Du trocknest den Wagen ganz normal mit einem Trockentuch ohne eine Trockenhilfe. Aber je nachdem wie gründlich dabei vorgehst bleiben manchmal noch ein paar Tropfen übrig bzw. kommen aus irgendwelchen Ritzen hervor.

Da könntest jetzt wieder zum Trockentuch greifen oder du verbindest dies mit dem Detailerauftrag. Da nimmst dann den Detailer gleichzeitig als Trockenhilfe und eben zur Auffrischung der Versiegelung her.

So mache ich dies und spare damit wieder einen Arbeitsgang. Richtig durchgeführt geht das alles wirklich ganz fix.

Das sog. Trocknen mit dem Wasserstrahl funktioniert auch wirklich sehr gut, besonders auf versiegelten Lacken.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 25. Mai 2018 um 14:41:06 Uhr:

Zitat:

@GrandPas schrieb am 25. Mai 2018 um 14:35:48 Uhr:

 

Also ich hatte schon Freunde zu Besuch die am Ende der Wäsche noch grob je 19l drin hatten. Da bringt das dann nix.

So einen Strategen habe ich heute morgen in der Waschbox gesehen (ich stand an der Ampel) der hat seinen Handschuh in den Wascheimer getaucht und ausgewrungen :eek: mit dem dann übertriebenen staubtrockenen Handschuh wischte er dann über den Lack. Der hätte auch Sandpapier nehmen können. :(

Hat er wohl mit dem auswringen nach dem spüleimer verwechselt.

Leider nicht jrda, das hat er mehrmals so gemacht. Ich hatte 2x rot und konnte das gut erkennen.

Ich denke, jrda meinte die wassersparende Waschfachkraft und nicht dich Martin ;)

Jop, auswringen vor dem Shampooeimer wird ja oft empfohlen, hat er evtl verwechselt.

Zitat:

@jrda schrieb am 25. Mai 2018 um 18:24:38 Uhr:

Jop, auswringen vor dem Shampooeimer wird ja oft empfohlen, hat er evtl verwechselt.

OK da stand ich ein wenig auf dem Schlau. ;)

Aber mit ein bisschen Hirnschmalz hätte der Typ es eigentlich besser wissen müssen. Aber bei manchen ist Logik leider nicht vorhanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen