ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lackreinigung Neuwagen

Lackreinigung Neuwagen

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 20:33

Hallo,

ich habe mir ein Golf 7 Varaint facelift in Pure Weiß als Neuwagen gekauft und mir stellt sich nun die Frage der Pflege. Ich habe mir Faq bereits durch gelesen.Nehmen werde ich die Produkte die mir in der Faq bei der Hanäche empfohlen werden.

SONAX 314541 AutoShampoo

Petzoldts superweicher Microfaser-Waschhandschuh

DELIRIUM DC-01 Orange Drying Towel Trockentuch

Was für ein Shamboo nehme ich zum einweichen? In der Faq steht Allzweckreniger, habt ihr eine Empfehlug?

Es handelt sich wie erwähnt um ein Neuwagen, poliert man trotzdem?

Danke euch :-)

Beste Antwort im Thema

Hadez meint was anderes, aber ich empfehle dir auch das Protect & Shine. Das ist im Aufwand-/Nutzen Effekt einmalig.

Eine Anwendung reicht für 4-9 Monate.

Nach jeder Wäsche empfehle ich dir den Sonax Brilliant Shine Detailer aufzulegen. Das geht wirklich ganz fix und der Glanz und Wasserabweiseffekt wird dich begeistern.

VIel mehr Aufwand ist m.E. für einen "Otto-Normal-Autopfleger" nicht notwendig und das Ergebnis übertrifft spätestens nach ein paar Wochen jedes mir bekannte Coating.

Wunsch und Wirklichkeit klaffen bei den Coatings in der Praxis deutlich auseinander.

Insofern sind die o.g. Produkte meine Standard-Empfehlung für Leute die mit möglichst wenig Einsatz einen möglichst großen Effekt erzielen wollen.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
Themenstarteram 24. Mai 2018 um 19:58

Zur Reinigung für des Innenraums nehme ich Dash Away. Benötige ich noch eine Pflege für die Amatur?

Nein für die Pflege reicht auch Dash Away.

 

Du sollst auf dem Lack nicht mit der Quantität der Tücher geizig sein. Grund irgendwo lauert häufig noch ein Restschmutz. Wenn du den dir in das Tuch einfängst hast ein super Schmirgelpapier erzeugt. Wenn du mit der Stelle über den kompletten Lack dann fährst ärgerst dich später grün und blau.

 

Deswegen für jede Fläche eine frische Seite nehmen und je mehr Tücher du einsetzt umso geringer ist das Risiko.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 20:05

Edit: Danke, habs verstanden :-)

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 20:31

Werden die Felgen eigentlich auch versiegelt?

Nein, denn der Bremsstaub kann dann nicht mehr anständig haften. ;)

Sorry, das musste sein. Natürlich würde ich die versiegeln, dann reicht eine Shampoowäsche und die Alus sind wieder sauber.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 20:37

Danke ^^

Jetzt wird erst mal geschlafen. Sallabe muss das ganze neue Wissen erst einmal verarbeiten. ;)

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 21:11

Oh ja ^^ Habe doch noch eine Frage. Das Auto ist nicht Fabrik neu, sondern stand schon draußen. Wenn sie mir das Auto übergeben, wird das Auto gewaschen. Ich denke mal die fahren einfach in die waschstraße, oder? Müsste ich dann beim erstenmal polieren / waxen? Oder mach ich das einfach wie vorher beschrieben?

Der hat dann auf jeden Fall schon mindestens 2x die Waschanlage gesehen.

Polieren könntest du, aber per Hand würdest du das Ergebnis wohl kaum bis gar nicht verbessern. Mach dir am Anfang deiner Pflegekariere nicht so viele Gedanken, das soll heißen steck die Ziele noch nicht zu hoch - das kommt nach und nach.

Wasch das Auto, trocknen und dann das Protect drauf. Besser währe es natürlich vor dem Protect den Lack mit IPA zu etwa 50 % destilliertem Wasser verdünnt zu entfetten. Dann kann der Lackschutz optimal auf dem Lack haften und die Standzeit erhöht sich.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 21:31

Ich bin bei sowas immer sehr pingelig, dass ist wirklich schlimm. Was ist IPA?

Jetzt bin ich mal gemein. ;) Schau es in der FAQ nach.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 21:35

Werde ich morgen machen. Ich danke euch :)

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 11:31

Wo bekomme ich günstig zwei Eimer her?^^ Benutze ich das Isopropanol nach dem Trocknen? Kann ich technisches Isopropanol nehmen?

Möchtest du Größe Eimer 18 L oder kleine 13 L? Gibt diese beiden Größen.

Reihenfolge:

Vorwäsche

Handwäsche

Trocknen

(Kneten)

Polieren

Vorreinigen (IPA)

Wachsen

IPA nehm ich fertiges. Kann jemand anderes was zu sagen. :)

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 12:20

In meinem Fall also:

Vorwäsche

Handwäsche

Trocknen

IPA

Sonax 222100 XTREME Glanzversiegelung, 210ml

oder

Sonax 287400 XTREME BrilliantShine Detailer

??

Das Grit Guard Set ist ja unverschämt teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen