ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Lackmängel und div. andere Probleme am Allspace

Lackmängel und div. andere Probleme am Allspace

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 20. Juli 2018 um 8:40

Hallo zusammen,

ich würde euch gerne einmal aufzeigen, welche Probleme bzw. Reparaturen bereits an meinen Allspace durchgeführt werden mussten, mit der konterten Frage, was ich nun am besten diesbezüglich weiter unternehmen soll.

Angefangen hat es mit Spaltmaßen am der Heckschürze die dann nochmals angepasst werden musste.

Des Weiteren wurde folgendes festgestellt und bisher auch behoben, bis auf das Leder am Beifahrersitz:

- R-Line Leiste Beifahrertür locker

- Spaltmaße an der vorderen und hinteren Stoßstange ungleich bzw. nicht bündig

- Innerer Türgriff Fahrerseite knarzt, ebenso wie die Verkleidung an der Tür

- Zerkratzte Chromblende an der Auspuffanlage

- Verschmutzte LED Scheinwerfer durch Folien bzw. Klebstoffrückstände

- Quietschende Geräusche ausgehend von der Auspuffanlage

- Abplatzungen am Leder des Beifahrersitzes

Bei dem Sitz hätte ich den Mangel sofort bei der Fahrzeugübergabe angeben sollen. Abplatzung ist jedoch nicht direkt sichtbar gewesen und erst bei sehr genauem Hinsehen erkennbar. Dieser Punkt ist noch in Klärung.

Jetzt kommt´s aber:

Bei der weiteren Überprüfung des AllSpace ist dann aufgefallen, dass am linken Kotflügel nach dem Lackieren bereits die Schrauben gelöst wurde. Hier sieht man deutlich Werkzeugspuren vom Schraubenschlüssel. Diese sind am rechten Kotflügel nicht da. Hier sind alle Schrauben vollständig lackiert.

Daraufhin wurde die Dicke vom Lack am Fahrzeug gemessen. Hier wurde festgestellt, dass im Durchschnitt eine Dicke von ca. 120 (u.a. am Dach) vorliegt. Im Heckbereich an einer Seite habe ich jedoch Werte von einer Dicke von über 220.

Was soll ich jetzt davon halten?

Habe ich ein nicht mängelfreies Fahrzeug erhalten?

Zumindest habe ich jetzt mal den Kundenservice angeschrieben und die gesamte Sachlage dargestellt.

Anwalt ist noch nicht eingeschaltet. Ich warte ab was zurück kommt. Ein Fall für das Thema „Wandel“?

Beste Antwort im Thema

Made in Mexiko halt!

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Habe zwar keinen Allspace, aber für mich sieht das nicht "normal" aus.

Können das Spannungsrisse (Überdehnung ?) im Filzmaterial sein? Vermutlich bei der Montage (Verklebung ?) passiert?

Habe das bei meinem Allspace auch. Halte uns auf dem Laufenden wenn du mehr Infos hast

Zitat:

@MobileMatze schrieb am 3. August 2018 um 10:08:16 Uhr:

Im Kofferraum sind rechts und links in der Verkleidung 2 Risse, siehe Bilder. Mein :) meint, das wäre bei ihrem AS in der Halle genau so, also normal? Ist das bei Euch auch so?

Hast Du Ösen zum verzurren im Kofferraum ? Ich sehe auf den Bildern nicht, wo die Löcher genau sind, aber die sehen so aus, als wären sie für die Ösen vorgesehen.

Zitat:

@MobileMatze schrieb am 3. August 2018 um 10:08:16 Uhr:

Hallo zusammen,

gestern durfte ich meinen AS HL 240 PS in Empfang nehmen, soweit bis auf ein Kratzer an der Tür alles gut.

Im Kofferraum sind rechts und links in der Verkleidung 2 Risse, siehe Bilder. Mein :) meint, das wäre bei ihrem AS in der Halle genau so, also normal? Ist das bei Euch auch so?

Wir haben die gleichen Schlitze.

Ich habe die Schlitze auch und die Allspace, die bei der Übernahme beim Händler standen, auch. Das ist wohl Standard oder gewollt.

Dito. Hab ich auch.

So, mein Problem mit dem Lackeinschluss wird nun durch den Ladekantenschutz verdeckt. Lackierung hab ich nicht machen lassen.

Zum Einstellen der Spaltmaße am Kofferraum hätte man auch alle Schrauben aufmachen müssen - das hätte man an den Scharnieren der Heckklappe sicher auch gesehen. Trotz Lackstift. Also hab ich es auch gelassen. Vorne wurde die Stoßstange aber sauber eingepasst und die Haube auch etwas angepasst bezüglich Spaltmaße.

F568ba5f-dcfa-4ce4-8491-4370d379ed2b

Zitat:

@Spunky0509 schrieb am 3. August 2018 um 12:51:22 Uhr:

Zitat:

@MobileMatze schrieb am 3. August 2018 um 10:08:16 Uhr:

Hallo zusammen,

gestern durfte ich meinen AS HL 240 PS in Empfang nehmen, soweit bis auf ein Kratzer an der Tür alles gut.

Im Kofferraum sind rechts und links in der Verkleidung 2 Risse, siehe Bilder. Mein :) meint, das wäre bei ihrem AS in der Halle genau so, also normal? Ist das bei Euch auch so?

Wir haben die gleichen Schlitze.

Danke Euch für das Feedback. Komisch, aber ist dann wohl so.... das mit den Ösen schaue ich mir mal an....

Zitat:

Zum Einstellen der Spaltmaße am Kofferraum hätte man auch alle Schrauben aufmachen müssen - das hätte man an den Scharnieren der Heckklappe sicher auch gesehen. Trotz Lackstift. Also hab ich es auch gelassen. Vorne wurde die Stoßstange aber sauber eingepasst und die Haube auch etwas angepasst bezüglich Spaltmaße.

Verstehe ich das richtig, du lässt den mängel nicht beseitigen weil es dadurch neue geben könnte?

Nach meinem Verständnis müsste dann eben einfach ein Neuteil bestellt werden wenn es nicht mit Hilfe der aktuelle teile gut zu lösen ist. :confused:

Zitat:

@Greys0n schrieb am 3. August 2018 um 21:42:19 Uhr:

Zitat:

Zum Einstellen der Spaltmaße am Kofferraum hätte man auch alle Schrauben aufmachen müssen - das hätte man an den Scharnieren der Heckklappe sicher auch gesehen. Trotz Lackstift. Also hab ich es auch gelassen. Vorne wurde die Stoßstange aber sauber eingepasst und die Haube auch etwas angepasst bezüglich Spaltmaße.

Verstehe ich das richtig, du lässt den mängel nicht beseitigen weil es dadurch neue geben könnte?

Nach meinem Verständnis müsste dann eben einfach ein Neuteil bestellt werden wenn es nicht mit Hilfe der aktuelle teile gut zu lösen ist. :confused:

Die Heckklappe könnte nach meinem Augenmaß vielleicht ein Millimeter weiter nach links rüber. Das ist es mir nicht Wert da dran rum schrauben zu lassen. Die werden wohl kaum eine neue Heckklappe bestellen, sondern es müssen halt wie gesagt die lackierten Schrauben gelöst werden um das irgendwie richtig einzustellen.

Die Schlitze im Kofferraum habe ich auch. Der Allspace ist ein tolles Fahrzeug und er begeistert mich im Großen und Ganzen. Der Nutzwert ist enorm. Habe bereits ein Pferd mit dem Fahrzeug abgeholt und er zieht ordentlich was weg. Der Kofferraum ist spitze und die Übersicht ist wirklich gut. Dennoch ist es schon merkwürdig, wie sehr VW die Qualität vernachlässigt und den Umgang mit Mängeln wegbügelt. Bei mir funktioniert der Parklenkassistent nicht richtig. Ich habe das seltene Offroad Modell gewählt. Wahrscheinlich besitzt nur jede 20. Käufer diese Variante. Ich renne sowohl bei meinem Händler als auch bei VW direkt gegen Windmühlen an, obwohl der Fehler ganz offensichtlich ist.

Jüngst hieß es, dass dies ein bedauerlicher Einzelfall sei und ich mit dem Mangel doch leben sollte.

Hallo!? Das Auto kostet, laut Liste, knapp 50.000 € ; aber nach dem Kauf soll man gefälligst schlucken und schweigen!?

Ein Bekannter von mir hat ähnliche Tänzchen bereits hinter sich und jetzt wutentbrannt die Marke gewechselt.

Ein Arbeitskollege lacht mir nur noch aus. Der fährt einen voll ausgestatteten Dacia Duster für die Hälfte meines Kaufpreises und hat seit 100.000 km nix zu beanstanden.

Ich verstehe irgendwie gerade die Welt nicht. Will man uns als Kunden für dumm verkaufen und mit aller Macht zur Konkurrenz bewegen!? Fehler zu machen ist das eine aber den Kunden nicht ernst zu nehmen, halte ich für äußerst bedenklich.

Zitat:

@MobileMatze schrieb am 3. August 2018 um 10:08:16 Uhr:

Hallo zusammen,

gestern durfte ich meinen AS HL 240 PS in Empfang nehmen, soweit bis auf ein Kratzer an der Tür alles gut.

Im Kofferraum sind rechts und links in der Verkleidung 2 Risse, siehe Bilder. Mein :) meint, das wäre bei ihrem AS in der Halle genau so, also normal? Ist das bei Euch auch so?

Hallo, die Risse sind Schnitte im Teppich. Diese sind gewollt und müssen sein. Die Fahrzeuge müssen am Ende der Produktion (3 letzter Abschnitt) eine Dichtigkeitskontrolle durchlaufen. Die Fahrzeuge werden durch eine Wäsche mit starker Bewässerung gefahren und anschließend werden Wassertestsensoren durch diese Löcher gesteckt und es wird geschaut ob Wasser ins Auto gelang ist.

Also ist alles ok.

Themenstarteram 11. August 2018 um 9:55

Zitat:

@gdfgsd schrieb am 20. Juli 2018 um 10:40:25 Uhr:

Hallo zusammen,

ich würde euch gerne einmal aufzeigen, welche Probleme bzw. Reparaturen bereits an meinen Allspace durchgeführt werden mussten, mit der konterten Frage, was ich nun am besten diesbezüglich weiter unternehmen soll.

Angefangen hat es mit Spaltmaßen am der Heckschürze die dann nochmals angepasst werden musste.

Des Weiteren wurde folgendes festgestellt und bisher auch behoben, bis auf das Leder am Beifahrersitz:

- R-Line Leiste Beifahrertür locker

- Spaltmaße an der vorderen und hinteren Stoßstange ungleich bzw. nicht bündig

- Innerer Türgriff Fahrerseite knarzt, ebenso wie die Verkleidung an der Tür

- Zerkratzte Chromblende an der Auspuffanlage

- Verschmutzte LED Scheinwerfer durch Folien bzw. Klebstoffrückstände

- Quietschende Geräusche ausgehend von der Auspuffanlage

- Abplatzungen am Leder des Beifahrersitzes

Bei dem Sitz hätte ich den Mangel sofort bei der Fahrzeugübergabe angeben sollen. Abplatzung ist jedoch nicht direkt sichtbar gewesen und erst bei sehr genauem Hinsehen erkennbar. Dieser Punkt ist noch in Klärung.

Jetzt kommt´s aber:

Bei der weiteren Überprüfung des AllSpace ist dann aufgefallen, dass am linken Kotflügel nach dem Lackieren bereits die Schrauben gelöst wurde. Hier sieht man deutlich Werkzeugspuren vom Schraubenschlüssel. Diese sind am rechten Kotflügel nicht da. Hier sind alle Schrauben vollständig lackiert.

Daraufhin wurde die Dicke vom Lack am Fahrzeug gemessen. Hier wurde festgestellt, dass im Durchschnitt eine Dicke von ca. 120 (u.a. am Dach) vorliegt. Im Heckbereich an einer Seite habe ich jedoch Werte von einer Dicke von über 220.

Was soll ich jetzt davon halten?

Habe ich ein nicht mängelfreies Fahrzeug erhalten?

Zumindest habe ich jetzt mal den Kundenservice angeschrieben und die gesamte Sachlage dargestellt.

Anwalt ist noch nicht eingeschaltet. Ich warte ab was zurück kommt. Ein Fall für das Thema „Wandel“?

So, kurzes Update von mir.

der Ledersitz, bzw. der Bezug wird nun doch getauscht. Gestern hat VW sich bei meinem Händler gemeldet und alle meine Punkte nochmals diskutiert.

Jetzt kommt’s aber. Das der Wagen szs. bei der Produktion nochmals am Heck lackiert werden musste, will mir VW nicht bestätigen.

D.h. es kann immer noch sein, dass ein Transportschaden vorlag und deswegen der AllSpace nachlackiert werden musste.

Was soll ich davon halten?

Sorry, aber ich bleibe weiterhin skeptisch, das hier nicht mit offenen Karten gespielt wird.

Als nächstes habe ich bei meinem Händler einen Termin. Da wird´s nochmals um das Thema gehen und den möglichen Konsequenzen....

So viel zum Thema Kundenservice...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Lackmängel und div. andere Probleme am Allspace