ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Lackmängel und div. andere Probleme am Allspace

Lackmängel und div. andere Probleme am Allspace

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 20. Juli 2018 um 8:40

Hallo zusammen,

ich würde euch gerne einmal aufzeigen, welche Probleme bzw. Reparaturen bereits an meinen Allspace durchgeführt werden mussten, mit der konterten Frage, was ich nun am besten diesbezüglich weiter unternehmen soll.

Angefangen hat es mit Spaltmaßen am der Heckschürze die dann nochmals angepasst werden musste.

Des Weiteren wurde folgendes festgestellt und bisher auch behoben, bis auf das Leder am Beifahrersitz:

- R-Line Leiste Beifahrertür locker

- Spaltmaße an der vorderen und hinteren Stoßstange ungleich bzw. nicht bündig

- Innerer Türgriff Fahrerseite knarzt, ebenso wie die Verkleidung an der Tür

- Zerkratzte Chromblende an der Auspuffanlage

- Verschmutzte LED Scheinwerfer durch Folien bzw. Klebstoffrückstände

- Quietschende Geräusche ausgehend von der Auspuffanlage

- Abplatzungen am Leder des Beifahrersitzes

Bei dem Sitz hätte ich den Mangel sofort bei der Fahrzeugübergabe angeben sollen. Abplatzung ist jedoch nicht direkt sichtbar gewesen und erst bei sehr genauem Hinsehen erkennbar. Dieser Punkt ist noch in Klärung.

Jetzt kommt´s aber:

Bei der weiteren Überprüfung des AllSpace ist dann aufgefallen, dass am linken Kotflügel nach dem Lackieren bereits die Schrauben gelöst wurde. Hier sieht man deutlich Werkzeugspuren vom Schraubenschlüssel. Diese sind am rechten Kotflügel nicht da. Hier sind alle Schrauben vollständig lackiert.

Daraufhin wurde die Dicke vom Lack am Fahrzeug gemessen. Hier wurde festgestellt, dass im Durchschnitt eine Dicke von ca. 120 (u.a. am Dach) vorliegt. Im Heckbereich an einer Seite habe ich jedoch Werte von einer Dicke von über 220.

Was soll ich jetzt davon halten?

Habe ich ein nicht mängelfreies Fahrzeug erhalten?

Zumindest habe ich jetzt mal den Kundenservice angeschrieben und die gesamte Sachlage dargestellt.

Anwalt ist noch nicht eingeschaltet. Ich warte ab was zurück kommt. Ein Fall für das Thema „Wandel“?

Beste Antwort im Thema

Made in Mexiko halt!

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Du musst Ihnen 3 mal die Möglichkeit geben, nachzubessern (jeden einzelnen Fehler). Wenn dass dann immer noch nicht zufriedenstellend ist, kann man durchaus vom Kaufvertrag zurücktreten („wandeln“). Dann aber ab zum Anwalt, sonst bewegen die sich nicht (meine Erfahrung bei meiner erfolgreichen Q3 „Rückgabe“)

Grüße

MATZE

Zitat:

@MobileMatze schrieb am 22. Juli 2018 um 09:22:41 Uhr:

Du musst Ihnen 3 mal die Möglichkeit geben, nachzubessern (jeden einzelnen Fehler). Wenn dass dann immer noch nicht zufriedenstellend ist, kann man durchaus vom Kaufvertrag zurücktreten („wandeln“). Dann aber ab zum Anwalt, sonst bewegen die sich nicht (meine Erfahrung bei meiner erfolgreichen Q3 „Rückgabe“)

Grüße

MATZE

ich sehe hier bisher noch keinen Grund für eine Wandlung. Alle Fehler wurden behoben, mal abgesehen vom Sitz. Hier kommt mMn die Gewährleistung zum Tragen und der Sitz muss ausgebessert werden.

Das mit dem Lack ist vielleicht ärgerlich, aber in den Werken kommt es schon des öfteren vor, dass Teile nochmals nachlackiert werden und das kann daher durchaus im Rahmen sein (auch wenn es den Endkunden vielleicht ärgert und er sich sorgen macht, was da wohl los war)

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 15:31

Zitat:

@MobileMatze schrieb am 22. Juli 2018 um 09:22:41 Uhr:

Du musst Ihnen 3 mal die Möglichkeit geben, nachzubessern (jeden einzelnen Fehler). Wenn dass dann immer noch nicht zufriedenstellend ist, kann man durchaus vom Kaufvertrag zurücktreten („wandeln“). Dann aber ab zum Anwalt, sonst bewegen die sich nicht (meine Erfahrung bei meiner erfolgreichen Q3 „Rückgabe“)

Grüße

MATZE

Die Regelung mit den 3 Möglichkeiten zur Reparatur ist mir soweit bekannt. Ist halt so nicht möglich bei einem nochmaligen Lackieren am Heck.

Was mich halt auch wundert, ist das am vorderen Kotflügel nach dem Lackieren herum geschraubt wurde. Sieht man ganz deutlich an den Schrauben. Auf der anderen Seite sind die Schrauben OK und vollständig vom Lack bedeckt.

 

Ließe sich eventuell auch vermuten, dass der Kotflügel wegen eines Rangierschadens beim Fahrzeugtransport o.ä. ausgetauscht und der neue Kotflügel bereits vor dem Wiedereinbau lackiert wurde? Weil das u.U. Zeit spart?

Oder ist dieser Gedanke zu weit hergeholt?

Zitat:

 

Was mich halt auch wundert, ist das am vorderen Kotflügel nach dem Lackieren herum geschraubt wurde. Sieht man ganz deutlich an den Schrauben. Auf der anderen Seite sind die Schrauben OK und vollständig vom Lack bedeckt.

Vielleicht wurden sie auch zur Korrektur der Spaltmaße gelöst.

Das ist sicherlich wahrscheinlicher.

Hast du mal ein Bild der Schrauben? Würde mich jetzt doch mal interessieren.

Ich würde nicht gleich mit dem Anwalt kommen, das eskaliert die Lage doch gleich eine Stufe nach oben.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 6:59

@Benno119

Bei Korrekturen an Spaltmaßen, hätte da mein Händler nicht irgendwelche Infos bzw. Daten im System gefunden?

Auf die erste Nachfrage bezüglich der Lackdicke gab es auch nur die Antwort, alles OK. Nix wurde gemacht.

Nachdem nochmals auch Bilder der Messungen mitgesendet wurden, kam nur als Antwort, ja wurde nochmals lackiert. Warum aber?

Das stand nicht in der Antwort.

@yomam

Bilder von den Schrauben mache ich dann heute noch.

Folgen :)

VW hat zunächst einmal ein Schreiben von mir bekommen. Höfflich aber auch sachlich geschrieben. Gleich zum Anwalt rennen ist auch nicht meine Art.

Ich warte zunächst einmal die Antwort ab...

Alles klar, Danke.

Ja, es empfiehlt sich erst mal ohne Anwalt zu versuchen. Ich habe selbst schon zwei Fahrzeuge zurück gegeben. 1x war es nötig, danach wussten die dann glaub ich dass ich mich nicht abwimmeln lasse.

Weiß eigentlich jemand wie die Spaltmaße am Kofferraum korrigiert werden? Die Scharniere oben sind ja auch lackiert, incl. Schrauben. So sieht es zumindest aus. Wenn diese dann auch aufgemacht werden müssen überleg ich mir das mit den Spaltmaßen hinten noch mal.

Schon interessant, bei dir wurde einfach mal lackiert bei mir haben sie es sein lassen wegen den Einschlüssen.

am 23. Juli 2018 um 10:59

Zitat:

@yomam schrieb am 23. Juli 2018 um 12:36:51 Uhr:

 

Schon interessant, bei dir wurde einfach mal lackiert bei mir haben sie es sein lassen wegen den Einschlüssen.

Einzelfallentscheidung?

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 6:26

Moin;

hier die Bilder.

Wie gesagt, auf der anderen Seite sind die Schruben vollständig von dem Lack bedeckt.

Keine "Spuren" sichtbar.

Img-20180723-164239
Img-20180723-164157

Zitat:

@Benno119 schrieb am 22. Juli 2018 um 19:32:42 Uhr:

Zitat:

 

Was mich halt auch wundert, ist das am vorderen Kotflügel nach dem Lackieren herum geschraubt wurde. Sieht man ganz deutlich an den Schrauben. Auf der anderen Seite sind die Schrauben OK und vollständig vom Lack bedeckt.

Vielleicht wurden sie auch zur Korrektur der Spaltmaße gelöst.

Das denke ich auch.

am 29. Juli 2018 um 12:02

Natürlich eine anständige Werkstatt geht aber mit einem Lackstift nochmals über die Schrauben.

Zitat:

@gdfgsd schrieb am 24. Juli 2018 um 08:26:56 Uhr:

Moin;

hier die Bilder.

Wie gesagt, auf der anderen Seite sind die Schruben vollständig von dem Lack bedeckt.

Keine "Spuren" sichtbar.

Die Schrauben wurden halt zur Anpassung der Spaltmaße in der Montage bzgl. Frontend, Scheinwerfer, Haube und Kotflügel gelöst und wieder festgezogen.

Das wird aber bei allen Herstellern so gehandhabt.

Hier hat halt nur jemand vergessen, mit nem Lackstift über die Schraubenköpfe zu pinseln.

Und in Anbetracht dessen, das der Motorraum eh nur grundiert, bzw. lediglich mit Füller versehen ist, sind die an den Flanken abgewetzten Sechskantschrauben unter der Haube, welche durch's Werkzeug, bzw. ne Stecknuss verursacht worden sind, Peanuts.

Ungleiche Spaltmaße an der Front, aber unversehrte Lackierung der Schraubenköpfe der Kotflügelbefestigung, hätte man ja ebenfalls bemängelt.

Hallo zusammen,

gestern durfte ich meinen AS HL 240 PS in Empfang nehmen, soweit bis auf ein Kratzer an der Tür alles gut.

Im Kofferraum sind rechts und links in der Verkleidung 2 Risse, siehe Bilder. Mein :) meint, das wäre bei ihrem AS in der Halle genau so, also normal? Ist das bei Euch auch so?

C7c0a4f7-f2bb-438f-9936-82237b73c2d5
F15ca034-23d7-413c-97d5-1725b98d9eff
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Lackmängel und div. andere Probleme am Allspace