ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Lackierung ab Werk Astra ST Heckklappe sehr dünn?

Lackierung ab Werk Astra ST Heckklappe sehr dünn?

Opel Astra K
Themenstarteram 12. November 2020 um 13:14

Hallo zusammen, hab jetzt seit 7 Tagen meinen neuen Astra ST( Leasing). Farbe weiss, also schon anfällig für sichtbaren Schmutz, was mir bewusst war bei der Farbwahl. Hab heute nur mal mit dem Hochdruck Reiniger in der SB- Waschbox den groben Dreck weggemacht, als ich fast vom Glauben abgefallen bin... An der Ecke/ Kante zwischen Heckklappenöffnung und Kennzeichenhalter ist der Lack so dünn, dass die schwarze Werksgrundierung durchschimmert. Das weiss schonmal dünner lackiert wird, hab ich gehört, aber so? Ausserdem 2

scharfkantige Pickel in der Heckklappe, im Einstieg hinten rechts ne fette Lacknase. Bin ich pingelig/ muss ich mich damit abfinden, dass das heute bei Opel Standard ist ( Unser 2019er Corsa ist besser verarbeitet)? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Auch bei anderen Farben? Außerdem kommt unten aus den Türen Wachs (positiv gemeint), an den Löchern der Heckklappe ist nicht von Wachs/ Hohlraumkonservierung zu ahnen. Auch Standard? Ich hoffe, man kann aus den Fotos was erkennen, hab die Stellen richtig gereinigt, ist also kein Schmutz.

IMG_20201112_140051.jpg
IMG_20201112_135831.jpg
IMG_20201112_135459.jpg
+1
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo, habe einen ST in der Farbe Nautic Blau.

Bei mir sind auch ein paar solcher Pickel über das ganze Auto verteilt.

So lange da der Lack nicht aufbricht und es nicht zu rosten anfängt kann man sowieso nix machen.

Ich find auch dass Opel in der Lackierungsqualiät nachgelassen hat.

 

Unser Fiat Panda ist ohne Einschlüsse oder Fehler lackiert.

Themenstarteram 12. November 2020 um 16:44

Und wie sieht es grad in den Ecken und Innenbereichen aus? Und Hohlraumkonservierung in der Heckklappe?

Das würde ich so reklamieren. Bei unserem Corsa war ein Einschluss im Lack und auch das durften sie, nach langer Diskussion, neu lackieren. Das hier ist nochmal eine andere Liga. Aber Hohlraumkonservierung war in meinem VFL Astra reichlich.

So genau habe ich noch nicht nachgesehen.

Ich meine aber an den Unterkanten der Türen Reste von der Hohlraumversiegelung gesehen zu haben.

Das würde ich so auch nicht akzeptieren

Schon mal dem Händler gezeigt? Denke auch, das man das beanstanden sollte. Selbst wenn sie nicht direkt ins Auge stechen, kennst du sie und ärgerst dich darüber.

Also ich habe meinen in 2017 neu gekauft und da sah der Lack perfekt aus, keine nasen oder ähnliches, lediglich im Einstieg war ein Kratzer der aber dann von opel beseitigt würde. Habe das onix schwarz, und ist ein fliesheck, das mit dem wax war bei mir auch

Ich hab seit 3 Wochen auch einen ST (in nautic blau). Den Lack müsste ich mir auch mal genauer ansehen, spontan ist mir bislang nichts aufgefallen. Die Hohlraumversiegelung ist aber auch bei mir schon unten aus den Türen "rausgetropft".

Themenstarteram 14. November 2020 um 2:40

Zitat:

@I.A.F. schrieb am 13. November 2020 um 12:54:38 Uhr:

Schon mal dem Händler gezeigt? Denke auch, das man das beanstanden sollte. Selbst wenn sie nicht direkt ins Auge stechen, kennst du sie und ärgerst dich darüber.

Hab am Dienstag einen Termin bei ihm, da ist auch der Reklamationsbeauftragte da.

Zitat:

@moe-fisto schrieb am 13. November 2020 um 15:52:50 Uhr:

Die Hohlraumversiegelung ist aber auch bei mir schon unten aus den Türen "rausgetropft".

Dem kann ich nur zustimmen denn bei mir ist es genauso.

Leider haben sie die hohlraumversiegelung an der Motorhaube und an der Heckklappe total vergessen. Habe ich gleich selbst durchgeführt mit einem extrem langen Strohhalm damit man auch ziemlich weit in die Hohlräume kommt.

Themenstarteram 24. November 2020 um 16:19

War ja beim Händler, Sachverhalt aufgenommen, warte auf Rückmeldung von Opel. Dort stand noch ein hellblaue ST bei dem der Lack auch sehr dünn ist. Bin mal gespannt auf die Rückmeldung von Opel. Da die Seitenteile im Kofferraum Bereich ( da wo die Klappe an der Karosserie annliegt) auch nur einfach ohne Klarlack lackiert wurde, hab ich dies auch beanstandet. Antwort vom Opel- Beauftragten: " Da dies nicht im sichtbaren Bereich liegt ist das so in Ordnung." Unser Corsa ist besser lackiert.

Also ich bin Lackierer

Ich frage mich aber ehrlich gesagt, was du da siehst?

Im Moment gehe ich einfach davon aus, dass sich dein Nummernschildhalter, der ja schwarz ist, sich an dieser Kante spiegelt/bricht!

Weil es nämlich keine schwarze Grundierung gibt. Nicht auf einem Neuwagen, und schon gar nicht bei einem weißen Auto.

Bei so ziemlich jeden Hersteller ist sie Hellgrau oder bis Weiß!

Staubkörner sind ärgerlich, das stimmt, und auch nicht schön.

Die gibt es allerdings in jedem Auto, manche sieht man halt, manche nicht!

(...oder besser gesagt, die eine Person sieht es und konzentriert sich darauf, andere Personen wiederum nicht)

Das kann man auch kaum verhindern, passiert aber in jeder Lackierung!

Dann gibt es Hersteller, die beseitigen sie direkt im Werk, und dann gibt es die, wie Opel, die die Finish-Arbeiten abgeschafft haben.

Desweiteren gibt es eine gesetzliche Regelung, die eine gewisse Staubkörneranzahl auf einer gewissen Fläche (z.B. 1 qm) zulässt und mit dem man leben muss!

Ja Rotznasen sind ebenfalls ärgerlich.

Wenn sie aber kaum zu sehen sind, und in mehr oder weniger nicht sichtbaren Flächen, wäre mir das persönlich auch egal, weil das auf den Fotos, ja wirklich mal eine Kleinigkeit ist.

 

Dass ich nicht lache, ich habe noch nie so schlecht lackierte Fahrzeuge gesehen wie den neuen Corsa F.

Staubkörner an Mass, Silikonlöcher überall, Farbtonunterschiede Blech zu Kunstoff.....

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 19:08

Bei einem Auto dieser Preisklasse erwarte ich ordentliche Verarbeitung, egal ob neu oder repariert. Und die Heckklappe- nachweislich schwarz grundiert- ist auch bei anderen hellen Astra ST sichtbar schlecht im Bereich Kennzeichenbeleuchtung lackiert. Der Wagen geht morgen zum Händler und wird nachgearbeitet.

Fahrzeug dieser Preisklasse?

Es ist doch ein Astra und kein Premium Produkt. Dazu noch mit 30%+ rabattiert.

...also klar ist das nicht das Fahrzeug dass bis in den letzten Winkel überzeugen wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Lackierung ab Werk Astra ST Heckklappe sehr dünn?