Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Lackdicke / Extreme Kratzer

Lackdicke / Extreme Kratzer

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 18. März 2020 um 8:44

Moin.

Ich habe seit Weihnachten einen Audi 80 B4 Avant von 1994 in Europablau (Farbcode LZ5T). Er hat leider extreme Kratzer. (siehe Bild, falls man was erkennt)

Ich habe versucht den Lack zu polieren allerdings mit mäßigen Erfolg :p

Ein Bekannter der sich mit Polierer auskennt meinte ich soll man die Lackschichtdicke messen,damit evtl was runterschleifen kann.

Dabei kam so ca 80-100my raus. Das scheint mir als Leie doch recht wenig oder war das damals normal?

 

Gruß

IMG_20200318_092820.jpg
Ähnliche Themen
17 Antworten

Sieht nicht so schlimm aus, mit was hast du poliert?

Themenstarteram 18. März 2020 um 12:58

Doch das sieht schlimm aus. Das Wetter ist gerade besser deshalb sieht man es jetzt besser.

Poliert mit Menzerna 300. Beim letzten Bild sogar mit 2500er Schmirgel drauf gewesen :p

 

IMG_20200318_135339.jpg
IMG_20200318_135347.jpg
IMG_20200318_135404.jpg

Die Lackdicke im Serienzustand war mit 100-125my vorgesehen.

Ja Ok, das ist doch schlimm......

Was ist den da passiert sieht die ganze Karre so aus?

Sieht trotzdem nur aus als wäre es im Klarlack, vielleicht mal 3000nass schleifen und dann wieder polieren....

Themenstarteram 18. März 2020 um 15:10

Die Motorhaube sieht gut aus. Keine Ahnung was der Vorbesitzer da verbockt hat.

Hatte ja die eine Stelle mit 2500 nass geschliffen.. Und auch wohl gut gedrückt.

Wenn der ganze Corona Mist vorbei ist messe ich die Stelle nochmal nach. Im Moment kann ich nicht aus dem Haus :/

Meistens wurde falsch poliert.

Mein Nachbar hat so ziemlich jeden Monat seinen 190D poliert, Ergebnis war: der schwarze Lack bekam helle "Kanten" und Schleier. Er wollte eine Neulackierung, die abgelehnt wurde.

Jetzt fährt er einen Mazda .....

Themenstarteram 21. März 2020 um 12:50

Ja die Regierung ist manchmal grausam. :D

Ein paar helle Stellen habe ich auch auf dem Dach. Da sind ca 80 my

Ich habe aktuell auch die Menzerna Produkte getestet an meinem Audi A6 ..

Hatte extrem tiefe Neidkratzer auf der Haube ...

 

Habe alles wegbekommen (was ich Niemals für möglich gehalten hätte ...)

 

Habe auch teils mit 2500er vorgeschliffen (war einfach zu tief).

 

 

Frage:

Hast du nur das 300‘er Menzerna genommen und danach Schluss?!?!?

 

Ich habe mir 3 Polituren besorgt

Menzerna 1000

Menzerna 2500

Menzerna 3500

 

Ne eine Versieglung von Mcquire

 

 

Das Ergebnis ist total anders als bei Dir

 

Du hast was falsch gemacht!!!

 

 

Habe mir vorher YouTube angeschaut

 

 

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Der Rest unten ums Auto herum wird am Wochenende gemacht undicht bin 100% sicher es wird so gut wie auf der Haube (die Haube war übel!!! Schlimmer als der Streifschaden)

 

Ich denke du hast auch die Politur abgewaschen anstatt nur mit microfasertuch abzuwischen?!?!?

 

Und versiegelt hast du auch nicht oder?!

 

Menzerna 300 hat keine Versiegelung (lt. YouTube) musst du extra kaufen

 

 

Ich habe insgesamt mit Pads, Tüchern Versiegelung ca. 80 Euro ausgehen bisher

 

 

Wenn du willst schreib mir eine PN ich schick dir die Links mit den Videos oder meine WhatsApp, dann können wir drüber sprechen

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Themenstarteram 23. Mai 2020 um 20:50

Hi, danke für dein Betrag. Ich habe an Stellen die richtig viele Kratzer mal verschiedene Schmiergel getestet und die Kratzer trotzdem nicht wegbekommen. Letztendlich sogar durchgeschliffen... Keine Chance. Mein Nachbar ist ein Polierfreak und selbst der konnte nichts ausrichten.

 

Habe nun angefangen den Wagen zu Rollen (nicht schlagen :D)

Ich habe 6-7 Schichten drauf gemacht und nun bin ich dabei zu schleifen um die Orangenhautoptik zu entfernen. Dann wird poliert. Bin gespannt wie es wird.

 

Hast du Vorher / Nacher Bilder davon gemacht?!

Mich würde diese Technik wirklich interessieren!

 

Ich habe gestern nicht alles geschafft und bin heute Vormittag am Ringen mit mir, ob ich den Nachbarn noch ein Mal einen Tag Schleifmaschine antun werde :S... um den Rest fertig zu machen.

 

Habe die Stoßstange vorne, die komplette Fahrerseite geschafft und Kotflügel vorne Beifahrerseite

 

Musste überall anschleifen mit 2500‘er Schleifpapier und bin dann mit Menzerna 1000 drüber (werde zum Abschluss noch mit Menzerna 2500 und 3500 + Versiegelung und Hartwachs drüber gehen).

Wenn mich dran mache, mache ich heute noch die Spuren von Tankschlauch an der D Säule beidseitig und die hintere Beifahrertür.

 

 

Interessiert bin ich an deinem „Ansatz“, weil ich die hintere Stoßstange eigentlich komplett wegschmeißen kann. Da ist nichts mit Politur zu retten! Ebenso Seitenteil Beifahrerseite am Radlauf hinten, hat der Vorbesitzer mit Baumarktfarbe einen kleinen Schaden versucht zu verdecken. Dazu habe ich die Heckklappe getauscht, war eine Riesen Beule drinnen.

Habe beim Abholen der „neuen“ Heckklappe nicht bemerkt, dass der Verkäufer den falschen Farbcode angegeben hat... meiner ist Schwarz Brilliant und die Heckklappe ist Schwarz Metallic, das fiel natürlich erst auf, nachdem ich die Klappe samt Kabelbaum (mein Alter Kabelbaum musste in die Heckklappe..) getauscht hatte :)

 

Wenn dass bei Dir klappt, mit dem Rollen und runter schleifen, würde ich das gern sehen wollen, um zu schauen ob ich das ab den besagten Stellen (hintere Stoßstange, Seitenteil und Heckklappe) such machen könnte, ohne zum Lackierer zu rennen und 1000 Euro liegen zu lassen.

 

Gibt es dazu Videos im Netz oder Techniken die man sich anschauen kann vorher?

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Themenstarteram 25. Mai 2020 um 10:20

Das Problem sind immer die Kanten. Da wird nicht soviel Farbe aufgetragen und deshalb ist die Gefahr groß das man es durchschleift.

 

https://www.instructables.com/id/Paint-Your-Car-With-Rustoleum/

 

Hier ist zb eine Anleitung.

 

Muss einfach mal nach Rustoleum Paint job googlen.

 

 

In der Anleitung wird aber (bildlich - habe noch nicht gelesen) aufgezeigt wie man das Auto mit der Pistole lackiert und nicht wie es gerollt wird?!?

 

Ich dachte du rollst dein Auto mit Lack und schleifst/polierst dann nach!?

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 14:46

Sorry, war der falsche link.

 

http://www.rickwrench.com/index79master.htm?...

 

Aber ich bin noch lange nicht fertig. Schleifen ist echt ne Menge Arbeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen