Lackdicke beim Golf,kennt die einer?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Also dafür gibt es ja auch eine Maßeinheit, mich würde die durchschnittliche Lackdicke interessieren. Denn bei meinem sind nach etwas über 2 Jahren und grademal 30000km schon soviele Lackabplatzer zu sehen,das kann nicht normal sein. Ich habe so langsam das Gefühl das bei mir der Lack allgemein zu dünn gespritzt ist,oder der Klarlack vergessen wurde.
Möchte das mal messen lassen, und evtl. dann reklamieren.

18 Antworten

Hi

Ich arbeite zufällig als Prozesstechniker bei einem großen Unternehmen in der Lackiertechnik und muss über ein paar Antworten echt schmunzeln!

Der Grund für immer dünnere Lackschichtdicken ist nicht die Lackieranlage (wir haben hier Lackierer die wesentlich besser und dünnere Schichten von Hand hin bekommen) sondern einfach die Einsparung am Lack!!! Lack ist nicht nur Umweltschädlich, egal ob Lösemittel- oder Hydrolacke sondern auch mit im Durchschnitt 25€ pro Litern sehr teuer!

Auch gibt es bei den unterschiedlichen Lacken vershciedene Eigenschaften die sie erfüllen müssen und und und.

Auch gibt es bei Uni Lacken eine Klarlackschicht (diese gibt es als z.B. Hochglanz, Seidenglanz oder Matt) (Allgemein gehalten)

Der Abplatzer an deiner Motorhaube, könnte der auch von nem Steinschlag sein?

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von irongate984

Zitat:

Original geschrieben von irongate984

Zitat:

Und natürlich wie immer gilt wer lesen kann is klar im Vorteil :-P

ist schön das du das selbst so siehst, dann halt dich dran, ich hab nämlich zu dem lackaufbau gar nix geschrieben 😰

Ach sorry haste recht hab mich verguckt das war flugge ich entschuldige mich vielmals bei dir :-)

sorry, aber den lackierer sollste mir mal zeigen, der eine dünnere Schicht hinbekommt als ein lackierroboter. Das halte ich für völlig ausgeschlossen.
Ein Freund von mir ist KFZ Gutachter und der kennt sich mit der Materie aus (lackdickemessgerät usw.) und man erkennt mit dem Gerät immer eine nachträglich lackierte stelle, auch wenns professionell gemacht wurde, also alten Lack komplett runter und komplett neu lackiert, einfach aus dem Grund, dass die Lackschicht deutlich dicker ist als die ab Werk von den Robotern aufgetragene Schicht.

Moin Weis jemand wie dick der Lack eines Golf 7 GTI Performance ist ? Da ich mir bald einen anschauen will und den Lack nach dicke messen will und dafür muss ich ja wissen was normal wäre also Serie using wo über geduscht wäre