ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lackaufbereitung für Fahrzeuge im Familienkreis - fehlende Ausstattung

Lackaufbereitung für Fahrzeuge im Familienkreis - fehlende Ausstattung

Themenstarteram 19. März 2017 um 19:42

Nabend,

da mich persönlich ein sauberer und gepflegter Lack schon sehr erfreut und die restliche Familie da bisher eher pragmatisch herangegangen ist, konnte ich die Familienmitglieder mit fahrbarem Untersatz endlich überzeugen, da mal was dran zu ändern.

Sprich: wir wollen eine entsprechende Ausrüstung anschaffen.

Ich habe mich jetzt mal ein wenig durch die FAQs gelesen. So ganz unbeleckt bin ich bei dem Thema ja auch nicht. Bisher sind meine Fahrzeuge zu einem mir bekannten Aufbereiter gewandert. Dem Preis entsprechend ist das Ergebnis OK, aber eben mehr Verkaufsaufbereitung als eine echte Lackpolitur.

Ich bin bei sowas allerdings (leider) recht perfektionistisch veranlagt und habe auch Spaß dran, selbst Hand anzulegen.

Um was geht es:

- Golf Plus (silber, 2006, Lack gut, übliche Waschstraßenkratzer)

- Mitsubishi Outlander (blau, 2016, überall Mikrokratzer von falscher Pflege)

- Golf (schwarz, 2005, ziemlich viele Kratzer, allg. eher schlechter Lackzustand)

Bisher:

- Waschanlage oder falsche Handwäsche bei Golf (schwarz) und Outlander, "Pflege" mit diesem AllinOne-Müll aus den einschlägigen TV-Shopping-Kanälen beim Outlander

- mein Golf Plus wird entweder in der Waschstraße gewaschen oder wenn Handwäsche, dann vernünftig

- alle Fahrzeuge wurden letztes Jahr erstmals gewachst (Sonax Xtreme, ganz nett, nur geringe Stehzeit)

Was solls werden:

- besser als eine Verkaufsaufbereitung

- Mikrokratzer entfernen, vernünftigen Lackzustand wiederherstellen

- danach anständig wachsen und ab da an auch vernünftig pflegen

- solide Basisausstattung reicht, keine Profi-Ware

Was soll es nicht werden:

- keine absolut perfekte (ich weiß, ich hatte eingangs das Wort "perfektionistisch" in den Mund genommen...) Aufbereitung, dafür fehlt dann doch die Zeit bei so vielen Autos, ich muss realistisch bleiben

Was ist vorhanden:

- Polituren (3M Feinpolitur, gröbere Rot/Weiß-Politur, Politur aus dem Bootsbereich, Name aktuell entfallen)

- Wachs (Sonax Xtreme)

- Autoshampoo

- Waschutensilien

- paar Mikrofastertücher

- Garten mit Strom, Lust und Spaß an der Sache, ein gutes Auge und Feingefühl

Was muss her:

- Die Kaufberatung hier habe ich gelesen, ich würde dann eine der empfohlenen Excentermaschinen nehmen, also Krauss No Swirls! Xtreme S08 oder Exzenter Poliermaschine 6100 Pro Plus

- Knete (auch aus Kaufberatung)

Wo brauche ich Hilfe:

- ich sehe bei den Pads nicht durch -> was brauche ich/was macht Sinn?

- neue/andere/ergänzende Politur?

- neues/anderes/ergänzendes Wachs?

Was soll es kosten:

- da einiges ja schon vorhanden ist und auch gerne verwendet werden soll, würde ich mal 250€ sagen. Macht je nach Maschine also noch 80-90€ für "Kleinkram"

 

Besten Dank.

Beste Antwort im Thema
am 19. Oktober 2017 um 5:22

Zitat:

@E_TE_T schrieb am 18. Oktober 2017 um 22:43:32 Uhr:

Vielleicht als pragmatische Idee:

Lackreiniger z.B. Nigrin Stufe 4 oder Sonax Lackreiniger damit den Lack nach dem Waschen von Hand reinigen.

Bei tieferen Kratzern nur lokal von Hand nachpolieren

Danach mit einem Hartwachs z.B. Sonax Hartwachs einreiben und fertig.

Pro Auto ca. 3 Stunden Arbeit. Kosten ca. 40€!

Je weniger geputzt und poliert wird, desto besser für den Lack!

Bei tieferen Kratzern nur lokal von Hand nachpolieren.

Wer bitte hat sich für diesen Beitrag bedankt?!

Deine pragmatische Idee......da kann man sich die 3 Stunden und die 40,-€ sparen,das hat mit Lackpflege nichts,aber garnichts zu tun.

Wenn du es richtig machen möchtest,so wie alle die ihren Lack "Null" pflegen,weil sie nicht wissen was Lackpflege ist,dann musst du zum Auftragen "Polierwatte" verwenden :D.

Wir versuchen hier Fachgerecht zu beraten und da kommen solche Beiträge :(.Was machen wir bloß falsch :(.!?

337 weitere Antworten
Ähnliche Themen
337 Antworten

Ist der Kollege Waschanlagenbenutzer?

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 21:33

Absolut, ja.

Dann bringt ein Wachs nichts. Das Colli ist ist je nach Waschanlagenchemie bei der ersten aber spätestens nach der dritten Wäsche futsch. Auch das P&S ist da nicht besser.

Kennst du den Blogartikel für Waschanlagenbenutzer?

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 21:39

Den kenne ich, er wird auch instruiert werden.

Er würde dann die "Auflage" bekommen, nach jeder Wäsche den BSD aufzutragen, soweit ist er damit auch einverstanden.

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 6:30

Moin,

ich habe mal eine allgemeine Frage zur Maschinendrehzahl.

Macht ihr eigentlich einen Unterschied in der Drehzahl zwischen den verschiedenen Polituren beim Arbeitsgang?

Also bspw: scharfe Politur - 90%, mittel - 70%, leicht - 50% oder ist eure Drehzahl immer identisch und wenn ja, auf welchem Level?

Auf was zielt deine Frage aus? Eine kurze Erläuterung würde helfen.

Zudem sollte man meiner Meinung nach im gleichem Atemzug die verwendete Maschine nennen.

Also z.B. Großhubexzenter oder nicht.

Ich arbeite mit Großhubexzentern Rupes LHR75E (Hub 12mm) und LHR15 Mark II (Hub 15mm).

Politur verteilen: Stufe 1 - 2 (1 Kreuzstich)

Politur einfahren: Stufe 3,5 - 4 (1 Kreuzstich)

Polieren: Stufe 5 - 5,5 ganz selten auf Stufe 6 (3 - 5 Kreuzstiche abhängig von der verwendeten Politur)

Dieses Prozedere fahre ich in der Regel bei allen Polituren gleich.

Mit meiner Lupus CPS6100 (8mm Hub) ist fast alles identsich bis auf den Poliervorgang. Da fahre ich fast ausschließlich auf Stufe 5,5 - 6

Welche Drehzahlen den einzelnen Stufen zugrunde liegen, weiß ich aus dem Kopf leider nicht.

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 11:28

Auf den Polituren stehen oftmals nur sehr vage Angaben was die Drehzahlen angeht.

Daher wollte ich mal wissen, wie ihr das so handhabt und ob ihr da Unterschiede macht bei verschieden scharfen Polituren.

Ich habe auch eine Maschine von Lupus mit 8mm und fahre den Arbeitsgang bisher mit Stufe 4 von 6, also ca. 70% bei schärferen Polituren und etwa 50% bei der Finish-Politur.

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 17:40

A5 Neuwagen, Scuba-Blau-metallic. Das letzte Finish verpasst mit KC Anti-Hologramm und Collinite.

Etwa 8h Arbeitszeit.

In der Sonne kommt das blau ziemlich nett rüber.

Img-20180714-192831
Img-20180714-192805-2
Img-20180714-193043-2
+2

Schaut gut aus. Schöne Farbe.

Themenstarteram 31. August 2018 um 19:23

Mal wieder was neues...

Skoda Superb Part 1 nach 1.5 Tagen.

Schwarz, 2013, Waschanlage, vormals vermutlich Leasing-Bomber, Lack grundsätzlich nicht so schlecht aber unglaublich viele richtig fiese Stellen.

Nach einer ausführlichen Runde Menzerna HCC400:

1 - Dreck nur vom Dach

2 und 3 - vorher/nachher

4 und 5 - vorher/nachher

6 und 7 - vorher/nachher

8 und 9 - vorher/nachher

10 und 11 - mehr geht nicht ohne stundenlangen Aufwand, die hat scheinbar noch nie jemand saubergemacht

12 - schöner Unterschied der verschieden glatten Oberflächen poliert/unpoliert

13 - jemand eine Ahnung was das sein kann?

Insgesamt lässt sich der Lack, obwohl es ein VW-Produkt ist, erstaunlich gut bearbeiten.

Part 2 dann morgen...

Bild-1
2
3
+7

Wie kriegt man soviele fiese Kratzer hin? Kopfschütteln...

Das Ergebnis 6-9 ist beeindruckend...

Themenstarteram 31. August 2018 um 19:50

Das ist eine gute Frage auf die weder ich noch der Besitzer eine Antwort haben.

Sieht schon mal wesentlich besser aus und den Rest schaffst du auch noch. :)

Zu Bild 13: Ich kann es nicht richtig erkennen, deshalb die Frage. Es ist eine Erhebung und nicht in den Lack graviert, richtig?

Themenstarteram 31. August 2018 um 20:01

Hier mal noch etwas näher.

Es sieht aus und fühlt sich an als ob es der Lack an der Stelle IST, also irgendeine Art Beschädigung.

Img-20180831-220002

Lack glaube ich nicht, das könnte Klebstoff sein. Aber auf Bildern ist das schlecht zu erkennen. Hast du es mal mit IPA versucht? Schön das Tuch tränken und auf die Stelle legen ruhig 5 Minuten einweichen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lackaufbereitung für Fahrzeuge im Familienkreis - fehlende Ausstattung