Lack schaden ....

Opel Insignia A (G09)

Hallo...

was mir leider passiert ist besser gesagt meinem Insignia *heul* ... irgendein (zensiert) hat wahrscheinlich mit einem Schlüssel mein Lack an der hinter Tür zerkratzt...es ist ein ca. 30-50 cm langer Kratzer...

ich wollte nun fragen was in so einem Fall am besten getan werden sollte... zu einem Lackierer fahren ... selber mache...was übernimmt die Versicherung, soll ich es der Polizei melden(wegen der versicherung) etc.!?

Hoffe ihr könnt mir helfen 🙁

Der Wagen ist Agrosilber

Beste Antwort im Thema

...ich hab´noch was vergessen!

Sollte ich jemals so ein verkommenes Objekt dabei erwischen, wie er (m)ein Auto verkratzt, habe ich vermutlich anschließend ein Riesenproblem ! (...mit dem Staatsanwalt)

Ich schwöre, ich prügele dem Penner die letzten dummen Gedanken aus dem Kopf, der vergreift sich nie wieder an fremden Eigentum !

Ralf

64 weitere Antworten
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Oh, was würde mich das ankotzen. Manchen müsste man das Tatwerkzeug echt sonstwo hin rammen. 😠

Ein nagelneues Auto im Gegenwert von vermutlich 30.000 Euro und dann gleich zum Lackdoktor....

Wahrscheinlich wäre ich so pingelig, daß ich es gleich richtig reparieren lassen würde.

Ohjaaa und wie ... mich auch... naja leider gibts sowas 🙁

Zitat:

Original geschrieben von whity2xlc

Ich vermute über die Versicherung zu regulieren wird sich nicht lohnen. Kannst du die Schadenshöhe sagen sobald du sie weißt?

Bei Vandalismus handelt es sich um einen Vollkasko-Schaden. D.h. du hast evtl. eine Selbstbeteiligung und zum anderen wirst du bei Regulierung einige SF-Klassen verlieren, wodurch die Prämie für den VK-Teil steigen wird. Muss man sich mal hinsetzen und durchrechnen. Einen Schaden unter 1500,- EUR würde ich jedenfalls nicht regulieren lassen, so als Anhaltspunkt.

Grüsse,
whity

***edit*** Jaja, das nächste mal lese ich erst den Thread zuende *fg*

Also der wagen ist noch auf händler zugelassen und die versicherung ist dort mit einer Selbstbeteiligung von 1000,- € da werde ich wohl für die lackierung ...weniger zahlen ...😁

muss mich mal informieren fahren wie teuer es werden wird ...🙁

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

den gang zur polizei kannst du dir getrost sparen!
ich würde zu nem lackdoktor fahren und den schaden dort beheben lassen.....die vers. würde ich ebenfalls nicht einschalten.....

Joa danke für denn Tipp wird auch so gemacht ...Polizei wofür die kommen eh auf nix ... versicherung einschlaten wäre zu teuer ...

...Du hast also einen Vorführwagen mit "wenig" km gekauft ?
Und der war gerade mal 1,2 Tage angemeldet, als Du den übernommen hast ?
Aha...und das mit den 1.000 € SB hat man Dir nicht gesagt ? Vorher ?

Die - wenn es die Firma ist, die ich meine - die haben keine 1.000 SB in Ihren Verträgen, die nehmen nur 1.000 vom Kunden und verrechnen so Ihren Rabattverlust.

Da würde ich nochmal nachhaken !

Ralf

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

...Du hast also einen Vorführwagen mit "wenig" km gekauft ?
Und der war gerade mal 1,2 Tage angemeldet, als Du den übernommen hast ?
Aha...und das mit den 1.000 € SB hat man Dir nicht gesagt ? Vorher ?

Die - wenn es die Firma ist, die ich meine - die haben keine 1.000 SB in Ihren Verträgen, die nehmen nur 1.000 vom Kunden und verrechnen so Ihren Rabattverlust.

Da würde ich nochmal nachhaken !

Ralf

Ja es ist ein Vorführwagen ... also als ich eine Probefahrt bei meinem Händler gemacht habe wurde mir gesagt das die SB 1000,-€ bei dem Händler wurde mir glaube ich 500 € gesagt ... aber bei der Probefahrt ...dann habe ich den wagen bekommen und ich habe deswegen auch nicht gefragt nur wie es mit der Versicherung aussieht und wer damit fahren darf ...das wars ...als antwort kamm"der wagen ist auf uns versichert und es dürfen alle damit fahren"

Händler mit mehreren Filialen ?
E....?

Sollte ich jemals so ein verkommenes Objekt dabei erwischen, wie er (m)ein Auto verkratzt, habe ich vermutlich anschließend ein Riesenproblem ! (...mit dem Staatsanwalt)

Ich schwöre, ich prügele dem Penner die letzten dummen Gedanken aus dem Kopf, der vergreift sich nie wieder an fremden Eigentum !

Ralf

Zitat:

Ralf

😁 naja so extrem würde ich nicht vorgehen aber verdient hätte er es

Zitat:

Original geschrieben von virFortis

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Ich vermute mal, da du einen neuen Insignia hast, dass du auch vollkaskoversichert bist. Auf alle Fälle Anzeige bei der Polizei gegen unbekannt machen. Ich würde mir dann die Türe lackieren lassen - ist zwar ärgerlich, aber dann halt wieder in Ordnung.
Im mom. ist der Wagen noch auf den Händler zugelassen ...wird aber anfang Mai auf mich umgemeldet ...

aber dann übernimmt die versicherung die Kosten oder?

Eins verstehe ich nicht - wieso musst Du den Schaden bezahlen wenn der Wagen noch auf den Händler zugelassen ist?

Ich denke Du kaufst doch ein Vorführfahrzeug und keine Rundumschaden-Gurke aus 5.Hand.

Ich würde darauf bestehen ein einwandfreies Fahrzeug zu erhalten oder den Kaufpreis um mindestens die Schadenssumme zu reduzieren. Falls der Händler das nicht einsieht würde ich die Rechtsschutz-Versicherung bemühen und einen Anwalt befragen/beauftragen bevor ich diese fette Kröte einfach so schlucken würde.

...mein Problem seit vielen, vielen Jahren ist, dass ich mich, wenn ich richtig richtig böse werde, kurzfristig nicht unter Kontrolle habe.

Und da ich früher Judo und JuiJitzu...ist das evtl. kein Spass wenn ich so richtig ausraste.

Zitat:

...mein Problem seit vielen, vielen Jahren ist, dass ich mich, wenn ich richtig richtig böse werde, kurzfristig nicht unter Kontrolle habe.

Und da ich früher Judo und JuiJitzu...ist das evtl. kein Spass wenn ich so richtig ausraste.

Aggressionen schaffen nur weitere Probleme und es zeugt nicht unbedingt von Reife diesen freien Lauf zu lassen.

Aber ich fürchte dass, wenn ich so ein hirnloses Wesen bei solch einer Aktion antreffen würde, dieser ein paarmal sehr unglücklich stolpern würde, bevor ich Ihn der Exekutive übergeben würde...

Love & Peace 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Lass sicherheitshalber bei einem Lackdoktor "smart repair" den Schaden mal kalkulieren ....

http://www.lack-service-system.de/

Gruß
Fred

vielen dank ...werde es mir gleich angucken ...
edit ...wie sieht es mit einem Lackierer aus ...münster ist ne stück entfertn ca. 40 km ... in der nähe habe ich keinen mehr (nach google)

Lackierer findest Du überall. Die lacken Dir dann mindestens die halbe Tür zu entsprechendem Preis. Und mit dem entsprechenden Zeitbedarf (i.d.R. mindestens 1 Tag).

Smart Repair oder Lackdoktoren machen ziemlich punktgenau und deutlich billiger nur den direkten Schadensbareich für einen Bruchteil des Preises innerhalb von < 3 Stunden!

Öööhm .... 40 km sollte für den Insignia ja nicht eine Tagesreise sein ...

Gruß
Fred

Zitat:

Original geschrieben von ktmwe

Zitat:

Im mom. ist der Wagen noch auf den Händler zugelassen ...wird aber anfang Mai auf mich umgemeldet ...

Eins verstehe ich nicht - wieso musst Du den Schaden bezahlen wenn der Wagen noch auf den Händler zugelassen ist?
Ich denke Du kaufst doch ein Vorführfahrzeug und keine Rundumschaden-Gurke aus 5.Hand.
Ich würde darauf bestehen ein einwandfreies Fahrzeug zu erhalten oder den Kaufpreis um mindestens die Schadenssumme zu reduzieren. Falls der Händler das nicht einsieht würde ich die Rechtsschutz-Versicherung bemühen und einen Anwalt befragen/beauftragen bevor ich diese fette Kröte einfach so schlucken würde.

Die Frage stelle ich mir auch schon die ganze Zeit

Ich kann übrigens Mikado, Halma und Ikebana 😉

Zitat:

Händler mit mehreren Filialen ?
E....?

Ja mit 4 glaube ich ...aber fängt nicht mit "E" an ...

Zitat:

Original geschrieben von ktmwe

Zitat:

Ja aber ich Fahre ja den Wagen und die SB bei der Versicherug vom Händler Kostet wohl 1000,-€ (hat er mir jedenfalls am Telefon gesagt) und dann ist ja "meine" Schuld.

So wie du würde man glaube ich vorgehen können, wenn nicht in sondern z.b. jemand anders damit gefahren wäre ...

Deine Antwort