ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Lack richtig schützen

Lack richtig schützen

BMW 1er
Themenstarteram 14. November 2020 um 13:07

Guten Tag,

Ich habe seit ein paar Wochen einen F20 von 2017. Nun wollte ich fragen, wie man das Auto am schonendsten wäscht und danach versiegeln oder waxen?

In eine Waschanlage fahren ist schonmal ein Tabu.

Ich habe Schwarz Unilack.

Man sieht, wenn man richtig drauf schaut, viele Mikrokratzer.

Kann man diese entfernen oder unsichtbarer zu machen?

Beste Antwort im Thema

Vielen Dank für deine Ausführungen, ja ich werde mich einlesen, man lernt ja nie aus ;).

Was ich nicht ganz verstehe, wo habe eine "Sprühversiegelung" beschrieben :o, was den "guten Fahrzeug Aufbereiter " betrifft hast du ebenfalls vollkommend recht, ist weis Gott nicht einfach einen wirklich guten zu finden, ich werde mal meine Frau fragen wie sie es geschafft hat,sie hat einen geheiratet der bereits seit "einigen" Monaten (410) Fz.Aufbereiter ist :D.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

"In eine Waschanlage fahren ist schonmal ein Tabu" WARUM!? :o, wie wurde bisher "gepflegt" gewaschen, von Hand ?, die Micro Kratzer sagt man doch den Waschstraßen nach!

Was möchte man schützen, den derzeitigen Lackzustand?

Schützen möchte man einen gepflegten und im Idealfall einen makellosen Lack, jeglicher Schutz ( bei falscher Wäsche schützt nichts aber rein garnichts den Lack nicht mal eine Hochwertige Versiegelung.

Erst einmal den Lack in einen entsprechenden schützbaren Zustand versetzen (Polieren, oder möchtest du die Microkratzer Schützen/behalten ;) ) dann kann man über einen entsprechenden Lackschutz (Wachs oder Versiegelung) sprechen ;).

Themenstarteram 14. November 2020 um 21:26

Wahrscheinlich war der Vorbesitzer in Waschanlagen.

Ich würde gerne den Lack aufbereiten lassen und versiegeln oder wachsen? (Unterschied?)

Danach würde ich mit Handwäsche den Wagen waschen.

am 15. November 2020 um 8:35

Wie haste bisher deine Fahrzeuge gepflegt,haste Erfahrungen mit einer fachgerechten Handwäsche, eigentlich eine dumme Frage,Autowaschen kann jeder !?, die Betonung liegt auf "fachgerecht".

Du kannst froh sein das der Vorbesitzer wohl in der Waschstraße war so hat er zumindest nichts falsch gemacht.

Deine Microkratzer/Hologramme sind kein Problem,diese bekommt man oftmals mit einer recht milden Politur entfernt, "Handwäschen" können bei "Autos waschen kann doch jeder" irreparable Schäden am Lack verursachen, hier kann dann nur der Lackierer helfen, gerade bei Uni schwarz sieht man jeden Lackdefekt!

Sehr oft spricht man von "den Lack versiegeln" auch bei Verwendung von Waxen (soll Umgangssprache sein, habe ich mir sagen lassen, umgangssprachlich "zieht" ein Werkzeug wohl Schrauben obwohl er diese dreht ;).

Wachse und Versiegelungen dienen beide dem Lackschutz, sind jedoch diese 2 Paar Schuhe.

Versiegelungen sind teurer weil ebenfalls die Verarbeitung aufwendiger ist, für eine Versiegelung muss man die Basis schaffen (min.Polieren/schleifen) weil Versiegelungen gehen mit dem Lack eine chemische Verbindung ein (wenn man so will verbinden sie sich mit dem Lack) sind hierdurch beständiger/haltbarer als ein Wachs, möchte man die Versiegelung "auffrischen" muss wieder Poliert/geschliffen werden.

Für ein Wachs muss man keine besonderen Vorkehrungen treffen außer das Fahrzeug gründlich gereinigt werden sollte, ein Wachs kann man sehr einfach "Nach legen" "schnell aufgebracht, schnell verschlissen" aufwendig aufgebracht......... ;)

@carkosmetik stimme ich fast 100 % zu, denn zumindest bei unseren Tankstellen-Waschanlagen, wird der Lack mit Swirls überseht.

Jedoch musst Du dich über das "Autowaschen" gründlich einlesen, vor allem mit Deinem schwarzen Uni-Lack, wo Du selbst bei der sanftesten Handwäsche leichte Kratzer bekommst und das sieht man bei Deinem empfindlichen Lack sofort.

Nimm aber nicht den erst besten Aufbereiter, sondern erkunde Dich genau z.B.. Google-Bewertungen und auch nicht das billigste Angebot z.B.: All-In 90 €, denn es gibt auch schlechte Aufbereiter, die Dir noch mehr schaden anrichten können.

Der grobe Unterschied zwischen Wax und Sprühversiegelung :

- Wax füllt auch leichte Kratzer auf, eine Sprühversiegelung nicht.

- Wax hält in der Regel eine längere Standzeit als eine Sprühversiegelung

- Wax verleiht in der Regel mehr Lack-Glanz und Glätte

- Sowohl Wax, Keramik und Sprühversiegelung sind kein rund um Schutz und schützen nicht vor z.B.:

Steinschläge, Insekten, Flugrost usw.

Der wesentliche Unterschied ist aber, dass man Wax nicht einfach so aufträgt, dass benötigt sehr viel richtige Vorbereitung wie z.B.: entsprechende Vorreinigung, Kneten usw., wobei die Sprühversiegelung nur eine entsprechende gründliche Vorbereitung benötigt, auch von der Verarbeitung wesentlich schneller und leichter ist.

Du musst im Sommer auch bedenken, dass z.B.: mit Insektenreiniger Du schon den Wax angreifst und eventuell erneuern musst, dass pasiert Dir auch bei der Sprühversiegelung, jedoch hast Du den sehr schnell nachgelegt.

Es gibt am Auto besonders Kritische Stellen z.B.: Front, Seitenleiste neben den Räder usw. hier nimmt der Schutz am schnellsten ab, weshalb ich alle 4 Wochen die Sprühversiegelung neu mache.

Und wichtig ist auch, egal ob Wax oder Sprühversiegelung, Dein Auto wird denoch Dreckig, es erleichtert Dir nur das sauber machen.

Also gute Fahr und viel Spaß mit Deinem Auto ;-)

Vielen Dank für deine Ausführungen, ja ich werde mich einlesen, man lernt ja nie aus ;).

Was ich nicht ganz verstehe, wo habe eine "Sprühversiegelung" beschrieben :o, was den "guten Fahrzeug Aufbereiter " betrifft hast du ebenfalls vollkommend recht, ist weis Gott nicht einfach einen wirklich guten zu finden, ich werde mal meine Frau fragen wie sie es geschafft hat,sie hat einen geheiratet der bereits seit "einigen" Monaten (410) Fz.Aufbereiter ist :D.

@carkosmetik ich muss das jetzt nicht verstehen oder?

Und jeder Aufbereiter ist ein Profi und alle kann man blindlinks vertrauen?

Gut hier geht es nicht um Sprühversiegelung, dass nächste mal schreibe ich nur, wenn meine Enkel nicht bei mir sind, aber fehler sind menschlich.

Ich bin sehr Kritikfähig und wen Dir an meiner Ausführung etwas nicht passt, lerne ich gerne, jedoch den Sarkasmus lassen wir bitte weg ;-)

@kcee Dein Beitrag liest sich so, als ob du den nur an ihn gerichtet hättest. Da fehlt ein Absatz oder nochmal das Erwähnen des TE, um das abzugrenzen.

 

Daher hat @carkosmetik doch entsprechend witzig reagiert :)

am 16. November 2020 um 6:54

Vielen Dank @Mareisco, so war es gedacht, meinen Humor versteht nicht immer jeder :(

@kcee wie @Mareisco es richtig ausführte hast du in deinen Ausführungen nur meine Person angesprochen.

Ich habe dich in keinster Weise kritisiert außer du die Sprühversiegelungen "hinein interpretiert" hast.

Da du ja Kritik fähig bist,nein, Versiegelungen sind nicht einfacher in der Handhabung, im Gegenteil.

Ein Wachs KANN man recht einfach (meintetwegen nach Reinigung, kneten, p.p.) aufbringen, eine Versiegelung und damit meine ich nicht die benannte "Sprühversiegelungen" erfordern erhebliche Vorbereitungen,min.eine Lack Aufbereitung inkl.Defekt Beseitigung.

Ob man nun einem Aufbereiter der "fast sein ganzen Leben" seit September dieses Jahr 34 Jahre in der Fahrzeugpflege ist sein Vertrauen schenkt muss jeder für sich selber entscheiden.

Deinen Ausführungen kann man leider keinen Glauben schenken (weil es so nicht richtig) und das schreibe ich nur weil ich jetzt weis das du Kritikfähig bist ;)

Leider, nichts wird so oft falsch Interpretiert wie die Fahrzeug Pflege, "Handwäschen sind die beste und Lack schonende Lackpflege (das wissen sogar Hausfrauen und greifen zum Küchenschwamm) Waschstraßen sind "Lack Zerstörung Maschinen) jeglicher Lackschutz wird umgangssprachlich "versiegeln" genannt..........und solchen die ihr täglich Brot mit der Fahrzeugpflege verdienen (bei mir sogar selbst nach 34 Jahren mit Leidenschaft) wird kein bleiben geschenkt :(

@Mareisco Danke für den Hinweis

@carkosmetik ja ich habe das falsch Aufgefasst, also Entschuldigung

Das mit der Spühversiegelung, war mein Fehler und auch wen ich weiß was eine Versiegelung ist, hätte ich mangels Erfahrung erst gar nichts geschrieben.

Das Thema mit der Waschstraße:

Sicherlich hast Du andere (berufliche-)Erfahrungen, jedoch habe ich andere und die Autos von diesen Waschstraßen in meinem doch sehr großen Umfeld, zeigen die Kratzer/Swirls schon bei normalen Tagelicht.

Und egal ob hier/andere Foren, SB Box, Umfeld weiß selbst der blutigste Anfänger, dass man keinen Schwamm/Leder usw. für die Handwäsche nimmt und mit Auto-Pflegeprodukte, bekommt man egal wie sich der jenige auch anstellt, nicht so viele Kratzer/Swirls in den Lack.

Wen Du nun jedem Anfänger die Handwäsche ausreden möchtest, dann weil das Deiner Praxis entspricht, dass Respektiere ich, jedoch respektiere das meine Erfahrungen eine andere ist.

@kcee du brauchst dich nicht entschuldigen, ich weis nicht was du verstanden hast, du hast es falsch verstanden !.

Auf Grund meiner beruflichen Erfahrung bin ich durchaus in der Lage eine Fachgerechte von einer..... zu unterscheiden.

Ebenfalls kann ich einem Lack entnehmen ob ein Fahrzeug Hand oder Waschstraßen gepflegt ist (nur ein einziges mal habe ich mich geirrt :(, "oh sehr gut, Sie fahren mit ihrem Auto in die Waschstraße!?")wir haben ewig diskutiert, wie ich Waschstraßen gepflegte erkennen kann, wisst ihr woran ich es erkenne ?, Hand "gepflegte" Lacke sind übersät mit Kratzern welche kreuz und quer verlaufen, sich über schneiden und oftmals einen Halbmond bilden (eine typische Handwisch Bewegung), ebenfalls sind dort Kratzer wo die Waschbürsten der WA nicht hin kommen (im Bereich des Kennzeichen z.B.)

Ich brauche nur am Fahrzeug vorbei gehen und weis sofort, Hand oder Waschstraßen Lack, in diesem einen Fall habe ich mich geirrt, das Fahrzeug war kein Waschstraßen sondern ein Hand gepflegter.

Selbstverständlich habe ich mir seine Handwäsche erklären/beschreiben lassen, um es kurz zu machen, er braucht 4 Stunden für eine Fz.Wäsche, fachgerechter geht und kann ich es nicht besser, OK ich brauche 2,5 Stunden :D an unseren Fahrzeugen wenn an der Waschstraße wieder einmal das Schild "Defekt" steht :(.

Nein die Waschstraße ist nicht / nie defekt, dem Betreiben fehlt dann wohl wieder mal das Personal um die Fahrzeuge vor der Einfahrt gründlich vor zu reinigen :D.

Ja, ich fahre in Waschstraßen (ausgewählte WS) und empfehle jedem der keine Handwäsche kann dies auch zu tun, Waschstraßen sind KEINE Lackzerstörgungsmaschinen schon sehr lange nicht mehr !

@carkosmetik dann ist ja alles Gut und wir sind ja Erwachsen und können reden ;-)

Sicher hast/musst Du als beruflicher Aufbereiter höhere anforderungen,wie z.B. ich haben, denn solange ich bei normalen Licht also ohne eine Lampe, keine Kratzer/Swirls sehe, ist es für mich gut.

Natürlich sind heute moderne und technisch immer gewartete Waschstarßen keine Kratzmaschinen mehr, jedoch die bei mir sind es devinitive und da sehe ich bei normalen Tagelicht schon alles und hier habe ich einen anderen anspruch.

Eigentlich hat mein Sohn mich zur Handwäsche gebracht, denn sein Auto Mattgrau war überseht mit Kratzer/Swirls und nach dem ich ihm dann eine Aufbereitung spendiert habe, machen wir nur noch Handwäsche.

Natürlich hatte ich auch 0 Ahnung, also Infromierte ich mich entsprechend und sammelte meine Erfahrung.

Ich weiß nicht wo Du wohnt, aber ich wohne ländlich und zur nächsten Mr.Wasch (modern/gewartet?) müsste ich 60 km fahren und so muss sich jeder mit den begebenheiten vor Ort abfinden.

Hinzu kommt halt auch das es für welche ein Hobby ist und für mich ist es gemeinsame Zeit mit meinem Sohn, was mir jeden Swirl wert wäre, es gibt ja welche wie Dich, die das dann aufbereiten können.

Also jeder hat auch andere Anforderungen und meine sind einfach nur ein gepflegtes Auto, was uns das Autohaus, aber auch andere immer wieder bestätigen.

Im übrigen geht es hier nur um das Auto von meiner Frau und Kindern, mein Auto(leasing) kommt regelmäßig zu einem Aufbereiter, deshalb habe ich genügend Erfahrung mit schlechten Aufbereiter gesammelt.

Also Leben und Leben lassen, Erfahrungen auch unterschiedliche austauschen, davon lebt ein Forum.

Ansonsten allzeit guten Lack ;-)

am 17. November 2020 um 7:04

Vielen Dank für deine Ausführungen, sicher habe ich als Beruflicher höhere Anforderungen /Ansprüche, es sind/ist nicht nur mein Anspruch sondern mein Anspruch für dich/für euch für meine Kunden ;).

Was Handwäscher immer mit Swirls und Hologramme haben :o!?, das sind nun die leichteren Lack defekte.

Jede, wirklich jede Berührung am Fahrzeuglack hinterlässt ihre Spuren,jede.

Selbst wenn ich NUR meinen Daumen auf den Lack drücke hinterlasse ich Spuren,meinen Daumenabdruck :D.

Das Problem einer jeden Fahrzeugwäsche ist die vor Reinigung.

Um so mehr Verunreinigungen ich im Vorfeld bei der Reinigung vom Lack entfernen kann um so weniger kann ich die Schmutzpartikel auf dem Lack bei der Wäsche verreiben.

Weist du wo der Lack den Meisten festsitzenden Schmutz hat?, zwischen den 2 Achsen im Schweller Bereich, hier sind bei Ottonormal wäschern die wenigsten Kratzer, warum ist das so :o!?, hier wird der Festsitzende Schmutz am wenigsten Betrieben, hier tut es nämlich im Kreuz weh :D, noch oben bis zum Dach häufen sich die Kratzer, die meisten um auch die die Irreparabel tief sind finde ich auf Motorhaube, bei flachen Fahrzeugen/oder großen Fahrzeug Wäschern :D das Dach und bei Limousinen der Kofferraumdeckel hier findet man die meisten und tiefsten Kratzer, warum ist das so !?, hier ist man mit dem Lack auf "Augenhöhe" hier noch ein Fleck, da noch etwas reiben...........und das alles bei einer "Vorreinigung" mit dem Gartenschlauch :(.

Im Anhang 2 Fahrzeuge, der eine wird nur und ausschließlich von Hand gewaschen, der andere wird 3-4x im Monat manchmal sogar 5-6 mal NUR durch die Waschstraße gewaschen, ebenfalls ist einer frisch aufbereitet, der andere kommt gerade aus der Waschstraße.

Welcher ist Waschstraße und welcher der Hand gepflegte?

am 17. November 2020 um 10:33

Schwer zu sagen, da aber bei dem Audi die Reifen außen schön dunkel sind wie als ob man sie mit Reifenpflege behandelt hat würde ich meinen der Audi genießt die Handwäsche und der VW die Waschstraße.

"schwer zu sagen" also sieht man zumindest am Lack keinen Unterschied?

Richtig, der Audi ohne Kennzeichen kann nicht gerade aus der Waschanlage kommen, der wurde 2 Tage lang (nur der Lack) aufbereitet, der Passat wurde DAS LETZTE MAL vor 10 Jahren ! von Hand gewaschen (seit fast 18 Jahren in meinem Besitz) ;), der Audi..…....ich habe wirklich mit Engels Zungen auf den Besitzer eingeredet "um Gottes willen,lasse es mit den Wäschen daheim!, alternativ..........ich glaube der sucht immer noch nach einem Aufbereiter, nochmals tue ich mir das nicht mehr an , ihr seht, es geht mir nicht nur ums Geld verdienen, bei dem Audi hört/hörte die Leidenschaft auf :(.

Der einzige der die Handwäschen genießt ist wohl der Besitzer, das Auto/der Lack würde lieber bei mir bleiben, hat die Rücken Massage sichtlich genossen :D

Seht selber, Handwäsche oder doch lieber Waschstraße!?

Übrigens, das Foto ist von der Motorhaube, also dort wo man mit dem Lack "auf Augenhöhe" ist ;)

Nicht jede Handwäsche ist zerstörerisch nur wie ich bereits ausführte, jede Berührung am Lack hinterlässt ihre Spuren, die Berührung durch die Waschstraße (eine Waschstraße fährt durchschnittlich mit 80 Liter Wasser pro Fahrzeug!) hinterlässt wohl möglich Swirls und Hologramme (konnte ich bei meinen schwarzen noch nie feststellen !) eine Handwäsche welche nur der Gerüchte um die bösen WS wegen durchgeführt werden massive Schäden am Fz.Lack hinterlassen, leider, leider meine Erfahrung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen