ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Richtig abledern, Wie?

Richtig abledern, Wie?

Themenstarteram 14. April 2009 um 11:02

Hi, habe Leder zum abledern gekauft. Soweit ich verstanden habe gehts beim Abledern darum, nasse Auto schlierenfrei abzutrocknen.

Nimmt man die Leder ins Hand und man schrubbt einfach trocken (ähnlich wie wenn man die Geschirr mit Geschirrtuch abtrocknet). Oder sollte man damit sanft (in einer Richtung?) gleiten?

Soll der Leder feucht sein? Oder kann man mit trockenes abledern? Ich hab zwar das erstes mal per Hand gewaschen, aber weil der Leder zum ersten mal benutzt wurde, mußte ich es (laut Anleitung) mit lauwarmes Wasser auswaschen.

cu Floh

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von spitfirefahrer

ein Mikrofasertrockentuch wäre eine bessere Investition gewesen

grundsätzlich bei allen Arbeiten am Lack, nicht großartig rumreiben. Ohne druck drüberziehen.

Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Bis Ende 2007 war ich auch so dumm mich Jahrzehnte lang mit herkömmlichen Naturledern herum zu quälen. Als ich mir dann die ersten Microfaser-Trockentücher zugelegt hatte, habe ich die Welt nicht mehr verstanden und mich geärgert wie ich mich so lange Zeit mit diesen blöden Naturledern herum schlagen konnte. Etwas besseres als Microfaser-Trockentücher gibt es nicht.

Gruß FerdiR

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 14. April 2009 um 11:25

Moin,

der Lederlappen trocknet nur, wenn er vorher nass war und ausgewrungen wurde. Ansonsten einfach ausprobieren und aufpassen, dass der Lack nicht zerkratzt wird, zm Beispiel durch Dreck oder Steinchen im Lappen. Lieber erst zu zaghaft als zu schnell...

Gruß

am 14. April 2009 um 11:55

ein Mikrofasertrockentuch wäre eine bessere Investition gewesen

grundsätzlich bei allen Arbeiten am Lack, nicht großartig rumreiben. Ohne druck drüberziehen.

Zitat:

ein Mikrofasertrockentuch wäre eine bessere Investition gewesen

@Eyes-Killer: Nur zur Ergänzung: Damit ist nicht Muttis Haushaltstuch gemeint, sondern ein spezielles Trockentuch (z.B. sowas).

Zitat:

Original geschrieben von spitfirefahrer

ein Mikrofasertrockentuch wäre eine bessere Investition gewesen

grundsätzlich bei allen Arbeiten am Lack, nicht großartig rumreiben. Ohne druck drüberziehen.

Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Bis Ende 2007 war ich auch so dumm mich Jahrzehnte lang mit herkömmlichen Naturledern herum zu quälen. Als ich mir dann die ersten Microfaser-Trockentücher zugelegt hatte, habe ich die Welt nicht mehr verstanden und mich geärgert wie ich mich so lange Zeit mit diesen blöden Naturledern herum schlagen konnte. Etwas besseres als Microfaser-Trockentücher gibt es nicht.

Gruß FerdiR

Zitat:

Original geschrieben von spitfirefahrer

ein Mikrofasertrockentuch wäre eine bessere Investition gewesen

grundsätzlich bei allen Arbeiten am Lack, nicht großartig rumreiben. Ohne druck drüberziehen.

Ja...auch ich kann dem nur uneingeschränkt zustimmen...

Mein Lieblingstuch ist das

Aristoclass Premium Trockentuch...ich hab davon zwei Stück und die reichen für einen Golf...

Kürzlich habe ich mir das Cobra Guzzler gekauft, bin davon aber nicht so überzeugt wie erwartet/erhofft...es trocknet nicht effektiver als die Aristoclass-Tücher, ist aber aufgrund der Größe und Tuchdicke m. E. deutlich unhandlicher...

Ein "Autoleder" würde ich auch nie wieder benutzen wollen - nicht mal für Schweller und Felgen...;-)

Bis denne...Marc

Kann das http://www.autopflege24.net/.../...rs-Water-Magnet-Trockentuch::1.html empfehlen.

Themenstarteram 15. April 2009 um 7:47

Puh... da kann ich nur eins sagen: Danke für die Antworten. :)

cu Floh

am 15. April 2009 um 17:50

Hallo,

ich habe mich jetzt auch mit richtig teuren Microfasertüchern eingedeckt. Auf Yue tube ein "Waschvideo" gesehen, wo gesagt wird,

dass diese Tücher den Wachs abtragen und nur für versiegelte Lacke geeignet sind. Ist das so richtig???

MfG

Marcel

am 15. April 2009 um 21:14

also ich hab die ledertücher immer nas gemacht bzw nochma ausgewaschen un dan ausgedrückt.un dan einfach drüberwischen das die tropfen weg sind.un zwischendurch immer ma wieder auswaschen und wieder ausringen

Zitat:

Original geschrieben von Atzimuth

Hallo,

ich habe mich jetzt auch mit richtig teuren Microfasertüchern eingedeckt. Auf Yue tube ein "Waschvideo" gesehen, wo gesagt wird,

dass diese Tücher den Wachs abtragen und nur für versiegelte Lacke geeignet sind. Ist das so richtig???

MfG

Marcel

Hallo Marcel,

eigentlich gut das du es angesprochen hast denn... Microfasertücher sind nicht gleich Microfasertücher, auch wenn viele Glauben man könnte jedes x-beliebige Microfasertuch für diese Zwecke nehmen, dem ist nicht so. Die Microfasertücher die es für das abtrocknen des Wagens gibt haben eine andere Fasertruktur und tragen auch nicht die Versiegelung bzw. den Wachs ab.

Nimmst du allerdings Microfasertücher die für das reinigen von allen möglichen Flächen vorgesehen sind, so wie man sie überwiegend im Haushalt verwendet braucht man sich nicht zu wundern wenn man damit den Wachs oder die Versiegelung nach und nach abträgt. So jedenfalls die Auskünfte einiger Hersteller die solche speziellen MF Tücher anbieten.

Gruß FerdiR

am 16. April 2009 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

Zitat:

Original geschrieben von Atzimuth

Hallo,

ich habe mich jetzt auch mit richtig teuren Microfasertüchern eingedeckt. Auf Yue tube ein "Waschvideo" gesehen, wo gesagt wird,

dass diese Tücher den Wachs abtragen und nur für versiegelte Lacke geeignet sind. Ist das so richtig???

MfG

Marcel

Hallo Marcel,

eigentlich gut das du es angesprochen hast denn... Microfasertücher sind nicht gleich Microfasertücher, auch wenn viele Glauben man könnte jedes x-beliebige Microfasertuch für diese Zwecke nehmen, dem ist nicht so. Die Microfasertücher die es für das abtrocknen des Wagens gibt haben eine andere Fasertruktur und tragen auch nicht die Versiegelung bzw. den Wachs ab.

Nimmst du allerdings Microfasertücher die für das reinigen von allen möglichen Flächen vorgesehen sind, so wie man sie überwiegend im Haushalt verwendet braucht man sich nicht zu wundern wenn man damit den Wachs oder die Versiegelung nach und nach abträgt. So jedenfalls die Auskünfte einiger Hersteller die solche speziellen MF Tücher anbieten.

Gruß FerdiR

was da angesprochen wurde war der Waschhansschuh von Meguiars, dass hat mich schon sehr gewundert.

am 18. April 2009 um 20:20

Hi kauf dir ne KOI Lapen 100 % schtreifen frei

Ps nicht in der pralende Sohne Waschen.

MfG

Beli

Zitat:

Original geschrieben von Eyes-Killer

Hi, habe Leder zum abledern gekauft. Soweit ich verstanden habe gehts beim Abledern darum, nasse Auto schlierenfrei abzutrocknen.

Nimmt man die Leder ins Hand und man schrubbt einfach trocken (ähnlich wie wenn man die Geschirr mit Geschirrtuch abtrocknet). Oder sollte man damit sanft (in einer Richtung?) gleiten?

Soll der Leder feucht sein? Oder kann man mit trockenes abledern? Ich hab zwar das erstes mal per Hand gewaschen, aber weil der Leder zum ersten mal benutzt wurde, mußte ich es (laut Anleitung) mit lauwarmes Wasser auswaschen.

cu Floh

zur Not gehts auch so:

RICHTIG! Abledern...

Sorry aber konnt ich mir nun nicht verkneifen ;-)

Ich benutze nen Waterblade und MF Tuch...

Ich habe mir mit einem Mikrofaser Tuch tolle Hologramme reingeledert. Und suche jetzt wieder was aus echtem Leder und nehme kein Plastik mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen