Laberthread

Honda Jazz
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 27. Juni 2025 um 20:26:23 Uhr:
Alles Rund um Jazz Gelaber oder ähnliches hier bitte diskutieren:

Ich hab den Eröffnungsbeitrag hier eingefügt, da die Beiträge chronologisch sortiert werden und der der Beitrag von EG_XXX sonst sinnfrei irgendwo am Ende auftaucht.

Ich habe die Beiträge rund um meine Autosuche für meine Schwester und die enstandenen side conversations rund um Assistenzsysteme und den Abschluss der Suche mal hierhin transferiert.

Hier schonmal Danke an alle Foristen für die Unterstützung bei der Suche und den Tipps für den *Spoileralarm* Opel Corsa!

---------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe mal eine kurze Frage zwischendurch. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Jazz Advance, gerne Tageszulassung in 2025 für meine Schwester. Dabei finde ich Wagen mit 107 und 122 PS.

Wo ist da der Unterschied?

56 Antworten

Du meinst wahrscheinlich 109 und 122 PS. Das Facelift hat 122 PS.

Erster Treffer 107PS. 🤷‍♂️

Aber okay, dann ist das wohl ein VFL. Danke

https://m.mobile.de/auto-inserat/honda-jazz-hybrid-e-hev-1-5-i-mmd-advance-sport-ettlingen-bruchhausen/398758645.html?ref=srp&refId=164736e4-c2cc-03eb-f52c-9407a7ee90e3&searchId=164736e4-c2cc-03eb-f52c-9407a7ee90e3&type=topAd

Advance ist FL, Exekutive ist VFL. Dann gibt es die Verbrenner PS und die Systemleistung. Mal wird das eine angegeben, mal das andere.

Danke, dann mache ich mich mal auf die Suche.

Sekunde das is noch etwas wilder das Ganze:

Vorfacelift

Verbrenner 98PS bei 5500-6400 U/Min und 131Nm bei 4500-5000 U/min

E-Maschine 109PS bei 3500-5500 U/min und 253Nm bei 100-3000 U/min

Facelift

Verbrenner 107PS bei 6000-6400 U/min und 131Nm bei 4500-5000 U/min

E-Maschine 122PS bei 3500-8000 U/min und 253Nm bei 100-3000 U/min

Facelift ist ein Tick spritziger darf 3-5 km/h mehr laufen GPS aber die Stärke liegt an der e-maschien so Beschleunigt der Koffer 2,5 Sekunden schneller von 40-140 km/h - was natürlich bei überholen auf der Landstraße oder auf der Autobahn dienlich ist.

Danke! Wenn schon, dann wird’s ein aktuelles Modell. 😉Wird dann ihr Dritter Jazz.

cool - das freut das Honda Herz -

Die E-Maschine ist im Prinzip die gleiche wie beim Vorfacelift - die Mehrleistung wird hier erzielt weil sie den Elektromotor höher drehen lassen - eine Mehrleistung wird solange bei der Maschine mit steigender Drezahl erzielt solange der Drehmoment des Elektromotors nicht so stark abfällt... das ist die Schwäche der E-Maschinen, deshalb gehen manche Hersteller dazu über auch Getriebe einzubauen oder zumindest 1 Gang damit die E-Maschine nicht zu hoch drehen muss (Verschleiß) und zum anderen wieder in Ihr Wohlühlfenster kommt...

Warum der Verbrenner 9 PS mehr hat weiß ich nicht, ich vermute da hat Honda gesehen mmh da geht noch bissl mehr Effizienz und wir bewegen uns auch noch in einem Fenster wo nicht zu viel Schadstoff generiert wird, da machen wir auch nen frische Software drauf. Auch beim Sauger gehen immer so 5-10 ps mit Softwareoptimierung und wenn dann noch guter Sprit dazu kommt passt das natürlich super.

So sorry schon wieder bissl Nerd Zeug von mir - falls es euch interessiert...

Schönen Abend!

Und das FL hat einen randlosen Innenspiegel, dafür sind die Mistlampen weggefallen.

Immer her mit den Infos. 👍

Welche Assis sind beim FL zwingend aktiviert? Hat der Jazz schon das erzwungene Geschwindigkeitsgebimmel und immer die beim Start aktive aktive Spurhalte-/ Lenkbevormundung?

Wurde siche alles schon mal geschrieben. aber die Infos sind einzeln in dem Megathread schwer zu finden.

Spätestens ab EZ 07/2024 hat er das zwingend, weil er sonst nicht mehr zugelassen hätte werden können.

Freut mich zu hören @MadMax .

Da kann es ja eigentlich nur ein Advance Sport in weiss oder rot werden 😉.

Nur der Advance Sport hat auch die unterschiedlichen Drive Modi, Rekuperationswippen am Lenkrad und das schöne 3 Speichen Lenkrad.

Das Geschwindigkeitsgebimmel (ISA) ist ab 07/24 für Neuwagen Pflicht. Der aktive Spurhalteassistent LKAS muss nach jedem Start aktiviert werden, wenn gewünscht. Der Bremshalteassistent funktioniert nur mit angelegtem Gurt und nicht auf R. Er ist auch immer zu aktivieren, wenn gewünscht. Da er nur mit Gurt funktioniert, hatte ich fast einen Auffahrunfall. Gurt gelöst, Auto fährt los. Meine Assistenten sind immer eingeschaltet. Iirgendein Assistent steht bei mir auf verzögert, wei er mir sonst zu nervös reagiert.

@MadMax

Deine Schwester wird bestimmt auch eine Probefahrt machen und dann auch festellen, dass die Assistenzsysteme gar nicht so schlimm sind. Nach ein paar Fahrten weiß man wann und wie sie reagieren und passt seine Fahrweisen an. Wenn sie anschlagen liegt es meistens an der eigenen Fahrweise. In fünf Jahren habe ich noch keine Probleme mit den Dingern gehabt im Gegenteil bin sehr froh das ich Totwinkelassistent, Notbremsassistent und Querungswarner habe. Fairerweise muss ich aber sagen den ISA hat mein Jazz noch nicht aber ich glaube auch daran kann man sich gewöhnen. Alles nicht so schlimm einfach nicht verrückt machen lassen.

Zitat:
@Bojazzo schrieb am 13. Juni 2025 um 09:57:33 Uhr:
@MadMax
... In fünf Jahren habe ich noch keine Probleme mit den Dingern gehabt im Gegenteil bin sehr froh das ich Totwinkelassistent, Notbremsassistent und Querungswarner habe. Fairerweise muss ich aber sagen den ISA hat mein Jazz noch nicht aber ich glaube auch daran kann man sich gewöhnen. Alles nicht so schlimm einfach nicht verrückt machen lassen.

Das sind auch die Assis die ich benutze und für nützlich und nicht nervend empfunden habe. Spurhalteassi und der Rest ist IMHO überflüssig. Selbst der adaptive Tempomat hat mal versucht mich in die Pampa zu würfeln.

Auf der AB eingestellt auf 180. Dann kamen Tunnel, dann Abfahrt. Er hat mich dem Verkehr folgend auf 120, 100, 80 und auf der Abbiegspur auf 50 abgebremst. Das vor mit fahrende Fahrzeug folgte der scharf abbiegenden Spur. Das Radar entdeckte, gerade als ich selber in die Biegung einfuhr, eine freie Bahn und meinte alle 370 Pferdchen einsetzen zu müssen um wieder auf die vor ewiger Zeit eingestellter 180km/h zu beschleunigen. Okay, eigene Blödheit, aber da war ich mal wach. 😬

Ich denke, meine Schwester wird mit dem Jazz und der Automatik klar kommen. Weiß und Rot wären meine Favoriten. Mal gucken was der Markt so hergibt.

Deine Antwort