ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Label der Navi-CD bzw. DVD hat sich gelöst

Label der Navi-CD bzw. DVD hat sich gelöst

Themenstarteram 6. April 2009 um 14:27

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich eine erschreckende Entdeckung gemacht. Bei meiner Navi-DVD im E60 hat sich das Original Label der DVD gelöst. Habei haben sind sehr wahrscheinlich alle Schnippsel im Navigerät verteilt.

Aufgefallen ist mit dies, als das gesamte System (Radio, Handy, Navi, ...) ausgefallen ist und während der Fahrt rebootet hat. Danach habe ich mir die DVD auswerfen lassen und siehe da ...

Auch braucht das System seither längerem beim Hochfahren (Starten des Autos) unterschiedlich lang und vor allem viel länger als vorher.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich ?

Kann das Gerät gesäubert werden oder muss ein neues DVD-Lesegerät eingebaut werden ?

Hat jemand eine Preisvorstellung von der Aktion ?

vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten

Gruss, Jörg

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. April 2009 um 20:48

bei einer orig DVD von der sich das label löst???

das würd ich dem händler vorführen,,, sowas hab ich noch nie gehört bzw kann mir das eigentlich nich vorstellen, da das layout quasi eingebrannt ist auf der DVD oberfläche...???

wie alt ist die DVD? welche version steht drauf?

am 7. April 2009 um 8:26

Ja, ich hab (IMHO leidvoll) die selbe Erfahrung gemacht. Allerdings ist's bei mir nur ab und zu passiert, dass manche Titel von Musik-CDs und -DVDs nicht erkannt wurden.

Meine Navi-DVD ist von 2006.

Themenstarteram 7. April 2009 um 10:48

Hallo und vielen Dank für die Antworten

Zitat:

Original geschrieben von orange39

bei einer orig DVD von der sich das label löst???

das würd ich dem händler vorführen,,, sowas hab ich noch nie gehört bzw kann mir das eigentlich nich vorstellen, da das layout quasi eingebrannt ist auf der DVD oberfläche...???

wie alt ist die DVD? welche version steht drauf?

Hallo orange39

das mit dem Original habe ich mir auch gleich gedacht, jedoch ist im Innenkranz der DVD der Firmenname "navitec" (oder so ähnlich) durchsichtig auf dem "Plastik" enthalten.

Aber das Label ist nicht eingebrannt, sondern der Aufkleber hat sich gelöst und wurde dann sehr wahrscheinlich beim Routieren von unterschiedlichen Geräteteilen (in Teilstteilchen) abgerissen.

Der Rest habe ich dann nach dem Herausholen der DVD selbst mit den Fingern abgezogen.

 

Zitat:

Original geschrieben von prosegger

Ja, ich hab (IMHO leidvoll) die selbe Erfahrung gemacht. Allerdings ist's bei mir nur ab und zu passiert, dass manche Titel von Musik-CDs und -DVDs nicht erkannt wurden.

Meine Navi-DVD ist von 2006.

Hallo Prosegger

Kam es bei Dir nur bei Zugriffen auf Musik-CD's vor oder aber auch beim Navi ?

was hast du gemacht ?

wie teuer kam den der Wechsel des Navi (habe gerade dein Bericht gelesen) ?

...

Ich mach mal die Woche noch Fotos und stell die ein. Bin z.Z. auf Dienstreise und kann hab den BMW nicht dabei.

am 7. April 2009 um 12:26

Hallo

Bei mir ist das selbe passiert. Muss es auch noch machen lassen.

Ich hab es gemerkt als das Laufwerk lauter wurde

MFG

am 7. April 2009 um 12:55

Bei mir hat die Routenberechnung manchmal länger als gewohnt gedauert. Aber richtig aufgefallen ist es mir nur bei selbstgebrannten mp3-CDs und -DVDs mit vielen Titeln drauf, und bei Hörbüchern auf CD oder DVD.

Da die Arbeitszeit (scheinbar muss auch neu kodiert werden, also nicht nur der Aus/Einbau!) durch die Europlus-Garantie gedeckt ist, weiß ich nur den Materialwert. Der liegt wie gesagt bei knapp 2.000,- Euro, und wieder muss ich mir die Frage stellen, welche Edelmetalle da denn drin sind!?

Themenstarteram 7. April 2009 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von NightRider530

Hallo

Bei mir ist das selbe passiert. Muss es auch noch machen lassen.

Ich hab es gemerkt als das Laufwerk lauter wurde

MFG

Hallo NightRider530,

... dass war mir auch noch aufgefallen. Stimmt !!

hast du schon ein Kostenvoranschlag oder was hat man dir vorgeschlagen ?

 

Zitat:

Original geschrieben von prosegger

Bei mir hat die Routenberechnung manchmal länger als gewohnt gedauert. Aber richtig aufgefallen ist es mir nur bei selbstgebrannten mp3-CDs und -DVDs mit vielen Titeln drauf, und bei Hörbüchern auf CD oder DVD.

Da die Arbeitszeit (scheinbar muss auch neu kodiert werden, also nicht nur der Aus/Einbau!) durch die Europlus-Garantie gedeckt ist, weiß ich nur den Materialwert. Der liegt wie gesagt bei knapp 2.000,- Euro, und wieder muss ich mir die Frage stellen, welche Edelmetalle da denn drin sind!?

Ich glaube, wenn mir jemand sagt, dass ich 2.000,- plus Einbaukosten aufbringen muss, weil eine mangelhafte, sch... Navi-DVD ihr Label verloren hat ... weiss ich jetzt noch nicht was ich tue...

am 7. April 2009 um 14:42

für mich als rechtslaien riecht das ziemlich nach produkthaftung...

 

guckst Du vielleicht mal hier unter 3. www.e-recht24.de/artikel/ecommerce/76.html

 

...und ich werde mir meine dvd nacher gleich mal gaaanz genau angucken... 

 

/t

 

 

Themenstarteram 7. April 2009 um 16:23

Hallo testorino

dass muss ich mir mal genau ansehen, bzw. beim freundlichen mal nachfragen ?

am 9. April 2009 um 17:58

Kannst du mich auch darüber Informieren wie du es gemacht hast.

MFG

Na die DVD:D:D:D:D war doch bestimmt aus Polen !!:D:D:D

am 11. April 2009 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von osa72

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich eine erschreckende Entdeckung gemacht. Bei meiner Navi-DVD im E60 hat sich das Original Label der DVD gelöst. Habei haben sind sehr wahrscheinlich alle Schnippsel im Navigerät verteilt.

Aufgefallen ist mit dies, als das gesamte System (Radio, Handy, Navi, ...) ausgefallen ist und während der Fahrt rebootet hat. Danach habe ich mir die DVD auswerfen lassen und siehe da ...

Auch braucht das System seither längerem beim Hochfahren (Starten des Autos) unterschiedlich lang und vor allem viel länger als vorher.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich ?

Kann das Gerät gesäubert werden oder muss ein neues DVD-Lesegerät eingebaut werden ?

Hat jemand eine Preisvorstellung von der Aktion ?

vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten

Gruss, Jörg

hallo

also habe das problem mit navi radio usw schwarzem bildschirm auch gehabt dann hat es funktiornt auf ein mall aber kein radio keine sprachsteuerung es war das ccc-cd modul defekt das kostet im austausch mit programieren ungefähr 756,.euro bei meinem freundlichen fehler aulese und arbeitsstunden dabei alles inklusive

Zitat:

Original geschrieben von osa72

Hallo testorino

dass muss ich mir mal genau ansehen, bzw. beim freundlichen mal nachfragen ?

Hi

Hast Du Dein Problem mittlerweise lösen können? Wenn ja, wie?

Auch bei mir scheinen die Schnipsel das Laufwerk ruiniert zu haben :(

**Hintergrundinfos, wen's interessiert**

Die DVD ist alt (2005-1) und lag fast ununterbrochen im Schacht. Für Hinweise, dass Straßenverläufe sich ändern und somit auch mal ein Update angebracht wäre bin ich offen. Ich nutze es aber nur ganz selten und stand bislang noch nicht in einer Sackgasse ;) Darüberhinaus höre ich fast nur Radio, so dass die DVD eben im Laufwerk blieb. Allerdings schaue ich häufig in die Verkehrsinfos und dabei ist mir der Ausfall nun aufgefallen - "Navigationsdaten werden geladen.." ... werden sie aber nicht!

Daraufhin habe ich mal eine MP3-DVD aus dem Handschuhfach gekramt. Diese wird erkannt und alle Ordner werden angezeigt. Die erste Häfte der Titel lässt sich auch noch problemlos abspielen, im hinteren Teil heisst's dann oft 'Titel/Daten konnte nicht gelesen werden'.

Ich habe dann noch den Versuch gestartet, die Navi-DVD auf einen frischen Rohling (gleicher Marke wie die lesbare MP3-DVD) zu brennen - die Daten werden aber dennoch nicht geladen.

Am liebsten würde ich ja mal mit der Kopie im Schacht und der Originalhülle (als Beweis, dass ich mir nur eine eigene Sicherheitskopie gemacht habe) zum Freundliche fahren. Dann einfach nur das Dauerladen bemängeln und mal schauen was sie finden, da sie keinen Hinweis auf die Schnispel haben.. Klar werden sie dagen, dass der Ohling nicht gelsen werden kann, aber dann sollen sie mal eben ein Orginal bei sich ausm Regal ausprobieren..

Alternativ mit der Schnipsel-DVD im Schacht hin. Wenn sich diese dann als Ursache rausstellt und nur ein Kompletttausch des CCCs gemacht werden kann, könnte man es tatsächlich mal in Richtung Produkthaftung versuchen - wobei BMW das dann an Navteq weitergeben müsste.. keien Ahnung. Aber ich könnte ja mal einen gut befreundeten Anwalt fragen.. Wobei ich auf so einen Terz gar keine Lust habe.

Daher mal ungeachtet der ganzen Umstände/Alternativen zum eigenltichen Thema:

** Infos Ende**

 

Die horrenden Summen beim Freundlichen fallen wohl an, weil sie dort nicht imstande sind, nur das Laufwerk zu tauschen und somit den ganzen CCC tauschen wollen :mad:

Daher meine Frage: Hat mal jemand nur das Laufwerk getauscht??

Über die Suche finden sich viele Beiträge für den Ausbau des kompletten CCC (das krieg ich wohl hin) und auch ein Laufwerkstausch beim MK4; jedoch finde ich keine Erfahrungen über einen Laufwerkstausch beim aktuellen Navi Business.

Bevor ich den CCC also da raushole:

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?? Wo bekomme ich ein neues Laufwerk her?

Grüße

Carsten

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 6:28

Hallo Carsten,

bei mir har sich das wie folgt gelöst:

Beim Freundlichen sagte man mir, dass sie so was noch nie gesehen hätten :eek:

Dass kann man jetzt glauben oder auch nicht ... :confused:

Auf jeden Fall war in noch in der Garantiezeit und so wurde mir das DVD-Laufwerk getauscht.

Kostenlos :D Das einzigste was ich neu und somit auch bezahlen musste, war eine neue

Navi-DVD (Update) welche bei 149,00 EUR liegt. Kann man in Anbetracht der Tatsache dass eine

DVD-Tausch schätzungsweise das 4-5 fache gekostet hätte, noch so verkraften.

Durch den Tausch ist mir auch aufgefallen, dass die Hochfahrzeiten direkt bei Start sich

verbessert haben.

Beim alten Laufwerk ist mir mal folgendes passiert. Etwas in eile ... Auto an, Rückwertsgang rein,

nach hinten gefahren und geschaut ... müsste rumkommen ... Vorwertsgang rein und da fing der

Dauerton an und das Rückfahrbild zeigt rot .... jetzt erst :eek: glaub mir ... es war nicht mehr viel

Platz (2-3 mm)

Ich denke dass hier beim Hochfahren auch Navi-DVD-Daten gelesen werden und dies asynchron

zu den weiteren Funktionen des CCC läuft. Und wenn die Daten durch ein "defektes" oder "schlechtes"Navi dann halt länger brauchen, dann brauchen die auch länger.

Alles in Allem war ich froh dass Problem so behoben werden konnte.

Hoffe bei Dir läuft dass auch so problemlos.

Viel Glück

Jörg

 

Hallo Jörg,

vielen Dank für Dein Feedback!

Garantietechnisch wird das bei mir leider nichts mehr und auf Kulanz hoffe ich wegen einer dämlichen DVD auch nicht. :-/

Aber schonmal gut zu hören, dass der separate Tausch des Laufwerks auch möglich ist. War klar, dass der Freundliche erst einmal das Katastrophen-Szenario aufmalen musste, nach dem Motto 'Wie? Ihre Glühbirne ist kaputt?? Da müssen wir leider den ganzen Scheinwerfer austauschen!" :mad: Ich hatte nämlich kurz bei einer Niederlassung gehalten, die gerade auf dem Weg war, als die Verkehrsinfos im Navi am Morgen nicht mehr abrufbar waren. Mit einem Servicebearbeiter zusammen hab ich dann auch die kaputte DVD entdeckt und er sah natürlich nur den Tausch des ganzen CCC in Betracht. Ich hatte es ziemlich eilig und auch nicht wirklich den Kopf für so eine Diskussion frei, daher bin ich erstmal weiter.

Was mich immer noch wundert, ist, dass sich die MP3-DVD bis zur Hälfte ganz ohne Macken abspielen lässt. Es macht fast den Eindruck als würden da ein paar Schnipsel auf der Laufschiene des Lasers liegen :) Naja anderseits eher unwahrscheinlich und die DVD ist evtl. ab der Hälfte einfach nur in einem schlechteren Zustand als am Anfang, so dass der angeschlagene Laser dort nicht mehr korrekt lesen kann bzw. die Fehlerkorrektur nicht mehr ausreicht..

Hat vielleicht jemand eine Idee wo man ein Laufwerk herbekommen könnte?

Beim googlen bin ich bislang nur auf lustige MyHammer-Auktionen gestoßen :D

Vielleicht probier ich's trotz vieler Zweifel hier im Forum auch einfach mal mit 'ner Reinigungs-CD..:confused: kaputter machen kann ich's damit ja nicht :D selbst wenn er die MP3s dann auch nicht mehr spielen sollte..

Ich wäre noch immer für jeden Tipp oder Hinweis dankbar!

Grüße,

Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Label der Navi-CD bzw. DVD hat sich gelöst