ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wie oft muss man 2-Takt-Roller warten?

Wie oft muss man 2-Takt-Roller warten?

Piaggio Sfera 50

Seid gegrüßt,

Nachdem ich verschiedene Wartungspläne für jeweils verschiedene Hersteller durchgelesen habe, würde mich mal interessieren, wie oft (ältere) 2-Takter tatsächlich gewartet werden müssen. Meine Piaggio Sfera hat beispielsweise 15500 km auf der Uhr, ich habe sie mit 13700 km gekauft. Bei ca. 14000 Kilometern habe ich:

•Kolbenringe gewechselt

•Ansaugstutzen erneuert

•Variogewichte getauscht

•Antriebsriemen gewechselt

•Haupt- und Nebendüse sowie den Vergaser gereinigt und anschließend eingestellt

•Luftfiltermatte erneuert

•Bremsflüssigkeit nachgefüllt

•Zündkerze gewechselt

•Ölpumpe neu eingestellt

•Getriebeöl gewechselt

Meine Frage wäre jetzt, welche der aufgelisteten Dinge ich regelmäßig kontrollieren müsste. Innerhalb dieser 1500 km nach der letzten Inspektion hat der Roller bisher keinerlei Probleme gemacht. Müsste man dennoch einige Sachen öfter nachgucken, obwohl der Roller normal läuft oder reicht es, die genannten Sachen zu kontrollieren, nur wenn dazu Anlass besteht? Da es mein erster 2-Takter ist, wäre ich über hilfreiche Antworten sehr erfreut. Danke im Voraus!

MfG

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich würde sagen immer mal Zündkerze nachschauen

@adhwhb schaue ob du ein Werkstatthandbuch dafür bekommst. Ich habe auch einen Zweitakter. Aber von 1960. Da sind die Wartungsintervalle noch etwas enger gestrickt. :)

Da hilft googeln.

Intervalle und Anleitung.

@MT-Christoph

Zitat:

Ich habe auch einen Zweitakter. Aber von 1960.

Ist das kein Motorroller, weil man ihn hier noch nicht gesehen hat ?

"Vorstellungsthread - Zeigt her Eure Roller!"

Das einzige das beim 2T entfällt ist Ventile einstellen und Motorölwechsel.

Etwas öfter nach der Zündkerze sehen, sonst kein Unterschied zu einem 4T.

Sorry Christoph

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 23. September 2020 um 01:11:45 Uhr:

Zitat:

Ich habe auch einen Zweitakter. Aber von 1960.

Ist das kein Motorroller, weil man ihn hier noch nicht gesehen hat ?

"Vorstellungsthread - Zeigt her Eure Roller!"

Hast ja mit dem Berlin-Roller und dem Yamaha Cygnus den Thread sogar

gestartet :)

Man wird alt und vergesslich :mad:

So... und jetzt Schluss mit OT

 

Zitat:

@eribetty schrieb am 23. September 2020 um 22:14:40 Uhr:

Das einzige das beim 2T entfällt ist Ventile einstellen und Motorölwechsel.

Etwas öfter nach der Zündkerze sehen, sonst kein Unterschied zu einem 4T.

Und mehr tanken weil sie durstiger sind.

Warum tauscht man Kolbenringe? Und warum nur Kolbenringe...?!

Zitat:

@Papstpower schrieb am 24. September 2020 um 09:00:26 Uhr:

Warum tauscht man Kolbenringe? Und warum nur Kolbenringe...?!

Um nicht unnötig Geld zu verschwenden.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 24. September 2020 um 09:00:26 Uhr:

Warum tauscht man Kolbenringe? Und warum nur Kolbenringe...?!

Ich habe mir den Kolben und den Zylinder natürlich angesehen, die sahen aber (der Laufleistung entsprechend) noch in Ordnung aus. Da ich aber zu dem Zeitpunkt nicht so viel Kompression hatte, dachte ich, dass man die Kolbenringe mal sicherheitshalber tauschen könnte. Wie mein Vorredner gesagt hat, wollte ich aber nicht noch extra Geld ausgeben, wenn ich die Teile nicht explizit brauche.

Aber um mal daran anzuknüpfen: Wie sieht es bei euch bezüglich eurer Laufleistungen aus? Sind beispielsweise 30.000 km bei einem 2-Takter (regelmäßige Wartung und normale Benutzung vorausgesetzt) realistisch oder geben die in der Regel früher den Geist auf? Es wird ja immer damit argumentiert, dass 2-Takter nicht so lange wie 4-Takter halten, weil sie höheren thermischen Belastungen ausgesetzt sind.

MfG

Zitat:

@adhwhb schrieb am 25. September 2020 um 10:50:35 Uhr:

... Da ich aber zu dem Zeitpunkt nicht so viel Kompression hatte, dachte ich, dass man die Kolbenringe mal sicherheitshalber tauschen könnte.

Du brauchst nur das Stoßspiel eines neuen Kolbenrings zu messen, welchen du ohne Kolben in den Zylinder einbringst und mit dem Kolben schön senkrecht zur Wandung ausrichtest.

Bei der Prüfung des Stoßspiels eines “gelaufenen“ Kolbenrings wirst du ein deutlich stärkeres Fühlerlehrenblatt am Kolbenringstoß dazwischen bekommen. Sinnvollerweise erfolgt die Prüfung für den Abnutzungsgrad der Kolbenringe im unteren Bereich des Zylinders, da dort die Zylinderbohrung auch bei höherer Laufleistung nahezu unverändert bleibt.

Gruß Wolfi

PS: Die Kolbenringnuten hast du doch vor dem Einbau der neuen Ringe von der Ölkohle befreit und die “Leichtgängigkeit“ der beiden Kolbenringe beim Reindrücken in die Nuten geprüft.

das wichtigste vergessen...?

Ölpumpenriemen erneuern.

Zitat:

@boecki schrieb am 25. September 2020 um 12:06:29 Uhr:

das wichtigste vergessen...?

Ölpumpenriemen erneuern.

Aber nur wenn er ein hat

Zitat:

@adhwhb schrieb am 25. September 2020 um 10:50:35 Uhr:

Sind beispielsweise 30.000 km bei einem 2-Takter (regelmäßige Wartung und normale Benutzung vorausgesetzt) realistisch oder geben die in der Regel früher den Geist auf?

30k sind eigentlich immer drin. Das Doppelte ist bei Vernunft in der Nutzung i.d.R. machbar.

Speedguru-Nietzsche, der leider hier nicht mehr schreibt, war mit seinem 50er bei 120k km angekommen. Wenn Du magst, kannst Du ja hier mal nachlesen... es macht Spaß, seine Gedanken und gut formulierten Beiträge zu lesen.

Der Intellekt des Besitzers/ der Besitzerin scheint also hochgradig maßgeblich für die Laufleistung zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wie oft muss man 2-Takt-Roller warten?