ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco 4-takter treibt mich zum Wahnsinn

Kymco 4-takter treibt mich zum Wahnsinn

Kymco DJ / EMR 50
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 18:29

Hey Leute vllt hat von euch jemand eine Idee oder bringt mich auf eine Idee. Ich werde wahnsinnig.

Ich habe grade einen Kymco Dj50s bei mir.

Was würde alles gemacht?

Vergaser gereinigt Komplett, Ansaugstutzen neu abgedichtet (kunststoff spacer war gebrochen)

Neue Schelle am Ansaugstutzen.

Abgesprüht auf Falschluft.

Tank gereinigt und neuer Benzinfilter (Metall Späne im Tank)

Masse Verbindung geprüft.

Ventil Spiel geprüft (Einlass 0.10, Auslass 0.14)

Folgendes Problem der Roller geht im Standgas Langsam aus.

Was ich herausgefunden habe bisher.

Der Roller lässt sich einstellen und verhält sich normal ABER nur solange die Lima (Stator) nicht angeschlossen ist.

Der Stator liefert aber brauchbare Werte.....

Pick up 120 Ohm

Pink gegen Gelb gemessen

1.2 OHM

Bei Vollgas etwa 100volt AC

Ladestrom an Batterie 14.8volt

Was mich irritiert

Pink gegen Masse 0.00 AC und DC

Gelb gegen Masse 0.00 AC und DC

Müsste ich da nicht eigentlich Spannung messen können?

Wenn die Lichtmaschiene angeschlossen ist und der Roller läuft (man muss ihn bei Laune halten) Messe ich Pink gegen Gelb 18.x AC leicht schwankend.

Aber so lange die Lima angeschlossen ist stirbt er im Standgas Langsam ab auch wenn man das Standgas ins unendliche erhöht.

Ich habe einen anderen Gleichrichter eine Batterie und eine andere Zündspule zum testen da und habe damit schon herum experimentiert.

Möchte aber jetzt nicht anfangen wild neue Teile zu kaufen.

Vllt. Übersehe ich auch was.

Bild vom Stecker des Stator weil es da ja einige verschiedene gibt.

LG G.

Ähnliche Themen
99 Antworten

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 7. Mai 2020 um 11:26:35 Uhr:

Irgendein Verbraucher/Bauteil (geregelt, gleichgerichtet oder nicht) zieht zuviel Strom sodass es dir den Leerlauf des Motors (erhöhte Arbeit der Lima) in die Knie zwingt.

Meinst Du nicht, daß der Motor stärker sein muß, als die Lima?

Denkbar wäre, daß die Lima in sich selbst einen Kurzschluß produziert, der im Laufe der Leerlaufdrehzahl ein blockierendes Magnetfeld aufbaut, das die sich mit Leerlaufdrehzahl drehende Kurbelwelle stoppt? Siehe Begriff "Wirbelstrombremse"

https://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelstrombremse

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 12:34

OK ich fange gleich nochmal an, werde auch mal den gleichrichter auspinnen und dann einzeln nochmal alles in Ruhe durchgehen. Ich halte euch auf dem laufenden.

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 12:36

@wauhoo

Oha jetzt geht es ins eingemachte. Kann man im Hinterkopf behalten

@Beast.Mtr

Hab' noch einen Denkanstoß für dich: Versteife dich nicht einzig auf die Lima-Geschichte.

Eine Ladestrommessung bei zuvor extern vollgeladenem Akku hätte dir bspw. den Neukauf des Reglergleichrichters erspart. Einen Wicklungsdefekt am Stator würde ich aufgrund deiner geposteten Meßwerte (ohmscher Widerstand und Wechselspannung) ausschließen.

Es ist halt immer so eine Sache mit Ferndiagnosen: Deine Schilderungen des Sachverhalts sind zwar schön, aber viele Kleinigkeiten, z.B. Mofadrosselung oder andere Dinge kommen erst im Laufe der Diskussion ins Spiel.

Konkret hat jetzt die Drosselung mittels Varioring zwar keinerlei Relevanz zum “Leerlaufproblem“, aber es fehlen m.E. noch einige Randinformationen zum Roller, wie Laufleistung, Wartungszustand, bisherige Reparaturen oder länger schon vorhandene Probleme.

Kam das “Absterben“ im Leerlaufbetrieb von heute auf morgen, oder war es vielleicht ein schleichender Prozeß?

Als ultimativen Tipp lege ich dir MeisterZips Kymcoroller Forum ans Herz, falls du dort noch nicht gestöbert hast. :)

Gruß Wolfi

PS: Bevor du erneut nach einem Fehler an der Elektrik (im weitesten Sinne) suchst, mache doch zuerst eine ausgiebige Probefahrt mit abgestecktem Reglergleichrichter - vorher selbstverständlich die Batterie mit einem externen Ladegerät ordentlich vollladen. Dabei sollte der Roller problemlos ohne Auffälligkeiten fahren und auch das Leerlaufverhalten müßte nach deiner Beschreibung einwandfrei sein.

Nach der Probefahrt von mindestens 5 bis 10 Kilometern im gemischten Stadt-/Landstraßenverkehr könntest du auf einem letzten kurzen Stück auch das Fahrlicht einschalten - es läuft ja alles über DC. Die geprüfte, geladene Batterie sollte so schnell nicht in die Knie gehen, daß du Angst bekommen mußt, nicht mehr nach Hause zu kommen. ;)

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 7. Mai 2020 um 11:26:35 Uhr:

...

Dann täte ich alle - nicht die Zündung betreffenden - Verbraucher (egal ob AC oder DC) abstecken.

Hi Geri,

welche AC-Verbraucher hat ein Roller mit einem DC-Bordnetzsystem? - Oder liege ich jetzt komplett daneben. :confused:

Gruß Wolfi

PS: Die am Roller vorhandene Lichtkontrolleinheit ist meines Erachtens ein eindeutiges Indiz, daß alle elektrischen Verbraucher (Fahrlicht, Zündung, E-Choke, usw.) mit Gleichstrom versorgt werden.

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 14:30

Also folgendes raus gefunden, Roller läuft, ohne Batterie besser als mit(bisschen stabiler) mit 3 anderen Batterien genau das gleiche wie mit der die drin ist.

Drückt man ohne Batterie im stand die Bremse so das das Bremslicht leuchtet, geht er auch wieder runter mit der Drehzahl und würde absterben, lässt man die bremse los kommt er wieder, das selbe bei Licht und blinker.

Das heißt es ist egal was Strom abnimmt sobald ein Verbraucher zugeschaltet wird bricht er ein. Lade Strom der Lima ist aber immer konstant bei 14,6V

Würde jetzt tatsächlich auf die Lima tippen. Oder was sagt ihr?

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 14:39

Bin echt überfragt mit dem Hobel,

Kurz zur Vorgeschichte,

meine Tante hatte den Roller beim Händler zum Service

Nur Öl Kerze standart halt. Bei abholen hat er nur irgendwas mit Zündung in Raum geworfen meine Tante ist technisch null auf der Höhe.

Nach der Abholung fiel ihr auf das er nicht mehr richtig läuft und im stand ausgeht.

Darauf hin ist sie wieder zum Händler gefahren um das zu reklamieren. Die haben dann fur eine Vergaser Reinigung nochmal abkassiert, Roller lief aber immer noch nicht. Meine Tante kann nur den e-starter bedienen hat sie ja bis dato auch nur müssen. Sie orgelt teilweise so lange das die Batterie platt ist und läd diese zwischen zeitlich bis der Roller wieder an ist.

Und nun steht er bei mir. Mir dem Fehler. Der Händler weiß natürlich von nichts.

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 14:42

Bin fast so weit einfach stück für stück alles neu zu kaufen. Cdi, Lima und dann weiter gucken.

Leg doch mal ein zusätzliches Massekabel vom Motor zum Akku -.

Mal sehen ob sich was verändert .

Oder kontrolliere sofort alle Masseanschlüsse

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 15:18

@kodiac2

Habe ich schon versucht, selbst zur Zündspule

Noch mal ne Frage

Wenn die Lima am gleichrichter angeschlossen ist und Ich dann am Lima Ausgang Spannung Messe müsste die dann nicht genau so hoch sein wie wenn die Lima quasi nicht angeschlossen ist?

Ich Messe an der Lima direkt wenn sie nich angeschlossen ist bei höchstdrehzahl 120Volt AC

Wenn sie mit dem gleichrichter verbunden ist sind es nur noch 10V AC

Ist schon richtig der krasse Unterschied ,aber 12-13 V sollten es sein.

Auf dem anderen Kabel um die 20V .

Pluskabel hat irgendwo gescheuert? schaltet der minus oder plus???

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 15:50

@bitboy

Oha Messe vom abgeklemmten Plus pol der Batterie an den abgeklemmt en Masse pol Durchgang

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 15:51

Ah Zündung war an oh man ey, ach wie dumm natürlich Messe ich das durch die birnen sehr ihr wie weit ich bin hahahah

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 16:05

Ist es normal das ich das abgehende Kabel vom Pick up also nicht vom pick up kommend sondern von der cdi kommend auf Masse mit Durchgang Messe wenn die CDI nicht angeschlossen ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco 4-takter treibt mich zum Wahnsinn