ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. KW Gewindefedern

KW Gewindefedern

Audi RS5 8T & 8F, Audi S5 F5, Audi S5 8T & 8F, Audi A5 8T Sportback, Audi A5 8F Cabriolet, Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 17. Mai 2020 um 10:38

Hallo,

 

könnt ihr bitte Bilder von den verbauten KW Gewindefedern bei euch zeigen? Nicht von außen am Auto sondern beim Einbau VA + HA, wie sie sitzen müssen. damit ich mir sicher bin, dass es auch wirklich richtig ist.

 

Danke.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Ging sie bei euch leicht rein? Bei mir ist sie um einiges kleiner als der Dämpfer selbst und würde auch durch einklopfen nicht durchgehen...

ja, gehen easy drüber.

Kannst Du mal ein Foto machen ?

Vielleicht hat KW da tatsächlich was falsches eingepackt...

Zitat:

@geburg schrieb am 21. Mai 2020 um 00:21:18 Uhr:

Zitat:

@Thecriss schrieb am 20. Mai 2020 um 23:13:47 Uhr:

Hast du Quattro?

und was soll das mit den Federn/Dämpfern zu tun haben `??

Weil die KW Nummer laut Gutachten nur für 2WD wäre.

Wäre ja nicht das erste mal das jemand falsche Federn bestellt und die 2WD/4WD sich event. unterscheiden was nun beim Einbau zu Tage kommt.

Zitat:

Weil die KW Nummer laut Gutachten nur für 2WD wäre.

Wäre ja nicht das erste mal das jemand falsche Federn bestellt und die 2WD/4WD sich event. unterscheiden was nun beim Einbau zu Tage kommt.

Ich weiss nicht, wie Du auf den Trichter kommst.

Es gibt für Coupe/Sportback nur einen Satz Gewindefedern von KW (KW TeileNr. 253 10 075),

und die sind laut Gutachten für alle Motorisierungen und Ausführungen, auch für den Quattro.

Fahre ich ja selber im Quattro...

 

KW
KW2

Zitat:

Ich weiss nicht, wie Du auf den Trichter kommst.

Es gibt für Coupe/Sportback nur einen Satz Gewindefedern von KW (KW TeileNr. 253 10 075),

und die sind laut Gutachten für alle Motorisierungen und Ausführungen, auch für den Quattro.

Fahre ich ja selber im Quattro...

Ich dachte das (2WD) gilt für alle die da aufgelistet sind.

Dann täuschte ich mich halt...

für's Cabrio Allrad gibt es einen gesonderten Satz (253 10 078), deshalb sind

die 253 10 075 nur für's Cabrio 2WD. Dürfte an höheren Gewicht des Cabrio's

insbesondere) mit Allrad liegen...

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 23:46

Zitat:

@geburg schrieb am 21. Mai 2020 um 00:23:45 Uhr:

Zitat:

Ging sie bei euch leicht rein? Bei mir ist sie um einiges kleiner als der Dämpfer selbst und würde auch durch einklopfen nicht durchgehen...

ja, gehen easy drüber.

Kannst Du mal ein Foto machen ?

Vielleicht hat KW da tatsächlich was falsches eingepackt...

mach ich die tage wenn ich wieder in die werkstatt fahre. das auto steht bei meinem Onkel in der werkstatt und da ich berufstätig bin komm ich alle 3-4 tage erst dazu was zu machen. hast du sie nur drüber „gestülpt“ oder schon auch richtig kraft beim einpressen aufwenden müssen? ich sags mal so ich habe keine zwei linken hände und kenne mich soweit gut aus, hab auch einige fahrwerke oder tieferlegungsfedern bei kumpels verbaut und so viel kopfgef***e hatte ich noch nicht... das rumtelefonieren sorgt halt für kopfschmerz und bin wirklich kurz davor die dinger auszubauen und eibach gewindefedern zu bestellen... der silikonschutz usw ist ja noch dran also würden sie mir auch nicht vorwerfen können dass die dinger „gebraucht“ sind. die puffer putz ich mit bremsenreiniger weil sie von den handschuhen verschmutzt sind und gut ist...

bei eibach ists an der va ja nur feder raus feder rein. ha ist eh in 10 min gemacht.

 

aber folgende situation besteht: selbst wenn man sie einklopfen wollen würde würden sie nicht draufgehen. die fräsung der gewindehülsen ist zu klein... kw stellt sich komplett quer und garantiert dass die hülsen definitiv richtig sind... ich muss bis nächsten mittwoch fertig werden aber kw will die hülsen zurückgeschickt haben zur prüfung. verstehe ich vollkommen. aber wenn ich doch sage die dämpfer VA sind ausgebaut bitte schickt mir die „richtigen“ zu damit ichs prüfen kann und wenn sie gleich sind schick ich sie euch unversehrt zurück dann bitte ich als endverbraucher schon auch um kulanz und verständnis. 650€ ist natürlich nicht wenig geld. hätte mir ja den stress auch sparen und einfach 40/45er federn holen können aber ich will ja dem sog. hängearsch usw vorbeugen...

Also die Hülsen gehen ohne klopfen drauf, einfach drüber stülpen.

Hast du evtl keine originalen Dämpfer mehr drinnen?

Du schreibst ja das deine Dämpfer oben einen größeren Durchmesser haben. Originale sehen aber so wie auf dem Bild aus. Oben schmäler als unten

Dämpfer
Themenstarteram 22. Mai 2020 um 14:06

Zitat:

@RedBanana schrieb am 22. Mai 2020 um 15:09:11 Uhr:

Also die Hülsen gehen ohne klopfen drauf, einfach drüber stülpen.

Hast du evtl keine originalen Dämpfer mehr drinnen?

Du schreibst ja das deine Dämpfer oben einen größeren Durchmesser haben. Originale sehen aber so wie auf dem Bild aus. Oben schmäler als unten

Sind noch die originalen...

Zitat:

@gb94 schrieb am 22. Mai 2020 um 16:06:27 Uhr:

Zitat:

@RedBanana schrieb am 22. Mai 2020 um 15:09:11 Uhr:

Also die Hülsen gehen ohne klopfen drauf, einfach drüber stülpen.

Hast du evtl keine originalen Dämpfer mehr drinnen?

Du schreibst ja das deine Dämpfer oben einen größeren Durchmesser haben. Originale sehen aber so wie auf dem Bild aus. Oben schmäler als unten

Sind noch die originalen...

Und deine sind oben breiter als unten? Mach mal Foto

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 13:55

Zitat:

@RedBanana schrieb am 23. Mai 2020 um 08:20:04 Uhr:

Zitat:

@gb94 schrieb am 22. Mai 2020 um 16:06:27 Uhr:

 

Sind noch die originalen...

Und deine sind oben breiter als unten? Mach mal Foto

nein, sehen rein optisch genauso. ich habe auf dem bild die stelle markiert, die bei mir probleme verursacht.

Asset.JPG

Naja dann passen wohl die Hülsen nicht...

Habe genau das selbe Auto wie du. Auch 3.0 TDi Bj 2014

@gb94

Warum machst du dir das Leben so schwer.

Mess doch mal den innendurchmesser der Hülse. Dann könntest du z.B. mit KW in Kontakt treten und das überprüfen ob das passende Teile sind.

Zweitens könntest du die problematische Stelle mit einem meßschieber messen und dann könnte man genauer sagen ob das passen müsste oder nicht.

Könnte auch sein das sich bei deinen stoßdämpfern einfach nur produktionsbedint etwas mehr im Durchmesser hat als sie haben sollen. Ist ja schließlich keine passung und kommt ja bei normal Gebrauch nicht auf den Zehntel drauf an ob der Durchmesser dort größer oder kleiner ist.

Und zu allerletzte würde ich den durchmesser messen wo der federteller sitzt und die Stelle mal vergleichen mit dem Durchmesser der Hülsen von KW.

Aber ich könnte mit solchen Aussagen wie zb würde nicht mal drauf gehen wenn ich die einschlagen würde nicht mit arbeiten bzw anfangen können. Weil diese Aussage ist für den einen was ganz anderes wie für den anderen.

Maße sind ausschlaggebend und das wäre wichtig damit man dir hier weiter helfen kann.

Zur Not einfach einen zweiten Satz bestellen und gucken ob das passt. Wenn nicht hast du ja laut fernabgesetz 2 Wochen Rückgaberecht. Also zur Not einfach nochmal bestellen wenn alle stricke reißen kontrollieren und zurück schicken.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 12:17

Zitat:

@cic55 schrieb am 23. Mai 2020 um 21:39:20 Uhr:

@gb94

Warum machst du dir das Leben so schwer.

Mess doch mal den innendurchmesser der Hülse. Dann könntest du z.B. mit KW in Kontakt treten und das überprüfen ob das passende Teile sind.

Zweitens könntest du die problematische Stelle mit einem meßschieber messen und dann könnte man genauer sagen ob das passen müsste oder nicht.

Könnte auch sein das sich bei deinen stoßdämpfern einfach nur produktionsbedint etwas mehr im Durchmesser hat als sie haben sollen. Ist ja schließlich keine passung und kommt ja bei normal Gebrauch nicht auf den Zehntel drauf an ob der Durchmesser dort größer oder kleiner ist.

Und zu allerletzte würde ich den durchmesser messen wo der federteller sitzt und die Stelle mal vergleichen mit dem Durchmesser der Hülsen von KW.

Aber ich könnte mit solchen Aussagen wie zb würde nicht mal drauf gehen wenn ich die einschlagen würde nicht mit arbeiten bzw anfangen können. Weil diese Aussage ist für den einen was ganz anderes wie für den anderen.

Maße sind ausschlaggebend und das wäre wichtig damit man dir hier weiter helfen kann.

Zur Not einfach einen zweiten Satz bestellen und gucken ob das passt. Wenn nicht hast du ja laut fernabgesetz 2 Wochen Rückgaberecht. Also zur Not einfach nochmal bestellen wenn alle stricke reißen kontrollieren und zurück schicken.

Du wirst es nicht glauben, aber das wurde am ersten Tag erledigt... So weit denke ich, keine Sorge. KW stellt sich halt quer bzw. antwortet bedingt bis gar nicht.

Findest du auf der Hülse evtl eine eingestanzte Nummer? Dann könnten wir gegengleichen

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 20:34

Zitat:

@RedBanana schrieb am 24. Mai 2020 um 15:04:15 Uhr:

Findest du auf der Hülse evtl eine eingestanzte Nummer? Dann könnten wir gegengleichen

Ich werde euch alles posten, sobald ich wieder am Auto bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen