ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kurzzeitig heftigste Rauchentwicklung (blau) im Stau

Kurzzeitig heftigste Rauchentwicklung (blau) im Stau

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 7:38

Moin (Servus)

Ich war 4 Tage auf einem Festival. An einem dieser 4 Tage ließ ich mein Fahrzeug einmal ein/zwei Stunden laufen. Hierbei waren zwei Abnehmer aktiv. Einmal natürlich die Musikanlage und zugleich unsere Kühlbox mit Fleisch etc. Danach war das Fahrzeug wieder aus.

Am Tag der Abreise war am Ausgang des Geländes ein Rückstau. Dieser zog sich so ca. 1 Std. im Schneckentempo bis zur ersten Schnellstarsse hin. Na und plötzlich passierte es. So ca. die Zeit von 35min bis 40min der im Stau verweilendn Stunde fing mein Wagen wie wahnsinnig an blauen Rauch aus dem Auspuff zu pressen. Leider gab es keine Haltmöglichkeit am Strassenrand.

Zuerst dachte ich an die Zylinderkopfdichtung und wollte an der nächsten Möglichkeit halten, um zu schauen, ob es auch außerhalb sichtbar sein würde. Da hörte das Rauchen urplötzlich auf und das blieb auch so die folgenden 400km wieder nach Hause.

Unterm Fahrzeug keine Ölrückstände zu sehen und auch die blaue Fahne kam seitdem nicht mehr wieder. So gesehen fällt mir erst einmal ein Stein vom Herzen, das "Ruhe" ist, aber im Grunde lässt mir dieses Anzeichen keine Ruhe...nicht wirklich, denn es ist ja durchaus nicht normal, dass im Schritttempo eine Ölfahne aus dem Auspuff kommt, als wenn der Motor gerade verreckt...

Hat jemand von Euch schon einmal Ähnliches erlebt und weiß mir aus seiner Erfahrung zu sagen, was es sein könnte, welches Anzeichen dahinter stecken mag und was man evtl. preventiv dagegen tun kann, bzw. nachsehen kann, ob es das nun sein kann :confused:

Gruss Sören

Ähnliche Themen
14 Antworten

Blau ist Oel. Soviel steht fest.

Im Standgas laeuft der Turbo nicht aktiv mangels Abgasdruck. Wird aber trotzdem geschmiert.

Meine Vermutung:

Koennte sein, dass er da klein wenig Motoroel durchgedrueckt hat und das ueber die lange Zeit nicht in den Motor geblasen wurde, da der Ansaugdruck nur sehr gering war. Erst ab ner gewissen Menge hat er es angesaugt.

Beurteilen kann ich es aber nicht, also ob gut(normal) oder nicht gut.

Eventuell mal umhoeren wie man den Turbo (ohne finanziellen Aufwand) pruefen kann. Roman hat mal den Tipp mit dem veroelten Luftschlauch als Indikator zum Wechseln hochgebracht, andere schrieben, man kann das Spiel der Welle pruefen.

Aus meiner Sicht halt ich den Vorgang eher fuer normal - rein vermutet natuerlich.

Kopfdichtung wuerde ich ausschliessen wenn es nur ne Zeitlang mal gequalmt hat. Weil die ist nahe am Verbrennungsvorgang und da kann sich nichts sammeln und mit einmal raus.

Soweit meine Gedanken.

Gruss

Joe

Oelverbrauch?

Gruss

Joe

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 8:25

Hallo Joe

Den Ölverbrauch kann ich leider nicht definieren, da ich 500 km vor der großen Inspektion bin und mein Meßstab auf 1/3 voll steht. Demnach ein ganz gewöhnlicher Öl-Stand, wenn man bedenkt, dass eh der Wechsel in ca. 1 Woche regulär ansteht.

Was halt nicht passierte ist, dass ich sowohl beim einfachen "Laufen-lassen", als auch beim Wegfahren vom Gelände und im Stau stehen nicht den unteren Teillastbereich verließ, oder gar solche Mätzchen wie "mal etwas den Motor auf Touren bringen" absolvierte. Also alles ganz "Piano" ..

Zitat:

Roman hat mal den Tipp mit dem veroelten Luftschlauch als Indikator zum Wechseln hochgebracht

Hm, soll heißen durch Nachsehen, in einen definierten Schlauch (welchen meinte er), könne man feststellen, ob es am Turbo liegt?

Schon seltsam...denn er qualmte wie ein Ökomobil VW T3 ungewartet.

Roman meinte den Luftschlauch am Ladeluftkuehler. Wenn er am LLK aussen oelt, ist waere es ein Zeichen fuer einen Turbo der zuviel Luft hat.

Innen waere der Schlauch immer oelig, meinte er.

Ich hab dazu keine Meinung, einerseits schaetz ich Romans Erfahrung, andererseits halt ich das Oel am Schlauch aussen auch fuer eine Abdichtungsfrage.

Gruss

Joe

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 8:41

.. bin selten mit dem Thema "Turbo" in Berührung gekommen ..

Zu viel Luft bedeutet = ?

Anbei, Leistung ist vorhanden, was mir nur auffällt ist, dass das Fahrzeug stinkt, als wenn die Kupplung durch ist.

Aehm, dass die Welle zuviel Spiel hat. Sorry - hab wirklich unverstaendlich formuliert :)

Gruss

Joe

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 12:31

Hm ...

Zwei Fragen schwirren im Kopf herum.

1. Wenn immer Öl im Schlauch ist, warum sollte es austreten?

2. Wenn die Welle Spiel hat, warum hat es nur einmal geraucht, danach erst einmal nicht mehr (seit 3 Tagen)

Ich möchte diese Idee ja nicht ausschließen, klingt auch in gewisser Weise passend, nur heute, auf dem Weg zur Arbeit müsste im unteren Teillastbereich an Ampeln oder Derartigem diese Rauchentwicklung wieder entstehen...

*verwirrt gugg*

Hi!

Nur mal so ne' Idee:

war vieleicht zuviel Öl drinn? Hast Du evtl. unmittelbar davor nen Ölwechsel gemacht? Wenn zuviel Ol drinn war, könnte es sein, dass das erst mit großer Erwärmung des Motors (durch das lange Stop-and-go) sich soweit ausdehnt, dass es irgendwo "überläuft"?

Das überschüssige Öl wär' dann weg und es tritt nicht mehr auf.

Ich hatte mal nen Cosworth 4x4 (2L Turbo), der war hochsensibel, was den Ölstand anging, da gabs den Effekt auch.

Nur so'n Gedanke!

VG Chris

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 14:23

Nee Chris

Mein letzter Ölwechsel ist 21.500 km her :)

Witzigerweise hatte aber mein BMW-Händler trotzdem zu dem Zeitpunkt damals zu viel reingekippt ;) Aber der 4Zyl. 320 ist völlig unsensibel was das angeht. (Gott sei Dank..)

Dann.....eher nicht! :)

Vielleicht kann ich dir helfen....

Hatte vor ein paar Wochen ähnliches, mein Auto stank nach einiger Zeit stark nach Öl und beim Aussteigen kam auch ein bisschen bläulicher Qualm hinten hoch.

Da ich zuvor erst Ölwechsel bei BMW hab machen lassen, befürtete ich schon das schlimmste. Also ab zum Freundlichen und der hat den Wagen gleich auf die Bühne genommen.

Nach einigen hin und her rief er mich und er zeigte mir meinen Kat und die hintere Auspuffanlage.

Irgendwas Plastikmässiges klebte daran und verbrannte nach einer bestimmten Betriebstemperatur.

Der Meister meinte, ich stand wohl igendwo mit dem Wagen (heiss)rum und unterm Auto muss irgendwas gelegen haben(Plastiktüte, Eimer ...) das schmolz sich dann wohl im stehenden Zustand unter mein Wagen und deshalb qualmte und stank er so heftig.

Hat ne Woche gedauert bis es sich wieder von alleine weggebrannt hat und seitdem hab ich keinerlei Probleme mehr.

Vielleicht hast du ja ähnliches Glück gehabt und bei dir hat sich nur eine Plastiktüre unterm Wagen verflüssigt hat wären du die Box gekühlt hast ???

Das klingt ganz nach folgendem Fall:

Normalerweise Kein Grund zur Beunruhigung, weil:

 

Der Lader fördert Öl ins Abgassystem. Das ist fakt. Wenn du jetzt einige Stunden Leerlauf hast bringst du nicht genug Temperatur zusammen um das unbemerkt zu verbrennen, also lagert sich das Öl erstmal irgendwo ab.

Bei der nächsten Belastung brennt das dann weg. --> Blauer Rauch.

kannst'e glauben, hatte das Problem schon mal dienstlich :)

jan

 

PS: trotzdem den Ölverbrauch im Auge behalten, außerdem sollte das im normalen Betrieb nicht vorkommen

Klingt so aehnlich wie meine vermutete Variante.

Gruss

Joe

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 17:56

Das mit dem Öl aus dem Turbo war mir nicht zuletzt durch unzählige Threads bewusst, jedoch darf es ja nicht so aussehen, als wenn man einen 1956 Unimog fährt. Aber wenn die Möglichkeit besteht, dass es eine Ablagerungsstelle gibt, würde das Sinn machen, Jan. Wohl wahr, muss ich mal in die Garage gehen und mich mit ner Lampe bewaffnen. Zumal das auch die geilste Lösung wäre ;)

PS:

Da ich auch mal ein kleiner Junge war, der Tüten anzündete, weil die runter falleneden Tropfen so geile Geräusche machen, weiß ich, dass diese Wolke nicht rein blau ist ;) (Auch wenn eine Tüte oder Ähnliches Grundstoffe wie Öl enthalten:) )

Nun, ich denke den Ölstand werde ich erst wieder kontrollieren, wenn die Inspektion abgeschlossen ist. Vielleicht kann ich die Jungs auch mal unkostenfrei nachsehen/prüfen lassen, was es auch sein könnte...

Vielen Dank für Eure Antworten bis hierhin!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kurzzeitig heftigste Rauchentwicklung (blau) im Stau