1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kurzstreckenauto: alte Möhre oder Elektroauto?

Kurzstreckenauto: alte Möhre oder Elektroauto?

Einmal mehr das Thema "Auto für Kurzstrecke" gesucht... diesmal in folgendem Gewand:

Derzeit habe ich als Zweitwagen für die Kurzstrecke zur Arbeit (4,5 km pro Strecke) noch einen Skoda Yeti 1.2 TSI DSG von 2012, Zeitwert etwa 10.000 Euro.

Für den Verschleiß auf den Kurzstrecken ist er mir eigentlich zu schade/teuer, daher kam die Überlegung auf, eine billige Karre stattdessen zu kaufen - wenn die ein paar Jahre hält, zahlt sich das ja gut aus...
Derzeit überlege ich folgende Ansätze:

1. Billigauto, 1000 - 3000 €
Vorteil: Zahlt sich aus, wenn es gut geht... Zudem ist das wirtschaftliche Risiko nicht so groß (?)

Nachteil: bin kein Kfz-Experte, was in diesem Preissegment sicher hilfreich wäre; kann man aber ggfs. mittels Begutachtung bei Dekra o. ä. lösen.
Zudem ist Automatik ein Muss (=geringere Auswahl) und zumindest vernünftig Radio/Musik hören will ich auch noch.

Beispiel:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Citroën C2 1,6 VTR Automtik (109 PS), EZ: 2004,
84.6000 km,
Preis: 1.999 €

2. "Kompromissauto", ca. 3500 - 5000 €:
Im Prinzip wie zuvor, aber weniger "Gewinn", wenn's gut geht, dafür geringere Gefahr, dass das Auto bald das Zeitliche segnet...

Beispiel:
Toyota RAV 4 Funcruiser 4WD Automatik/Klima/ Standhzg.
Erstzulassung: 03/2000
Kilometerstand: 125.000 km
 (128 PS)
Preis: 4.290 €
(immerhin scheckheftgepflegt 🙂 )

3. Günstiges Elektroauto (mit Kauf-Akku)
Für Kurzstrecken sind ja eigentlich E-Autos ideal. Weil ich so wenige km fahre, macht allerdings ein Modell mit Miet-/Leasing-Akku (50-70 Euro pro Monat) wirtschaftlich keinen Sinn.

Preislich geht es bei ~7k€ los. Smart 451 hatte ich schon (mit Benzin), die Wackelkugel muss ich nicht unbedingt wieder haben... in Betracht kommt aber z. B. Peugeot ion:
Beispiel:
Peugeot iOn Active
Erstzulassung: 08/2012
Kilometerstand: 30.000 km
Kraftstoffart: Elektro
Leistung: 49 kW (67 PS)
Preis: 8.250 €

Die Sorge, dass der Akku den Geist aufgibt und dies einem wirtschaftlichen Totalschaden entspricht, scheint nach meiner Recherche geringer zu sein, als oft angenommen wird.

Welches wäre die beste Entscheidung?
Bin für alle Meinungen, Vorschläge und Hinweise dankbar!

Beste Antwort im Thema

Die beste Entscheidung wäre das vorhandene Auto weiter zu fahren.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Dazu möchte der TE auch noch über die 4,5 Km anständig Musik hören.Da kannst du noch nicht mal die Bohemian Rhapsody zu Ende hören.Es ist und bleibt lächerlich.

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 13. Oktober 2019 um 08:49:39 Uhr:

Dazu möchte der TE auch noch über die 4,5 Km anständig Musik hören.Da kannst du noch nicht mal die Bohemian Rhapsody zu Ende hören.Es ist und bleibt lächerlich.

Doch, wenn er sich einen Ohrhörer auf die Muscheln klemmpt und bis dahin tanzt, wie der Herr in der Werbung mit demKind im Ohr. LoL.

Der TE wird in seiner Firma auch fleissig den Aufzug nutzen. Und das Essen bekommt er Abends über den Lieferservice.

Zitat:

@HennesMM55 schrieb am 13. Oktober 2019 um 08:47:59 Uhr:

Zitat:

4,5 km rutsche ich bei Wind und Wetter mit der linken Arschbacke ab. Und das mit 64 Lenzen.

Mit 64 Lenzen würde ich schauen dass ich bald daheim bleiben kann. Dann schaue ich bei Wind und Wetter kurz aus dem Fenster und drehe mich wieder im Bett um.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 13. Oktober 2019 um 09:08:29 Uhr:

Zitat:

@HennesMM55 schrieb am 13. Oktober 2019 um 08:47:59 Uhr:

4,5 km rutsche ich bei Wind und Wetter mit der linken Arschbacke ab. Und das mit 64 Lenzen.

Mit 64 Lenzen würde ich schauen dass ich bald daheim bleiben kann. Dann schaue ich bei Wind und Wetter kurz aus dem Fenster und drehe mich wieder im Bett um.

Es gibt solche und solche. Manche haben beim Barras 30km mit Marschgepäck ohne Wehwechen abgespult und manche fahren zum Bäcker um die Ecke und bekommen schon beim Aussteigen Blasen an den Füßen.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

danke schon einmal für die ersten Antworten.
Noch ein paar Hinweise von mir:

1. Gesucht wird natürlich kein Drittwagen, sondern Ersatz für meinen jetzigen Zweitwagen.
Der ist mit 10k Euro und drohenden zukünftigen Reparaturen (insb. kurzsstreckenbedingt) zu "teuer", d. h. die Differenz zu dem Kaufpreis des Ersatzautos kann ich lieber anderweitig investieren.

2. Zum Thema Fahrrad/E-Bike/etc.:
Im Sommer alles schön und gut, aber im Winter/bei schlechtem Wetter hab ich darauf keine Lust. :-|

3. RAV4 3-Türer:
Rein emotional ist der ja schon verlockend... andererseits: "nur" 6.000 Euro weniger für ein Auto, das 12 Jahre älter ist...? Bin noch unschlüssig.

4. Twizzy:
Kommt nicht in Betracht wegen monatlicher Akkumiete ~50 Euro.

Kompromiss aus dem entweder oder wäre ein Hybrid. Toyota Yaris, Auris oder Prius lassen sich im Budget schon mal finden, von höheren km-Ständen muss man sich bei der soliden Technik nicht abschrecken lassen. Nachteilig sind da zT die Versicherungseinstufungen, Yaris HK 17, Prius 18, Auris 19. Klar, neuer als der Yeti wird's dann nicht unbedingt.

Der Ion (resp Mitsubishi i-MiEV und Citroën C-Zero) ist halt ein Kleinstwagen, kleiner KR, zudem gar nicht soviel besser im CO2-Ausstoss (94g, dt. Strommix) als zB ein Yaris, zumal wenn auch mal AB gefahren wird. Dafür ist der Ion top in der Versicherung (HK 13) und für solche Kurzstrecken prädestiniert.

Die Frage ist was du für dein Geld bekommst? YETIS ab 2012 fangen bei 6000€ an. Vom Händler mit Gewährleistung. Und das sind nur Wunschpreise der Händler und nicht die Verkaufspreise. Und du denkst du bekommst fast das doppelte für deinen? Stelle dich auf 5000€ ein. Wenn du einen dummen findest gibt es vielleicht 7000€. Beim Skoda weißt du was du hast und wie man die Wahrscheinlichkeiten von Problemen minimieren kann findet man zu genüge in den Foren.

Ich hab nen äusserst ähnlichen Arbeitsweg von 4,6km. Das ist natürlich für nen PKW echt ne dusselige Entfernung.
Fahrrad ist bei mir aufgrund der Topographie (Rureifel) keine Option gewesen. Aber das mit dem zweiten Auto behalten war halt auch Quatsch.

Ich hab also das Auto verkauft, mir kurzerhand nen 50er Roller gekauft und Pendel damit täglich. Perfekt! Billig, spaß dabei und effektiv.
Da gibt es nur das Problem bei Glätte. Da nutze ich dann einfach meine Möglichkeit, einen Firmen-LKW als Pendelfahrzeug zu nutzen. OK, die Möglichkeit hast du wohl nicht.
Eine billige Winterschlurre mit Saisonkennzeichen ginge für dich aber auch.

Also bei Schönwetter Roller/Rad/E-Bike, im Winter den Corsa (o.ä) mit Saisonkennzeichen. Wäre zumindest auch eine Möglichkeit!

Das hat nichts mit dem Barras zu tun. Ich bin mit mehr 30er gelaufen als ich mich erinnern kann genau so wie 100km am Stück und trotzdem hab ich absolut kein Bock im Winter mit dem Rad zu fahren.
Das sind zwei verschiedene Dinge!
Die eine Sache mach ich weils mir Spaß macht und die andere weil ich muss... Und wenn ich was tun muss dann schau ich das ich so easy wie möglich hinter mich bring... Dann kauf ich mir lieber nen Yaris Hybrid oder noch besser nen Hybrid mit EHR der wird in 2 min warm und fertig. Ein bisschen Komfort darf man sich schon erlauben. Auch mit 64 😉

Meine Frau fährt zb 2km mit dem Auto und? Soll sie mitten mitten in der Nacht zu Fuß durch die Stadt latschen? Oder um 5 in der früh? Das einzige wäre die Spätschicht wo sie zu Fuß gehen könnte...

Zitat:

@ToddBeamer schrieb am 12. Oktober 2019 um 21:06:07 Uhr:

Einmal mehr das Thema "Auto für Kurzstrecke" gesucht... diesmal in folgendem Gewand:

Derzeit habe ich als Zweitwagen für die Kurzstrecke zur Arbeit (4,5 km pro Strecke) noch einen Skoda Yeti 1.2 TSI DSG von 2012, Zeitwert etwa 10.000 Euro.

Für den Verschleiß auf den Kurzstrecken ist er mir eigentlich zu schade/teuer, daher kam die Überlegung auf, eine billige Karre stattdessen zu kaufen - wenn die ein paar Jahre hält, zahlt sich das ja gut aus...
Derzeit überlege ich folgende Ansätze:

1. Billigauto, 1000 - 3000 €
Vorteil: Zahlt sich aus, wenn es gut geht... Zudem ist das wirtschaftliche Risiko nicht so groß (?)

Nachteil: bin kein Kfz-Experte, was in diesem Preissegment sicher hilfreich wäre; kann man aber ggfs. mittels Begutachtung bei Dekra o. ä. lösen.
Zudem ist Automatik ein Muss (=geringere Auswahl) und zumindest vernünftig Radio/Musik hören will ich auch noch.

Beispiel:
Citroën C2 1,6 VTR Automtik (109 PS), EZ: 2004,
84.6000 km,
Preis: 1.999 €

2. "Kompromissauto", ca. 3500 - 5000 €:
Im Prinzip wie zuvor, aber weniger "Gewinn", wenn's gut geht, dafür geringere Gefahr, dass das Auto bald das Zeitliche segnet...

Beispiel:
Toyota RAV 4 Funcruiser 4WD Automatik/Klima/ Standhzg.
Erstzulassung: 03/2000
Kilometerstand: 125.000 km
 (128 PS)
Preis: 4.290 €
(immerhin scheckheftgepflegt 🙂 )

3. Günstiges Elektroauto (mit Kauf-Akku)
Für Kurzstrecken sind ja eigentlich E-Autos ideal. Weil ich so wenige km fahre, macht allerdings ein Modell mit Miet-/Leasing-Akku (50-70 Euro pro Monat) wirtschaftlich keinen Sinn.

Preislich geht es bei ~7k€ los. Smart 451 hatte ich schon (mit Benzin), die Wackelkugel muss ich nicht unbedingt wieder haben... in Betracht kommt aber z. B. Peugeot ion:
Beispiel:
Peugeot iOn Active
Erstzulassung: 08/2012
Kilometerstand: 30.000 km
Kraftstoffart: Elektro
Leistung: 49 kW (67 PS)
Preis: 8.250 €

Die Sorge, dass der Akku den Geist aufgibt und dies einem wirtschaftlichen Totalschaden entspricht, scheint nach meiner Recherche geringer zu sein, als oft angenommen wird.

Welches wäre die beste Entscheidung?
Bin für alle Meinungen, Vorschläge und Hinweise dankbar!

Hin und zurück 9km? Ich würde mal ein Fahrrad/E-BIKE in Erwägung ziehen. Und dein jetziges Fahrzeug gehalten.

Und für 18 Wörter musste man jetzt ganzen Startpost zitieren... Respekt!

Wird immer besser in der online-Welt 😁 😁 😁

Zweirad zur Arbeit muss mögen...
Ich hätte auch kein Bock mich im Sommer in dicke Motorradbekleidung zu pfriemeln und dann des Zeug wieder auszuziehen...
Also jeder wie er mag!

Zum Thema Hybrid:
Ist m. E. auch keine Lösung, da er den "Elektro-Kurzstrecken-Vorteil" ja nur hat, wenn ich die Kurzstrecke vollelektrisch fahre.
Ansonsten leidet die Verbrennertechnik im Hybrid ja genauso, wie jeder andere, reine Verbrennermotor.

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 13. Oktober 2019 um 17:59:43 Uhr:

Und für 18 Wörter musste man jetzt ganzen Startpost zitieren... Respekt!

Wird immer besser in der online-Welt 😁 😁 😁

...und nicht zuletzt mit einem Hinweis, der schon 5 mal gebracht wurde und auf den ich bereits abschließend geantwortet hatte. 🙄

Den ION würde ich ganz schnell vergessen. Ich habe zwischenzeitlich den 2. C-Zero (baugleich). Beim ersten war die Batterie defekt. Der 2012er hat nur 5 Jahre Batteriegarantie. Neue Batterie kostet 15000 Euro...

Wenn Du unbedingt elektrisch fahren willst, kannst Du Dir bei e-flat für 199 Euro monatlich einen Ion mieten.

https://e-flat.com/privatkunde.php

Wie wäre es denn mit einem neuen Mitsubishi Space Star für 7000 Euro? Der hat zwar keine Klima aber 5 Jahre Garantie und Du kommst sicher an. Billiger geht´s vermutlich nicht...

200 Euro/Monat ist zu viel für meine wenigen km.

Space Star hatte ich noch nicht auf dem Schirm - bei dem Preis kann man nicht meckern! Aber er wäre dennoch nicht meine erste Wahl; das Kurzstreckenproblem hätte ich bei dem Wagen (Benziner) ja auch; dann lieber einen Gebrauchten für das Geld.

Deine Antwort