ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung bis 3000.- (+mal Anzeige anschauen, Autogas bei altem 3er BMW)

Kaufberatung bis 3000.- (+mal Anzeige anschauen, Autogas bei altem 3er BMW)

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 22:06

Hallo,

zunächst mal sorry, wenn der Threadtitel nicht aussagekräftig genug ist; ich hab von Autos schlichtweg keine Ahnung, um da hilfreich zu sein. Weiters will ich sagen, daß ich kräftig nach "Tipps und Tricks" zum Low Budget gebrauchten suche, italeris Postings dazu habe ich verfolgt - danke auch hierfür. Natürlich suche ich kräftig weiter nach Infos.

Zunächst zum gezielten Problem: Ich hab eine Kleinanzeige gefunden mit nem alten 3er BMW, in dem Autogas verbaut ist - wird ein gebrauchter durch Autogaseinbau irgendwie "anfälliger", geht da mehr kaputt, verschlingt das mehr Wartungs/Instandhaltungskosten?

Die Anzeige findet sich hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/.../212157153-216-5374 Ich hoffe der Link geht in Ordnung, da es gezielt um DIESEN 3er MIT Autogas geht?!

Dann hab ich noch ein paar Fragen allgemeinerer Natur, wenn mir hier wer weiterhelfen kann, bin ich echt dankbar (und bitte, nicht hauen wenn ich völligen Unsinn frage.....Ölstand messen, Luftrduck prüfen, dann ist bei mir Schluß..).

- ist ein Automatikgetriebe "störanfälliger" oder im Unterhalt "teurer" als ein Schaltgetriebe?

- kann ich "harmlosen" Rost von "weniger harmlosem Rost" unterscheiden? Also was sind "sicherheitsrelevante" Stellen?

Zuguterletzt vielleicht noch etwas, was bei der Beantwortung der Fragen hilft (quasi mein Suchprofil). Ich suche im Raum 67227 +50 km einen Low-Budget gebrauchten (max. 3000, besser 2500€), der grösser ist (Kofferraum und Fond) als mein aktuelles Fahrzeug (ein uralt Nissan Micra mit 215.000km, ders bald hinter sich hat). Auf jeden Fall 4-Türer. Kombi darf, muss aber nicht. Aus völliger Ahnungslosigkeit heraus würde ich lieber von privat kaufen. Schaltung oder Automatik eigentlich egal, wobei Automatik "nett" wäre.

Von der Größe her brauche ich nicht viel PS, aber ein schönes Fahrgefühl wäre nett; also gerne auch bei >120km/h noch ruhig. Ebenfalls aus Ahnungslosigkeit "gefallen" mir Autos wie der 190er Benz oder der 3er BMW ganz gut - bin früher schon gerne die "Rentnerautos" meiner Eltern gefahren.

Ich brauche das Auto für ca. 20km einfach täglich zur Arbeit, dann nochmal 20 drauf für Krimskrams (Kinder wohnen ein Stück weg), und ich würde uahc gerne mal >100km fahren können, ohne Angst zu haben, mit der Karre liegen zu bleiben

Ich hoffe das hilft erstmal; vielen Dank schonmal, falls mir jemand helfen kann und will.

Herzliche Grüße

Horstensson

P.S.: Und falls wer in LU/FT wohnt, und mir gegen ein Bier beim gebrauchte anschauen helfen mag - gerne ;-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juni 2014 um 21:43

Hallo allerseits!

Zunächst mal möchte ich mich bei allen - auch im W202 Unterforum - für Eure Hilfe bedanken. Ohne Euch alle hätte dies nicht so funktioniert, wie es funktioniert hat!

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines schwarzen Mercedes-Benz C 180 Bj. 1996. Mit gerade mal 122.000 km hoffe ich, den Wagen einige Jahre fahren zu können! Das Fahrzeug ist optisch in einem einwandfreien Zustand, nicht ein (sichtbarer) Rostfleck; eine genauere technische Durchsicht erfolgt demnächst :-)

Besonders gefallen haben mir beim Kauf (von privat) 2 Details:

1.) beim Anlassen des Wagens erklang der örtliche Schlagersender :D :D :D - wenn DAS kein gutes Zeichen ist!

2.) Die Verkäuferin gab bereitwillig über alles Auskunft; gefragt nach grösseren Defekten oder Reparaturen sagte Sie empört "Nein, der hatte NIEEEEEE was, da war NIEEEEE was dran". Kurze Pause. Sie legt die Stirn in Falten. Dann platzt es aus Ihr raus: "OH GOTT, doch, EINMAL, da war WAS!".

Ich war völlig perplex. Denke an "Unfall", "Motorschaden", sonstwas........

Dann sagt Sie: "Einmal....da hat er ne neue Batterie gebraucht!". :D:D:D

Jetzt plane ich mal das weitere Vorgehen (was für Zubehör brauch ich denn jetzt......Klopapierrollenadeckung, gehäkelt........Strohhut.......Perserteppich für den Beifahrersitzfußraum?). Und Autopflege.....ich hab doch KEINE AHNUNG.

Aber ich hab das Forum und Euch - Danke hierfür :)

Gruß

Horstensson

 

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Prinziell sollte die anlage richtig eingestellt sein also man sollte keinen unterschied zwischen gas und benzinbetrieb merken das ist wichtig. Ebenfalls ein wichtiger aspekt: schau dir den verkäufer an der wahrscheindlich den wagen vorher gefahren hat. Mit LPG sollte man nicht rumheizen das ist wichtig.

Du soltest di viele fragen zur gas alnage stellen, wie alt sie ist wie viele km sie runter hat. und du solltest eine werkstatt in deinem Umkreis finden die wenn ein Problem an der anlage auftritt damit umgehen kann.

Ansonsten habe ich mit LPG eigentlich gute erfahrungen gemacht. Der motor des BMWs sollte gasfest sein.

Beim automatik getriebe kommt es auf den Hersteller an. Dieser sollte Am besten von ZF oder Aisin sein . Ein socher automat muss nicht störanfälliger sein aber sollte mal etwas sein wirds soweit es mir bekannt ist meistens sehr teuer.

Ungefährlicher Rost ist oberflächlich und nicht an tragendenteilen bestes beispiel Türkantenrost. Ästethisch echt nicht schön aber nicht tüv relevant. Schlimmer ist es dann wenn die Schweller oder die Wagenheber aufname durchrostet also der Rost richtig mehrschichtig ist und blättert und bröselt.

Bei den Baby benz kann dir italeri bestimmt viel hinschreiben. Mal ein bisschen durchschauen über die wird genug geschrieben ;).

Und BMW ist bei den 4 Zylinder benzinern soweit ich weiß sehr unauffällig in dem Jahrgang. Gas ist auch ne nette sache:).

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 5:49

Hi,

vielen Dank schon mal für die Hilfe, das hilft mir schon weiter!

Italeris Serie über die "Tollen Tausender" hab ich mir gestern Abend auch noch angeschaut, ich bin, was Marken angeht, recht flexibel. Bei den BMWs und Mercedes' dieser Welt hab ich halt irgendwie ein "besseres Gefühl" als bei was anderem - aber Gefühle sind hier wohl nicht sehr hilfreich ;-)

Ich bleibe in jedem Fall am Thema dran, noch habe ich keinen Zeitdruck....

LG

Horstensson

am 5. Juni 2014 um 7:08

Viele nehmen Abstand von Gebrauchten älteren Modellen mit Gasanlage weil immer noch diverse Vorurteile über LPG herrschen.

Bei deinem Fall ist es so dass der 3er BMW "gasfest" ist und keine Probleme auftauchen sollten.

Ich würde den Verkäufer etwas über die Anlage ausfragen... Schön wäre wenn das Buch des Umrüsters beiliegt bei welchem die Inspektionen eingetragen werden.

Nach dem Kauf direkt einen Umrüster in der Nähe suchen und Inspektion durchführen lassen.

!!! Der Umrüster ist bei LPG Anlagen SEHR wichtig... Ich würde bei diversen LPG Foren ein Thema aufmachen und nach vertrauenswürdigen und fähigen Umrüstern in deiner Nähe fragen.

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 7:24

Hi,

super, vielen Dank für den Hinweis!

Ist nicht so, als suche ich jetzt gezielt nach Gebrauchten mit Autogas - aber wenn die im Angebot sind, wieso nicht :-)

Ich bleibe dran und Dnake sehr :)

Gruß

Horstensson

am 5. Juni 2014 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von Horstensson

Hi,

super, vielen Dank für den Hinweis!

Ist nicht so, als suche ich jetzt gezielt nach Gebrauchten mit Autogas - aber wenn die im Angebot sind, wieso nicht :-)

Ich bleibe dran und Dnake sehr :)

Gruß

Horstensson

ich würde nach bereits umgerüsteten die Augen offen halten. Super Schnäppchen sind durchaus möglich.

Ich würde einen Ford Focus empfehlen:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ford-focus-worms/193398183.html

http://suchen.mobile.de/.../193074074.html

http://suchen.mobile.de/.../194329934.html

http://suchen.mobile.de/.../193858310.html vom Ford-Vertragshändler ... eventuell gibts eine Garantie dazu. Hat aber viel KM.

http://suchen.mobile.de/.../193685269.html

http://suchen.mobile.de/.../187078198.html

http://suchen.mobile.de/.../193725657.html

Zum Thema Rost am Beispiel des Focus:

Türen und Klappen rosten gerne an den Falzen. Ist aber eher ein optisches Problem. Das wird bei der HU nicht bemängelt. Ärger gibts dagegen beim Vorderachsträger. Ist der durchgerostet fällt er durch die HU. Ansonsten würde ich Radläufe, Kotflügel und Schweller anschauen ... das aber bei jedem Auto.

Bereits auf Gas umgerüstet Gebrauchtfahrzeuge würde ich persönlich immer mit einer ordentlichen Portion Skepsis gegenüber stehen.

Danke für meine Ernennung! Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Der Focus wäre eine gute Option und ist grundsätzlich zu empfehlen, weil er zuverlässig und preiswert ist. Die wesentlichen Probleme mit dem Kantenrost wurden schon geschildert. Ich finde den Turnier vom Ford-Händler seriös, denn wenn sich eine Vertragswerkstatt so einen "Oldie" mit 184.000 Kilometern noch auf den Hof stellt, dann tut sie das nur, weil man dort das Auto kennt und vom guten, empfehlenswerten Zustand überzeugt ist: Das kann man sehr positiv wertend beobachten!

Der LPG-E36 ist auf den ersten Blick nicht verkehrt und ein spätes 1997er Baujahr: Für den Preis passt das Gesamtpaket durchaus, beim Händler liegen sie preislich ähnlich. Der BMW wirkt besser als viele LPG-Bastelbuden - ja, viele Autogas-Gebrauchte haben einen Bastelbuden-Charme und erhielten den Einbau, weil sich der Halter den Benzinbetrieb nicht leisten konnte. Leider steht zum TÜV nichts dabei: Der sollte neu gemacht werden, damit man sich seiner sicher sein kann. Auch zur Ausstattung liest man nichts und sieht noch nicht einmal Fotos vom Innenraum. 199.000 Kilometer sind für den M43-Motor (Steuerkette; ab 1993) kein Problem - der hält bei guter und pfleglicher Wartung noch mal so viel, wenn man es drauf anlegt. Genau hinsehen, vorher aber die Fragen (TÜV, Vorbesitzer, Wartungsheft, Ausstattungsumfang) klären.

Ich bin selber mal einen 318i gefahren (von 1992, noch mit "altem" M40-Motor) und war sehr zufrieden damit. Würde den E36 als Low-Budget-Gebrauchtwagen immer empfehlen, man muss aber wissen, dass man ein Auto kauft, dessen Grundkonzeption fast 30 Jahre alt ist, auch wenn er so nicht aussieht.

am 5. Juni 2014 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Danke für meine Ernennung! Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Der Focus wäre eine gute Option und ist grundsätzlich zu empfehlen, weil er zuverlässig und preiswert ist. Die wesentlichen Probleme mit dem Kantenrost wurden schon geschildert. Ich finde den Turnier vom Ford-Händler seriös, denn wenn sich eine Vertragswerkstatt so einen "Oldie" mit 184.000 Kilometern noch auf den Hof stellt, dann tut sie das nur, weil man dort das Auto kennt und vom guten, empfehlenswerten Zustand überzeugt ist: Das kann man sehr positiv wertend beobachten!

Der LPG-E36 ist auf den ersten Blick nicht verkehrt und ein spätes 1997er Baujahr: Für den Preis passt das Gesamtpaket durchaus, beim Händler liegen sie preislich ähnlich. Der BMW wirkt besser als viele LPG-Bastelbuden - ja, viele Autogas-Gebrauchte haben einen Bastelbuden-Charme und erhielten den Einbau, weil sich der Halter den Benzinbetrieb nicht leisten konnte. Leider steht zum TÜV nichts dabei: Der sollte neu gemacht werden, damit man sich seiner sicher sein kann. Auch zur Ausstattung liest man nichts und sieht noch nicht einmal Fotos vom Innenraum. 199.000 Kilometer sind für den M43-Motor (Steuerkette; ab 1993) kein Problem - der hält bei guter und pfleglicher Wartung noch mal so viel, wenn man es drauf anlegt. Genau hinsehen, vorher aber die Fragen (TÜV, Vorbesitzer, Wartungsheft, Ausstattungsumfang) klären.

Ich bin selber mal einen 318i gefahren (von 1992, noch mit "altem" M40-Motor) und war sehr zufrieden damit. Würde den E36 als Low-Budget-Gebrauchtwagen immer empfehlen, man muss aber wissen, dass man ein Auto kauft, dessen Grundkonzeption fast 30 Jahre alt ist, auch wenn er so nicht aussieht.

halte ich jetzt für ne gewagte Aussage... Ich fahre mit LPG weil ich kein Bock habe 1,64€ für n Liter Super auszugeben wenn ich auch für 0,69€ genau so gut unterwegs sein kann. Das hat mit leisten können nichts zu tun... Und der Umbau ist auch keine Bastelei mehr... Die neuen Anlagen sind hocheffizient da gibt's keine Bastelei mehr

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 9:42

Hi,

danke allerseits :-)

Von dem speziellen mit der Gasanlage bin ich abgekommen - Emailkontakt einsilbig und "seltsam", 4 Vorbesitzer; da fühle ich mich jetzt schon unwohl. Ford Focus hab ich mir angeschaut - was man da an "Mehrwert" (Sonderausstattung und Co.) bekommt, ist schon irre. Am WE fahr ich mal unangemeldet zu den Händlern, ist nicht weit von hier.

Könntet Ihr evtl. hier: Link mal drüber schauen? 3 Vorbesitzer, aber alle in der Familie, wenig km, Mailkontakt seriös...könnte ich mir Freitag mal anschauen...

Tausend Dank, und wenn ich nerve, sagts!

Gruß

Horstensson

@italeri: Deine Beiträge sind nicht nur hilfreich, sondern lesen sich auch gut....ICH habe also zu danken :)

am 5. Juni 2014 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Horstensson

Hi,

danke allerseits :-)

Von dem speziellen mit der Gasanlage bin ich abgekommen - Emailkontakt einsilbig und "seltsam", 4 Vorbesitzer; da fühle ich mich jetzt schon unwohl. Ford Focus hab ich mir angeschaut - was man da an "Mehrwert" (Sonderausstattung und Co.) bekommt, ist schon irre. Am WE fahr ich mal unangemeldet zu den Händlern, ist nicht weit von hier.

Könntet Ihr evtl. hier: Link mal drüber schauen? 3 Vorbesitzer, aber alle in der Familie, wenig km, Mailkontakt seriös...könnte ich mir Freitag mal anschauen...

Tausend Dank, und wenn ich nerve, sagts!

Gruß

Horstensson

@italeri: Deine Beiträge sind nicht nur hilfreich, sondern lesen sich auch gut....ICH habe also zu danken :)

nutze den Button

Der samoablaue BMW 316i E36 mit 102.000 Kilometern ist ganz gut, wirkt sehr seriös, aber ich würde nicht mehr als 1.800 Euronen bezahlen. Null-Ausstattung ohne Klimaanlage und Fensterheber; ein Schiebedach hat der auch nicht. Bleiben das BMW-Radio Reverse RDS, das nicht mehr vorhanden ist, sowie die Metallic-Lackierung: Typische "Opa Heinz"-Limousine in schönem Zustand, so was will aber keiner. Ein Kaufhaus-CD-Radio ist auch, entgegen mancher Meinungen, nicht wertsteigernd.

Außerdem hatte der mal einen Frontrempler, da die vordere unlackierte Stoßstange 1996 nur noch für Behördenmodelle, etwa für die bayrische Polizei, lieferbar gewesen ist: Hier wurde mal der Stoßfänger ersetzt und nicht lackiert. Nicht schlimm, aber ich wollte es aufzeigen.

Für etwa 1.800 Euro ein faires Geschäft, mehr ist nicht drin. Ein Händler zahlt hierfür irgendwas zwischen 700 und 1.200 Euro, nicht mehr.

Zitat:

@italeri: Deine Beiträge sind nicht nur hilfreich, sondern lesen sich auch gut....ICH habe also zu danken :)

Ich freue mich, wenn ich helfen kann. Deswegen bin ich auch hier überhaupt angemeldet!

Zum allgemeinen LPG-Thema: Die Umbauten weisen vor allem beim Oberklasse-Segment einen solchen "Bastelbuden-Charme" auf. Ich hatte im Februar für einen Freund häufiger mit Audi-A8-Modellen dieser Art zu tun, da war es wirklich übel. Diese Autos sahen astrein nach Dönerbude aus.

Speziell die LPG-Umbauten wiesen beim A8 alle mehr oder minder einen Bastelbuden-Charme und schummrige Details auf, die nicht auf die beste Vorgeschichte schließen lassen. Der Erstbesitzer, Senior oder Geschäftsmann investiert lieber in guten Service, als in eine Gasanlage - auch weil er sich am hohen Kraftstoffverbrauch einer Oberklasse nicht stört, da er sich das leisten kann! LPG-Umbauten in einem Luxusfahrzeug sind hingegen eher oftmals die Sache von irgendwelchen Leuten, die sich den Wagen ohne LPG nicht leisten könnten. Ob dann die Umbauten überhaupt professionell erledigt wurden, denn so was ist nicht eben billig, ist dabei die andere Frage.

Zum Thema LPG möchte ich auch was los werden.

Alle als "Bastelbuden" darzustellen ist nicht richtig, die gibt es sicher, aber es gibt auch seriöse Angebote.

Ich würde einen 318i (Beispiel) kaufen und den umbauen lassen - gute Anlage und noch besserer Umrüster sind jedoch Bedingung.

Wenn die Kohle nicht für einen Umbau reicht, kann man das auch später noch machen :).

Bei den momentanen Benzinpreisen dürfte sich eine Umrüstung nach max. 50.000 KM rechnen.

am 5. Juni 2014 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Zitat:

@italeri: Deine Beiträge sind nicht nur hilfreich, sondern lesen sich auch gut....ICH habe also zu danken :)

Ich freue mich, wenn ich helfen kann. Deswegen bin ich auch hier überhaupt angemeldet!

Zum allgemeinen LPG-Thema: Die Umbauten weisen vor allem beim Oberklasse-Segment einen solchen "Bastelbuden-Charme" auf. Ich hatte im Februar für einen Freund häufiger mit Audi-A8-Modellen dieser Art zu tun, da war es wirklich übel. Diese Autos sahen astrein nach Dönerbude aus.

Speziell die LPG-Umbauten wiesen beim A8 alle mehr oder minder einen Bastelbuden-Charme und schummrige Details auf, die nicht auf die beste Vorgeschichte schließen lassen. Der Erstbesitzer, Senior oder Geschäftsmann investiert lieber in guten Service, als in eine Gasanlage - auch weil er sich am hohen Kraftstoffverbrauch einer Oberklasse nicht stört, da er sich das leisten kann! LPG-Umbauten in einem Luxusfahrzeug sind hingegen eher oftmals die Sache von irgendwelchen Leuten, die sich den Wagen ohne LPG nicht leisten könnten. Ob dann die Umbauten überhaupt professionell erledigt wurden, denn so was ist nicht eben billig, ist dabei die andere Frage.

Bei den Luxuskarren muss ich dir natürlich recht geben :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung bis 3000.- (+mal Anzeige anschauen, Autogas bei altem 3er BMW)