ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 7500 KM mit altem Auto ohne technische Begabung

7500 KM mit altem Auto ohne technische Begabung

Mazda MX-3 EC
Themenstarteram 3. April 2014 um 14:57

Hallo Leute,

bitte um ein paar ehrlich gemeinten Ratschläge.

Ich möchte dieses Jahr bei einer Spaß Rallye mitmachen die über 7500KM über holprige Straßen Quer durch den Balkan geht. Als Frau mach ich mir besonders viel Gedanken über die Planung. Mein Freund sieht das nicht so eng und meint das wird schon gehn. Der Veranstalter hat die Vorgabe gegeben dass, das Auto älter als 20 Jahre sein muss und nicht mehr als 500 Euro kosten darf. Mehr Info´s unter www.pothole-rodeo.com

Wir sind beide nicht besonders technisch begabt können aber durchaus anpacken. Zu welchen Auto würdet Ihr uns raten bzw. was sollen wir mitnehmen?

Ich bin für jeden guten Rat sehr dankbar :) :)

Beste Antwort im Thema

Ich empfehle natürlich die Opel-Modelle um 1990. Wer die Opel-Modelle dieser Baujahre kennt, der weiß, dass technischer Zerfall so gut wie nie vorkommt. Da wären zum Beispiel Kadett E, der technisch noch besser ist als der Golf und ohne den Rost das Langzeitauto schlechthin wäre - der kommt speziell als C14NZ, C16NZ, C18NZ und C20NE locker an die Qualität der "unkaputtbaren" VW, Audi oder Mercedes der Jahre heran, ist sogar noch besser, weil tendenziell wartungsfreundlicher, und Astra F. Die teilweise mit den selben Motoren bestückten Vectra A und Omega A sind genauso robust und scheitern nur am Rost, auch die Opel-Automatikgetriebe jener Jahre sind äußerst angenehm.

Mercedes und Volvo sind für 500 Euronen selten zu finden. Wenn, dann noch eher ein alter, ungepflegter Benz als ein Volvo: Vielleicht findet sich irgendwo ein wirklich rostiger W202 als C180, der noch etwas Rest-TÜV mitbringt und gerade noch so fährt; technisch sind die Fahrzeuge enorm robust, da passiert kaum etwas. So eine C-Klasse, die dann wohl aus den Jahren 1993 bis 1996 stammt, kann empfohlen werden, aber die steht für 500 Euro oder weniger auch nicht an jeder Ecke! Ich würde nach den Baujahren 1993/1994 suchen, das passt dann auch mit dem Reglement. Der alte 190er und der W124 sind aber keine Sparmöglichkeit; die kosten immer noch mehr als die C-Klasse und haben ähnliche Rostprobleme.

Beim alten VW Passat ab 1988 (35i) gilt das Gleiche - unter 500 Euro gibt es den selten, und wenn doch, dann ist es meist ziemlicher Schrott in üblem Zustand, speziell beim Variant. Eine halbwegs passable Limousine mit kleinem Benziner kostet meist auch noch mindestens etwa 600-700 Euro. Für Audi 80 und Audi 100 gilt das Gleiche.

Interessant wäre in jeder Hinsicht ein Ford Mondeo Mk1/Mk2 (1993-2000): Groß, komfortabel, robust, sehr zuverlässig, gut verarbeitet, kein extremer Roster - und speziell als Stufenheck richtig billig zu bekommen. Da kann man mit Glück sogar Autos abgreifen, die für 500 Euronen keine 100.000 Kilometer, ein volles Scheckheft und einen einzigen Vorbesitzer aufweisen! Meist haben sie dann optische Macken und geklebte Stoßfänger (Ford-Krankheit der 90er-Jahre), aber laufen tut so ein Ford immer. Speziell die unscheinbaren 1993er Erstserienmodelle sind enorm preisgünstig, weil die wirklich keiner haben will! Ein Geheimtipp!

Nachdenken kann man durchaus auch über die damals aktuellen Franzosen wie den Renault 19, den Peugeot 405 oder den Peugeot 309. Die sind auch sehr günstig, weil sie keiner will, und deutlich besser als ihr Ruf. Auch ein früher Citroen Xantia (1993 eingeführt) könnte für 500 Euro im Bereich des Machbaren liegen.

Alte Japaner sind hingegen eher teurer, weil sie sehr gern exportiert werden. In den neuen Bundesländern könnte man theoretisch auch den Lada Samara, Forma oder Baltic, je nach Jahrgang hießen die ständig anders, ins Auge fassen. Ein absolut langstreckengeeigneter, anspruchsloser und belastbarer Wagen. Was für Russland gut genug ist, das übersteht die Balkanländer auch noch. Für bis zu 500 Euro ist man dabei. Oft stammen Samaras aus erster Hand und wurden gut gepflegt.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Servus

Nen Käfer;) mit nehmen nur Wasser für euch

Jetzt spass bei seite da ihr einiges mit nehmen müsst wär nur nen kombi oder van eine Option.

Du verlässigsten Motoren sind bei den 1,8 und 2,0er usw

Ein bekannter von mir fähr nen Laguna 2,0 mit 270 tkm das teil läuft wie bekloppt;) das wäre ne Option oder nen alter Passat 35i und bei den bist mit 500 eus bei

am 4. April 2014 um 10:01

Ich würde Primär nach alten Mercedes und Volvo-Modellen sehen. Zuverlässig und einfache, solide Technik!

 

Edit byDerk: Themen zusammengeführt, einmal genügt... ;)

Ich empfehle natürlich die Opel-Modelle um 1990. Wer die Opel-Modelle dieser Baujahre kennt, der weiß, dass technischer Zerfall so gut wie nie vorkommt. Da wären zum Beispiel Kadett E, der technisch noch besser ist als der Golf und ohne den Rost das Langzeitauto schlechthin wäre - der kommt speziell als C14NZ, C16NZ, C18NZ und C20NE locker an die Qualität der "unkaputtbaren" VW, Audi oder Mercedes der Jahre heran, ist sogar noch besser, weil tendenziell wartungsfreundlicher, und Astra F. Die teilweise mit den selben Motoren bestückten Vectra A und Omega A sind genauso robust und scheitern nur am Rost, auch die Opel-Automatikgetriebe jener Jahre sind äußerst angenehm.

Mercedes und Volvo sind für 500 Euronen selten zu finden. Wenn, dann noch eher ein alter, ungepflegter Benz als ein Volvo: Vielleicht findet sich irgendwo ein wirklich rostiger W202 als C180, der noch etwas Rest-TÜV mitbringt und gerade noch so fährt; technisch sind die Fahrzeuge enorm robust, da passiert kaum etwas. So eine C-Klasse, die dann wohl aus den Jahren 1993 bis 1996 stammt, kann empfohlen werden, aber die steht für 500 Euro oder weniger auch nicht an jeder Ecke! Ich würde nach den Baujahren 1993/1994 suchen, das passt dann auch mit dem Reglement. Der alte 190er und der W124 sind aber keine Sparmöglichkeit; die kosten immer noch mehr als die C-Klasse und haben ähnliche Rostprobleme.

Beim alten VW Passat ab 1988 (35i) gilt das Gleiche - unter 500 Euro gibt es den selten, und wenn doch, dann ist es meist ziemlicher Schrott in üblem Zustand, speziell beim Variant. Eine halbwegs passable Limousine mit kleinem Benziner kostet meist auch noch mindestens etwa 600-700 Euro. Für Audi 80 und Audi 100 gilt das Gleiche.

Interessant wäre in jeder Hinsicht ein Ford Mondeo Mk1/Mk2 (1993-2000): Groß, komfortabel, robust, sehr zuverlässig, gut verarbeitet, kein extremer Roster - und speziell als Stufenheck richtig billig zu bekommen. Da kann man mit Glück sogar Autos abgreifen, die für 500 Euronen keine 100.000 Kilometer, ein volles Scheckheft und einen einzigen Vorbesitzer aufweisen! Meist haben sie dann optische Macken und geklebte Stoßfänger (Ford-Krankheit der 90er-Jahre), aber laufen tut so ein Ford immer. Speziell die unscheinbaren 1993er Erstserienmodelle sind enorm preisgünstig, weil die wirklich keiner haben will! Ein Geheimtipp!

Nachdenken kann man durchaus auch über die damals aktuellen Franzosen wie den Renault 19, den Peugeot 405 oder den Peugeot 309. Die sind auch sehr günstig, weil sie keiner will, und deutlich besser als ihr Ruf. Auch ein früher Citroen Xantia (1993 eingeführt) könnte für 500 Euro im Bereich des Machbaren liegen.

Alte Japaner sind hingegen eher teurer, weil sie sehr gern exportiert werden. In den neuen Bundesländern könnte man theoretisch auch den Lada Samara, Forma oder Baltic, je nach Jahrgang hießen die ständig anders, ins Auge fassen. Ein absolut langstreckengeeigneter, anspruchsloser und belastbarer Wagen. Was für Russland gut genug ist, das übersteht die Balkanländer auch noch. Für bis zu 500 Euro ist man dabei. Oft stammen Samaras aus erster Hand und wurden gut gepflegt.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Wieso denke ich da sofort an den Lada Niva? Das Auto ist enorm robust und überlebt auch übelste Behandlungen. Zudem ist man auch abseits der Straße ganz gut unterwegs. Bloß mit den 500 Euro könnte es schwer werden. Eventuell ließe sich der Autohändler darauf ein, wenn das Auto mit seiner Werbung plakatiert würde.

Vielleicht wäre auch ein Subaru Justy etwas feines. Am Start wird man damit sicherlich belächelt, doch der Allrad bringt den kleinen ordentlich vorwärts.

Wer/Wie wird den die 500 EUR überprüfen?

Alleine die webseite zeigt als Beispiel einen Audi 320 Kaufpreis + 700 Ersatzteile = 1020 EUR??:confused:

Der Benz kostet auch mehr als 500 EUR.

Ich finde den Tip mit dem Subaru schon gut, was japanisches findet man immer mal auch größer.

Irgendwie wirkt die Rally wie eine Hobbyveranstaltung von irgendwelchen Össis?

Da würde ich selber nach Lust und Laune fahren, so eine andere Welt ist der Balkan nun auch nicht:D

Themenstarteram 6. April 2014 um 16:23

Hallo,

danke erstmal für die Ratschläge. Mittlerweile hat sich ein Freund von uns Angeboten (Schrotthändler Mazda Pichler) uns mit einem Fahrzeug zu Sponsern. Dieses Angebot können wir fast nicht abschlagen. Ich hab ein Foto von dem Schmuckstück angehängt. Es handelt sich hier um einen Mazda MX3 Bj.91

Was sagt ihr dazu? Rallye tauglich?

Liebe Grüße Lisa

Zitat:

Original geschrieben von Shibuya07

Hallo,

danke erstmal für die Ratschläge. Mittlerweile hat sich ein Freund von uns Angeboten (Schrotthändler Mazda Pichler) uns mit einem Fahrzeug zu Sponsern. Dieses Angebot können wir fast nicht abschlagen. Ich hab ein Foto von dem Schmuckstück angehängt. Es handelt sich hier um einen Mazda MX3 Bj.91

Was sagt ihr dazu? Rallye tauglich?

Liebe Grüße Lisa

schlechte Werbung, dass Fahrzeug steht doch schon seit Themen Eröffnung auf der Webseite.

Warum nicht eine wahre Story/Bericht, um ein wenig Aufmerksamkeit zu bekommen.:confused:

Themenstarteram 7. April 2014 um 5:36

Hallo Tartra, du bist sehr aufmerksam :) Du hast recht den Mazda haben wir schon länger zugesprochen bekommen. Jedoch gehört er noch nicht uns. Er steht noch immer beim Schrotthändler Mazda Pichler in Eggersdorf. Das der Mazda schon länger auf der Website hat auch einen Grund. Das Pothole Rodeo ist innerhalb eines Freundeskreis entstanden, dann sind noch Freunde von Freunde hinzugekommen und so ist eine überschaubare Runde an Team´s zusammen gekommen. Einer hat dann eine Website gemacht ein anderer die Facebook Seite. Ursprünglich war es glaub ich nicht so geplant mit dieser ersten Veranstaltung so in die Öffentlichkeit zu gehen. Zumindest kenn ich aus diesen Freundeskreis den Website Ersteller sehr gut welcher nicht lange zögerte und die Idee mit dem Mazda und dem Sponsoring als Beispiel auf die Website brachte. Es sind auch Foto´s die wir auf dem Schrottplatz gemacht haben auf der Website.

Die Frage ist trotzdem noch da.

Ist dieser Mazda Rallye tauglich?

Oder sollen wir auf das Sponsoring pfeiffen und uns einer der sehr gut Ratschläge aus den vorhergehenden Tipp´s widmen? Ich zahl lieber ein paar hundert Euro als das ich irgendwo in Rumänien mit der Kiste festsitze ;) Grundsätzlich macht der Mazda einen guten Eindruck.

Und natürlich mach ich auch gerne Werbung für meine Freunde :) www.pothole-rode.com

Btw. Es gibt auch ein Voting für die Team´s. Würd mich freuen wenn jemand seine/ihre Stimme für Shibuya gibt :) http://www.pothole-rodeo.com/das-voting/

lg Lisa

Ich habe eben abgestimmt für das besagte Team; Glückwunsch für alles Folgende!

Ansonsten bliebe zu sagen, dass der Mazda MX-3 sicher nicht ohne Grund und aus gutem Willen verschenkt wird. Den will keiner mehr haben: So ein Exote ist grundsätzlich sehr schwer verkäuflich. Ich würde den nicht nehmen und lieber ein paar Hunderter ausgeben. Den Vectra A von Opa Heinz oder Ähnliches hielte ich für vertrauenswürdiger.

Und ich würde genau den nehmen! Vielleicht hat er sogar den 1.8er-V6?

Im Gegensatz zu anderen Lowest-Budget-Autos hast du hier noch einen echten Hingucker mit Seltenheitswert.

Sowas ist in dem Preisbereich grundsätzlich eher kritisch, aber: Solange ein alter Mazda dir nicht vom Rost zerfressen wird (und das passiert nicht von heute auf morgen), ist so einer mit das robusteste, zuverlässigste, was du fahren kannst. Ich würde, sofern du niemanden mit Fachkenntnis zur Hand hast, irgendwo einen Gebrauchtwagen-Check machen lassen, ob etwas Gröberes bei dem Auto im Argen liegt (Fahrwerk, Motor, Getriebe). Wenn nicht, dann fährt der noch ewig, und macht noch deutlich mehr her als eine Opa-Limousine! Dass den Wagen trotzdem niemand haben will (einfach weil ihn kaum jemand kennt), spielt euch doch nur in die Karten.

Zitat:

macht noch deutlich mehr her als eine Opa-Limousine!

Mir wäre Solidität wichtiger als Fahrspaß. Der hört sowieso spätestens dann mit einem Ruck auf, wenn der Mazda irgendwo stehen bleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 7500 KM mit altem Auto ohne technische Begabung