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kurzstrecken a6 gesucht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. März 2009 um 10:05

hallo leute,

ab juli fahre ich nur mehr 9km (bisschen mehr als 4 km eine strecke) zur arbeit und nachhause also max 10 000 km im jahr mit spazieren :D fahren.

jetzt hab ich den 110 kw v6 tdi mit tt5 aber da wird der motor nicht mal im ansatz warm bei der strecke und 210000 km hat er auch schon runter. also meine überlegung wechsel zum benziner:

v8 kommt nicht in frage (komme aus österreich bei uns unbezahlbar wg der versicherung)

1,9l tdi auch nicht zu lahm

der neue soll keine rakete sein aber der afb tt5 kombi mindestens ebenbürtig sein.

auf tt bzw mt würde ich verzichten. mein erster gedanke wäre 1,8t bzw 2,8 oder 3,0 l v6

was meint ihr ich weis der a6 ist nicht gerade ein kurzstrecken fahrzeug will aber auf des feeling nicht verzichten.

 

schöne grüße aus dem weinviertel

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34 Antworten

Ja für Kurzstrecke wird´s schwierig. Der A6 ist eigentlic eher für längere Distanzen konstruiert...

Hm, am ehesten noch den 2,4er oder den 3,0er..

Also ich würde für 4Km keinen A6 nehmen. Die Motoren sind einfach zu groß. Und auf Dauer wird dir mit Sicherheit mindestens der Auspuff durchrosten wg. Kondenswasser etc.

Ich würde dir raten: Behalte den 6er für längere Strecken und kauf dir ein kleines, günstiges Auto (Smart, Lupo, Fox etc.) Die kleinen Motoren werden schneller warm und die sind auch eher für kurzstrecken ausgelegt. Wenn du denn unbedingt fahren musst. Ansonsten kauf dir ein gescheites Fahrrad und fahr bei gutem Wetter mit dem Rad und wenn´s mal nicht so toll ist, nimm halt das Auto. Aber wie gesagt solche extrem Kurzstrecken sind Gift für jeden Motor - für die großen aber besonders.

Wenn du dich absolut nicht mit dem Gedanken an Rad oder Smartklasse anfreunden kannst, dann nimm den 1,8er T. Der wird wohl am ehesten ansatzweise warm. Aber ich glaube nicht, das der im A6 viel reißen wird, bei dem Gewicht.

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von BadBoy4lf

Also ich würde für 4Km keinen A6 nehmen. Die Motoren sind einfach zu groß. Und auf Dauer wird dir mit Sicherheit mindestens der Auspuff durchrosten wg. Kondenswasser etc.

Ich finde ja nicht das ein 1,8T zu groß ist und ob nun die Esse gammelt oder nicht!? Dann kommt halt ne Edelstahlesse dran!

Ich würde den 1,8T nehemen geht nicht schlecht für den kleinen im Dickschiff!

Hallo,

kenne das Problem, meiner wird bei dem Weg den ich meist vor mir habe auch nicht warm, meist um 6 km. Jedoch fahre ich immer früher los und drehe eine Stadtrunde bzw fahre ein paar km Umweg, stelle dann das Auto mit 90° Wasser und mind. 80 Grad Öl ab. Auf die paar km verzichte ich dann.

will aber auch keinen kleinwagen oder was anderes, deshalb ist das für mich der weg den ich gehe bzw fahre :)

grüße

Die turbos werden beim 1,8T aber nicht warm, das Öl wird da auch eher dick bleiben. Gut für die Lager des Laders...

am 16. März 2009 um 11:37

Die Lösung mit dem Kleinstwagen halt ich auch für die beste. Die V6 Ottos werden auf 4 km genauso wenig warm wie ein 2.5 TDI. Da müssen überall ein riesen haufen Gusseinsen, Alu und 12-15l Flüssigkeiten erwärmt werden. Der 1.8T währe die Zweitbeste Lösung, obwohl so richtig warm wird auch der nicht auf 4 km, es sei denn die haben Min 8% Steigung :D. Fürn Sommer würde ich vielleicht ein Mopped nehemen.

Oder mach es wie ich: Ich hab 3,5 km zur Arbeit und wenns nicht grad in Strömen regnet Fahr ich mitm Fahrrad. An einem lauen Sommerabend ist das sogar entspannend nach einem Harten Arbeitstag...

am 16. März 2009 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Die turbos werden beim 1,8T aber nicht warm, das Öl wird da auch eher dick bleiben. Gut für die Lager des Laders...

Halt doch mal nach 500m mäßiger Fahrt 5 Sekunden den Finger auf den Turbolader..dann weißt wie schnell so ein Ding heiß wird.

:D

Themenstarteram 16. März 2009 um 11:44

hmm ich hab sogar 2 kleinwagen (subaru justy4WD und golf 1)und das mit dem fahrrad würd ich sowieso machen. ich würde trotzdem a6 fahren bevorzugen 2,8l oder 3,0l da würden die lamdasonden sterben stimmts?

die sonden kosten dich 37 eur incl versand im auktionshaus, gewechselt in 15 min. hab letzte woche zwei getauscht. also daran würd ich es nicht scheitern lassen :)

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Die turbos werden beim 1,8T aber nicht warm, das Öl wird da auch eher dick bleiben. Gut für die Lager des Laders...

Halt doch mal nach 500m mäßiger Fahrt 5 Sekunden den Finger auf den Turbolader..dann weißt wie schnell so ein Ding heiß wird.

:D

jepp, aber das Öl...

Themenstarteram 16. März 2009 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

die sonden kosten dich 37 eur incl versand im auktionshaus, gewechselt in 15 min. hab letzte woche zwei getauscht. also daran würd ich es nicht scheitern lassen :)

na das hört sich gut an.

was könnte noch kapput gehen wenn er nicht viel bewegt wird unter der woche.

am wochenende könnt ich schon 40 km am stück fahren aber auch nicht schneller als 80 im schnitt weil bei mir wird grad autobahn gebaut das heisst auf der bundesstraße 70km/h da sich das mit der ab baustelle überschneidet und wos gehen würde steht bei uns die rennleitung :) in massen

am 16. März 2009 um 11:52

Der Golf ! ist nun wirklich zu schade fürs Verbrauchen auf Kurzstrecken! Das ist ein Klassiker *empötkuck* !

Also mein 2.8er wird jetzt seit zwo Jahren, bei schlechtem Wetter für 3km zur Arbeit genutzt und ich habe bisher keine Probleme gehabt. Mache ca. alle 10Tkm Ölwechsel und fahre am Wochenende das Auto auch mal warm.

Und für die schönen tage nehme ich das Fahrrad.

Der Spritverbrauch geht natürlich auf 16L da ich einen recht großen Höhenunterschied auf der kurzen Strecke habe, aber bei den paar KM sollte das egal sein.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

die sonden kosten dich 37 eur incl versand im auktionshaus, gewechselt in 15 min. hab letzte woche zwei getauscht. also daran würd ich es nicht scheitern lassen :)

Hast da mal bitte nen Händler zu?

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