ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Kurzstrecke FN3 mit DPF

Kurzstrecke FN3 mit DPF

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 24. September 2011 um 22:13

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe!

bin wegen der Arbeit umgezogen und habe folgendes Problem:

ich fahre Type S 2.2 Diesel BJ.07.2008:

70% der Strecke zur Arbeit geht es berg ab, so, dass ich das Auto im 6. Gang rollen lasse (5km hin, der Motor wird nicht warm).

Dementsprechen, wenn ich dann wieder heim fahre geht es 70% von 5km Berg auf (im 5. Gang bei ca. 1700U/min, der Motor wird im Sommer warm, wie es im Winter aussieht weiß ich nicht).

Ich weiß dass, die Strecke für einen Diesel mit DPF relativ kurz ist. Meine Frage an euch:

wie könnte ich aus der Situation, in der ich mich gerade befinde das Betse machen???

PS.Auto verkaufen, anderes kaufen, zu Fuß laufen, Bus, Mitfahr nehmen, Umziehen geht nicht :-(

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 27. September 2011 um 16:37

Servus!

Einem üblichen Dieselmotor nachgeschaltet beladen sich die Filter innerhalb von Stunden mit Ruß auf einen maximal zulässigen Gegendruck und müssen deshalb häufig "regeneriert" werden. Die Regeneration erfolgt weitgehend rückstandsfrei durch Verbrennung des gespeicherten Rußes. Trockener Ruß brennt erst bei Temperaturen oberhalb 550°C ausreichend schnell ab. Da die im Dieselabgas angebotenen Temperaturen dieses Niveau meist nicht erreichen, müssen zusätzliche Systemhilfen bereitgestellt werden.

Man unterscheidet grundsätzlich:

"Aktive" und "passive" Regeneration: "Passiv" dann, wenn die Regeneration "von selbst" bei Erreichen bestimmter Betriebszustände erfolgt. "Aktiv", wenn sie durch eine Steuerung oder Regelung, mit Überwachung des Gegendruckes ausgelöst wird. Durch dieses Auslösesignal wird dann entweder Energie freigesetzt, um die Abgastemperatur anzuheben (Brenner, elektrische Beheizung, Späteinspritzung, katalytische Verbrennung,) oder es werden Reaktionsprodukte zugegeben, welche die Reaktionstemperatur absenken (Oxidantien, Katalysatoren).

"Fahrzeuggebundene Systeme" und "Wechsel-Filter": "Fahrzeuggebunden" (On-board-Systeme) sind solche, bei denen sämtliche Funktionen ohne Ausbau des Filters erfolgen. "Wechsel-Filter" müssen zwecks Regeneration ausgebaut werden. Dazu sind meistens Schnellverschluss-Systeme vorgesehen.

"Permanent-Filter" und "Aufsteck-Filter": Aufsteck-Filter sind solche, die nur kurzzeitig für bestimmte Betriebsperioden, z. B. Verlade-Operationen der LKW in Innenräumen und/oder im Garagenbetrieb genutzt werden.

 

Hoffe ich konnte etwas helfen

 

Greetz

Der Gaswart

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 28. September 2011 um 13:15

Man kann auch 20.000 km im Jahr nur Kurzstrecke fahren... :rolleyes:

am 28. September 2011 um 13:58

Nun den Prelude habe ich seit Anfang April, jetzt ist es Ende September. Das ist ein halbes Jahr. In diesem halben Jahr ist er 5000km gefahren. Das sind ganz klar Kurzstrecke, da braucht man nicht diskutieren. Ebensowenig, das 10tkm/Jahr für einen Diesel mit DPF zu wenig ist...

Grüße,

Zeph

am 28. September 2011 um 15:50

Auf was ich hinaus wollte ist, dass es egal ist, ob man jetzt 5000, 10.000 oder 20.000 km im Jahr fährt.

Es kommt drauf an, wie man diese Kilometer abspult, sprich ob nur Kurzstrecke (und damit meine ich bspw. einen kurzem Arbeitsweg von 8-10 km) oder ob man Langstrecke fährt!

Sicherlich kann man Kurzstrecken fahren und trotzdem 20.000km im Jahr schaffen. Es ist nur arg unwahrscheinlich. Langläufig hat man ca. 220 Arbeitstage im Jahr. 10km pro Strecke machen erstmal 4.400km pro Jahr. Wo kommt denn dann der Rest her? Oder fährt er mehrfach am Tag zur Arbeit und zurück? Oder der Gute ballert am Wochenende richtig was runter. Dann sind die kurzen Strecken innerhalb der Woche aber auch kein Problem. Also noch mal die Frage: Wie wahrscheinlich ist ein Kurzstreckenbetrieb bei 20.000km pro Jahr? Antwort: Nicht sehr!

Ok, er berichtet von Kurzstrecken um die fünf Kilometer. Aber das kann nicht die ganze Wahrheit sein. Rechnet Euch doch mal aus, wie viele Kurzstrecken er dann für 5.000km braucht? Na? Klappt es? Genau, 1.000. In drei Monaten macht das ca. 11 Fahrten pro Tag. Und das wirklich jeden Tag. Also ich glaube es nicht wirklich.

@Zeph: Im Gegensatz dazu müssen 5.000km im halben Jahr keine Kurzstrecke sein, wenn man zum Beispiel nur 50 Fahrten gemacht hat, ist das keine Kurzstrecke. Aber wem sag ich das. Du wirst ja am besten wissen, was Du fährst.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von _Knight_

Sicherlich kann man Kurzstrecken fahren und trotzdem 20.000km im Jahr schaffen. Es ist nur arg unwahrscheinlich. Langläufig hat man ca. 220 Arbeitstage im Jahr. 10km pro Strecke machen erstmal 4.400km pro Jahr. Wo kommt denn dann der Rest her? Oder fährt er mehrfach am Tag zur Arbeit und zurück? Oder der Gute ballert am Wochenende richtig was runter. Dann sind die kurzen Strecken innerhalb der Woche aber auch kein Problem. Also noch mal die Frage: Wie wahrscheinlich ist ein Kurzstreckenbetrieb bei 20.000km pro Jahr? Antwort: Nicht sehr!

Ok, er berichtet von Kurzstrecken um die fünf Kilometer. Aber das kann nicht die ganze Wahrheit sein. Rechnet Euch doch mal aus, wie viele Kurzstrecken er dann für 5.000km braucht? Na? Klappt es? Genau, 1.000. In drei Monaten macht das ca. 11 Fahrten pro Tag. Und das wirklich jeden Tag. Also ich glaube es nicht wirklich.

@Zeph: Im Gegensatz dazu müssen 5.000km im halben Jahr keine Kurzstrecke sein, wenn man zum Beispiel nur 50 Fahrten gemacht hat, ist das keine Kurzstrecke. Aber wem sag ich das. Du wirst ja am besten wissen, was Du fährst.

Grüße

Boa - echt mal abgefahren. Ich bin nun in 13 Monaten 16.600km gefahren - bitte rechne 1x mal meinen gesamten Tagessschnitt, meinen Arbeitstageschnitt (190 Tage, 26km einfach) und meinen Schnitt unter Berücksichtigung einer 6,5 wöchigen Winterstandzeit aus.:cool:

Na du kleiner Scherzkeks. Den Schnitt an Deinen Arbeitstagen braucht Dir ja wohl keiner ausrechnen, wenn Du mit 26km einfache Strecke angibst. Aber das war Dir bestimmt selber schon bewusst. ;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von _Knight_

Na du kleiner Scherzkeks. Den Schnitt an Deinen Arbeitstagen braucht Dir ja wohl keiner ausrechnen, wenn Du mit 26km einfache Strecke angibst. Aber das war Dir bestimmt selber schon bewusst. ;)

Grüße

Na aber man hat doch ein Auto nicht nur zur Malochefahrt;)

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Wenn er mir selber sagt, das er hauptsächlich Strecken unter 5km fährt, dann ist das Kurzstrecke. Und es ist auch kein Geheimnis, das ein DPF etwa 30km mindestens braucht, damit ein Regenerationszyklus gefahren werden kann (5km bis der Motor warm ist, danach etwa 20-25km Abbrennen).

Grüße,

Zeph

das stimmt so nicht, wie gesagt mit dem update war am montag die regeneration nach 15km beendet. es waren 2km landstrasse, dann 13km autobahn mit 100km/h.

vor dem update war es aber tatsächlich so.

wenn man aber mit dem auto nur noch 5km fährt und keine längere fahrten dazwischen sind, wirds auch mit dem besten dpf system nix.

MfG

am 29. September 2011 um 7:27

Mein Ex-FK3 hat auch mal ein Update bekommen. Er hat dann früher angefangen zu regenerieren (also nach dem Kaltstart), aber die Intervalle waren trotzdem noch bei 450-500km. Vielleicht ist das ein neueres Update von dem du redest.

Ist aber eh egal, er muß in die Werkstatt und dort werden sie wohl das aktuellste aufspielen...

Grüße,

Zeph

am 29. September 2011 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von _Knight_

Sicherlich kann man Kurzstrecken fahren und trotzdem 20.000km im Jahr schaffen. Es ist nur arg unwahrscheinlich. Langläufig hat man ca. 220 Arbeitstage im Jahr. 10km pro Strecke machen erstmal 4.400km pro Jahr. Wo kommt denn dann der Rest her? Oder fährt er mehrfach am Tag zur Arbeit und zurück? Oder der Gute ballert am Wochenende richtig was runter. Dann sind die kurzen Strecken innerhalb der Woche aber auch kein Problem. Also noch mal die Frage: Wie wahrscheinlich ist ein Kurzstreckenbetrieb bei 20.000km pro Jahr? Antwort: Nicht sehr!

Ok, er berichtet von Kurzstrecken um die fünf Kilometer. Aber das kann nicht die ganze Wahrheit sein. Rechnet Euch doch mal aus, wie viele Kurzstrecken er dann für 5.000km braucht? Na? Klappt es? Genau, 1.000. In drei Monaten macht das ca. 11 Fahrten pro Tag. Und das wirklich jeden Tag. Also ich glaube es nicht wirklich.

@Zeph: Im Gegensatz dazu müssen 5.000km im halben Jahr keine Kurzstrecke sein, wenn man zum Beispiel nur 50 Fahrten gemacht hat, ist das keine Kurzstrecke. Aber wem sag ich das. Du wirst ja am besten wissen, was Du fährst.

Grüße

Theoretiker! :rolleyes:;)

In der Praxis ist es klar in der Regel so, dass man auch mal längere Strecken fährt.

Bei nur Kurzstrecke fahre ich persönlich gleich Rad! ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Mein Ex-FK3 hat auch mal ein Update bekommen. Er hat dann früher angefangen zu regenerieren (also nach dem Kaltstart), aber die Intervalle waren trotzdem noch bei 450-500km. Vielleicht ist das ein neueres Update von dem du redest.

Ist aber eh egal, er muß in die Werkstatt und dort werden sie wohl das aktuellste aufspielen...

Grüße,

Zeph

Habe letztes mal mit meinem Werkstattmeister über Motorupdates geredet, als ich diverse neue Dichtungen für meinem Motor zum Kompressorumbau abgeholt habe. Dabei hat er mir auch erzählt, dass es beim Dieselmotor bereits mehrere Updates gegeben hat.

Wer weiß, vielleicht bekommt der ein oder andere von euch Dieselfahrern beim nächsten Kundendienst sogar ein komplettes ServicePack aufgespielt, ähnlich wie bei Microsoft Windows! ;)

Nenn mich ruhig Theoretiker, nur weil ich vor einer Antwort mal kurz das Hirn einschalte und ein paar Fakten durchgehe, bevor ich behaupte das 20.000km p.a. auch ohne Weiteres aus Kurzstrecken hervorgehen können. Das hat nix mit Theorie oder Praxis zu tun, sondern nur mit "erst denken, dann reden/schreiben". Egal. Ist ja auch Wurst ... Reine Kurzstrecke ist nicht gut für den Motor. Ende aus, Mickey Maus.

Grüße

am 29. September 2011 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von _Knight_

Egal. Ist ja auch Wurst ... Reine Kurzstrecke ist nicht gut für den Motor. Ende aus, Mickey Maus.

In der Tat, aber ich geb dir mal einen Tipp so am Rande: Nimm nicht immer alles so toternst! ;)

Lieber R, Du kennst mich kein Stück. Ich bin ein recht umgänglicher und auch humorvoller Typ. Auch wenn ich das nicht dauernd durch Smileys untermale. Aber wenn Du toternst mit Hirn verwenden gleichsetzt, bitte schön. Ist auch ne Aussage.

Grüße

am 29. September 2011 um 19:36

Gut, jetzt haben wir uns aber wieder alle lieb, ok? :p

Aber hast recht, ich lerne die Leute auch lieber persönlich kennen! :)

Gerne. Auch ohne Smiley ... ;) Mist, ist mir nun doch eines rausgerutscht.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen