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Kurzstrecke: C220 CDI oder C200 Kompressor

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 8:09

Hallo Leute,

ich fahre täglich in die Arbeit ca. 15 KM (hin- und rückweg 30KM). Ich möche ein flottes Auto und dabei Sprit sparen. Wie verhält sich hier ein Diesel? Bin ich da mit dem Benziner besser bedient? Ein Grossteil der Strecke wird unter 50 Km/h gefahren. Entstehen da auch Probleme mit dem Dieselpartikelfilter oder ist das schon alltagstauglich. Lediglich 5 Minuten fahrt bei ca. 100 Km/h

Bekomme ich beim Diesel schneller Probleme? Ist das "unwirtschaftlich"?

Danke für Eure Hinweise

PS: Ein 320 CDI ist dann wohl overkill, wobei ich gerne einen V6 hätte...

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22 Antworten

es scheint so als würdest du eher kurzstrecken fahren. somit rate ich dir zum 200er!

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 8:30

danke - und warum?

braucht der diesel länger um auf temperatur zu kommen? mein dilemma ist: viel stadtverkehr und die benziner schlucken besonders an der ampel...

Der Diesel wird bei Deiner Fahrweise in der Stadt 9 L benötigen,

der Benziner 12-14 L.

Trotzdem rate ich nicht zum Diesel, der wird nie richtig warm...

am 2. Februar 2008 um 8:33

Dann mußt du einen Bmw kaufen, der schaltet den Motor an der Ampel ab. In dem Geschwindigkeitbereich sollten sich aber Diesel und Benziner nicht viel nehmen vom Verbrauch, der Diesel ist auch in der Anschaffung und im Unterhalt teurer. Und zuviel Kurzstrecke ist Gift für den DPF, der kann sich gar nicht regenerieren und im Winter bracht ein Diesel ewig um warm zu werden.

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 8:36

ca. 20 Min Fahrzeit und 15KM sind zu wenig für Diesel?

Hm, aber ein 200 K ist ein echter Benzinfresser...

so siehts aus nur ein warme motor ist ein guter motor alles andere ist gift!

dazu kommt dass der diesel im grundpreis mehr kostet und sich erst rechnet wenn du lange strecken fährst.

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 8:42

d.h. ein C200K ist "gut" für mich? ist der nicht zu unelastisch im vergleich zum 220CDI

aktuell fahre ich einen golf 2,5L 5 zylinder mit 160PS und 205 NM

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 8:42

2,3L meinte ich :)

fahre in doch einfach mal probe ;)

wenn du an deinem auto lange spaß haben willst hole dir einen benziner-ist auch kostengünstiger!

also ich hab dazu ein guten vergleich. hatte vor meinem w204 220er ein C200K SC. meine fahrstrecke bis zum büro beträgt 18km (10km Stadt und 8km landstrasse). mit dem 220cdi verbrauche ich ~9L und mit dem 200k hab ich ~12L verbraucht.

Pro für 220CDI ggü. 200K:

- besserer wiederverkaufswert

- bessergehender motor (subjektiv)

- Verbrauch (aber das ist klar)

Nachteil für 220CDI:

- höherer anschaffungspreis

- kurzstrecke schlecht für DPF

- unterhaltskosten höher

jetzt musst du abwägen. wenn deine jahresfahrleistung tatsächlich so gering ist, dann nimm den 200K.

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 9:54

Danke für Eure Hilfe - dann wirds wohl der 220 CDI und am Wochenende wird der DPF freigebrannt. Jahresleistung ca. 10000 - 15000 KM

am 2. Februar 2008 um 10:25

Sorry, wenn ich die Entscheidung anzweifele. Bei 15.000 km max. im Jahr halte ich die Entscheidung für reine Geschmacksache "was man lieber fährt". Von meinem alten W203 C220 CDI auf meinen W204 C200K spare ich alleine über 300 Euro im Jahr an Steuer und Versicherung. Der Diesel ist in der Neuanschaffung wesentlich teurer als der Benziner und das lässt sich bei 15.000 km/Jahr meiner Meinung nach nicht reinholen.

Meine Fahrt zur Arbeit sind rund 12 km, reiner Stadtverkehr. Der Diesel hat rund 6,8 l verbraucht, der Benziner (Automatik) liegt jetzt seit September bei 9,2 l im Durchschnitt. Da muss man schon mehr km fahren, wenn sich der Diesel "lohnen" soll.

Wenn man aber den dicken Bumms beim Beschleunigen liebt, dann geht nix über das Drehmoment des Dieselmotors. Allerdings finde ich den C200K in der 184 PS-Version auch als sehr angenehm.

Nur meine Erfahrung/Meinung

Grüssle, T.

am 2. Februar 2008 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

d.h. ein C200K ist "gut" für mich? ist der nicht zu unelastisch im vergleich zum 220CDI

aktuell fahre ich einen golf 2,5L 5 zylinder mit 160PS und 205 NM

Es gibt keinen 2,3 V5 mit 160 PS. Meinst wohl die 150 PS Ausführung. Ich würd den 280er in Betracht ziehen. Ein Benz wiegt einiges mehr, so das das Auto insgesamt langsamer sein sollte. Einiges mehr Leistung als der 220CDI, V6, Laufruhe. Und bei 10-15Tkm Laufleistung wirds wohl auch nicht an ein paar Litern Mehrverbrach scheitern und der 280er kostet nur 1k mehr als der deutlich schwächere Diesel.

Ein Tipp für ADAC-Mitglieder: auf der Webseite des Clubs gibt es im Mitgliederbereich eine Möglichkeit, sich eine Vollkostenrechnung (mit Wertverlust - von wegen Kaufpreis und so...) machen zu lassen. Habe ich auch gemacht und gestaunt....

 

Und noch eine Idee: wäre evtl eine Stand- oder Motorheizung sinnvoll, damit der Wagen unter den Kaltstarts nicht so leidet und weniger verbraucht? Hat jemand schon Erfahrungen damit oder das durchgerechnet?

 

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