kurzschlusssperre resetten tool32
hallo hab da ein kleines problem, hab meinem e60 kennzeichenleuchten vom e90 led eingebaut. Leider haben sich beide kabel der hinteren kzl berührt und es ist ein kurzschluss aufgetreten, sodass die rechte kzl nicht mehr funktioniert. Auch habe ich mich informiert das man mit tool32 diese sperre aufheben kann. Nur brauche ich die Lampennummer der rechten kzl, wäre dankbar wenn ich diese von einem erfahren würde.
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kingolos
.... ich mich informiert das man mit tool32 diese sperre aufheben kann.
Ein einzelner, nicht permanenter Kurzschluß löst normal nicht die Kurzschlußsperre aus. Liegt tatsächlich eine Sperre vor?
Also schreib ich in die obere leiste be tool32 das rein: lampnr 0x15 oder nur 0x15 ausgang_kzl_r kennzeichenlicht rechts
Oder was soll ich in die obere spalte reinschreiben??
Als ich es mit tool32 ausgelesen habe wurde an der kzl rechts 50 mal ein kurzschluss erkannt.
Kann das den vielleicht damit zusammenhängen, dass ich auf lci rückleuchten umgebaut habe und die stromleitung vom kzl mut den lci rückleuchten geteilt habe?
Ähnliche Themen
Zitat:
Als ich es mit tool32 ausgelesen habe wurde an der kzl rechts 50 mal ein kurzschluss erkannt.
Dann wird der Kanal gesperrt sein. Den Sperrstatus kannst Du auch auslesen, nicht nur den Zähler.
Zitat:
Kann das den vielleicht damit zusammenhängen, dass ich auf lci rückleuchten umgebaut habe und die stromleitung vom kzl mut den lci rückleuchten geteilt habe?
Ein Kurzschluß wird durch unzulässig hohe Stromaufnahme festgestellt, wo jetzt der Grenzwert liegt weiss ich nicht. Ob es an den LCI Rückleuchten liegt kann ich Dir auch nicht sagen.
Argument für das Aufheben der Sperre ist einfach die Zahl des Kanals, in Deinem Falle also 15.
Du wirst ja sehen ob der Zähler zurück gesetzt ist.
Die Sperre lässt sich überings auch durch neues Programmieren zurück setzen.
nach dem abschliessen der lci leuchten von der kennzeichenleuchte funktioniert die kzl. Nur wenn die lci Rückleuchten angeschlossen sind, funktioniert die kzl nicht. Vor paar tagen funktionierte beides tadellos. Codiert hab ich auch alles. Kann es den sein, dass die codierung vom lichtmodul gelöscht wird, wenn man den kurzschlusszähler aller leuchten im auto resettet??
Momentan fahr ich mit funktionierenden rückleuchten ohne led streifen herum 🙁
Hast du auch +MUEB im LM und CAS eingetragen und dein LM mit leerer MAN codiert ?
Und das im LM 2 codiert
RL_BL_2_PO_RL_FKT_33 nicht_aktiv
RL_BL_PO_RL_FKT_33 nicht_aktiv
RL_BL_1_BREMSL_FKT _33 aktiv
KALTUEBERWACHUNG_KZL_R nicht_aktiv
KALTUEBERWACHUNG_KZL_L nicht_aktiv
KALTUEBERWACHUNG_BLK_H_R nicht_aktiv
KALTUEBERWACHUNG_BLK_H_L nicht_aktiv
WARMUEBERWACHUNG_KZL_L nicht_aktiv
WARMUEBERWACHUNG_KZL_R nicht_aktiv
WARMUEBERWACHUNG_BLK_H_R nicht_aktiv
WARMUEBERWACHUNG_BLK_H_L nicht_aktiv
Bei E60 PWM_AN_NSL_SL wert_02
Bei E61 PWM_AN_NSL_SL wert_01
Ich habe das LM 1, mit einer leeren MAN habe ich nicht codiert. Ich hab das lm1 ausgelesen , dieses dann mit einem texteditor geöffnet und die werte verändert anschliessend codiert. Es hat auch alles bis zuletzt funktioniert.
Codiert habe ich folgendes
LM1:
KALTUEBERWACHUNG_KZL_R nicht_aktiv
KALTUEBERWACHUNG_KZL_L nicht_aktiv
KALTUEBERWACHUNG_BLK_H_R nicht_aktiv
KALTUEBERWACHUNG_BLK_H_L nicht_aktiv
WARMUEBERWACHUNG_KZL_L nicht_aktiv
WARMUEBERWACHUNG_KZL_R nicht_aktiv
WARMUEBERWACHUNG_BLK_H_R nicht_aktiv
WARMUEBERWACHUNG_BLK_H_L nicht_aktiv
RL_BL_1_PO_RL_FKT nicht_aktiv
RL_BL_PO_RL_FKT nicht_aktiv
RL_BL_1_BREMSL_FKT aktiv
Sollte noch was anderes codiert werden? Oder hab ich etwas falsch gemacht?
Zitat:
Sollte noch was anderes codiert werden?
Wenn Du nur LCI Rückleuchten, aber noch die VFL Scheinwerfer hast, dann ist das so i.O.
+MUEB fügt man idealerweise hinzu wenn alles komplett auf LCI umgebaut ist.
Zitat:
Oder reicht die codierung, für die lci rückleuchten auch schon für die led kzl aus?
Hallo,
ja wenn Du die Kalt- und Warmabfrage deaktiviert hast!
Gruß
BMW Freund
War grade wieder mit tool32 dran, er zeigt mir beim kzl rechts kurzschluss counter max 60 an. Obwohl ich versucht habe daszu resetten. Beim kurzschluss counter zeigt er mir widerrum 0 an. Ist das den jetzt resettet oder nicht?