ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kurzschluss im Tacho

Kurzschluss im Tacho

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Februar 2019 um 14:40

Moin erstmal.

Ich fahre einen golf 4 gti 2,3lv5

Hstn 0603 425.

Zu meinem Problem.. Vielleicht hat ja einer ne idee was es sein könnte.

Und zwar hab ich den Wagen vor kurzen gekauft.

Mit dem Problem das die Tankanzeige und die themperaturanzeige nicht funktioniert. Hab ne rechnung mit bekommen vom vor Besitzer wo drin steht das der Pin von den beiden anzeigen abgeklemmt worden ist weil es sonst zum Kurzschluss im Tacho kommt.

Sollte es funktionieren wenn ich einfach von Tankgeber und Temperatursensor ein neues Kabel zum Tacho ziehe?

Zudem funktionieren die fensterheber hinten nur manchmal über das bedienelement welches ich vorne an der Fahrertür habe. (Nur wenn es warm ist)

Hinten über die Schalter funktioniert es ohne Probleme. Und das Innenraumlicht über dem Kopf da hat auch nur heute morgen beim Aufschließen kurz geleuchtet.. Über die Knöpfe geht gar nichts.

Jetzt wäre meine Frage ob eventuell die Tank und themperaturanzeige durch das komfortsteuergerät läuft und dieses eventuell durch ist?

Werde heute morgen mal den Fehler Speicher bei VW auslesen lassen. Aber vielleicht kennt sich da ja jemand gut aus?? Danke Schonmal im Vorraus

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 10. März 2019 um 19:50

Also das Problem ist gefunden. Es war der t14a Stecker rechts unterhalb der Batterie unter den Ansaug Rohr für den Luftfilter. War total nass und verschmort.

Hab jetzt einfach die Kabel vom Stecker getrennt und zusammen gelötet und siehe da, das Tacho brennt sind schonmal nicht durch.

Aber es geht immer noch nicht die Temperaturanzeige im KI. Im Steuergerät kommt die Temperatur aber an.

Und die Tankanzeige steigt auf rappel voll bzw steht immer noch auf voll obwohl ich schon um die 200km gefahren bin. Steuergerät hat nach 125km 53 Liter angezeigt. (Also über den Tester)

Vielleicht da noch einer einen Rat?

Wollte morgen erstmal ohmisch dem tankgeber testen bzw mal die Pumpe ausbauen und Manuel dem schwimmer bewegen bei eingeschalteter zündung.

Themenstarteram 10. März 2019 um 20:04

Im fehlerspeicher ist temperaturanzeigen sensor fehlerhaft. Dan wird das KI durch sein oder? Hab noch ein 2tes da welches ich morgen mal von VW anlernen lassen wollte

Zitat:

@Vectrab1495 schrieb am 10. März 2019 um 20:50:23 Uhr:

Wollte morgen erstmal ohmisch dem tankgeber testen bzw mal die Pumpe ausbauen und Manuel dem schwimmer bewegen bei eingeschalteter zündung.

Gute Idee.

Oder die Pumpe bzw. das Poti durch ein Drehpoti ersetzen und so das Poti im Tank simulieren.

Spart das Ausbauen. Wenn dann alles geht weißt du, dass die Leitungen okay sind.

Zitat:

@Vectrab1495 schrieb am 10. März 2019 um 21:04:32 Uhr:

Im fehlerspeicher ist temperaturanzeigen sensor fehlerhaft. Dan wird das KI durch sein oder? Hab noch ein 2tes da welches ich morgen mal von VW anlernen lassen wollte

Bleibt nach dem Löschen?

Was hast du für ein OBD Kabel?

Könnte ggf. deinen Tacho klonen.

Themenstarteram 11. März 2019 um 3:48

Wie

Zitat:

@JulHa schrieb am 10. März 2019 um 23:06:28 Uhr:

Zitat:

@Vectrab1495 schrieb am 10. März 2019 um 20:50:23 Uhr:

Wollte morgen erstmal ohmisch dem tankgeber testen bzw mal die Pumpe ausbauen und Manuel dem schwimmer bewegen bei eingeschalteter zündung.

Gute Idee.

Oder die Pumpe bzw. das Poti durch ein Drehpoti ersetzen und so das Poti im Tank simulieren.

Spart das Ausbauen. Wenn dann alles geht weißt du, dass die Leitungen okay sind.

Wie drehpoti? Was soll ich da ersetzten? Versteh gerade nicht was du meinst

Themenstarteram 11. März 2019 um 3:51

Zitat:

@JulHa schrieb am 10. März 2019 um 23:07:16 Uhr:

Zitat:

@Vectrab1495 schrieb am 10. März 2019 um 21:04:32 Uhr:

Im fehlerspeicher ist temperaturanzeigen sensor fehlerhaft. Dan wird das KI durch sein oder? Hab noch ein 2tes da welches ich morgen mal von VW anlernen lassen wollte

Bleibt nach dem Löschen?

Was hast du für ein OBD Kabel?

Könnte ggf. deinen Tacho klonen.

Mein bruder hat so n guthmann Tester. Von seiner Firma.

Ist kfz Mechatroniker aber kann sich so auch nich erklären wo das herkommt.

Stellglied Diagnose usw wurde auch schon durch geführt und ja der Fehler bleibt auch nach dem löschen

Aber wenn wir das andere tacho (welches ich anlernen lassen möchte) einbauen zeigt der den Fehler da nicht an. Nur funktioniert das anlernen der wegfahrsperre nicht so über seinen Tester

Zitat:

@Vectrab1495 schrieb am 11. März 2019 um 04:48:10 Uhr:

Wie

Zitat:

@Vectrab1495 schrieb am 11. März 2019 um 04:48:10 Uhr:

Zitat:

@JulHa schrieb am 10. März 2019 um 23:06:28 Uhr:

 

Gute Idee.

Oder die Pumpe bzw. das Poti durch ein Drehpoti ersetzen und so das Poti im Tank simulieren.

Spart das Ausbauen. Wenn dann alles geht weißt du, dass die Leitungen okay sind.

Wie drehpoti? Was soll ich da ersetzten? Versteh gerade nicht was du meinst

Der Schwimmer fährt über ein Potentiometer im Tank. Dieses könntest du einfach durch ein Drehpotentiometer am Benzinpumpenstecker ersetzen um damit zu testen, ob sich die Nadel bewegt.

Themenstarteram 11. März 2019 um 10:48

Zitat:

@JulHa schrieb am 11. März 2019 um 10:54:34 Uhr:

Zitat:

@Vectrab1495 schrieb am 11. März 2019 um 04:48:10 Uhr:

Wie

Zitat:

@JulHa schrieb am 11. März 2019 um 10:54:34 Uhr:

Zitat:

@Vectrab1495 schrieb am 11. März 2019 um 04:48:10 Uhr:

 

Wie drehpoti? Was soll ich da ersetzten? Versteh gerade nicht was du meinst

Der Schwimmer fährt über ein Potentiometer im Tank. Dieses könntest du einfach durch ein Drehpotentiometer am Benzinpumpenstecker ersetzen um damit zu testen, ob sich die Nadel bewegt.

Sowas hab ich nicht. Ein drehpotentiometer

Themenstarteram 11. März 2019 um 15:57

Also sprit pumpe an den beiden mittigen pinnen geohmt ~197 Ohm.

Stecker drauf und siehe da, die Tanknadel sank ein wenig. Unter rappel voll. Also scheint es so als hätte entweder das ohmen was gebracht oder das Stecker ab und drauf stecken

Hab jetzt so ~250km runter ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen