ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kurzschluss im Tacho

Kurzschluss im Tacho

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Februar 2019 um 14:40

Moin erstmal.

Ich fahre einen golf 4 gti 2,3lv5

Hstn 0603 425.

Zu meinem Problem.. Vielleicht hat ja einer ne idee was es sein könnte.

Und zwar hab ich den Wagen vor kurzen gekauft.

Mit dem Problem das die Tankanzeige und die themperaturanzeige nicht funktioniert. Hab ne rechnung mit bekommen vom vor Besitzer wo drin steht das der Pin von den beiden anzeigen abgeklemmt worden ist weil es sonst zum Kurzschluss im Tacho kommt.

Sollte es funktionieren wenn ich einfach von Tankgeber und Temperatursensor ein neues Kabel zum Tacho ziehe?

Zudem funktionieren die fensterheber hinten nur manchmal über das bedienelement welches ich vorne an der Fahrertür habe. (Nur wenn es warm ist)

Hinten über die Schalter funktioniert es ohne Probleme. Und das Innenraumlicht über dem Kopf da hat auch nur heute morgen beim Aufschließen kurz geleuchtet.. Über die Knöpfe geht gar nichts.

Jetzt wäre meine Frage ob eventuell die Tank und themperaturanzeige durch das komfortsteuergerät läuft und dieses eventuell durch ist?

Werde heute morgen mal den Fehler Speicher bei VW auslesen lassen. Aber vielleicht kennt sich da ja jemand gut aus?? Danke Schonmal im Vorraus

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2019 um 17:51

Fehler gefunden.

An allem ist das komfortsteuergerät schuld. Bisschen am Stecker gewackelt und schon ging alles. Wird ein neues eingebaut.

Mir erschließt sich gerade noch nicht der Zusammenhang mit dem Tacho.

Da ist auch keiner, ausser vielleicht Drahtbruch im Kabelbaum der jetzt durchs Schuetteln wieder zusammengefunden hat.

KSG wuerde ich nicht so wild drauf los tauschen, wenn doch unbedingt auf den Farbcode achten.

KSG und Tachoprobleme kann ich auch nicht zueinander zuordnen.

Das KSG kannst du mal nachlöten, wenn der Fehler wieder auftritt.

Tank- und Temperaturanzeige ist nun wieder am Tacho angeklemmt und alles gut?

Themenstarteram 2. März 2019 um 1:11

Wahr wohl falsch gedacht. ??. Das ksg war nur daran schuld das Licht usw gespinnt hat.

Da wird doch noch wohl irgendwo anders ein Fehler sein. ??

Was bedeuten bei dir die Fragezeichen?

Liegt jetzt noch ein Problem vor?

Die Fragezeichen sind meist Smileys, die die über die App geschrieben wurden.

Welche Probleme liegen noch vor?

Themenstarteram 2. März 2019 um 20:59

Naja das schlimmste ist das die Tanknadel und Temperatur Nadel nicht funktioniert.

Wurden von einer digital Firma abgeklemmt weil sonst der Kurzschluss im tacho Auftritt.

Wo gehen den die Kabel vom tacho aus hin?

Könnte ich die Kabel eventuell einfach tauschen?

Hatte heute ein anderes tacho besorgt und die Leitung die abgeklemmt wurde mir einer zusätzlichen 10ampere Sicherung wieder angeschlossenen und trotzdem hat das Tacho angefangen zu qualmen an dem linken Stecker

Ja 10A sind auch jede Menge .... und damit vermutlich wieder E-Schrott produziert.

Da hilft nur systematisch den Kabelbaum durchmessen um den Fehler zu finden. Dazu Stromlaufpläne besorgen (sind zB auf ErWin zu bekommen).

Themenstarteram 2. März 2019 um 23:00

Ja Durchmessen wird wohl das einzige sein was man machen kann.

Das Problem ist das der vor Besitzer den ein bisschen verbastelt hat und ich erstmal schauen muss von wo er sich z.b Strom für die TagFahrlichTer und die Fußraumbeleuchtung geklaut hat.

Weil daraus das er LEDs in die Türgriffe gemacht hat und die mit an den Schalter von dem Tür öffner gelatscht hat hat alleine das ganze Instrument nicht funktioniert sobald das Licht an gemacht wurde.

Ich gehe davon aus das er sich an einer falschen Stelle + genommen hat und es dadurch zum Kurzschluss kommt. Wäre ja quasi möglich oder nicht?

Möglich ist einiges.

 

Durchgang und Leitungswiderstand auch zu Masse an Tankgeber- sowie Doppeltemperaturgeberstecker messen.

 

Themenstarteram 3. März 2019 um 17:29

Wo Mess ich den Dan am besten? Am Stecker vom tacho und am Stecker vom Tank?

Die Litzen zueinander am Stecker.

Hier die Belegung:

Zitat:

@Vectrab1495 schrieb am 3. März 2019 um 18:29:41 Uhr:

Wo Mess ich den Dan am besten? Am Stecker vom tacho und am Stecker vom Tank?

Richtig. Und am Stecker vom Temperatur Sensor und Masse zu allen Steckern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen