ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. kurzes Update Batterie Thermostat Bremsen Va Ha 530 d lci

kurzes Update Batterie Thermostat Bremsen Va Ha 530 d lci

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 18:27

Hallöchen

Wollte mal ein kurzes Update zu meinen Reparaturen an meinem 530d lci bj 10 2007 145tkm geben.

 

1. VOR 4 h Jahren Batterie varta agm erneuert und NICHT codiert

Ergebnis:batterie lebt immer noch keine Probleme

 

2.Bremsen komplett Va und Ha beim bekannten Reparatur discounter machen lassen

Zusammen komplett 660€ und es flattert nichts nach bis dato 20tkm.

3.bei selbigen auch den thermoststen vor 2.5 jahren machen lassen und immer noch alles in bester Ordnung,.

 

Beim freundichen wäre ich für diese aktionen arm geworden.........

Und entgegen vieler Meinungen bin ich eines besseren belehrt worden.

Früher hätte ich auch nur auf original teile Teile gesetzt, sehe es aber nicht mehr ein denen das Geld in den Rachen zu werfen.

 

Grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten

@KapitaenLueck

...es geht eigentlich nur um die "Allgemeinaussage" ,wenn du die Bremsen erneuerst, dann kauf oder laß dir Original BMW Scheiben einbauen, dann hast du Ruhe...

Frage...die nicht du beantworten musst...

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das du am Teile-Tresen Original Teile aus dem Berliner BMW Werk für deinen Gebrauchten zu kaufen bekommst?

Eher gering, oder wenn doch aus dem Werk, dann mit Sicherheit Teile, die im Werk durch die "hohe"Qualitätskontrolle durchgefallen sind sozusagen als "B-Ware" den Aftermarket zugeführt werden...weil sie den aktuellen Neuwagenproduktionen qualitätsmäßig nicht gewachsen sind.

Das soll jetzt aber nicht heißen, das sie schlechte Qualität aufweisen...

Gruß

am 11. Januar 2020 um 18:27

Und da der E60 seit 10 Jahren nicht mehr gebaut wird ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering das sie aus Eigenproduktion sind.

@Gnagnu

... stimmt, das hatte ich noch garnicht bedacht, die aktuelle "Unterproduktion" betrifft ja nur die aktuellen Modelle.

...die Baureihe E60/61 ist für den Hersteller schon jahrelang zu den Akten gelegt, damit lässt sich aus Unternehmer/Herstellergründen kein müder Euro mehr verdienen...nur noch die Werkstätten machen mit dem überwiegend "nicht selber Schrauber" Sekment noch ordentlich Kohle aus den Fehlkonstruktionen (Panorama Dach) und Sparzwängen des Herstellers (Kabelbäume zur Heckklappe)

Naja, langsam sollte es auch der letzte Besitzer der Baureihe einsehen, das die Fahrzeuge langsam zum alten Eisen gehören...egal wie gut der Wartungszustand ist.

Gruß

Meiner wird bald schon 16. Der nächste Bausparvertrag ist erst in 4 Jahren fällig. So lange muss er noch halten. Dann sind es nur noch 10 Jahre bis zum H Kennzeichen :D

Muuuahhh:)

 

Sorry, glauben ist nicht wissen und da schließ ich mich mit ein. Alles reine Spekulation.

Und damit ist das jetzt für mich durch.

@KapitaenLueck

Warum ist das nun für dich durch?

...weil sich ein paar Leute die nackten Zahlen zum Thema Fahrzeugherstellung vs. Ersatzteilherstellung angeschaut haben?

Leider garantiert dir dein "viel" angespriesenes TIS nicht, das du als Verbraucher/Mechaniker/Werkstattinhaber bestellte Ersatzteile...hier im E-Fall "Bremsscheiben"...auch wirklich von BMW selber hergestellt, bekommst.

Da beißt die Maus keinen Faden ab...die können ja noch nicht mal garantieren, das jeder Neuwagen mit original BMW Neuteilen (Bremsteilen) gebaut und ausgeliefert wird.

Nochmal zum mitmeisseln...

Bedarf Neuwagenproduktion: rund 10 Mio Scheiben

Selber hergestellte Original BMW Scheiben: rund 6 Mio Scheiben

Jährliches Defizit: rund 4 Mio Scheiben

Lösung: OEM Teile, die durch Dritte in gleichwertiger (Ausgangs-)Qualität hergestellt werden

Der nicht definierbare Bedarf an Ersatzteilen wird durch aussortierte Original BMW Ware(sozusagen B-Ware) und OEM Teile gewährleistet

So, nun dein Wort zum Sonntag...

Gruß

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 10:36

Ich kann nur dazu sagen das ich jetzt ca 30 jahre BMW fahre und ein absoluter Fanatiker diesbezüglich war.mir wäre nie etwas anderes als ot in frage gekommen.

Wenn ich aber sehe mit was für Problemen diese Autos behaftet sind und was mich das immer an Geld kostet sehe ich das nicht mehr ein.

Habe die letzten Reparaturen bei atu machen lassen und kann nichts negatives sagen.

Entgegen vieler Meinungen sind zb die bremsen bis dato top.und was willst du für ca 630€ mehr.

Bei BMW hätte ich mich totbezahlt.

Kann jeder machen wie er will.

Da gebe ich das gesparte lieber für nen geilen Urlaub aus

@bmwtouring523

...das kommt bei ATU mit Sicherheit auch darauf an, wie motiviert das Team ist.... Geldmäßig werden ja hoffentlich alle Mitarbeiter gleich behandelt.

Bei unserer lokalen Filiale arbeitet ein entfernter Kumpel als Meister im Schichtbetrieb.

Wenn denn Mal was war...gut, in den letzten 15 Jahren war ich nicht dort zugegen...haben sich alle "ordentlich" Mühe gegeben und ich bin auch noch nie dort enttäuscht worden.

Muss auch zugeben, das ich dort nur mal einen Ölwechsel an meinem E34 habe machen lassen...das ist bestimmt locker 20 Jahre her.

Die bauen dort halt das ein, was sie aus der Zentrale Weiden geliefert bekommen. Die allermeisten "Otto" Normalfahrer sind damit zufrieden.

Die haben halt ihre Zeitvorgaben, ein Bremsenwechsel muss in einer bestimmten Zeit absolviert sein...da ist nunmal keine Extrazeit, um das gesamte Umfeld peinlichst genau zu reinigen und die Bremssattelträger mit einer Feinfeile planzuschleifen....dort zählt, altes Material raus...neues Material rein!... Rechnung schreiben und Kohle an der Kasse kassieren.

Das selbe gilt beim Ölwechsel...die haben garnicht die Zeit, sich den restlichen Motorraum anzuschauen und in Eigenregie zu handeln, ob da und dort noch ein wenig Pflege von Nöten wäre.

Deswegen können sie nur ihre Ahnung weitergeben, was dann zu "hochpreisigen" Kostenvorschlägen führt...dort gibt's nur ...entweder komplett neu oder garnicht...

Da sich sehr viele nicht selber behelfen können, hat sich ihre Firmenphilosophie Durchgesetzt...

Gruß

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 11:29

Ist das bei hochpreisigen Werkstätten anders?

Ich glaube nicht.die arbeiten unter den gleichen zeitkriterien.

Auch dort wird der wagen zum ölwechsel nicht behutsam warmgefahren und gewartet bis der letzte Tropfen altöl abgetropft ist.

Auch dort heißt es nur schnell raus schnell rein

Darum mache ich das selber. Bremsen vorne kosten dann nur noch 200€. Aber ich gebe das auch lieber für Urlaub aus

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 11:41

Mache normal die sachen die ich selber machen kann auch bei mir in der Garage.

Bei 650€ komplett für va ha lege ich mich nicht mehr unter die Karre.

Auch die Garantie ist nicht zu vernachlässigen

@lausitzerMB320, du willst mich einfach nicht verstehen oder? Lass es einfach dabei bewenden, es bringt uns nicht weiter.

 

Ja auch ich mache soweit es in meinen Kräften liegt auch alles selber, ja auch ich kaufe bisher alles was zu bekommen ist aus dem Zubehör, meist WWW wie über Daparto.

Meist bin ich damit auch gut gefahren wenn man sich die qualitativen Hersteller dabei raussucht, auch wenn es etwas oder gar erheblich teurer ist als das Billigzeug. Aber man fährt auf Dauer damit günstiger. Spreche hier aus eigener Erfahrung die ich gesammelt habe über die 30 Jahre selber Schrauben.

Warum keine Werkstatt? Tja, wenn ich eine kennen würde der ich trauen könnte. Geiz spielt allerdings auch eine Rolle und Zeit hab ich auch noch genug. Also wird selber geschraubt was geht.

Allerdings bin ich jetzt beim e61 bzgl. Bremsscheiben VA an die Grenze gekommen. Obwohl ich äußerst penibel gearbeitet habe ist die leichte Vib beim leichten Bremsen zu spüren.

Hätte man die Führungshülse und Stifte mittauschen sollen? Habe ich bei allen anderen BMW´s die wir haben nie machen müssen.

Werde die auf jeden Fall beim nächsten Tausch mitmachen.

Jetzt hoffe ich das es am FW liegt. Wie gesagt, ist irgendwann im Sommer/Herbst sind die Dämpfer eh dran. Da werde ich wohl gleich einen Rundumschlag machen. Sprich QL, Zugstrebe, Koppelstange, Spurstangenköpfe, Domis, Dämpfer, Stabbigummis. Wird nicht grad günstig aber hab keinen Bock dann noch mal anzufangen und hoffe das dann Ruhe an der VA herrscht.

@KapitaenLueck

Einen Rat, den du warscheinlich schon kennen dürftest...

Spann doch die Führungsbolzen gewindeseitig in eine Bohrmaschine und laß sie langsam laufen, da erkennst du, ob die Bolzen Eiern...äh verzogen sind.

Ich hab bei unseren BMW Fahrzeugen auch noch keinen Bolzen erneuern müssen, beim Galaxy hab ich an der HA alle 4 Bolzen mit der Bohrmaschinen Methode identifiziert, alle waren krumm....und seit der Ersetzung im Rahmen der Bremsenerneuerung ist dort Ruhe und die Bremsanlage arbeitet gleichmäßig und verschleißarm.

Gruß

Ok, das ist ein guter Tipp. Hätte nicht gedacht bzw. wäre nie drauf gekommen das die sich verziehen könnten.

Dachte bisher nur das die sich abnutzen und dadurch Spiel bekommen oder durch Korrosion beschädigt sind.

Aber krumm werden??

Ich werde das mal bei Gelegenheit begutachten.

Danke für den Tipp.

Bitte , bitte...auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind, dazu gibt es das Forum ja...

Bis zu den verzogenen Galaxy Führungsbolzen hatte ich auch noch nie sowas...aber es gibt immer ein erstes Mal.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. kurzes Update Batterie Thermostat Bremsen Va Ha 530 d lci