ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kurzes Ruckeln beim Anfahren im ersten Gang, Zweimassenschwungrad defekt?

Kurzes Ruckeln beim Anfahren im ersten Gang, Zweimassenschwungrad defekt?

Themenstarteram 3. August 2010 um 16:51

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern das Problem bei meinem W204 C180K das ich beim Anfahren im ersten Gang ganz kurz ein leichtes Ruckeln habe, bevor der Wagen dann ganz geschmeidig weiter fährt.

Das Ruckeln kommt jedes Mal wenn ich anfahre kurz nachdem ich los fahre bzw. die Kupplung kommen lasse und ist bisher nur ganz leicht zu spüren und auch nur relativ kurz und bei einer geringen Drehzahl.

In allen anderen Gängen tritt es nicht auf und im ersten Gang auch nur wenn ich anfahre.

Hat jemand eine Ahnung ob das das Zweimassenschwungrad sein könnte und falls ja, meint Ihr so etwas kriegt man nach 2,5 Jahren und 31.000km Laufleistung auf Kulanz gewechselt?

Da ich erst für nächsten Freitag einen Termin bei meiner Mercedes Werkstatt erhalten habe und zu mir der Meister meinte, es wäre kein Problem wenn ich mit dem Wagen bis nächsten Freitag weiter fahre, würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören, können da wirklich keine weiteren Schäden entstehen wenn ich den Wagen bis nächsten Freitag weiter bewege.

Fand die Aussage ja sowieso etwas merkwürdig, da ich ja am Telefon nur vermutet habe das es sich ums Zweimassenschwungrad handeln könnte, sprich es kann ja auch etwas anderes sein und da einfach zu sagen, bis nächsten Freitag können Sie damit problemlos weiter fahren ist ja nicht so die beste Aussage, oder?

Wie auch immer, würde gerne eure Meinung einholen an was es liegen könnte und ob schon einmal jemand auch so einen Fall hatte, speziell beim W204, da ich ähnliche Geschichten von meinem Nachbarn mit einem Opel Corsa B kenne, das aber nicht wirklich auf den W204 übertragen kann bzw. will.

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 15. September 2011 um 19:30

Was für ein Update habt ihr denn machen lassen. Meine Werkstatt sagt es läge kein Update vor.

Der Techniker vom Werk war bei mir auch schon dran. Jetzt haben sie mir gesagt wäre Stand der Serie

und wird nichts weiter gemacht. Super Aussage.

Zitat:

Original geschrieben von ralli1967

Was für ein Update habt ihr denn machen lassen. Meine Werkstatt sagt es läge kein Update vor.

Der Techniker vom Werk war bei mir auch schon dran. Jetzt haben sie mir gesagt wäre Stand der Serie

und wird nichts weiter gemacht. Super Aussage.

Wie hieß denn der "Techniker"?

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 15. September 2010 um 17:04:21 Uhr:

http://www.motor-talk.de/forum/an-die-schaltwagenfahrer-t2792295.html

Es sollten mal schön alle, die das haben Reklamieren!

Mich wollten sie nämlich auch erstmal verarschen.

kurz:

Angefangen mit

1. Aufenthalt (1 Tag): Software updates -> Mein Tipp an die Werkstatt = Zweimassenschwungrad

2. Aufenthalt (2 Tage): Neue Mitnehmerscheibe und Druckplatte -> Mein Tipp an die Werkstatt = Zweimassenschwungrad

3. Aufenthalt (3 Tage): Vergleichsfahrzeug und Ingenieur von MB hinzugezogen, angeblich Stand der Technik.

Da ich dann keine Zeit für faxen hatte hab ichs erstmal darauf belassen, am Freitag allerdings hat sich die Plastikverkleidung am Schlüssel der Druckknöpfe den geist aufgegeben hat bin ich nochmal hin.

Ich musste dort diesmal sehr deutlich werden, man wollte mir verklickern dass der Schlüssel runtergefallen sei und deshalb das Plaste defekt wäre, nachdem ich deutlich gemacht hab, dass ich mich nicht verarschen lasse ging das schonmal auf Garantie.

Dann hab ich das Problem mit der Kupplung nochmals angesprochen, nach erstem "da kann man nix machen" und weiterer verdeutlichung meinerseits das ich mich nicht verarschen lassen habe ich den Meister quasi zur Probefahrt zwingen müssen...

..und siehe da, nach dem zweiten anfahren war seine Aussage O-Ton: "Das ist ja eine Zumutung, das war aber vorher nicht?! jetzt haben wir was in der Hand"

1 Jahr zieht sich die scheiße bei mir nun schon, ich hoffe dass nun ruhe ist!

4. Aufenthalt (seit heute): Man will das Zweimassenschwungrad erneuern.

und wurde das besser wo du Zweimassenschwungrad erneut?mfg Alexander

 

Hallo zusammen.

 

Was ist nun Stand Heute die Lösung gegen das Ruckeln im 1. Gang ?

 

Ich hatte kürzlich ne Strecke von 1200km zurückgelegt und bin zum Ende in stockenden Verkehr geraten. Da hatte ich das erste mal das beschriebene Problem. Es wurde mit jedem anfahren schlimmer.

Am nächsten Tag war es wieder weg.

Nun weiß ich nicht ob es was gravierendes ist oder nur Situationsbedingt aufgrund von Temperaturen und Betriebsdauer.

 

Zweimassenschwungrad ?

Kostenpunkt ca?

Evtl eine Garantie/Kulanzsache?

 

Bj 2012 / 166Tkm

 

Danke im Voraus

 

Lg Rudy

Also ich habe es heute auch bemerkt. M.E. rupft die Kupplung ein bisschen, wenn man sie langsam kommen lässt. Dem hatte ich bisher keine Bedeutung beigemessen.

Zitat:

Also ich habe es heute auch bemerkt. M.E. rupft die Kupplung ein bisschen, wenn man sie langsam kommen lässt. Dem hatte ich bisher keine Bedeutung beigemessen.

Habe dasselbe Problem Mercedes vito w639 2010 115cdi 235000km ... mal ist es da mal ist es weg . Bei mehr Gas geben ist es weg langsam einkuppeln ruckelt es teilweise so stark als würde das differential auseinander fallen und der Motorblock wie in einer Waschmaschine hin und her poltern . Scheint wohl ein Serienfehler zu sein

Bei mir tritt es nur auf, wenn ich mehrfach mit schleifender Kupplung fahre. Beim normalen Anfahren mit wenig Drehzahl und viel Kupplung und beim schnellen kuppeln gibt es keine Probleme.

 

Habe dasselbe Problem Mercedes vito w639 2010 115cdi 235000km ... mal ist es da mal ist es weg . Bei mehr Gas geben ist es weg langsam einkuppeln ruckelt es teilweise so stark als würde das differential auseinander fallen und der Motorblock wie in einer Waschmaschine hin und her poltern . Scheint wohl ein Serienfehler zu sein

Geht das jetzt hier auch schon los. DAS IST DAS W204 FORUM !!!!!!!!!!

Sorry, dass trägt nicht gerade dazu bei, hier ein übersichtliches Forum zu haben.

 

Zitat:

@AndyC200 schrieb am 26. Juni 2019 um 19:23:12 Uhr:

[/quote

Habe dasselbe Problem Mercedes vito w639 2010 115cdi 235000km ... mal ist es da mal ist es weg . Bei mehr Gas geben ist es weg langsam einkuppeln ruckelt es teilweise so stark als würde das differential auseinander fallen und der Motorblock wie in einer Waschmaschine hin und her poltern . Scheint wohl ein Serienfehler zu sein

[/quote

Geht das jetzt hier auch schon los. DAS IST DAS W204 FORUM !!!!!!!!!!

Sorry, dass trägt nicht gerade dazu bei, hier ein übersichtliches Forum zu haben.

Die Kupplung dürfte gleich sein. Von daher ist die Info durchaus hilfreich.

Find ich auch kann’s ja wieder löschen war nicht bös gemeint nur hilfreich

hallo, habe selbe Problem , besonders beim warm Wetter oder wenn ich nach ca. 1 stunde Stadtverkehr gefahren bin.

Das macht furchtbar peinlich wenn noch jemand dabei mit fährt. Mercedes fahren macht kein Spaß mehr. Wenn ich hier gelesen und richtig verstanden habe, liegt das an ZMS.Rad ? Möchte nicht ganze Auto die Teile wechseln. :) Beim Mercedes wollen sie NOX sensor wechseln, kostet ca.700 €

Gruß

am 6. Mai 2023 um 22:01

Zitat:

@C200W205 schrieb am 2. Mai 2023 um 15:59:47 Uhr:

hallo, habe selbe Problem , besonders beim warm Wetter oder wenn ich nach ca. 1 stunde Stadtverkehr gefahren bin.

Das macht furchtbar peinlich wenn noch jemand dabei mit fährt. Mercedes fahren macht kein Spaß mehr. Wenn ich hier gelesen und richtig verstanden habe, liegt das an ZMS.Rad ? Möchte nicht ganze Auto die Teile wechseln. :) Beim Mercedes wollen sie NOX sensor wechseln, kostet ca.700 €

Gruß

Mein 220 cdi hat damit bei ungefähr 130tkm begonnen.

Sobald der Motor und Getriebe nach ca. 1 Stunde richtig warmgefahren sind, beginnt das Ruckeln beim Anfahren.

Ich vermute den Defekt am Zweimassenschwungrad.

Der nox sensor dürfte keine Auswirkung auf das anfahren haben.

Zitat:

@Drehmoschluessel schrieb am 7. Mai 2023 um 00:01:43 Uhr:

Zitat:

@C200W205 schrieb am 2. Mai 2023 um 15:59:47 Uhr:

hallo, habe selbe Problem , besonders beim warm Wetter oder wenn ich nach ca. 1 stunde Stadtverkehr gefahren bin.

Das macht furchtbar peinlich wenn noch jemand dabei mit fährt. Mercedes fahren macht kein Spaß mehr. Wenn ich hier gelesen und richtig verstanden habe, liegt das an ZMS.Rad ? Möchte nicht ganze Auto die Teile wechseln. :) Beim Mercedes wollen sie NOX sensor wechseln, kostet ca.700 €

Gruß

Mein 220 cdi hat damit bei ungefähr 130tkm begonnen.

Sobald der Motor und Getriebe nach ca. 1 Stunde richtig warmgefahren sind, beginnt das Ruckeln beim Anfahren.

Ich vermute den Defekt am Zweimassenschwungrad.

Der nox sensor dürfte keine Auswirkung auf das anfahren haben.

Hi, danke für Mitteilung. Schade ist nur wie kann sowas bei Mercedes passieren. Wenn ich alle Kommentare hier lese, das Problem dürfte schon seit 2010 beim verschiedene Modern gewesen sein. Bevor ich bzw. wir (mein Bruder und ich) Auto gekauft haben (2019), habe ich schon viele negative Bewertung über Mercedes gelesen, wollte ich aber nicht wahr haben. Davor habe ich 20 Jahre problemlos mit w203 gefahren.

Seid wir die W205 gekauft haben ,haben wir folgendes Probleme:

Bei meinem Bruder : C180, W205, Baujahr 2018 , aktuelle Km-Stand :16.000 Km

Ausfallen von Rückfahr-Beleutung Grund Wasser eintritt

Er war letzter Woche beim Mercedes, neue komplette Rückfahrlicht eingebaut (zum 2xma also 3.te Lampe) Beim Erste mal im November 2022 hat es fast 700€ gekostet (Kulanz abgelernt,) . Beim Mercedes habe ich schon xmal beschwert, bis heute keine Antwort.

Bei mir : C200 Benzin W205 Baujahr 2015 gekauft beim 70.000 Km im Jahr 2019 bis jetzt habe ich folgendes :

1-Gleich am Anfang an Das Ruckeln beim Anfahren, leider habe ich beim Probefahrt nicht gemerkt, also das Problem merkt man erst wenn das Fahrzeug warm gefahren is,t ich wurde sagen ab nach 50km auf Autobahn oder ca. 1Std in der Stadt.

2-Kopferraum geht nicht auf. Ursache Kabelbruch. Habe selbst gefunden nach eine lange Zeit gesucht am Fahrzeug selbst und im Internet. (Auch eine Bekannte Problem beim viele Mercedes Fahrer)

3-Beim ca. 80.000 Km Motorkontrolleute leutet, NOX Sensor defekt

4- Das Windgeräusche. Ehrlich gesagt, nach fast 4 Jahre bin ich damit immer noch nicht gewöhnt, fasse immer noch bei der Fahrt auf das Fensterheber um sicher zu sein dass die Fenster zu sind.

Nach soviel schlechte Erfahrung letzter paar Jahre, die Gedanken dass die letzte Mercedes sind,

ist bei uns angekommen.

Ich denke, dass ist nur meine persönliche Einstellung und hoffe damit werde ich euch nicht das Spaß am Mercedes fahren zu verderben. Wünsche euch noch eine schöne Wochenende! :)

Viele Grüße

 

Zitat:

@C200W205 schrieb am 7. Mai 2023 um 15:49:23 Uhr:

Zitat:

@Drehmoschluessel schrieb am 7. Mai 2023 um 00:01:43 Uhr:

 

 

Mein 220 cdi hat damit bei ungefähr 130tkm begonnen.

Sobald der Motor und Getriebe nach ca. 1 Stunde richtig warmgefahren sind, beginnt das Ruckeln beim Anfahren.

Ich vermute den Defekt am Zweimassenschwungrad.

Der nox sensor dürfte keine Auswirkung auf das anfahren haben.

Hi, danke für Mitteilung. Schade ist nur wie kann sowas bei Mercedes passieren. Wenn ich alle Kommentare hier lese, das Problem dürfte schon seit 2010 beim verschiedene Modern gewesen sein. Bevor ich bzw. wir (mein Bruder und ich) Auto gekauft haben (2019), habe ich schon viele negative Bewertung über Mercedes gelesen, wollte ich aber nicht wahr haben. Davor habe ich 20 Jahre problemlos mit w203 gefahren.

Seid wir die W205 gekauft haben ,haben wir folgendes Probleme:

Bei meinem Bruder : C180, W205, Baujahr 2018 , aktuelle Km-Stand :16.000 Km

Ausfallen von Rückfahr-Beleutung Grund Wasser eintritt

Er war letzter Woche beim Mercedes, neue komplette Rückfahrlicht eingebaut (zum 2xma also 3.te Lampe) Beim Erste mal im November 2022 hat es fast 700€ gekostet (Kulanz abgelernt,) . Beim Mercedes habe ich schon xmal beschwert, bis heute keine Antwort.

Bei mir : C200 Benzin W205 Baujahr 2015 gekauft beim 70.000 Km im Jahr 2019 bis jetzt habe ich folgendes :

1-Gleich am Anfang an Das Ruckeln beim Anfahren, leider habe ich beim Probefahrt nicht gemerkt, also das Problem merkt man erst wenn das Fahrzeug warm gefahren is,t ich wurde sagen ab nach 50km auf Autobahn oder ca. 1Std in der Stadt.

2-Kopferraum geht nicht auf. Ursache Kabelbruch. Habe selbst gefunden nach eine lange Zeit gesucht am Fahrzeug selbst und im Internet. (Auch eine Bekannte Problem beim viele Mercedes Fahrer)

3-Beim ca. 80.000 Km Motorkontrolleute leutet, NOX Sensor defekt

4- Das Windgeräusche. Ehrlich gesagt, nach fast 4 Jahre bin ich damit immer noch nicht gewöhnt, fasse immer noch bei der Fahrt auf das Fensterheber um sicher zu sein dass die Fenster zu sind.

Nach soviel schlechte Erfahrung letzter paar Jahre, die Gedanken dass die letzte Mercedes sind,

ist bei uns angekommen.

Ich denke, dass ist nur meine persönliche Einstellung und hoffe damit werde ich euch nicht das Spaß am Mercedes fahren zu verderben. Wünsche euch noch eine schöne Wochenende! :)

Viele Grüße

Rostbildung w205 - 2018 - 16.000 km
Wasser Eintritt
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kurzes Ruckeln beim Anfahren im ersten Gang, Zweimassenschwungrad defekt?