ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schlechter Radioempfang, Antennenverstärker defekt?

Schlechter Radioempfang, Antennenverstärker defekt?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 4. Juni 2018 um 5:02

Guten Morgen,

habe leider nur wage und alte Informationen über dieses Thema im Netz gefunden, und frage deshalb direkt.

Ich bin übers Wochenende das erste mal mit meinem neuen auf der Autobahn unterwegs gewesen und hatte während der Fahrt miserablen Radioempfang (Comand Online) Nur Rauschen oder alles war abgehackt. Dieses Phänomen trat allerdings nur während der Fahrt auf, im Stand und in der Stadt alles super.

Kann mir jemand sagen, wo im T-Modell der Antennenverstärker sitzt bzw. wo die Kabel verlaufen damit ich diese überprüfen kann? Oder hat jemand eine andere Idee?

Gruß Kinu

Ähnliche Themen
25 Antworten

Der Verstärker sitzt im Antennenfuß. Ich würde mal versuchen die Stromaufnahme zu messen. Die sollte zwischen 2 und 5mA liegen. Wenn nicht ist der kaputt. Dazu brauchst du evtl einen Phantomadapter und das Radio muss raus, evtl auch nur hinten trennen und dort messen.

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 10:16

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 4. Juni 2018 um 10:50:28 Uhr:

Der Verstärker sitzt im Antennenfuß. Ich würde mal versuchen die Stromaufnahme zu messen. Die sollte zwischen 2 und 5mA liegen. Wenn nicht ist der kaputt. Dazu brauchst du evtl einen Phantomadapter und das Radio muss raus, evtl auch nur hinten trennen und dort messen.

Danke schonmal für die Info, aber wie komme ich an den Antennenfuß? Muss ich dafür den Dachhimmel entfernen?

In Vorbereitung eines DAB Umbaues habe ich für meinen W204 Mopf einiges zusammengetragen.

Alle Radioantennen sind in der Heckscheibe und der Verstärker sitzt in der C-Säule rechts. Die Flosse macht nur GPS und Telefon. Überprüfen werde ich das wenn der bestellte Verstärker da ist.

Ich vermute im S sitzt der Verstärker auch in der C-Säule oder entsprechend in der Hecktür ???

Wenn Du erst mal den Verstärker gefunden hast wird die Fehlersuche relativ einfach.

mfg

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 15:43

Zitat:

@4F2felix schrieb am 4. Juni 2018 um 16:31:58 Uhr:

 

Wenn Du erst mal den Verstärker gefunden hast wird die Fehlersuche relativ einfach.

mfg

Ja, denke ich auch... Nur die Frage ist, wo suchen? In der C-Säule ist er wohl in der Limo, beim T-Modell weiß ich es nicht. Und alles auf Verdacht auseinandernehmen ist nicht so meins..

Falls du was findest, wäre ich dankbar wenn du es hier mitteilst. :)

 

Gruß Kinu

Ich habe bei meinem auch einen verrauschten Empfang.

Ist ein Audio20. Habe im Menue den Antennenverstärker abgeschaltet und wieder eingeschaltet.

Der funktioniert. Dann Radio raus und Antennenstecker gezogen und wieder reingesteckt. War dann deutlich besser aber nicht ganz weg. Ich habe im Zigarrenanzünder einen USB-Ladestecker fürs Handy drin und immer wenn das Handy Strom zieht, rauscht es, wenn das Handy voll ist oder ich den Stecker ziehe ist es rauschfrei wie am ersten Tag.

Ist beim S nicht die Antenne in der rechten hinteren Scheibe? zumindest beim 203 war das so.

"Kinu" hat doch nun aber einen S204 mit Comand Online, also Mopf. Ohne DAB, weil´s ja rauscht.

Also, siehe Link.

mfg

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 6:04

Guten Morgen,

 

nach langem Suchen, habe ich nun endlich den Auslöser für den schlechten Empfang gefunden. Der Antennenverstärker ist es nicht, der funktioniert einwandfrei.

Es ist die kürzlich verbaute USB Steckdose. Immer wenn ich den Stecker ziehe wird der Empfang wieder besser. Nun ja, soviel zu meiner schönen neuen USB Steckdose. Ich denke ich werde sie wieder entfernen und mit einer normalen Steckdose ersetzen und mit einem besseren abgeschirmten USB Stecker ersetzen.

sag ich doch

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 6:54

Zitat:

@wwunsch schrieb am 8. Juni 2018 um 08:23:35 Uhr:

sag ich doch

Ja, hattest du gesagt. ;)

 

Noch viel mehr als das Rauschen im Radio nervt mich aber, dass man im Mercedes überhaupt einen zusätzlichen USB Ladestecker braucht, weil die in der Mittelkonsole original verbauten nicht genug Strom liefern um ein Handy zu laden...dass ist doch Murks.

Zitat:

@wwunsch schrieb am 8. Juni 2018 um 08:23:35 Uhr:

sag ich doch

Ja das rauschen liegt daran, dass das Ladegerät s***s ist. Es ist nicht entstört oder wie man das sagt.

Das hat eich bei meinen alten Auto und auch bei meinem Vito als ich die LED Tagfahrlicht eingebaut habe. Ich musste noch ein speziellen Kasten-Entstörer zwischen Plus Kabel des Tagfahrlichts und der Batterie einbauen und dann war es super. Habe es auf Ebay gekauft und alles super.

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 8:11

Es könnte auch an dem Massepunkt liegen. Wenn die USB Steckdose am gleichen Massepol hängt wie das Radio. Ich werde das mal ändern und dann nochmal schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schlechter Radioempfang, Antennenverstärker defekt?