1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. An die Schaltwagenfahrer

An die Schaltwagenfahrer

Mercedes C-Klasse W204

Moin,

ich wollte mal hören, ob die Schaltwagenfahrer, speziell die im C200K auch ein merkliches ruckeln beim Gangwechsel wahrnehmen können!?

Das äussert sich dann, wenn man im 1. Anfährt, wenn man in den 2. schaltet und ab dem 3. wird das ganze kaum mehr wahrnehmbar. Man fühlt sich dabei als käme man gerade aus dem Fahrschulauto und hätte seine erste fahrstunde gehabt.

Bei mir wurde bereits die Kupplung erneuert, beim 2. Werkstatt aufenthalt hieß es, dass wäre normal und ich müsste damit Leben...

Beste Antwort im Thema

update: mir hat das thema keine ruhe gelassen, da ich wirklich in erinnerung habe, dass mein wagen ab und zu bei niedrigen drehzahlen besser gefahren ist.

ich habe folgende zwei dinge durchgeführt

1. reset der (kompressor) umluftklappe
2. reset motorsteuergerät

Subjektiv wirkt das ganze bei mir.

RESET/ANLERNEN UMLUFTKLAPPE
1. Zündung auf Stufe 2 (also NICHT starten)
2. ca. 60 Sekunden warten
3. Zündung wieder zurück auf 0

RESET MOTORSTEUERGERÄT (auch MSG oder ECU genannt) *
1. Zündgung auf Stufe 2 (also NICHT starten)
2. Gaspedal komplett durchdrücken (inkl. Kickdownschalter und für ca. 5 Sekunden gedrückt halte UND NICHT LOSLASSEN
3. Zündung auf Stufe 0, Gaspedal erst jetzt loslassen und ca. 4-5 Minuten warten damit sich alles "resettet"
4. Zündschlüssel abziehen

=> Der Wagen fährt wieder besser an und hat gefühlt (!) mehr Drehmoment im unteren Bereich

* Dieses Verfahren wird auch oder vor allem zum Reset für die Angelernte Automatik verwendet. Bei mir scheinen beide Verfahren zu funktionieren. Hoffentlich ist das NICHT Einbildung. Mein Modell: S204 Bj 10/2008 Handschalter

124 weitere Antworten
124 Antworten

Tach zusammen!

Teilenummer und Ansprechpartner brauchen wir nicht mehr: ruckelt wieder!

Sch....

Zitat:

Original geschrieben von fkawo

Oh sorry, war mal kurz weg!

Also, neues ZMS Spezialanfertigung ist drin: Ruckeln ist (vorerst) weg. Werde es noch ein wenig testen. Soll ich mal die Teilenummer herausfinden?

"zms-spezialanfertigung" ist doch mit sicherheit nur ein verzweifelter versuch deiner werkstatt weiter aktivitaet vorzutaeuschen.

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

Zitat:

Original geschrieben von fkawo

Oh sorry, war mal kurz weg!

Also, neues ZMS Spezialanfertigung ist drin: Ruckeln ist (vorerst) weg. Werde es noch ein wenig testen. Soll ich mal die Teilenummer herausfinden?

"zms-spezialanfertigung" ist doch mit sicherheit nur ein verzweifelter versuch deiner werkstatt weiter aktivitaet vorzutaeuschen.

gruesse vom doc

Das glaub mal nicht! Für meinen war eine Spezialangefertigte Mitnehmerscheibe mit anderen Belägen vorhanden, die wurde aber vom Techniker nicht freigegeben, der Typ war aber auch eine Pfeife!

Interessanter Thread.

Ich habe letzte Woche am Montag, meinen neuen C180 abgeholt und muss sagen, dass ich ähnliche Eindrücke beim Gangwechsel vom 1. in den 2. und in den 3. habe. Zuvor habe ich größtenteils A-Klassen gefahren und muss sagen, dass es sich dort wesentlich leichter und "sanfter" schalten ließ.

Mit viel Konzentration schaffe ich auch im C sanftere Gangwechsel, aber dann auch nur mit sehr bescheidener, im dichten Stadtverkehr üblichen Beschleunigung... Sobald ich es ein wenig zügiger versuche, dann kommts mir tatsächlich irgendwie wie in meinen ersten Fahrstunden vor. 😉

Da das Fahrzeug noch sehr neu ist und ich bei Neuwagen anfangs seither immer etwas hakelige Schaltungen gehabt habe, werd ich mich vermutlich wieder melden wenn ich ein paar KM mehr auf dem Tacho stehen habe...

Grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Das glaub mal nicht! Für meinen war eine Spezialangefertigte Mitnehmerscheibe mit anderen Belägen vorhanden, die wurde aber vom Techniker nicht freigegeben, der Typ war aber auch eine Pfeife!

das glaub ich mal schon. das neue zms war bestenfalls irgendein grossserienteil das als alternative eingebaut werden kann - oder glaubst zu im ernst daimler stellt eigene komponenten her ? dat dingen kam von luk, sachs oder valeo und wie sie noch alle heissen moegen...

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von closed

...
Mit viel Konzentration schaffe ich auch im C sanftere Gangwechsel, aber dann auch nur mit sehr bescheidener, im dichten Stadtverkehr üblichen Beschleunigung... Sobald ich es ein wenig zügiger versuche, dann kommts mir tatsächlich irgendwie wie in meinen ersten Fahrstunden vor. 😉

Da das Fahrzeug noch sehr neu ist und ich bei Neuwagen anfangs seither immer etwas hakelige Schaltungen gehabt habe, werd ich mich vermutlich wieder melden wenn ich ein paar KM mehr auf dem Tacho stehen habe...

Grüße

Hallo closed,

bei mir ist das bei 36tkm immernoch so. Man muss fahrschulmässig vorgehen, wie auch schon von anderen hier in anderen Threads bemerkt.
Beim Einkuppeln zu viel Gas, dann hast Du sofort Theater.

Gruss pp.

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

das glaub ich mal schon. das neue zms war bestenfalls irgendein grossserienteil das als alternative eingebaut werden kann - oder glaubst zu im ernst daimler stellt eigene komponenten her ? dat dingen kam von luk, sachs oder valeo und wie sie noch alle heissen moegen...

gruesse vom doc

Ja, das tun sie definitiv! Aber ich diskutiere hier auch garnicht weiter mit dir, nur soviel: Selbst IVECO stellt in solchen fällen Spezialanfertigungen zur verfügung! 😉 Weiter erlaubt es mir meine Berufsqualifikation ein Urteil über ein seriengefertigte und Spezialanfertigungen zu bilden.

Wenn Mazda sowas nicht bietet kann ich dafür auch nichts.

Mein Dilemma beim Anfahren: Zu wenig Gas "säuft" der S204 C200K HS ab - zu viel Gas schleift die Kupplung... 🙁

Umstieg vom B200Turbo auf C180 (beides Schalter) war erst mal enttäuschend.
Wesentlich längerer 1. Gang und weniger Drehmoment, das zudem viel später anliegt.
Bissle Übung erfordert das schon. Beim B200T war der 1. nur zum Anfahren. Auch im 2. Gang gings flott ab Stillstand.
Beim C180 brauchts mehr Drehzahl, Gefühl für die Kupplung und man sollte nicht gleich den 2. einlegen, sondern erst über 30 damit der Anschluss passt. Mit etwas Übung kommt man auch in der Stadt recht flott vom Fleck ohne daß es ruckelt.
Angst vor etwas höheren Drehzahlen sollte man aber nicht haben.
Diesel kann ich nicht beurteilen.

Auch beim 220cdi den ersten etwas höher drehen für einen guten Anschluss in den 2. Gang.

Anfahren im 2. erfordert VIEL Gas, mit zu wenig wirds peinlich weil er fast absäuft wenn man nicht schnell nachtritt hab ich gehört 😁

Sowohl beim 200K als auch 220cdi kann ich aus Erfahrung sagen:

Wenn man sich eingewöhnt hat klappt das schalten ruckelfrei.

mfg
Vecgtranator

Danke, dann fahrt ihr quasi auch nicht mit 900 Umdrehungen an, sondern gebt bis ca. 1200-1400 Gas und lass schleifen? Wenn ich dann die Kupplung zu schnell kommen lasse, geht einfach durch mein "stehendes auto beim anfahren" die drehzahl schlagartig nach unten und der motor säuft schnell ab.

habe einfach sorge, dass meine kupplung dann zu schnell verschleisst und die leute drehen den kopf warum ich so "viel" gas gebe. langsam anfahren geht - extrem schnell auch, aber eben nicht "normal"

Nein, so nicht! Man muß aus dem Stand feinfühlig dosieren.

Es gibt eine bestimmte Stellung der Kupplung, in der zu viel Gas zunächst auch bei weiterem Einkuppeln (Loslassen) das Schleifen weiter bleibt. Hier mußt Du mit der niedrigen Anfangsgasstellung weiter Einkuppeln. Eigentlich gibt man da nicht mehr Gas beim weiteren Einkuppeln!

Bei den anderen Gängen ist
- Auskuppeln,
- Schalten (wenn Du das Getriebe schonen willst, mit Sychronring-Gedenksekunde),
- Einkuppeln und dann erst
- Gas geben
angesagt.

Mit ein bischen Übung geht das zügig und große ohne Schaltpause im Rollen von statten 😁.

Meiner Meinung nach ist materialschonendes Fahren mit den Kompressoren und Turboladern etwas anspruchsvoller.

GRuss pp.

Liebe Leute,

es gibt eine neue Info für meine Schalt/Motor/Kupplungsthemen. Was wurde bisher beim letzten Motorupdate gefixt:

Zitat:

definitiv nein - hier ist es verbessert aber nicht wunderbar

1) leistungsverlust direkt nach dem einkuppeln ist nicht mehr da (vorher bei 1500 manchmal)
2) stärkerer Durchzug von 1100 - 1400 (vorher gar nichts)
3) sporadischer leistungsverlust beim 3-4 beim schnellen beschleunigen

aber:

schnelles einkuppeln oder einkuppeln mit wenig bis GAR KEIN GAS bringt den Motor immer fast bis zum abwürgen - oder ich lasse mir 10 Sekunden SUPERLAHM um dem mercedesimage treu zu bleiben (opawagen)
treu

4) Inzwischen habe ich hier in München beim freundlichen noch einmal darum gebeten eine kleine Probefahrt zu machen: Der Meister konnte das Verhalten leicht reproduzieren. Vorschlag: Kostenpflichtiges Motorsoftwareupdate.

FAZIT: Der Wagen kuppelt nun bei 900 - 1200 Touren ein. Damit fährt er sich schön sanft. Natürlich wird aus dem C200K kein C250CGI, aber man kann nun ohne brummen anfahren.

Ich habe nicht den Eindruck, dass ich mir das nur Placebomässig einbilde. Auch schaltfaules fahren (50kmh 5. und 60km/h 6.) geht ohne brummen (bei gerader Strecke ohne besondere Beschleunigung)

=> GET THE SOFTWARE UPDATE 🙂

Querverweise:
http://www.motor-talk.de/.../...senschwungrad-defekt-t2832351.html?...

http://www.motor-talk.de/.../c200k-normales-ruckeln-t3167854.html?...

Weil gerade der thread hochgeholt wurde...
Ich suche seit geraumer Zeit krampfhaft Infos zu dem in meinem 3ltr. Benziner verbauten mech. Getriebe. Bezeichnung, techn. Daten etc. Hat da einer was von Euch zu? Handelt es sich bei den verbauten Getrieben in Benziner und Diesel zufällig immer um ein und dasselbe Modell? Kann ich mir aber kaum vorstellen bei den roundabout 500NM Diesel Modellen.

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

4) Inzwischen habe ich hier in München beim freundlichen noch einmal darum gebeten eine kleine Probefahrt zu machen: Der Meister konnte das Verhalten leicht reproduzieren. Vorschlag: Kostenpflichtiges Motorsoftwareupdate.

FAZIT: Der Wagen kuppelt nun bei 900 - 1200 Touren ein. Damit fährt er sich schön sanft. Natürlich wird aus dem C200K kein C250CGI, aber man kann nun ohne brummen anfahren.

Ich habe nicht den Eindruck, dass ich mir das nur Placebomässig einbilde. Auch schaltfaules fahren (50kmh 5. und 60km/h 6.) geht ohne brummen (bei gerader Strecke ohne besondere Beschleunigung)

=> GET THE SOFTWARE UPDATE 🙂

@qualityguy:

Welchen Softwarestand hast du denn jetzt drauf?

Kannst du mal bei dir nachschauen und mit meinen Bildern vergleichen?

Weg ins Werkstattmenü:
Schlüssel Stellung 1, grüne Rufannahmetaste drücken und halten, innerhalb 1 Sek. zusätzlich Taste "OK" drücken und für ca. 5 Sek. halten

Deine Antwort