Kurzes metallisches Geräusch beim Starten/Anlassen [N20]
Hallo zusammen,
ich hatte gestern das erste Mal beim Starten (quasi in dem Moment, wenn der Motor anspringt) ein sehr kurzes, aber dafür umso ungesünderes lautes metallisches Geräusch.
Quasi ähnlich, wie wenn sich eine verrostete Bremse löst (warum sollte das aber direkt beim Motor-Anlassen passieren, da stehe ich ja auf der Bremse?), aber gefühlt noch stärker wie Metall-auf-Metall.
Das Geräusch kommt nur in der Früh (wenn das Auto eiskalt ist), dauert <1 Sekunde und tritt den Rest des Tages (bei wiederholten Starts) nicht mehr auf.
Beim Fahren etc. kann ich sonst überhaupt nichts feststellen. Ölpumpenantrieb und Steuerkette wurde erst vor einem halben Jahr getauscht (N20-Problem), dadurch bin ich glaube ich schon sensibilisiert, wenn etwas akustisch anders wäre. Motoröl ist 0w30 original von BMW.
Habt ihr Ideen, was das sein könnte? Ich versuche es seitdem immer wieder aufzunehmen, aber da es nur einmal am Tag auftritt ist es wie gesagt sehr schwierig.
Ich habe zwar heute versucht, ein Video zu machen, aber war das Geräusch zu kurz und auf dem Video hört man auch nichts wirklich: https://youtu.be/xqibjECdazw
Ich versuche morgen früh (falls das Geräusch wieder auftritt) natürlich wieder mein Glück, aber ggf. ist etwas in die Richtung ja bekannt?
Danke Euch schon mal
18 Antworten
Zitat:
@Sebbbb4480 schrieb am 4. Januar 2022 um 14:34:24 Uhr:
Die letzten Male, als ich das Handy entsprechend im Motorraum platziert habe, war natürlich nix.
Heute - Handy einfach auf „gut Glück“ angemacht - war es wieder da (aber nicht reproduzierbar).Man hört es ganz kurz; unmittelbar bevor die Drehzahl(nadel) ansteigt:
https://youtu.be/o7BahPo7ONw be
Dieses Video meine ich.
Ich tippe weiterhin auf den Anlasser.
Eventuell kann man mit einem Mikrofon das Geräusch beim Starten gezielt vom Anlasser abgreifen.
Hallo,
ich möchte gern in dieses Thema einsteigen.
Wir haben in letzter Zeit auch beim N20 beim Starten ein Geräusch.
Das ist in den letzten 6 Monaten eventuell 4 mal aufgetreten. Jedes mal war der Motor kalt.
Ich hatte dieses Geräusch durch Zufall mal aufgenommen, als ich ein Störgeräusch vom Auspuff aufnehmen wollte.
Ihr werdet das Geräusch eindeutig hören können, auch wenn die Kamera am Heck positioniert ist.
Es ist zwar ein X1, aber ich denke das Thema passt gut hier rein.
Das Geräusch kann man unterteilen. Das Extreme kommt von vorn. Zum Ende der Geräuschkulisse ist noch einmal ein ganz kurzes Rasseln. Dieses Rasseln wollte ich ursprünglich aufnehmen. Das kommt von der Klappe im Auspuff.
Aber sobald der Motor anspringt, ist dieses andere Geräusch da.
Kette wurde schon unabhängig von BMW mittels Software überprüft. Jedoch ohne Beanstandung irgendwelcher Geräusche.
Für mich klingt das auch nicht nach einer Steuerkette oder Hydros etc. Das klingt wie ein Bauteil vom Riementrieb würde ich sagen.
Ich würde eure Meinung sehr gerne hören.
Der Wagen hat knapp 100000 runter.
Noch einmal zur Präzisierung. Ich hatte das Video am Heck gemacht, um ein anderes Geräusch aufzunehmen. Das laute Scheppern, Rasseln, Klappern kommt aber vom Motorraum.
Gruß Ben
Kann Dir leider auch nicht weiterhelfen. Hatte das Geräusch seit 2 Monaten nicht mehr. Der Wagen wird aktuell zwar nicht jeden Tag bewegt, aber etliche Starts hatte ich schon … rein gar nichts mehr bei mir seit Anfang/Mitte Januar.