ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kurzes Knacken Ausfahren MMI Display

Kurzes Knacken Ausfahren MMI Display

Audi A3 8V
Themenstarteram 3. Juni 2023 um 18:29

Hallo,

 

nehme seit längeren ein kurzes Knackgeräusch beim Ausfahren des Displays war. Fährt einfandfrei ein- und aus allerdings ist mir das Knacken beim Ausfahren vorher nicht aufgefallen.

 

https://youtube.com/shorts/02Jno28IqxA?feature=share

 

Habt ihr das auch?

 

Vielen Dank an euch im Voraus.

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

@WaveRunner007 könntest du beschreiben was gemacht und auf was geachtet werden muss? Meins knackt ebenfalls beim ausfahren

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 10:43

Wäre echt super wenn jemand das mal beschreiben könnte ?

 

Vielen Dank im Voraus

Erstmal muss man das 'Display ausfahren und mit Folie (oder sonst was) abdecken. Die beiden Frischluftdüsen müssen raus, dann sieht man im Inneren zwei Schrauben (im Link Pos. 23) die man lösen muss. Danach muss man das Display per Tester (z. B. VCDS) in Servicestellung bringen und kann dann den ganzen Mechanismus mit zwei Händen durch die Öffnungen der Düsen nach oben drücken und herausnehmen.

https://audi.7zap.com/.../#20

Die TPI-Schraube kenne ich nicht, da müsste sich jemand anderes zu äußern oder man schaut sich das alles mal genauer an ob man es nicht selbst herausfinden kann.

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 11:16

Prima vielen lieben Dank. Das hat mir schon mal sehr geholfen, wie man zumindest das Teil schon einmal raus bekommt.

Sorry aber fällig falsch, das Display muss dafür überhaupt nicht ausgebaut werden.

Davon abgesehen, gibt es weder eine Service Stellung vom Display noch sollte das Display bei einer Demontage ausgefahren sein.

 

 

1. Abdeckung am Display entfernen

2. Display ausfahren, dann über den Taster einfahren und hierbei festhalten ( Antrieb schaltet durch die erhöre Stromaufnahme ab)

3. Die Schraube ca. 2 Umdrehungen lösen, Schraubensicherung einfügen, Schraube wieder anziehen ca. 1/8 Umdrehung mehr.

 

Schraubensicherung aushärten lassen!

MMI während dessen nicht bewegen!

 

Beim nächsten Zündungswechsel fährt das Display wieder wie gewohnt.

 

Dann die Abdeckung wieder montieren, fertig!

 

Knacken beim ausfahren ist danach Geschichte.

.jpg

@WaveRunner007 :

Warum hast du das nicht schon viel früher erklärt, gefragt wurde ja danach und du bist ja auch von Anfang an im Thema aktiv? Dann hätte ich mir die Suche in der falschen Richtung ersparen können, denn ich war irrtümlich der Meinung, dass man die ganze Mechanik (Displaykinematikträger) ausbauen muss.

Ok, falls der ganze Kram ja doch mal herausmuss, ist ja schonmal eine grobe Beschreibung vorhanden.

Laut Reparaturleitfaden Kommunikation Audi A3 ab 2013 gibt es sehr wohl eine Servicestellung für das Display und es soll auch für den Ausbau ausgefahren werden. Falls du Zugriff darauf hast, schau mal auf Seite 11 und 12.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kurzes Knacken Ausfahren MMI Display