Kurzes einsetzen vom ABS

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich hab da mal ne Frage. Kann natürlich auch sein, dass ich mri das nur einbilde .. bei uns liegt im Moment noch ein bisschen Schnee. Wenn ich nun losfahre .. auch wenn ich gaaaanz vorsichtig fahre schaltet sich am vorderen rechten Rad immer kurz das ABS an .. (hört sich zumindest so an)

Kann das sein oder bilde ich mir das nur ein, evtl dreht er ja durch ... aber immer und dann nur vorne Rechts?

Irgendwie ein bisschen komisch.

Gruß

Christopher

21 Antworten

Jedes Rad hat einen Geschwindigkeitsmesser bzw. ABS-Sensor. Ist ganz lustig wenn du den pc anschließt und bei kurvenfahrt siehst wei das innere Rad langsamer ist 🙂 Aber welches jetzt genau für den Tacho benutzt wird weiß ich auch nicht.

ich glaube das für den Tacho einer am Getriebe sitzt, weiß das jemand genau :P ?

Hallöchen,

@ wing2579

...klar gibbet es ne legale Methode, deaktiviere ESP!
Dann hat der "Regellärm" ein Ende, dann ist ASR - EDS ruhig gestellt!

@ Domis_golf

...ne Möglichkeit wäre es, jeder der vier Radsensoren gibt ja sein Signal ans Steuergerät. Das aridmetrische Mittel wäre da ja denkbar! Aber laut Stromlaufplan sitzt der Geber "G22“ für das Geschwindigkeitssignal im Getriebe. Glauben wa ma den Wolfsburgern😉!

Gruß

Die EDS geht meines Wissens bis 60 km/h.
Jetzt im Winter wo es kalt war möchte das Ding net missen, wenn man mal ein bissl zu schnell bei Schnee und Eis aus dem Kreisel rausbeschleunigt kann die EDS schon einiges bewirken 😁

Ähnliche Themen

Re: Kurzes einsetzen vom ABS

Zitat:

Original geschrieben von PeterPanAK47

Hallo,

ich hab da mal ne Frage. Kann natürlich auch sein, dass ich mri das nur einbilde .. bei uns liegt im Moment noch ein bisschen Schnee. Wenn ich nun losfahre .. auch wenn ich gaaaanz vorsichtig fahre schaltet sich am vorderen rechten Rad immer kurz das ABS an .. (hört sich zumindest so an)

Kann das sein oder bilde ich mir das nur ein, evtl dreht er ja durch ... aber immer und dann nur vorne Rechts?

Irgendwie ein bisschen komisch.

Gruß

Christopher

So, war nun lange genug mit meinem 1.8T unterwegs - 38 km in 2 1/2 Stunden. Habe heute bei jedem Anfahren das EDS gehört.

Glaube übrigens, dass du einen Golf mit Bj. 97-99 hast, wie ich. Die hatten noch kein ASR beim GTI, deshalb dreht der alle Nase lang durch. Wenn wir - ich gehe davon aus, dass du auch kein ASR hast - ASR hätten, würde das EDS nicht ständig anspringen. Denke, VW hat den 1.8T GTIs nach 1999 aus diesem Grund ASR spendiert.

Man kann mit dem 1.8T ohne ASR bei dem Wetter zurzeit kaum anfahren, ohne dass EDS einspringt. Habe es zig mal probiert heute - in 2 1/2 Stunden rund 100 x 🙁

Korrogiert mich, wenn ich falsch liege.

EDS behindert ja nicht das Anfahren, da ist ASR in manchen Situationen Schlimmer.

Äh, bin nun gerade etwas verwirrt.

Habe auf Michael Neuhhaus' Seite gelesen, dass der 1.8T GTI von Anfang an mit EDS ausgerüstet war, wie ich ja oben schrieb.

Ab 1999 hat er ESP dazubekommen - das habe ich nicht. Vielleicht hängt das damit zusammen.

Von ASR steht übrigens nix. Hat überhaupt ein Golf GTI in Serie ASR?

Habe ASR mit ESP bezüglich Ausstattung verwechselt.

Deine Antwort