ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. kurze frage wegen meinem öl

kurze frage wegen meinem öl

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 17:59

hi volks,

im motorraum hängt eine karte. es steht "plus öl 10w40" drauf. welches öl ist das denn?

finde keinen hersteller, der "plus öl" verkauft...

ich will einen ölwechsel machen und weiss halt nicht ob es mineral-öl, teilsynt.- oder vollsynt.-öl ist...

ich will auch nicht umsteigen. da soll das öl rein, was jetzt auch drin ist.

danke

Beste Antwort im Thema

Ist doch egal, was da vorher drin war. Ein Grund mehr, um jetzt ein Öl zu nehmen, was auch den Freigaben entspricht, wenn es vorher nicht der Fall war....

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi, du fährst nen diesel? Habe hier ein Öl Gefunden da stehen auch ein paar Infos dazu:

http://cgi.ebay.de/...655QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Meines Wissens sind die meisten 10W-40 Öle teilsynthetisch.

 

Plus-Öl ist mir auch nicht bekannt. Vielleicht gibt eine Rechnung oder die Bordmappe weitere Hinweise. Es sollte schon gerne die geforderte VW-Norm erfüllen.

am 18. Januar 2009 um 18:10

kann auch ein fuchs öl sein (TITAN UNIC PLUS MC SAE 10W-40)

 

welchen motor hast du denn?

Ist doch egal, was da vorher drin war. Ein Grund mehr, um jetzt ein Öl zu nehmen, was auch den Freigaben entspricht, wenn es vorher nicht der Fall war....

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Sebo97***

kann auch ein fuchs öl sein (TITAN UNIC PLUS MC SAE 10W-40)

welchen motor hast du denn?

ja! die karte ist von fuchs! lol - ich fuchs... hätte man merken können

ich fahre einen v5 benziner...

wenn ich kein "fuchs-öl" nehmen will, welches öl hat sich so bewährt?

am 18. Januar 2009 um 18:25

also das oben genannte öl würde ich nichtmehr nehmen, siehe beschreibung.

 

ich würde ein öl nach 502.00 norm nehmen,

kannst z.B. das nehmen, oder auch das highstar aus dem praktiker erfüllt die norm, das fahre ich momentan auch im passat, ist halt im thema preis leistung sehrgut aufgestellt (bei 20% aktion nur 12€ für 5l)

Das soll jetzt keineswegs eine der berühmten Öldiskussionen werden....

Fakt ist, dass einige auf das Beste vom Besten schwören, andere wiederum auf möglichst preiswertige Öle, die die Norm erfüllen.

Mit beidem wird dein Golf überleben. Dass jetzt im Labor vielleicht die Öle sich etwas unterscheiden werden ist klar aber im Alltag merkt man wirklich nur wenig davon.

Ich fahre zur Zeit 5W30 von Mobil1, bin sehr zufrieden, der Liter kostet übers Internet 10,50 Euro, also sehr günstig wenn ich mal überlege, dass VW es für 29,90 Euro / pro Liter! verkauft.

Ansonsten kannst du z.B. auch mit Castrol nichts falsch machen, ist auch ne Empfehlung von VW.

Wenn du aber sparen willst, dann nimm halt ein Baumarkt Öl, das die Freigaben erfüllt. Diese existieren ja auch nicht umsonst. ;)

Ich bin der Meinung, das es für den Motor immer noch besser ist, lieber mit nem "billigen" Öl zu fahren, das die Freigaben erfüllt und innerhalb der Intervalle gewechselt wird also so ein Non-Plus Ultra Öl, das dann 60.000 km gefahren wird.....

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 14:13

vielen dank euch allen. ich hab leider noch zwei fragen zum thema..

ich hab meinen heini angerufen und er sagte es sei teilsynthetisches öl (was er jetzt hat) und erfüllt die norm 505.00, aber nicht 502.00.

sind eure öl, die ihr mir vorgeschlagen habt auch teilsynthetische öle und war in meinem bora auch teilsynthetisches öl drin? ich habe nämlich von fuchs zwei ölsorten gefunden, die es sein könnten und auf den seiten steht nicht, ob voll- oder teil-sythetisch...

hier mal die beiden fuchs öle:

TITAN SYN MC SAE 10W-40 (unter kategorie Motorenöle für PKW --->VW 500 00/505 00)

TITAN UNIC PLUS MC SAE 10W-40 (unter kategorie Motorenöle für den gemischten Fuhrpark. wobei im motorraum halt dieses "plus" aus der ölbezeichnung stand ---> VW 500 00/505 00)

worin besteht der unterschied zwischen 505.00 und 502.00?

EDIT: also die nette dame vom der VW-hotline sagte zu beispiel nichts von eurem 502.00! sie sagte 504.00 oder als alternative 507.00 und 503.00

watt mach ich denn jetzt? ich will das beste öl nehmen. also nicht unbedingt das teuerste, aber halt das beste für meinen motor..

am 19. Januar 2009 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Jan b-Point

vielen dank euch allen. ich hab leider noch zwei fragen zum thema..

ich hab meinen heini angerufen und er sagte es sei teilsynthetisches öl (was er jetzt hat) und erfüllt die norm 505.00, aber nicht 502.00.

sind eure öl, die ihr mir vorgeschlagen habt auch teilsynthetische öle und war in meinem bora auch teilsynthetisches öl drin? ich habe nämlich von fuchs zwei ölsorten gefunden, die es sein könnten und auf den seiten steht nicht, ob voll- oder teil-sythetisch...

hier mal die beiden fuchs öle:

TITAN SYN MC SAE 10W-40 (unter kategorie Motorenöle für PKW --->VW 500 00/505 00)

TITAN UNIC PLUS MC SAE 10W-40 (unter kategorie Motorenöle für den gemischten Fuhrpark. wobei im motorraum halt dieses "plus" aus der ölbezeichnung stand ---> VW 500 00/505 00)

worin besteht der unterschied zwischen 505.00 und 502.00?

EDIT: also die nette dame vom der VW-hotline sagte zu beispiel nichts von eurem 502.00! sie sagte 504.00 oder als alternative 507.00 und 503.00

watt mach ich denn jetzt? ich will das beste öl nehmen. also nicht unbedingt das teuerste, aber halt das beste für meinen motor..

Hier bekommst Du eine Antwort auf Deine Fragen ;)

http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html?page=7

Zitat:

Original geschrieben von Jan b-Point

... ich hab meinen heini angerufen und er sagte es sei teilsynthetisches öl (was er jetzt hat) und erfüllt die norm 505.00, aber nicht 502.00.

sind eure öl, die ihr mir vorgeschlagen habt auch teilsynthetische öle und war in meinem bora auch teilsynthetisches öl drin? ich habe nämlich von fuchs zwei ölsorten gefunden, die es sein könnten und auf den seiten steht nicht, ob voll- oder teil-sythetisch...

hier mal die beiden fuchs öle:

TITAN SYN MC SAE 10W-40 (unter kategorie Motorenöle für PKW --->VW 500 00/505 00)

TITAN UNIC PLUS MC SAE 10W-40 (unter kategorie Motorenöle für den gemischten Fuhrpark. wobei im motorraum halt dieses "plus" aus der ölbezeichnung stand ---> VW 500 00/505 00)

worin besteht der unterschied zwischen 505.00 und 502.00?

EDIT: also die nette dame vom der VW-hotline sagte zu beispiel nichts von eurem 502.00! sie sagte 504.00 oder als alternative 507.00 und 503.00

watt mach ich denn jetzt? ich will das beste öl nehmen. also nicht unbedingt das teuerste, aber halt das beste für meinen motor..

Das sind schon 'ne Menge Fragen ...

Erst mal was zum lesen:

- hier etwas über die -> VW-Ölnormen

- und hier ein paar konkrete -> Ölempfehlungen für die Norm 502 00 (für Ottomotoren unter "erschwerten Bedingungen")

Und dann noch ein paar Anmerkungen:

- wahrscheinlich sind beide Fuchs-Öle Hydrocrack(HC)-Öle, d. h. verbesserte Mineralöle

- Fuchs ist eine vertrauenswürdige Marke, immerhin Erstausrüster bei vielen deutschen marken, u. a. Mercedes. Die haben aber auch weniger oder besser passendes Öl im Angebot.

- 502 00 bezieht sich auf Benzinmotoren, 505 00 auf Dieselmotoren (siehe Link zu VW-Ölnormen oben)

- VW empfiehlt zwecks Vereinfachung jetzt meist Öl nach Longlife-III-Norm (504 00 (Benzin) / 507 00 (Diesel)), das immer eine 5W-30er Viskosität hat. Das wäre aber bei einem festen Ölwechselintervall von 15.000 km zu teuer.

- Von LL-II-Ölen (immer ein 0W-30er nach VW-Norm 503 00 / 506 00 / 506 01 solltest du die Finger lassen. Die stehen im Verdacht, die Motorlebensdauer zu verringern.

Jetzt noch die entscheidenden Fragen:

1) Hat deiner eigentlich das flexible Longlife-Intervall (dann steht das Kürzel "QG1" in der Austattungsliste auf dem Aufkleber vorne im Serviceheft oder hinten im Kofferraum (Reserveradmulde) und ist das aktiviert (das erkennst du nur an über 15.000 km langen Ölwechsel-Intervallen oder durch Auslesen bestimmter Werte mit einem Diagnosecomputer)? Wenn beides mit ja beantwortet werden kann, ist das jetzige 10W-40er Öl sowieso gänzlich falsch. Es gibt kein Longlife-Öl mit dieser Viskosität!

2) Fährst du den Wagen erst seit Kurzem? Wenn ja, dann würde ich sicherheitshalber erst einmal einen Ölwechsel mit passendem, guten Öl machen!

Schönen Gruß

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 19:51

ja, ich fahre ihn erst seit drei wochen.

im serviceheft steht QG1!

laut den ersten einträgen im serviceheft wurde longlife-öl verwendet teilweise nach über 20.000 km. als der besitzer gewechselt hat wurde alle 15000 km jedoch mindestens alle 12 monate ein ölwechsel gemacht, aber longlife wurde ab dem neuen besitzer nicht angekreuzt.

ich danke euch für eure unterstützung, aber (und nehmt mir das nicht übel) das sind alles so viele informationen, ich blicke da nicht mehr durch.

ich möchte zukünftig jährlich einen ölwechsel machen. demnächst und ab da an immer vor dem winter. damit wir diesen thread zum ende bringen, nennt mir doch bitte ein gutes öl, welches nicht falsch sein kann.

die für mich entscheidende frage hierbei ist: welche Norm und welche (Viskosität), also 5w-40 oder 10w-40 etc. damit renne ich dann zu meinem heini und bestelle das öl nach diesen kriterien.

danke leute,

wen es interessiert: bis jetzt bin ich alfa romeo gefahren und hatte mich nur noch über meinen 155er geärgert. ersatzteile kosten ein vermögen und zum schluss hat sogar der fensterheben auf der fahrerseite den geist aufgegeben. meine autos waren.. ascona c, fiat tipo, fiat croma, vw polo 86c, und halt der alfa... und ich bin zurecht wieder bei VW gelandet. ich sag euch jetzt bleibe ich VW treu...

vielen dank euch allen.

jan, 28 J, HH

Was steht denn in deiner Bedienungsanleitung ?

Sonst würde ich an deiner stelle nen gutes z.B. Mobil1 5W40 für 15.000 Intervall nehmen, oder halt nen 5W30 für Longlife.

am 19. Januar 2009 um 20:27

hier wird dir geholfen

die Norm 50400 kannst du für Longlife und für jährlichen Wechsel nehmen, das ist immer 5W30, aber nicht jedes 5W30 hat auch 50400 (und jetzt werden sie über mich herfallen und schreien das Öl sei für jährlichen Wechsel zu teuer :D )

die Norm 50200 kannst du für jährlichen (15000km) Wechsel nehmen. Es gibt verschiedene Viskositäten die diese Norm erfüllen (0W40, 5W40, 5W30...)

Wenn du ohne Longlife rumfahren willst, sag deinem Heini du willst Öl nach 50400 oder 50200 dann passt das schon. ;)

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

 

(und jetzt werden sie über mich herfallen und schreien das Öl sei für jährlichen Wechsel zu teuer :D )

Warum, ca. 8€ der Liter bei Ebay gehen doch ;) :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. kurze frage wegen meinem öl