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Kurze Vorstellung

Themenstarteram 18. März 2010 um 12:48

Hallo allerseits,

ich möchte mich nach fast 4 Wochen passiven Lesen mal kurz in die Runde melden und Danke für einige, hilfreiche Beiträge an einige User sagen (vorallem für Beiträge um das MID und die EFH´s).

Ich fahre (für 1 - 2 Jahre) vorübergehend nach fast 8 Jahren Volvo 480 Turbo einen Astra F CC, 1,6 Liter mit den C16NZ Motor aus dem Jahre 97. Nachrüsten möchte ich auf jedenfall EFH´s vorn wie hinten und Bordcomputer. Beides Features, die ich (neben dem Turbo-Motor und dem gesamten Esprit des Youngtimers) schmerzlich vermisse. Es ist eben auch die "Renterausführung" ohne signifkante Extras und hatte vor vier Wochen auch erst 99 Tkm runter.

Grüße aus dem heute sonnigen Osnabrück Land.

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20 Antworten

den c16nz gab es 97 nicht mehr entweder x16sz oder x16szr ;)

bei den el spielereien schau dir mal den blog über die el-fenterheber von mir an.

da steht eigentlich alles drinn, zu dem kann man dort auch die el- spiegel alles was noch so in den türen ist rauslesen.

wenn nicht einfach fragen

Themenstarteram 18. März 2010 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

den c16nz gab es 97 nicht mehr entweder x16sz oder x16szr ;)

bei den el spielereien schau dir mal den blog über die el-fenterheber von mir an.

da steht eigentlich alles drinn, zu dem kann man dort auch die el- spiegel alles was noch so in den türen ist rauslesen.

wenn nicht einfach fragen

Nee, zumindest lt. AU-Schein soll der C16er drin sein. Scheine aber auch einen "Ladenhüter" erwischt zu haben, weil die Kotflügelblinker des letzten MJ´s hat er auch nicht dran.

Dem Verfasser des Beitrages bin ich übrigens ziemlich dankbar...;).

Was mir gerade beim Thema C16 einfällt: So richtig aus dem Tritt kommt er nicht, trotz neuer NGK-Kerzen und Luftfilter. Wurde zwar besser, schätze aber auch, bei Jahresfahrleistungen von 3000 km, das der Motor einfach "zu" ist. Oder gibts da Besonderheiten, wenn der sich bergan etwas quält ?

ist ganz einfach dein astra wiegt fast 1200kg lehr was meinst du was da mit 71 / 75 ps am berg noch geht ;)

meiner war auch komplett eingeschlafen bei 58 tkm in 12 jahren, langsam auf der auto bahn wieder frei blasen.

zum prosche jäger wird er es nie bringen aber ein treues und zuverlässiges fahrzeug ist es auf alle fälle und die 167 kmh schaft meiner inzwischen auch problemlos.

auf dem bild findest du die stelle wo der motorcode steht dann bist du dir ganz sicher, wenn er so aussieht ist es der x16sz mit 75 ps

das fl begann mitte 93 hat mit der lüftung angefangen und endete mitte 94 mit den spiegeln, stoßtangen, scheinwerfern, grill.

es gab zwischen modelle aber da bin ich mir fast 100% sicher ab anfang 96 keinen c motor mehr

Motorkennung
Motorkennung1
Themenstarteram 18. März 2010 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

ist ganz einfach dein astra wiegt fast 1200kg lehr was meinst du was da mit 71 / 75 ps am berg noch geht ;)

meiner war auch komplett eingeschlafen bei 58 tkm in 12 jahren, langsam auf der auto bahn wieder frei blasen.

zum prosche jäger wird er es nie bringen aber ein treues und zuverlässiges fahrzeug ist es auf alle fälle und die 167 kmh schaft meiner inzwischen auch problemlos.

auf dem bild findest du die stelle wo der motorcode steht dann bist du dir ganz sicher, wenn er so aussieht ist es der x16sz mit 75 ps

Danke, da schaue ich direkt nochmal nach. Der Kerzen hatte ich nach der Schlüsselweite rausgesucht (sind die mit der kleineren SW). Ganz so auf Du stehe ich mit dem noch nicht (beim Volvo konnt ich das alles mal auswendig beten).

Nee, Porsche jagen soll er nicht (das schafft die kleine Maschine eh nicht) und über die 1200 Kilos bin ich jetzt etwas überrascht.

Aber es ging ja ums "treu und zuverlässig" und ich hoffe mal, das der dafür auch der richtige Griff war. Eine "abgerockte Kiste" ist er nicht. Der Volvo war ein nämlich ziemliches Drama...

 

hast du kein handbuch?

wenn du eins brauchst schike mir deine e-mail per pn dann kann ich dir eins in pdf datei mailen

je nach ausführung bringt der cc mit 5 türen 1150 kg auf die wage.

das schwerste ist die klima, ahk, schiebedach

der 3 türer mit der kleinsten maschienen schaft es bis 980 kg ohne ein einziges extra

Themenstarteram 18. März 2010 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

hast du kein handbuch?

wenn du eins brauchst schike mir deine e-mail per pn dann kann ich dir eins in pdf datei mailen

je nach ausführung bringt der cc mit 5 türen 1150 kg auf die wage.

das schwerste ist die klima, ahk, schiebedach

der 3 türer mit der kleinsten maschienen schaft es bis 980 kg ohne ein einzigstes extra

Ufz, schweres Teil, alle Achtung. Zum Vergleich : 480 Turbo mit 127 PS brachte es (ohne Klima und SD) auf knapp 1050 Lebendgewicht.

Ansich schade, die die Auswahl ungetunter und unverbastelter GSI / Sport der Facelift-Modells (und in Wunschfarbe schwarz) so dünn ist. Waren die Modelle so selten oder was hat das für Hintergründe (häufige Motorschäden etc) ? Gut, Rost ist ja nen arges Thema

(I´m sorry, das ich da mal so unbedarft frage)

die belgischen 3 türer hatten zum anfang ein riesen rost problem, da die gsi 3 türer sind kannst du 1+1 zusammen zählen.

das rost problem wurde ab dem fl zwar besser aber noch lange nicht perfekt.

ich habe mich entschieden mir heute innenradläufe für hinten zu bestellen komplett 150€ inkl versand, bei meinem gibt es noch keinen rost.

somit erspare ich mit die teuren reperauturen am tankloch und den radläufen.

da ich glück habe und dir firma nicht weit weg ist kann ich sie abholen somit spare ich schon mal die 20€ für den versand

Themenstarteram 18. März 2010 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

die belgischen 3 türer hatten zum anfang ein riesen rost problem, da die gsi 3 türer sind kannst du 1+1 zusammen zählen.

das rost problem wurde ab dem fl zwar besser aber noch lange nicht perfekt.

ich habe mich entschieden mir heute innenradläufe für hinten zu bestellen komplett 150€ inkl versand, bei meinem gibt es noch keinen rost.

somit erspare ich mit die teuren reperauturen am tankloch und den radläufen.

da ich glück habe und dir firma nicht weit weg ist kann ich sie abholen somit spare ich schon mal die 20€ für den versand

Gut, meiner ist ein 5 Türer und bislang an den Radläufen noch rostfrei. Aber wenns so wie bei den 4er Volvos ist, beginnt die Pest ja von innen, wenns aussen blüht ist es innen schon lange zu spät.

Ich hoffe ja etwas, das die Werkstatt da in Sachen Korrosion ein Auge drauf hatte. Zumindest die Türscharniere sind sowas von sorgfältig gefettet, das der Schmadder schon fast wieder rausläuft.

Ansich schade, ich hatte mal vor 12 Jahren einen Kadett GSI, der hing recht schön am Gas. Hätte gern wieder einen gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

ist ganz einfach dein astra wiegt fast 1200kg lehr was meinst du was da mit 71 / 75 ps am berg noch geht ;)

moinsen...nur mal ganz kurz...würd mich brennend interessieren wieviel er denn wirklich wiegt!!?? kann das mit den 1200kg mal gar net glauben!! eher 1050kg!!

gruß

Themenstarteram 18. März 2010 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Kadedilac

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

ist ganz einfach dein astra wiegt fast 1200kg lehr was meinst du was da mit 71 / 75 ps am berg noch geht ;)

moinsen...nur mal ganz kurz...würd mich brennend interessieren wieviel er denn wirklich wiegt!!?? kann das mit den 1200kg mal gar net glauben!! eher 1050kg!!

gruß

Lt Zulassung sind es 1025 + Ausrüstung (was wiegt jetzt eine Klima ?)

Zitat:

Original geschrieben von Kadedilac

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

ist ganz einfach dein astra wiegt fast 1200kg lehr was meinst du was da mit 71 / 75 ps am berg noch geht ;)

moinsen...nur mal ganz kurz...würd mich brennend interessieren wieviel er denn wirklich wiegt!!?? kann das mit den 1200kg mal gar net glauben!! eher 1050kg!!

gruß

1050kg absolut nichts und lehr

+

35 kg ahk

+

18 kg schiebedach

+

30 kg klima

+

15 kg el-fensterheber 4 fach

+

10 kg scheinwerferreinigungsanlage

+

150 g ersatztlampen

+

500 g ablagefach unterden handschufach

+

500 g ablagefach im kofferaum

+

500 g beleuchtete kosmetigspiegel

+

250 g leselampen hinten

+

500 g sitzheitzung

+

500 g el-spiegel

+

2 kg kopfstützen hinten

+

500 g automatik antenne

+

3 kg abschleppseil

+

3 kg starterkabel

+

2 kg warndreieck

+

2 kg verbandskasten

na ich hör mal auf sonst bekomme ich probleme mit der achslast, außerdem habe ich geschrieben fast.

kannst ja selbst zusammen rechnen wie weit das von 1200kg weg ist.

ps: es sind ca angaben die je nach fahrzeug und motor varieiren, hier mal die max. lehrgewichte mit klima und automatik.

wie weit bin ich von 1200 kg weg:confused:

3 türer 1155 kg

4 türer 1215 kg

5 türer 1205 kg

caravan 1255 kg

lieferwagen 1165 kg

cab 1240 kg

am 18. März 2010 um 18:45

was ist mit dem ablagefach im kofferraum gemeint??

wie, wo, was? nur so aus neugier:)

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

1050kg absolut nichts und lehr

also meiner ist mit 990kg eingetragen. gut, da ist nichts elektrisches drin (wer braucht den müll auch :D).

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

1050kg absolut nichts und lehr

also meiner ist mit 990kg eingetragen. gut, da ist nichts elektrisches drin (wer braucht den müll auch :D).

Mein cab wiegt 1120 und hat volles programm,sogar elek. verdeck(wer weiß was das wiegt) wollt jetzt aber net weiter rumbohren.sollten pcbastler dankbar sein dass er so engagiert ist. in diesem sinne...netten abend noch und glaubt net an die fliegenden Golfs in RTL heut abend:D

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