ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kurze Vibrationen im Stand

Kurze Vibrationen im Stand

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 5. März 2015 um 17:13

Hallo!

Seit kurzem beobachte ich folgendes bei meinem 2.0Tdi 170Ps Bj.02/2010 Sportback:

Nach einer Längeren Fahrtstrecke von ungefähr 60-80km (meist kombiniert Stadt/Überland/Autobahn) spürt man im Stand ein Vibrieren, also beim fahren selbst merkt man nichts, wenn ich dann zu einer Ampel oder Kreuzung komme und stehen bleiben muss merkt man dieses Vibrieren welches aber nach kurzer Zeit ca.30sec. wieder weg ist, fühlt sich an als würde sich der Motor mehr anstrengen müssen, spürt man im ganzen Fahrzeug, am meisten natürlich ich wenn ich mit dem Fuß auf der Kupplung bleibe, Drehzahl bleibt aber gleich.

Bei Kurzstrecke ca.15km welche ich jeden Tag zur Arbeit fahre ist nichts zu merken, eben nur wenn ich längere Strecken fahre und meist dann wenn Autobahn mit dabei ist.

War gerade erst beim Service und Inspektion (90000km) dort sollte doch der Fehlerspeicher auch ausgelesen worden sein oder? Gesagt hat man mir es ist alles in Ordnung mit meinem A5, keine Auffälligkeiten.

Könnte es am DPF liegen? Ventilator läuft nach dem abstellen aber nicht.

Ähnliche Themen
22 Antworten

könnte das Freibrennen des DPF sein. Die Freibrennzeiten bzw der Km-Stand in dem Moment kann ausgelesen und mit Deinen Merkzeiten verglichen werden.

am 6. März 2015 um 4:23

Hi. Einfach so ein Gedanke, dass der Klimakompressor sporadisch einsetzt und das (erhöhter Kraftaufwand ) zu fühlen ist?

Ist deine Klimaanlage immer an?

Greets, R

Themenstarteram 6. März 2015 um 5:24

Hi, habe leider kein Vcds das ich selber auslesen könnte.

 

Klimaanlage habe ich immer auf aus im Winter.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 12:23

Hallo!

Leider gibt es zu den Vibrationen nun schlechte Neuigkeiten:(

Nachdem das Vibrieren seit heute früh nun ständig auftritt war ich soeben beim :) Die Diagnose des Meisters und eines Mechanikers ist ein Defektes bzw. der Beginn eines Defekts des Zweimassenschwungrades :( Kostenvoranschlag 2800.- Euro :eek:!

Habe mir jetzt mal ein paar Threads hier durchgelesen über das Zweimassenschwungrad, bei mir ist momentan weder ein Geräusch vom Getriebe noch Schaltprobleme usw. zu vernehmen, lediglich die Vibration.

Was meint ihr dazu?

Fahrzeugdaten: Audi A5 2.0TDI 170PS Bj.02.2010 Handschalter 93000km (keine Leistungssteigerung)

Hatte ich mal beim A4 Multitronic. Kulanzanfrage bei Audi (selber stellen - nicht über Werkstatt!) kann Dir einen deutlichen Zuschuss bringen.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 13:11

Wartungen wurden immer bei Audi durchgeführt vom Vorbesitzer sowie auch von mir, trotzdem meinte mein :-) Werkstattmeister nach Durchsicht im System keine Chance auf Kulanz von Audi.

Wende ich mich mit dem Kulanzantrag an Audi Salzburg (komme aus Österreich)? Tel. oder per Mail besser?

Wie hoch wären die Kosten in einer freien Werkstatt?

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 19:35

Habe heute noch ein Angebot einer freien Werkstatt bekommen, 1390.- Euro

Wie kann ich aber sicher sein das wirklich das zweimassenschwungrad defekt ist? Könnte es auch an den Motorlagern liegen?

Zählt das zweimassenschwungrad als Verschleißteil? Ansonsten könnte ich es über die Anschlussversicherung die ich habe versuchen.

Wenn 02/2010, dann hast du nur noch TopGarantie und keine Plus mehr, oder? Die Plus deckt das natürlich alles ab, die normale glaube ich nicht, außer mit "Schwingungsdämpfer" ist das ZMS-Rad gemeint, was ich nicht glaube.

Ich hatte auch die Plus und jetzt "nur" noch die normale. Trotzdem zahlt es sich aus.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 14:56

Zitat:

@Mike3BG schrieb am 19. Mai 2015 um 09:43:05 Uhr:

Wenn 02/2010, dann hast du nur noch TopGarantie und keine Plus mehr, oder? Die Plus deckt das natürlich alles ab, die normale glaube ich nicht, außer mit "Schwingungsdämpfer" ist das ZMS-Rad gemeint, was ich nicht glaube.

Ich hatte auch die Plus und jetzt "nur" noch die normale. Trotzdem zahlt es sich aus.

Habe nicht die Versicherung über Audi, den A5 habe ich über einen freien Händler gekauft, und dazu eine Versicherung für 1 Jahr.

War heute noch eine zweite Meinung einholen, gleiche Aussage, beginn eines defektes am Zweimassenschwungrades :mad: nach einer Laufkeistung von 92000km.

Kulanzanfrage bei Audi habe ich gestellt und läuft momentan.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 7:04

Bei diesem Satz wäre doch alles dabei was ich brauche oder? Also Kupplung Zweimassenschwungrad usw. nur Ausrücklager fehlt noch.

Kann ich diesen Satz bei meinem Fahrzeug verwenden? Verstehe nicht ganz wieso das ZMS am Angebot von Audi alleine schon über 900.-Euro kostet?!

http://www.daparto.de/.../2289000148?...

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 15:47

Kann mir jemand ne genaue Auflistung geben welche Teile getauscht werden müssen um mit dem Thema zweimassenschwungrad und Kupplung längere Zeit Ruhe zu haben?

Kupplung+Druckplatte

ZMS-Rad

Ausrücklager (unbedingt)

Ausrückhebel (muss nicht, trotzdem sinnvoll)

Führungshülse (muss nicht, trotzdem sinnvoll)

Fett (unbedingt)

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 16:23

Super Danke :)

Ist der Satz (siehe Link oben) von Sachs zu empfehlen oder doch lieber LUK, von LUK gibt es auch so einen Rep.Satz inkl. ZMS und Kupplung.

Woher bekommt man diesen Ausrückhebel?

Ausrücklager ist ein Set mit Führungshülse, falls diese Hülse gemeint ist?!

Ich denke daß sich beide nichts nehmen. Wird egal sein.

Ja, die Hülse worauf das Ausrücklager gleitet.

Den Hebel gibts sicher nur orig. bei Audi. Bei mir wurde damals sicherheitshalber alles getauscht, weil sie das Knarzen nicht wegbekommen haben. Nachdem wirklich ALLES (Liste von oben) neu kam war alles OK, bis heute.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kurze Vibrationen im Stand