ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. News zu Vibrationen am Lenkrad, Querlenkertausch

News zu Vibrationen am Lenkrad, Querlenkertausch

Audi, Audi A5
Themenstarteram 9. März 2011 um 20:02

Hab heute nocheinmal mit meinem Freundlichen über das leidige Thema bezüglich der unteren Querlenker gesprochen.Ich habe seit Übernahme des Fahrzeugs wie viele andere hier im Forum dieses leichte aber äusserst lästige Vibrieren am Lenkrad bei Geschwindigkeiten um die 120kmh.Da meine Kiste schon längst ausserhalb der Garantie ist hab ich auch nie versucht dies bei Audi zu reklamieren ,weil ich mir deren lächerliche Methoden bzgl. Hunten etc. sparen wollte.

Wie ja bekannt ist verbaut Audi bei Reklamationen mittlerweile andere Querlenker die anders gelagert sind ,diese sollen ja fast immer zur Lösung des Problems führen.Leider konnte man diese Querlenker bisher nicht offiziell bestellen.

Heute hab ich jedoch die erfreuliche Nachricht vom Ersatzteillager erhalten dass nun auch endlich die "besseren" Querlenker im System gelistet sind.

Hier die Daten:

8K0 407 693R Fuehrungslenker HYDROLAGER links vorn

8K0 407 694R Fuehrungslenker HYDROLAGER rechts vorn

die Teile kosten pro Seite 147Euro netto

die normalen Lenker gibts immer noch zu kaufen und werden als METALL GUMMILAGER gelistet

Werde die Dinger in den kommenden Wochen bestellen und dann in meiner Werkstatt selbst einbauen.Audi will für den Spass nämlich 850Euro!!!!

Hoffe damit einigen von euch geholfen zu haben ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. März 2011 um 20:02

Hab heute nocheinmal mit meinem Freundlichen über das leidige Thema bezüglich der unteren Querlenker gesprochen.Ich habe seit Übernahme des Fahrzeugs wie viele andere hier im Forum dieses leichte aber äusserst lästige Vibrieren am Lenkrad bei Geschwindigkeiten um die 120kmh.Da meine Kiste schon längst ausserhalb der Garantie ist hab ich auch nie versucht dies bei Audi zu reklamieren ,weil ich mir deren lächerliche Methoden bzgl. Hunten etc. sparen wollte.

Wie ja bekannt ist verbaut Audi bei Reklamationen mittlerweile andere Querlenker die anders gelagert sind ,diese sollen ja fast immer zur Lösung des Problems führen.Leider konnte man diese Querlenker bisher nicht offiziell bestellen.

Heute hab ich jedoch die erfreuliche Nachricht vom Ersatzteillager erhalten dass nun auch endlich die "besseren" Querlenker im System gelistet sind.

Hier die Daten:

8K0 407 693R Fuehrungslenker HYDROLAGER links vorn

8K0 407 694R Fuehrungslenker HYDROLAGER rechts vorn

die Teile kosten pro Seite 147Euro netto

die normalen Lenker gibts immer noch zu kaufen und werden als METALL GUMMILAGER gelistet

Werde die Dinger in den kommenden Wochen bestellen und dann in meiner Werkstatt selbst einbauen.Audi will für den Spass nämlich 850Euro!!!!

Hoffe damit einigen von euch geholfen zu haben ;)

731 weitere Antworten
Ähnliche Themen
731 Antworten

wow, hätte nicht gedacht, dass dieses querlenker-thema nach wie vor aktuell ist.

mein 2008er 3.0tdi hatte nämlich böse probleme mit vibrationen. diese waren letztendlich nur mit gut ausgewuchteten 20" weg zu bekommen bzw. sind damit noch weg. bei den 18" winterrädern klappt es nicht ganz - immer noch...

guter tipp - danke

am 10. März 2011 um 11:10

und ich dachte schon die vibrationen hab nur ich.....phuuuuu glück gehabt...

na dann auf zum :) und die dinger bestellt

die Teile werden bei Audi laut Teilekatalog für die gehobene US-Ausstattung benutzt...

Die "neuen" Führungslenker haben die TN Nr.: 8K0 407 693 Q/ bzw. S und 8K0 407 694 Q/ bzw. S und werden seit dem 30.08.2010 verbaut...Die anderen mit dem "R" am Ende sind ja noch aus 2008 ;) Ich glaube, hier haben sich auch die Bolzen von M12 auf M14 geändert...die 12er waren wohl etwas schwach auf der Brust....

Könnt Ihr bitte Bilder beider Varianten einstellen, damit man nachsehen kann, was man hat?

Wäre nett, Danke!

am 11. März 2011 um 7:47

Hab auch die Vibrationen. Alles wurde gehuntert, Spur und Sturz eingestellt. Hat aber nichts gebracht. Da ich Distanzscheiben fahre, wurde erstmal gemeint, daß dies daran liegen könnte. Bislang hatte der Händler sich geweigert die Querlenker zu tauschen. Da ich am Mittwoch wieder wegen dem altbekannten Bremsenproblem meinen Diggen in der Werkstatt habe, werde ich dies direkt nochmal ansprechen.

Danke

Gruß

Rudi

Themenstarteram 11. März 2011 um 19:19

@Schneidfried

danke für die Infos,jetzt verunsicherst du mich aber ganz schön :)

wollte ja eigentlich kommende Woche die Querlenker mit den Hydrolagern bestellen.Jetzt weiss ich nicht ob ich nicht gleich die Lenker von deinem Beitrag nehmen soll.

Die Jungs bei Audi haben ja die Teilenummern übers System bei Eingabe der Fahrzeugdaten meines 2008er Modells rausbekommen.

Die 2010er Lenker sollten ja trotzdem problemlos passen ,nur was soll ich jetzt kaufen??!Sind die Teile auf mit Hydrolagern versehen?!

Wäre super wenn du oder jemand anderes da mal etwas Licht ins Dunkle bringen könnte ;)

am 11. März 2011 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von rx8wanki

@Schneidfried

danke für die Infos,jetzt verunsicherst du mich aber ganz schön :)

wollte ja eigentlich kommende Woche die Querlenker mit den Hydrolagern bestellen.Jetzt weiss ich nicht ob ich nicht gleich die Lenker von deinem Beitrag nehmen soll.

Die Jungs bei Audi haben ja die Teilenummern übers System bei Eingabe der Fahrzeugdaten meines 2008er Modells rausbekommen.

Die 2010er Lenker sollten ja trotzdem problemlos passen ,nur was soll ich jetzt kaufen??!Sind die Teile auf mit Hydrolagern versehen?!

Wäre super wenn du oder jemand anderes da mal etwas Licht ins Dunkle bringen könnte ;)

welche Querlenker kann ich bei meinen s5 bj 2008 einbauen,habe auch diese Vibrationen!!

8kO407693R-(R=Luxus US-Equipment)oder?

am 15. März 2011 um 17:58

Bin morgen wegen meines Bremsenproblems in der Werkstatt und habe heute mit dem Servicemeister gesprochen bzgl. meiner Vibrationen am Lenkrad und das mein Wagen bei gerader Lenkradstellung nach rechts fährt. Wenn ich mein Lenkrad etwas nach links drehe fährt er geradeaus. Lasse ich das Lenkrad los, fährt er automatisch (durch Lenkradgeradestellung) nach rechts.

Bin mal gespannt was die rausbekommen und hoffe, daß das Thema bald erledigt ist. Bin jetzt schon deswegen seit Dezember immer wieder in der Werkstatt.

Gruß

Rudi

am 16. März 2011 um 16:51

Habe jetzt meinen Händler soweit, daß er mir neue Querlenker einbauen will. Er meinte, daß dies leider nicht in der Gebrauchtwagengarantie mit drin ist. Er wird das aber mit den Chefs durchsprechen und klären, wer welche Kosten übernimmt.

am 16. März 2011 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von RS6-Rudi

Habe jetzt meinen Händler soweit, daß er mir neue Querlenker einbauen will. Er meinte, daß dies leider nicht in der Gebrauchtwagengarantie mit drin ist. Er wird das aber mit den Chefs durchsprechen und klären, wer welche Kosten übernimmt.

welche Querlenker kriegst du denn?Teilenummer?

am 17. März 2011 um 6:21

@sergoxx: keine Ahnung. Ist das denn so wichtig?? Wenn die neue reinbauen und immer noch das Problem auftritt, müssen sie halt weitersuchen!! Mein Serviceberater hat irgendwas gefaselt von wegen neue Querlenker mit veränderter ....?? Ich bin kein Fachmann. Ich würde mich nur total freuen, wenn endlich diese Probleme aufhören.

Gruß

Rudi

am 17. März 2011 um 16:56

habe mal in US A5/S5 Forum gelesen,dass die das gleiche Vibrationsporblem haben,nach dem die Querlenker getauscht wurden ,war alles wieder OK!es sind die mit "R" am ende!!!

am 25. März 2011 um 6:12

Hallo zusammen,

anbei der kopierte Inhalt eines anderes Freads von mir:

habe gestern meinen Wagen aus der Werkstatt abgeholt. Es wurden jetzt die Querlenker getauscht. Ich hatte ja Vibrationen (ab 90 km/h immer stärker werdend bis ca. 120 km/h )und Bremsprobleme bei meinem Diggen.

Zu den Vibrationen kann ich nur sagen, daß sich die durch den Querlenkertausch im genannten Bereich aufgelöst haben. Dafür sind sie jetzt bei ca. 80 km/h. Mein Serviceberater ist am Ende seines Lateins angelangt. Er meinte jetzt nur noch, dass wir testen sollten, ob dies bei den Sommerreifen auch ist.

Die Bremsprobleme (nach rechts ziehen) konnte ich leider noch nicht austesten. Dafür habe ich immer noch das Bremsgeräusch und flattern im Lenkrad bei langen aber nicht allzuharten Bremsmanövern.

Werde weiter berichten.

Gruß

Rudi

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. News zu Vibrationen am Lenkrad, Querlenkertausch