1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kurze Leistungsaussetzer beim Vectra 1.9cdti!

Kurze Leistungsaussetzer beim Vectra 1.9cdti!

Opel Vectra C

Hi Leute!

Habe bei meinen Vectra 1.9 CDTI mit 150 PS komische Phänomen.
Wenn ich voll aufs Gas trete dann fängt er richtig zu beschleunigen und dann kommt es dabei manchmal vor, daß er beim Beschleunigen ganz kurz für ne Secunde Leistungsaussetzer hat und danach weiter beschleunigt als ob nichts gewesen wäre.

Woran kann es liegen? Vielleicht AGR oder Ladedrucksensor?
Oder kann es noch andere Ursachen haben?

Gruß
Adam

29 Antworten

Welche Funktion hat die Drosselklappe eigentlich????

Habe diese auch gesehen als ich das Ansaugrohr abgemacht habe.
Beim Benziner ist es ja klar aber beim Diesel?
Normalerweise braucht ein Diesel keine Drosselklappe.

Zitat:

Original geschrieben von Edition-Man78

Hallo zusammen!

Zuerst möchte ich mich bei euch allen ganz herzlich für eure Hilfe und Tipps bedanken.

Ich zerbreche mir schon seid Tagen über diese Lesitungsaussetzer den Kopf.
Ich bin auch der Meinung wie ihr, daß es eigentlich nur am AGR liegen kann.

Zwar habe ich den Regeldrucksensor gereinigt und das AGR auch, aber vielleicht klemmt wirklich diese kleine Stift im elektrischen TEIL des AGR....
Was kostet so ein AGR eigentlich?

Wenn es das AGR wirklich einen weg hat, und ich es dann zumache, also das ankommende Abgasrohr schliesse, dann müßten die AUssetzer weg sein , wenn es am AGR liegen sollte, oder?

Ich frage jetzt nicht weil ich den Staat steuerlich bescheissen will, sondern weil ich testen will, ob es wirklich am AGR liegt.

Wenn du es stillegen willst, musst du den ja rausprogrammieren lassen.

Drosselklappe soll das sanfteres ausmachen beim diesel bewirken.

nein, ich will das AGR nicht ganz für immer stillegen.

Ich will es für nen Test verschliessen.
Wenn das AGR doch spinnen sollte und dadurch diese komische Leistungsaussetzer kommen, dann müßten diese doch weg sein, wenn ich das AGR erstmal provisorisch verschliesse, oder nicht?

So hätte ich dann die Bestättigung, daß es wirklich am AGR liegt, statt jetzt 120 euro fürs AGR auszugeben und dann wenn ich Pech habe, fest zu stellen, daß es doch nicht am AGR lag.

Zitat:

Original geschrieben von Edition-Man78

So Leute!

1. Habe heute den AGR richtig gründlich gesäubert.
Habe den mechanischen Teil des AGR abgeschraubt und in Benzin eingelegt für ne Stunde, damit sich der Ruß innen einweicht.
Danach habe ich ihn mit Bremsenreiniger ausgespritzt, der Dreck ging somit ganz leicht raus.
Die Feder im AGR und der Stift mit dem kleinen Teller innen drin bewegen sich jetzt ganz leicht.
Danach habe ich das AGR wieder eingebaut.

2. Den Ladedrucksensor habe ich auch ausgebaut und mit Bremsenreiniger eingespruht, dadurch lief die Brüher vom Sensor runter, danach nochmal mit Kontaktspray eingesprügt, dann war er sauber.
Dann wieder eingebaut.

3. Dann noch Thermostat gewechselt da meins kaputt war.

4. Dann Probefahrt, die Reinigung macht sich jetzt deutlich bemerkbar, früher unter 2200 U/min ging gar nichts, keine Leistung da, jetzt merkt man andlich, daß er sich ab ca 1500 anfängt zu sammeln und ab 1800 geht er schön nach vorne.

Auch diese kurze Aussetzer für ne secunde war weg, leider nach ca. 20 km fing er wieder bei Vollgas für ca 1 sec. mit der Leistung auszusetzen :-(

Woran kann es noch liegen?

AGR und Ladedrucksensor sind jetzt sauber, kann es mir nicht vorstellen, daß die nach 20km wieder zugerußt sind.
Aber woran kann es denn noch liegen? Hat jemand noch einen Tipp für mich???
Bitte um Hilfe.
[/quote

Ähnliche Themen

stillegen !!! dann hast du ruhe. vorher nicht !!!

Verschließen wird dir vielleicht für eine Testfahrt nicht helfen.
Das Steuergerät merkt über das veränderte Luftvolumen am Luftmassenmesser, dass etwas nicht stimmt und meckert rum. Eventuell geht die Kiste direkt in den Notlauf.

Alternativ besorg dir erstmal ein gebrauchtes AGR-Ventil für weniger und teste damit.

Die Drosselklappe regelt auch z.b. im Schubbetrieb. Zumindest hat sie bei mir da (AB Abfahrt) mal einen Fehlercode gebracht. Wenn die nur zum Abstellen wäre, wäre dort bestimmt nicht so eine "komplizierte Regelelektronik" verbaut. MAn sehe sich auch die möglichen Fehlercodes etwas weiter unten an 😉

@Edition-Man78
Wann wurde denn der Dieselfilter das letzte mal erneuert? Hatte auch mal solche Aussetzer, hat wohl nicht mehr genug Sprit bekommen. Nach wechsel war es jedenfalls weg.

Unterdruckschläuche vom Turbo sind OK?

Also habe heute das AGR zur Testzwecken dicht gemacht, folge :

Das Auto geht von unten um welten besser! Kaum zu glauben aber schob 1500 U/min fängt er an zu beschleunigen und ab 1800 U/min geht er richtig nach vorne...
Alles schön und gut aber meine Probleme mit den kurzen Aussetzer sind immer noch da und werden schlimmer :-(

Heute mit dem zugemachten AGR gefahren, Auto zieht kräftig von unten heraus, es macht Spaß, dann nach ca.20km wieder dasselbe, beim Beschleunigen richtige Leistungsaussetzer als ob ihm einer die Luft wegnehmen würde :-( für ca 1 sec.
Dann Auto auf nem Parkplatz abgestellt, will wieder starten, er springt an , ich setze Rückwärtsgang ein, fahren rückwärts ein und er geht mir aus :-(

Was zum Teufel kann es sein?

1. AGR glaube ich nicht, ist wie gesagt jetzt komplett zugemacht worden, dadurch geht er endlich von unten schön zur Sache, ein Fehler weniger.

2. Kann für die Leistungsaussetzer ein kaputter Regeldrucksensor verantwortlich sein? Gereinigt habe ich den schon 2 mal.

3. Kann es vielleicht am LMM liegen?

4. Schläuche zum Turbo habe ich noch nicht geprüft, gibts da irgendwelche Unterdruckschläuche zur Druckdose die undicht sein könnten oder die Druckdose selbst kaputt?

5. Daß der Turbolader an sich einen weg hat, glaube ich nicht.

Bitte um Hilfe, ich kämpfe schon seid 2 Wochen mit dem Auto und finde den Fehler nicht :-(

Wie schon geschrieben, alle Unterdruckschläuche ab Vakuumpumpe zum Turbo prüfen. Vor allem werden die Verbinder mit den unterschiedlichen Durchmessern unten gern rissig.

Das die Unterdruckdose selbst was hat kann natürlich auch sein oder der Elektropneumatische Wandler (rechts am Kühler, gehen Unterdruckschläuche dran) könnte was haben.

Aber erst mal die Schläuche prüfen, die sind es meistens...

Wo sitzt die Unterdruckdose?
Ich weiß, ne dumme Frage aber ich hatte noch nie einen Motor mit Turbo :-(
Sitzt die direkt am Turbo?
Der Lader selbst scheint in Richtung Kühler zu sitzen und ist bedeckt vom Hitzeblech, so daß ich kaum was von dem sehe, richtig?
Wie komme ich da dran, um die Druckdose und Unterdruckschläuche zu prüfen?

Die sitzt direkt am Turbolader. Kontrollier erstmal oben die schläuche ausgehend von der vakuumpumpe, die sitzt rechts am motor richtung batterie. Ist ein rundes blechgehäuse. An die Unterdruckdose kommt man nur von unten dran.

Hi Leute!

habe heute meine Steuergeräte im Vectra C 1.9 CDTI 150PS ausgelesen.

Habe folgende Fehler :

1. P0100 ANSAUGLUFT-TEMPERATURSENSOR = Signal zu groß
Wo sitzt das Ding? kann es mir einer bescchreiben oder ein Foto davom beifügen?

2. P1125 DROSSELKLAPPEN-STELLMOTOR = Rückmeldung fehlerhaft und
3. P0638 DROSSELKLAPPEN-STEUEREINHEIT = Unterbrechung

Ich nehme an, daß der elektrische Teil der Drossellklappe einen weg hat, gibt es den elektrischen TEIL wirklich einzeln?
Muß nach dem wechsel die Drosselklappe neu angelernt werden und wenn ja, wie macht man es?

Also, bei Drosselklape kann gut möglich sein, da du es mit lötkolben hinkriegst.

Den schlauch abbauuen und dann die 3 schrsuben lösen.
Die klammern runterhebeln und die kontackte bei der Platine nachlöten. JA und die ganze geschichte noch bei der gelegenheit sauber machen.

Wenn du das mit dem nachlöten versucht und säubern versucht hast, dann kannst du wegen erstatzteile gedanken machen.

Wenn der Schlauch undicht ist wird die Drosselklappe ausen und ihnnen öl haben.
Beim zusammen bauen den schlauch ihnen richtig sauber machen, eventuel mit lösungsmitteln und die schelle ersetzen

Einzeln gibt da nix.
Für Z19DTH Teil Nummer: 93179062 Katalognummer:825310 ca. 350 EUR bri FOH
Und die Dichtung 93179061

LADELUFTSCHLAUCH 55350915 ca. 60 EUR

Hi Leute!

Zuerst möchte ich mich bei allen, die mir hier geschrieben haben ganz herzlich bedanken!!!
Vielen Dank, daß ihr mir alle nötigen Infos und Tipps gegeben habt, so konnte ich die Fehler schneller und wesentlich einfacher finden.

Es lag bei mir an folgenden 2 Fehlern :

1. AGR war nicht mehr so funktionstüchtig wie es sein soll, deswegen kejne Power unter 2000 U/min.
Habe das AGR zur Testzwecken zu gemacht, folge = Problem erledigt, volle Leistung ab ca. 1500 U/min.

2. Die Steuereinheit der Drosselklappe war kaputt :-( deswegen die Leistungsaussetzer :-(
Neue Drosselklappe für 250 Euro bei Opel gekauft, heute eingebaut, 100km abgespult und das Problem trat nicht mehr auf, jetzt bin ich wieder glücklich.

Noch mal.... vielen Dank an euch alle! :-)

Hattest du versucht die Drosselklappe zu reparieren?

Deine Antwort