ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kurze Frage zur OBD2-Schnittstelle...

Kurze Frage zur OBD2-Schnittstelle...

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 6. März 2019 um 10:06

Liebe Mechatronic-Spezialisten, ich müßte für das Verständnis der Funktionalität meines elektronischen Fahrtenbuches (autologg) mal wissen, wie sich die OBD2-Schnittstelle spannungsmäßig verhält,

a. wenn durch die Start-Stop-Funktion der Motor abgestellt wird,

b. wenn der Motor durch den Zündschlüssel abgestellt wird,

c. was weiterhin passiert, wenn der Zündschlüssel gezogen wird und schließlich

d. nachdem das Fahrzeug verlassen und abgeschlossen worden ist.

Mich interessiert, wann genau (oder ungefähr) die Bordspannung an der Schnittstelle abfällt bzw. abgeschaltet wird, bzw. wann diese elektrisch "tot" ist.

Zur Info: Dieses Verhalten wird von der dort angeschlossenen Autologg-Box ausgewertet um eine Fahrt abzuschließen und ggf. eine neue anzulegen.

Wäre daher für eine kurze Antwort dankbar. Es ist aber nicht nötig, dass es jetzt jemand nachmißt.

Ich stelle die Fage nur, falls es direkt beantwortet werden kann.

Ganz lieben Dank.

Beste Antwort im Thema

Teste es doch mal mit dem Fensterheber.;)

a) sollte bedienbar bleiben

b) wie a)

c) wie a) bis die Tür geöffnet wird

d) Das Abschließen des Fahrzeugs sorgt für die Bus-Ruhe.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Teste es doch mal mit dem Fensterheber.;)

a) sollte bedienbar bleiben

b) wie a)

c) wie a) bis die Tür geöffnet wird

d) Das Abschließen des Fahrzeugs sorgt für die Bus-Ruhe.

Wenn die Zündung ausgeschaltet wird, ist auch die Spannung an der Schnittstelle weg. Deshalb muss zur Diagnose immer die Zündung eingeschaltet werden.

Wenn die Zündung aus ist, schlafen sämtliche Steuergeräte.

Das stimmt nicht.

Absolute Bus-Ruhe kehrt mit Sicherheit erst ein, wenn die Türen geschlossen und verriegelt sind.

absolute busruhe kann auch 2h dauern...

Richtig.

Und wenn ein StG hängt oder spinnt, gibt's gar keine Ruhe sondern im "besten" Fall ne leergelutschte Batterie.

Servus,

am OBD liegt Klemme 30 an, somit Dauerplus.

Zitat:

@FBonNET schrieb am 6. März 2019 um 15:18:40 Uhr:

Servus,

am OBD liegt Klemme 30 an, somit Dauerplus.

Entspricht auch meiner Erfahrung. Ein eingesteckter Dongle bleibt an. Bei anderen Automobilherstellern kommt beim Absperren des Fzgs. deswegen eine Fehlermeldung (pieps), dass beim Absperren nicht so funktioniert hat, wie erwartet.

Servus,

Klemme 15 nehmen, ist Zündungsplus, somit Zündung aus, Fahrt Ende.

Zitat:

@eolfan schrieb am 6. März 2019 um 18:09:37 Uhr:

Zitat:

@FBonNET schrieb am 6. März 2019 um 15:18:40 Uhr:

Servus,

am OBD liegt Klemme 30 an, somit Dauerplus.

Entspricht auch meiner Erfahrung. Ein eingesteckter Dongle bleibt an.

...

Pin 16 an der Schnittstelle ist Klemme 30, ich hatte mich da auch getäuscht.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 6. März 2019 um 13:56:40 Uhr:

Das stimmt nicht.

Absolute Bus-Ruhe kehrt mit Sicherheit erst ein, wenn die Türen geschlossen und verriegelt sind.

Nein auch wenn eine Tür geöffnet ist würde es einschlafen, Verriegelung spielt erst recht keine Rolle. Aber "Tür öffnen" weckt den Bus für ca. 1 Minute. Genauso wie das Betätigen der Zentralverriegelung (egal ob mit der FFB oder von innen mit dem Knopf). Wenn die Zündung an ist bleibt es natürlich dauerhaft wach.

Das waren die wichtigsten "Wachhaltegründe" es gibt aber noch mehr z.B. Wegrollen.

Dagegen wird durch "Radio einschalten" nicht das ganze Fahrzeug geweckt.

Zitat:

@FBonNET schrieb am 6. März 2019 um 18:16:04 Uhr:

Servus,

Klemme 15 nehmen, ist Zündungsplus, somit Zündung aus, Fahrt Ende.

Ich hätte auch gedacht, dass KL15 neben KL30 existiert. Das ist aber nicht bei OBD genormt also kann es höchstens herstellerspezifisch sein. Welcher PIN ist denn das auf dem Stecker?

Zur eigentlichen Frage: PIN 16 ist Dauerplus. Wenn Du immer wieder mit Deiner Box eine Diagnoseanfrage stellst wenn das Fahrzeug abgestellt ist dann wird die 12V Batterie schnell leer sein weil Du damit das Fahrzeug weckst. Also muss Deine Box mitkriegen wann das Fahrzeug an ist. Dafür brauchst Du das KL15 Signal.

Zitat:

@krani42 schrieb am 6. März 2019 um 18:25:29 Uhr:

Zitat:

@PIPD black schrieb am 6. März 2019 um 13:56:40 Uhr:

Das stimmt nicht.

Absolute Bus-Ruhe kehrt mit Sicherheit erst ein, wenn die Türen geschlossen und verriegelt sind.

Nein auch wenn eine Tür geöffnet ist würde es einschlafen, Verriegelung spielt erst recht keine Rolle. Aber "Tür öffnen" weckt den Bus für ca. 1 Minute. Genauso wie das Betätigen der Zentralverriegelung (egal ob mit der FFB oder von innen mit dem Knopf). Wenn die Zündung an ist bleibt es natürlich dauerhaft wach.

Das waren die wichtigsten "Wachhaltegründe" es gibt aber noch mehr z.B. Wegrollen.

Dagegen wird durch "Radio einschalten" nicht das ganze Fahrzeug geweckt.

Selbst wenn nur ein Verbraucher am Bus nicht "einschlafen" sollte, reicht das bei einer Standzeit von einigen Tagen mit einer mau geladenen Batterie für ein langes Gesicht, wenn man unbedingt das Auto dann mal braucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kurze Frage zur OBD2-Schnittstelle...