1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kurze Frage zum Umprogrammieren des TFL

Kurze Frage zum Umprogrammieren des TFL

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo !
Unser Freundlicher wäre nicht abgeneigt uns das Tagfahrlicht auf die Nebler zu Programmieren.

Einzige Bedingung:
Er braucht dazu die Daten der Bits und Bytes ???!!!??? wo geändert werden sollen.

Leuchten sollten NUR die Nebler (Nordamerikavariante ?), Heckleuchten etc - AUS

Fahrzeugdaten:
Golf 2,0 TDI, MJ 2007, Xenon, Nebelscheinwerfer, kein Licht und Sicht Paket.

Ist das zu bewerkstelligen ?
Glaube das schon mal irgendwo gelesen zu haben, finde ich aber nicht mehr.

Dankeschön
Ann

38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Ach mensch 🙄 sorry, das kommt davon wenn man einfach so drauf losschreibt und denkt es sei richtig.

Hier ist noch das fehlende t 😁.

Gruss
Maik

Es fehlt immer noch eins :-)

Na, für alle Fälle habe ich die Codierungsliste im Handschuhfach, falls mir mal ein "Unwissender" dumm kommt. Und wenn die NSW als TFL auch noch gedimmt sind, dann wird's dünn mit der Argumentation der Unwissenden.

Aber es ist ja heutzutage durchaus üblich, dass die Unwissenden meistens zuerst meckern, gelle 😁

Ich denke, über kurz oder lang, wird die TFL-Geschichte zum Standard werden, weil ja wirklich sinnvoll und letztendlich ist ja so ein Nebelscheinwerfer auch nix anderes als ne normale Halogen-Funzel. Jetzt sollte es nur noch VW hinkriegen, dass man die NSW gedimmt als TFL nutzen kann und im NSW-Betrieb ungedimmt.
Ich habe 75% Dimmung einstellen lassen, weil ich mehr in Österreich als im Nebel unterwegs bin. 😉

Frohe Weihnachten an alle!

carotti

Zitat:

Original geschrieben von carotti

Na, für alle Fälle habe ich die Codierungsliste im Handschuhfach, falls mir mal ein "Unwissender" dumm kommt. Und wenn die NSW als TFL auch noch gedimmt sind, dann wird's dünn mit der Argumentation der Unwissenden.

Aber es ist ja heutzutage durchaus üblich, dass die Unwissenden meistens zuerst meckern, gelle 😁

Ich denke, über kurz oder lang, wird die TFL-Geschichte zum Standard werden, weil ja wirklich sinnvoll und letztendlich ist ja so ein Nebelscheinwerfer auch nix anderes als ne normale Halogen-Funzel. Jetzt sollte es nur noch VW hinkriegen, dass man die NSW gedimmt als TFL nutzen kann und im NSW-Betrieb ungedimmt.
Ich habe 75% Dimmung einstellen lassen, weil ich mehr in Österreich als im Nebel unterwegs bin. 😉

Frohe Weihnachten an alle!

carotti

Hi,

ich habe bei mir auch das Byte20 für die Dimmung der Nebelscheinwerfer ändern lassen (50%). Aber es scheint so, daß er bei mir die Dimmung wirklich nur bei TFL nutzt, also, so, wie es sein soll. Zumindest hat der Meister (war sehr freundlich, interessiert, fähig und hilfsbereit - durfte dabeisein und helfen) ne Idee gehabt, wie wir dies testen können - er hat nämlich zuerst die Dimmung mal auf 1% gestellt, damit wir den Unterschied auch wirklich sehen - im TFL-Betrieb war ein "Glimmen" der Nebler und bei NS-Betrieb "volles" Leuchten zu sehen. Muß jetzt mal prüfen, ob es bei 50% auch wirklich so ist.

gruß
ukoenn

@ukoenn:

Na, wenn das wirklich so funktioniert, dann hab ich den Trick noch nicht entdeckt.

Es gibt ja ein Byte "Dimmung Tagfahrlicht" (Byte 08) und ein Byte "Dimmung Nebelscheinwerfer" (Byte 20).

Zuerst hatte ich Byte 08 auf 0% und Byte 20 auf 75%, da waren dann nur die NSW als TFL mit 75% geschaltet. Dann habe ich mir überlegt, dass bei NSW-Betrieb die Lampen auf 92% eingestellt sein sollten und al TFL auf 75%. Das Ergebnis war, dass dann die Xenon-Hauptscheinwerfer auf 75% als TFL leuchteten und zusätzlich die NSW ebenfalls als TFL auf 92% ... passend zu Weihnachten volles Programm und das auf Schalterstellung 0 😁
Das habe ich dann am selben Tag schnell wieder zurücksetzen lassen, d.h. Byte 08 auf 0% und Byte 20 auf 75%. Und so funzeln die NSW nun eben auch im NSW-Betrieb auf 75%, womit ich leben kann.

Und bei Dir soll das anders sein ???

Da bin ich ja gespannt wie Flitzebogen!

Grüssle

carotti

Ähnliche Themen

Zitat:

@ukoenn:

Na, wenn das wirklich so funktioniert, dann hab ich den Trick noch nicht entdeckt.

Es gibt ja ein Byte "Dimmung Tagfahrlicht" (Byte 08) und ein Byte "Dimmung Nebelscheinwerfer" (Byte 20).

Zuerst hatte ich Byte 08 auf 0% und Byte 20 auf 75%, da waren dann nur die NSW als TFL mit 75% geschaltet. Dann habe ich mir überlegt, dass bei NSW-Betrieb die Lampen auf 92% eingestellt sein sollten und al TFL auf 75%. Das Ergebnis war, dass dann die Xenon-Hauptscheinwerfer auf 75% als TFL leuchteten und zusätzlich die NSW ebenfalls als TFL auf 92% ... passend zu Weihnachten volles Programm und das auf Schalterstellung 0 😁
Das habe ich dann am selben Tag schnell wieder zurücksetzen lassen, d.h. Byte 08 auf 0% und Byte 20 auf 75%. Und so funzeln die NSW nun eben auch im NSW-Betrieb auf 75%, womit ich leben kann.

Und bei Dir soll das anders sein ???

Da bin ich ja gespannt wie Flitzebogen!

Grüssle

carotti

stimmt, als wir zuerst Byte08 getestet hatten, war es genauso - da war es dann auch egal, daß wir Nordamerika gewählt hatten und alles hat geleuchtet und die Hauptscheinwerfer waren gedimmt. Also haben wir das wieder auf den alten Stand gesetzt und dann mit Byte20 experimentiert. Ich hatte mir ja die Forumbeiträge ausgedruckt und auch das mit der Dimmung von Deinem Beitrag in Erinnerung. Deshalb haben wir ja dann eben mit nur 1% getestet, um den Unterschied zu sehen - und es war dann so, daß die Nebler im TFL-Modus geglimmt und als Nebelscheinwerfer richtig geleuchtet haben. Ich muß jetzt eben mal testen, ob das bei 50% auch funktioniert.

gruß
ukoenn

PS: ich habe MJ07, vielleicht ist das ja ausschlaggebend. was auch noch komisch war, war daß bei der Programmierung über Komfortmenü nicht interessiert hat, ob Nordamerika oder Skandinavien eingestellt wurde - war immer volle Beleuchtung. konnte nur über "manuelle" Programmierung auf Nordamerika gebracht werden.

@carotti
Rein von der logik her würde ich sagen, wenn die NSW als TFL gehen sollen, das man dann auch die dimmung des TFL einstellt und nicht die der NSW 😉.

Dann sollte es auf jeden fall so gehen wie du willst, 75% TFL und 92% NSW.

@digifant
Zur zeit gibt es noch kein spezifisches gesetz wo drinsteht das man die ab werk verbauten NSW als TFL und NSW nutzen kann/darf.
Das es zu programieren geht wissen wir alle, aber gesetzlich ist da in deutschland noch nichts vorgesehen.

Genau aus diesem grund leuchten meine hauptscheinwerfer als TFL, da man mit eingeschalteten hauptscheinwerfern ja rumfahren darf 😉.

Wie es aber carotti schon geschrieben hat, ist es nur eine frage der zeit bis man das hier in deutschland auch legal haben darf, denn das TFL irgendwann pflicht wird steht schon lange fest, nur wann ...

Gruss
Maik

Zitat:

Original geschrieben von ukoenn

...Ich muß jetzt eben mal testen, ob das bei 50% auch funktioniert.

gruß
ukoenn

Happy testing! Da bin ich aber echt mal gespannt, was dabei rauskommt.

In froher Erwartung 😁

carotti

Zitat:

Happy testing! Da bin ich aber echt mal gespannt, was dabei rauskommt.

In froher Erwartung 😁

carotti

Hi carotti,

so, habe eben mal geprüft, wie es jetzt ist. Nen Kumpel hat geschaut, als ich hin- und hergeschaltet habe. Also, es sieht wohl so aus, als wenn die Leuchtkraft gleich bleibt (also Dimmung des TFL 50% und Nebler auch 50%), wenn ich bei Stellung Standlicht die Nebler einschalte (also nur Nebelscheinwerfer an, da ja das Standlicht seit der Programmierung wirklich nur noch im Stand geht). Wenn ich aber von TFL auf "normales" Licht zusammen mit Neblern umschalte, meinte er, daß die Nebler auch heller wurden. Tja, war jetzt alles zwischen Tür und Angel. Muß nochmal verifiziert werden. Vielleicht kann das ja jemand ebenfalls testen. Auf jeden Fall habe ich gesehen, daß bei Dimmung auf 1% die Nebler heller wurden, als wir auf Nebelscheinwerfer umgestellt haben. Also muß es ja irgendwie funktionieren. Vielleicht hat ja VW vorausgedacht und die Option vorbereitet und das Dimmen und Normalleuchten funktioniert, wenn man die Dimmung bis zu einem bestimmten Wert einstellt (zw. 1% und ?%)? Kann leider nicht mit der Dimmung testen, da ich dafür jedes mal in die Werkstatt muß.

gruß
ukoenn

Vielen Dank für Deine schnelle Rückantwort.

Nun, so ganz ausgegoren scheint die Sache wohl noch nicht zu sein, dennoch denke ich, dass wir mit der geballten Erfahrung hier schon viel weiter sind, als alle 🙂 zusammen (ob die Jungs aus den VW-Werkstätten über Weihnachten mal bißchen im MT blättern werden ??? ... ich hätte da ein ganz interessantes Thema .... TFL 😁).

Und vor allem hilft es denjenigen Golfern, die auch ihr TFL freischalten wollen, auch wenn es noch ein paar offene Fragen gibt.

In diesem Sinne: lasst alle Funzeln leuchten ... schließlich ist Weihnachten ! 😉

Grüssle

carotti

Zitat:

Na, für alle Fälle habe ich die Codierungsliste im Handschuhfach, falls mir mal ein "Unwissender" dumm kommt...

Und ich dachte ich wäre der einzige 😁

PS: Die Polizei bei uns hat nichts gesagt, warum sollte sie auch? Bei mir ist es auf 75% gedimmt, stört also keinen! Das Standlicht und die Rückleuchten sind selbstverständlich aus 😉

Viel Spass beim realisieren.

So, nun für alle noch einmal 😁

1. Byte 00 Bit 4 Tagfahrlicht (Nordamerika) aktiv
nur Frontscheinwerfer bei gelöster Handbremse

2. Byte 17 Bit 4 Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht aktiv

3. Byte 20 Dimmung Nebelscheinwerfer
(Auflösung: 1 % / Standard: 92 %) ---> bei mir 75%

hier die URL: http://de.openobd.org/vw/golf_1k.htm#09

Hallo !

Ich war heute beim Freundlichen zwecks TFL mit der Liste der zu ändernden Codes beim Freundlichen.

Das Auto wurde in die Halle gefahren, und nach 5 min kam der Meister auch schon wieder raus, und sagte ich solls mal testen, sie hätten das ganze etwas anders Programmiert als auf der Liste stand.

Hier wurde mir schon zweierlei....
Machte die Zündung an (Lichtschalter - aus)....Handbremse gelöst...keinen Nebler, sondern die Xenons leuchteten.

Die Xenons leuchteten bei angeschalteter Zündung permanent.

Ich erklärte den Meister nochmals, dass die TFL auf die Nebler programmiert werden sollten.

Nun schaltete sich auch ein Mechaniker mit ein....mir wurde energischt und etwas lauter darauf erklärt, das dies in D nicht erlaubt sei.
Sie wären verantwortlich da hier die Betriebserlaubnis erlischt...
Habe sogar meine Unterschrift angeboten....nix zu machen.... da anscheinend bzw. angeblich der Werkstattcode im Steuergerät gespeichert wird. (Wie ist das eigentlich bei den Selbstmachern - OBD II ???)

Weiter führte er aus, das es auch nicht so einfach sei dies zu Programmieren (wobei ich die Liste der zu ändernden Codes parat hatte), und hier viel kaputtcodiert werden kann.

Hatte hiermit die Schn**** voll, und orderte die Wiederherstellung des Originalzustandes.

Schade...war wohl nix......

In diesem Sinne....

Gruß
Ann Kathrin

Mann -- ähh Frau 🙂 - fahr doch zu einem der sich auskennt - die meisten kennen sich null aus - frag einfach ein paar durch...

Hallöle, komme aus D
und wollte auch TFL schalten lassen!
Und da fagte mich der Mechaniker ob ich das TFL auf die Nebler schalten möchte oder auf die Abblender, darauf hab ich geantwortet das ich dachte das dies nicht erlaubt sei.
der mechaniker sagte doch ist es! aber nur gedimmt! sie dürfen nicht über 76% leuchten.
er hat es versucht aber leider ließ dies mein steuergerät nicht zu. Model 2005!
dann hat er mit das TFL auf die abblender programiert.
ich war sogar dabei und hab zugeschaut!

Also ein gedimmter nebler ist halt auch kein nebler mehr! da er ja in diesem zustand nicht mehr seine aufgabe erfüllen kann!

Zitat:

Original geschrieben von patricknrw

aber nur gedimmt!

nope...

nebelscheinwerfer sind nebelscheinwerfer und keine tagfahrlichter....

Zitat:

Original geschrieben von patricknrw

Also ein gedimmter nebler ist halt auch kein nebler mehr! da er ja in diesem zustand nicht mehr seine aufgabe erfüllen kann!

eben...damit haste ne unzulässige beleuchtungseinrichtung am fz.....was wiederrum illegal ist.....

Deine Antwort